Begleiter laufen nicht mehr mit

Asterix

Junior Member
Registriert
27.08.2023
Beiträge
2
Hey zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass die Begleiter einen nicht mehr begleiten sondern einfach woanders auf der Karte auftauchen. Auch wenn ich diese zu mir hole laufen sie nicht mehr weiter..

Hat jemand dasselbe Problem ?
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Sind ihre Portraits links denn miteinander verbunden? Mann kann die Gruppe nämlich auch aufspalten, dann ist jeder quasi alleine steuerbar.
 

Talus

Member
Registriert
29.08.2022
Beiträge
66
Ja, das Problem habe ich auch. Ich hoffe, mit Patch 1 ist das Prolem erledigt. Ich konnte noch nicht ermitteln, wodurch es entsteht. Und die Porträts sind miteinander verbunden, holt man den Begleiter per Hand ran, bleibt er auch da - er kommt halt nur nicht von selber.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Merkwürdig. Ich hatte das nur ganz vereinzelt mal, dass ein, maximal zwei Begleiter mal nicht mitgekommen sind. Meistens wenn man irgendwo springen musste.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Manchmal passiert es auch, wenn Säure oder andere Flächen, den Weg versperren. Sonst hatte ich das noch nicht.
 

Talus

Member
Registriert
29.08.2022
Beiträge
66
Es geht mir konkret um das Teufelchen von Wyll. Das bleibt manchmal einfach stehen, auch wenn der Weg frei ist. Wenn man es dann nahe genug an Wyll ranbringt (10m?) und Wyll sich dann bewegt, kommt es angeflogen. Der Fehler besteht mit Patch 1 weiter.

PS:
Ich habe das Gefühl, das Problem tritt immer nach einem Kampf auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Member
Registriert
17.08.2023
Beiträge
38
Ich hab das Problem eigentlich nur mit Kratzer und dem Wolf, den ich als Waldläufer beschwören kann. Die kommen oft nicht durch Türen oder springen mir zwar hinterher auf Plattformen, aber danach nicht mehr herunter. In den meisten anderen Spielen werden Begleiter halt irgendwann zu einem teleportiert wenn man sich zu weit entfernt oder einen Aufzug nutzt. In Shars Tempel musste ich die Gruppe immer einzeln manuell auf die Aufzugsplattform bewegen, weil die so klein war das manche einfach unten geblieben sind. Sowas nervt.

Mit einer Schnellreise kann man die Gruppe aber auch wieder zusammen bringen.
 

Asterix

Junior Member
Registriert
27.08.2023
Beiträge
2
Hey Leute,

Tatsächlich konnte ich das Thema lösen, finde das ist aber keine Dauerlösung. Ich habe meine Mitglieder zurück kns Lager geschickt und eine lange Rast gemacht. Danach diese hinzugefügt und dann ging es alles wieder seine normale Wege.
Ziemlich ziemlich nervig

Grüße
 

Kuhsel

Junior Member
Registriert
30.12.2023
Beiträge
2
Hey! Bin nicht nur neu hier, sondern auch neu in der D&D und Pen And Paper RPG Welt. Habe mich aber absolut in BG3 verliebt und liebe es, die Welt zu entdecken, Fehler zu machen und zu lernen.
Jedenfalls hab ich seit dem vor-vorletzten Kampf ebenfalls das Problem, dass meine Begleiter (Karlach, Astarion, Schattenherz) mir nach einem Kampf nicht mehr folgen. Das Problem fing allerdings mit Wyll an, als ich nach Entdeckung von Kratzer über den Bach gesprungen bin und in Richtung Karlachs Entdeckung gelaufen bin, kamen alle mit, außer Wyll, der stand im Wasser weiter weg. Konnte das Problem nur mit einer langen Rast lösen. Hatte zuvor jeden Begleiter einzeln ins Camp schicken müssen, da sie mir auch dahin nicht gefolgt sind. ‍♀️ Mittlerweile ist es allerdings nach jedem Kampf so! Ich MUSS eine lange Rast einlegen, ansonsten bekomme ich meine Begleiter nicht dazu, mir zu folgen. Getrennt sein, dürften sie eigentlich nicht. Spiele auf der Xbox, und da kann ich nicht wie auf PC per Drag'n'Drop die Charaktere an der Leiste zusammen ziehen... Aber es sieht so aus, als wäre es immer noch eine Gruppe, die Bilder sind zusammen wie sie es immer sind. Jedenfalls ist es iwie störend nach jedem noch so kleinen Kampf eine lange Rast einlegen zu müssen. Hat das Problem noch wer? Bzw kennt jemand vielleicht auch eine andere Lösung? Liebe Grüße ✌️
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Herzlich Willkommen in den Hallen des Wissens Kuhsel.

