Benötige dringend Hilfe zur Soundkarte

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Horrido erstmal
Also mein problem ist meine neue 5.1 Player von Creative Labs. Ich konnte ja noch nie besonders gut mauern aber irgendwie hab ich das Ding ans Motherboard gezimmert. Treiber aufgespielt und natürlich auch alle Kabels angeschlossen (wobei ich mit dem Tacker abgerutscht bin und mir in die Hand geschossen hab). Nun sie wurde auch sofort von mehreren Games erkannt (konnte nun 3D Klang Optionen auswählen). Wobei sich nun aber folgendes Problem ergab. Mein Grundgedanke war: Die hinter mir instalierte Stereoanlage als Rücklautsprecher zu mißbrauchen und meine Desktopboxen vor mir als Front. Dummerweise bleibt meine Stereoanlage aber stumm und selbst provozierte Rückentreffer ertönen aus den Desktopboxen. Aber das sollte ja wohl so nicht sein ober. Wüßte vielleicht jemand von euch wo das Problemchen hier liegt. Ein Soundsysthem ist Budgetmäßig im Moment nicht drin. Ach so nochwas obwohl ich in der Systhemsteuerung Quadrospeaker bzw. Surround eingestellt hab wird diese Einstellung nach beenden von Starlancer auf "Desktoplautsprecher" zurückgesetzt.

Danke für Hilfe schon mal im Voraus.
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Gesegneten Gruß Curom...

hast Du Deine Stereoanlage auf AUX gestellt und die Lautsprecher auch an den entsprechenden Ausgang geklinkt??
Dann müßte es eigentlich gehen.
Es sei denn, Deine Boxen sind dafür nicht geeignet.

Soma
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438
dunkler gruss...

die 5.1 serie von creative kommt leider nicht mit allen boxen-systemen klar...
als ich meine 5.1 platinum eingebaut habe und mein altes 1500er surroundsystem anschloss, kam auch kein ton heraus. das soll angeblich daran liegen, dass diese generation von soundkarten die boxen irgendwie anders ansteuert... (hier wäre mal nen expertenrat nötig...)
lt. creative selber funzt die karte nur mit den neuen desktop-theatre-systemen, oder mit richtigen dolby-surround anlagen.
na, wenn irgendwer nen tip hat, wie das evtl. doch funzt, meine dankbarkeit wäre ihm/ihr sicher... :D
 

AlDee

Member
Registriert
14.12.2000
Beiträge
42
@ Amergin: Hast du zwei separate Ausgänge für vorne und hinten an deiner SB ? So sieht es bei meiner Karte jedenfalls aus (Terratec Xfire) und je nach dem, wo ich meine Boxen einstöpsele kommt der entsprechende Sound (dummerweise habe ich derzeit nur ein Paar Boxen :( - wenn mir also jemand ein kostengünstiges Surround-System empfehlen kann . . .)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Na das mir Creative ein neues Soundsysthem empfiehlt hätte ich mir denken können.;):D so nach dem Motto "Wie? sie brauchen Winterreifen - ich hätte da nur diesen Mercedes im angebot, da sind schon Winterreifen bei."

Hab das Broblem gelöst. Hatte ja nicht geahnt das außer Treibern noch 245 Trillionen Gigabyte an Zusatzsoftware installiert werden muß. Zumal das Handbuch auch nichts davon erwähnt hat, auf den 9 deutschen von 145 Seiten.

PS Soma: Du bist ja putzig, der Netzstecker war auch drin.;):D
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
:D

Curom: Das hätte ich dich als nächstes gefragt.:D
Aber ernsthaft, meist sind es die simplesten Dinge, warum der Compi nicht so will wie man selbst.;)

Soma
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438
dunkler gruss...

@curom: :D genau... geniales marketing eben... ;)

@al-dee: jau, genauso ist es, allerdings war es egal, wie ich stöpselte... anfangs dachte ich, die soundkarte hätte sich wass gefangen, aber mit nem dolby surround system lief das teil einwandfrei...
egal, bei computerhardware und son zeug schau mal bei
http://www.e-bug.de vorbei, oder versuchs mal bei den diversen internetauktionshäusern. vielleicht findst ja da was... ;)
 
Oben