Bespielte Server

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
nun ja...

so wies momentan läuft fühl ich mich in der Gilde nicht wohl. Es ist zwar nett, mit bekannten Leuten zu spielen, und ich will auch nicht verneinen, dass die gemeinsamen Instanzen viel Spass gemacht haben.

Störend für mich ist allerdings, dass die Gildenkommunikation alles andere als optimal ist. Wenn 90% der Gilde den Server wechselt, weil sie PvP ausprobieren wollen oder weil es ihnen mehr Spass macht, dürfen sie das natürlich. Wenn man dies dann aber erst bemerkt, wenn pro Abend noch rund vier Leute online sind, wenn man nicht mal gildenintern nicht mal mehr ein Team für ne Instanz zusammenbringt, dann muss doch was falsch gelaufen sein. Vor allem fühle ich mich wie das fünfte Rad am Wagen, wenn ich von dem Wechsel nur wenig mitbekomme und dann nachziehen muss, was halt die Frage nach meiner Position in der Gilde mit sich zieht. Sicherlich, ich habe eine Woche nach Release angefangen, bin nicht derjenige, der die Gilde führt bzw. führen will. Ich erwarte allerdings von einer Gilde, dass ich gerade weiss, was läuft, dass ich so grundlegendes wie ein Serverwechsel rechtzeitig erfahre, denn auf Kil'Jaeden befinde ich mich jetzt in der selben, relativ ungemütlichen Situation wie anfangs auf Kargath: Mein Char ist mind. 10-20 Stufen unter denjenigen der anderen, ich bin wieder nur Nachzügler.

Die Gilde ist nicht gross genug, um auf zwei Servern gleichzeitig aktiv zu sein, und nicht klein genug, dass alle alles mitbekommen. Wenn der Ruf nach eingespielten Teams laut wird, finde ich das persönlich eine sehr gute Sache und ich wäre sicherlich sofort dabei. Allerdings wird es, so wie ich es jetzt sehe, genau eine solche Gruppe geben, die anderen sind dann bestenfalls Ersatzleute. Und mir stinkt es ehrlich gesagt, eine solche Position einzunehmen.

Deshalb mein Aufruf an alle aktiven Gildenmitglieder: Wir brauchen mehr Kommunikation, mehr Struktur in der Gilde.

Im Spielerthread anzugeben, wer hauptsächlich wo spielt, wäre schon mal ein Anfang, Ehrlichkeit innerhalb der Gilde sehe ich ebenfalls als zwingend an. (XXX: "Unter der Woche werde ich wohl hauptsächlich auf Kargath spielen" - ich hab ihn weder am Montag noch am Dienstag gesehen). Auch wenn dies vermutlich nicht bewusst geschah, sorgt es doch für Unruhe und Unsicherheit bei mir. Feste Teams, abhängig von den Onlinezeiten (auch wenn die natürlich variieren können) wären dazu ebenfalls eine gute Sache.

Weil in der momentanen Situation macht mir die Gilde keinen Spass mehr, da kann ich genauso gut in ner anderen Gilde unterwegs sein, oder aber soloen. Pick-up-teams, so schlecht sie auch funktionieren, findet man doch beinahe immer jemanden. Oder anders ausgedrückt: Solange die Gilde mich nicht braucht, kann ich auch die Gilde nicht gebrauchen.

Argos :(
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Alle die auf Kil'Jeaden bisher sind, bemühen sich nicht allzu sehr zu leveln. Ich bin gerade mal Level 8 und der stärkste ist gerade LV17 oder so?
Da ich zur Zeit abends nur mal 2h habe zum Spielen, werde ich derzeit auch nicht sprunghaft ansteigen, 2-3 Level pro Session sind zur Zeit das Maximum!
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Argos
Äh, die Entwicklung zu Kil'Jaeden hin hat sich doch im Forum klar abgezeichnet. (Ich persönlich fand es mit Blick auf die Abstimmung am Anfang eher überraschend, dass so viele auf PvE spielen - gab es doch dafür die wenigsten Stimmen... aber klar, wenn einer den Anfang macht...)