Hmm ich spiele leider nur auf dem PC, aber ich denke schon, dass dies an der "Formations"-Einstellung liegen müsste. Die Party ist dann zusammen, wenn zwischen den Charakter-Portraits gar keine Lücke besteht:
1703953877291.png
Für Controller habe ich folgende Tipps gefunden:
Linker "Trigger"/LB-Knopf --> danach habe man ein Menü, bei welchem man gruppieren oder splitten könnte. Dabei alle zusammennehmen. Irgendwo stand da, dass man mit Y separieren und mit X zusammennehmen könne. Kanns leider nicht verifizieren, aber vielleicht hilft das ja schon.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Wenn ich das Bild sehe kurze Zwischenfrage an Rink: Reagiert LaeZel eigentlich darauf, dass der HC Githyanki ist? Beim Erstkontakt hat sie das bei mir komplett ignoriert...
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ist leider kein Bild von meinem Durchgang; mein Githyanki-Durchgang ist leider noch nicht weit genug, um hier ne Aussage zu machen.
Der Reroll der 1 für Halblinge ist einfach zu stark, wenn man mit dem Hauptcharakter alle Dialoge und die meisten Rolls machen möchte.
 

Kuhsel

Junior Member
Registriert
30.12.2023
Beiträge
2
@Rink Erstmal frohes Neues (natürlich auch an alle anderen hier! ) und danke für die Antwort! Sorry, dass es bei mir paar Tage gedauert hat... Erstmal: oh Gott!! Das ist mir jetzt voll peinlich!! Aber danke für dein Bild, die waren gar nicht mehr gruppiert! Ja, dann muss ich mich natürlich auch nimmer wundern, gell? Hab die jetzt gruppiert und jetzt dackeln wir wieder schön zu Viert in Richtung "Zerstörtes Dorf". Yay! Bin jetzt nur mal gespannt, ob es nach dem nächsten Kampf das "Problem" wieder gibt. Aber lieber dieses Problem, als das Speicherstand Problem auf der Xbox. War ich zum Glück noch nicht von betroffen. Hatte die letzten Tage leider eh wenig Zeit zum daddeln... Und außerdem drücke ich mich sowieso davor Halsin zu retten etc... Selbst im Entdecker Modus soll das für Noobs wie mich gar nicht soo einfach sein... Bekomme da regelrecht schon kleine Angstzustände! Aber ich hab ja eh hier und da noch was zu tun, von daher... Und außerdem hat mein Charakter mit Schattenherz gesoffen und die dann im Rausch des Weines auch noch geknutscht... Hoffentlich hat Astarion nix mitbekommen, auf den hatte ich eigentlich ein Auge geworfen! ‍♀️ Aber es ist echt krass, was es doch für ein riesen Unterschied im Gameplay ist, verglichen mit den Spielen, die ich sonst gespielt habe. (ESO, Skyrim, Fallout, Shooter...) Ich muss echt lernen, neu zu denken. Da in BG wirklich alles möglich ist. Wenn man da komplett neu drin ist, dann hat man da so oft ein Brett vorm Kopf zu Beginn.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Ist aus meiner Sicht auch nicht gut graphisch dargestellt und vermutlich wegen dem Kampf ohne dein Zutun passiert.

Jau, Halsin: da gibts schon ordentliche Kämpfe, sicher gut, wenn man diese noch nicht ganz am Anfang macht und vorher den Rest der Karte erkundet. Das Adrenalin gehört aber dazu, wenn du diese Kämpfe dann erst geschafft hast, dann ist das ein umso schöneres Gefühl. :D
 
Oben