Für die Absprache zum gemeinsamen Questen brauchst du auch nicht in WoW zu schaun, wer grad da ist, um dann von der geringen Zahl frustriert zu werden. Dafür gibts doch auch hier nen netten Thread. ;)

Ok, mein Umgang damit mag noch ein anderer sein, weil ich die Gilde insgesamt "nur" als lockeren Verbund von Leuten sehe, mit denen man mal ne Instanz oder nen kleinen Raid machen kann. Du möchtest in einer mehr oder minder festen Gruppe (innerhalb der Gilde) spielen? Ok, schau doch einfach mal, mit wem du gerne zusammenspielst, wer zur selben Zeit wie du online ist/war... und frag die Leute. Ich z.B. werde (natürlich) sehr viel Veldan zusammen spielen, ansonsten regelmäßig mit vielleicht ner guten Handvoll anderer Leute. Ob und wieviel und auf welchen Servern... naja, das wird von der Lust abhängen. :)
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
@Argos:
*zustimm!*

Ich habe mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, aus der Gilde auf Kargath auszutreten, einfach, weil ich (wie Du auch) keinen Sinn in einer Gilde sehe, die nicht aktiv ist!
Kommunikation ist da ein wichtiges Thema. Auf Nachfrage hier im Forum bekam ich immer wieder zur Antwort, PvP würde nur ausprobiert werden.
Die Realität sieht wohl anders aus! Der PvP-Server scheint immer mehr zum Hauptserver zu werden.
Ist natürlich OK. Jeder kann spielen wann und wo er will. Aber es wäre natürlich schon nett gewesen, das irgendwie und irgendwo anzukündigen...
Ich hoffe, dass es in der neuen Gilde auf "Kill Jeden" dann mit der Kommunikation besser klappen wird.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Argos

Wir werden uns bemühen auf Kil´Jaeden im Gegensatz zu Kargath alle in etwa das gleiche Level zu halten, etwas anderes würde auf einem PvP Server wenig Sinn machen. Draco und ich sind mittlerweile mit Stufe 17 am weitesten und zwingen uns, nicht weiter zu leveln bis die anderen (vor allem Veldan und Erian) nachgezogen sind.

Da es für mich sonst nicht viel zu tun gibt, habe ich sowohl Montag als auch Dienstag meinen Druiden auf Kargath weitergespielt, allerdings nicht exzessiv, da ich relativ früh ins Bett bin und nicht wie lange Zeit vorher erst gegen drei Uhr schlafen gegangen bin. ;)

Ausserdem gilt für meinen hohen Charakter auf Kargath das gleiche wie für deinen: Alleine wird es schnell langweilig, vor allem in höheren Stufen, wo die Elite Quests überhand nehmen und man nur noch wenige andere Quests findet.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Lord Snow und ich sind Stufe 17 geworden und im Moment die höchsten Chars, aber nur weil wir XP durch graue Quest bekamen, ich hätte nicht geglaubt das dies so viel ausmacht. Im Moment leveln wir gar nicht, wir sammeln Kräuter, steigern Alchemie und versuchen für die Gilde Gold zu sammeln.

Das 90% wechseln sehe ich aber nicht so, ich habe es mehrmals angedeutet das ich auf einen PvP Server auch anfangen werde, weil mir der Reiz im PvE fehlt. Ich werde auch weiterhin auf Kargath spielen, will ja schließlich mein Reittier bald haben, aber im Augenblick bereiten wir die Gildengründung auf Kill`Jaeden vor und wir versuchen Gold für das Wams zusammen zu bekommen, dies ist im Moment mein persönliches Ziel und darum spiele ich hauptsächlich WoW auf dem PvP Server.

Ich verstehe aber den Einwand nicht, jemand müsste nachziehen, so bald jemand gesagt hat er braucht Hilfe bei einem Quest kam immer jemand von den größeren und hat geholfen, Tränke und Items werden verschenkt und man hilft sich mit den Berufen aus. Diese Erfahrung habe ich auf Kargath gemacht und jetzt auch auf Kill`Jaeden. Das immer alle gleichzeitig online sind wird nicht vorkommen, aber ich habe immer ein oder zwei Spieler gefunden die mir bei einem Quest helfen, wird es schwerer gibt es ja noch den Questthread und man kann etwas ausmachen.

Ich werde keinen Aufruf machen, kommt alle auf Kill`Jaeden weil ich jetzt dort spielen will. Am Anfang waren wir nur zu dritt dort, jetzt kommen noch ein paar Leute dazu und vom Level sind wir nicht so weit auseinander.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Thema ausprobieren: Hm, also für mich wird das Ausprobieren der Servertypen heißen, wenigstens einen Char auf mindestens Stufe 20+, eher 30+ zu spielen.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Kann mich da nur Draco und Snow anschließen:

Ich bin ja auf Kargath nicht in "der Gilde", sondern Elwynna - meine Pala - ist ja Gildenchefin einer eigenen Gilde, der "Herrin vom Kristallsee" ... schon aus diesem Grund, werde ich natürlich auf Kargath weiterspielen und ich hab hier immer gepostet, daß mich jeder der "Hüter des Wissens" gern anflüstern darf, wenn er Hilfe braucht ;)

Dass ich die letzten Tage viel mehr auf Kil'Jaeden verbracht habe liegt - wie Draco schon schreibt - daran, daß wir dort in einer heißen Phase der Gildengründung sind und Tränek brauen und Beutelchen schneidern (da wir eben PvP auch mal testen wollen) ... ich denke mal, daß sich dass später wieder Richtung Kargath verschieben "kann" ... orakeln und und die Zukunft blicken kann ich nicht ... vielleicht wirds nicht so sein, vielleicht auch ganz anders? Ich bin da eher spontan (war AUCH ein Grund, warum ich mich zu Anfang NICHT der Gilde "Hüter des Wissens" angeschlossen habe btw, sondern eine eigene Gilde gegründet hab, da ich mich nicht gleich "fest" binden wollte, um späteren enttäuschten Erwartungen zu entgehen)

Und meine Pala auf Kil'Jaeden ist auch erst Level 6 (und das hat man in wenigen Stunden)

Wo ich nicht mit Draco und Snow übereinstimme:
Wir werden es (auch aus meiner Sacred Erfahrung raus) NIE schaffen, dass wir alle den gleichen Levelstand haben (auch nicht annähernd)... es wird immer kleine Grüppchen innerhlab der Gilde geben die weiter sind und andere die nicht so weit sind ... ich z.B. fahre in 2 Wochen nach Frankreich in den Urlaub - und ich bin mir sicher, dass mir in dieser Zeit etliche "davonleveln" werden ... aber das wird immer so sein, und dass ist auch nichts schlechtes ;)
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Beim momentanen Stand habe ich noch keine grösseren Unterschiede zwischen PvP und PvE-Servern festgestellt, wie einige vor mir ja auch richtig bemerkt haben. Die Entscheidung "PvP oder PvE" ist für mich ergo (noch) nicht wichtig, nur, dass ich in der Gilde alleine bin, dass will ich vermeiden. Klar haben einige gesagt, sie werden auf Kil'Jaeden einen Char machen, und klar war mir das bekannt. Na gut, die entstehende Kettenreaktion war wohl niemandem so richtig bewusst.

Aber wäre ein Vorgehen à la "Forumsthread: Neue Gilde auf PvP-Server - wer macht mit?" nicht viel sinnvoller gewesen? Es fühlte sich niemand ausgeschlossen, jeder weiss, woran er ist, und das Geld für die Gildengründung wäre erst noch schneller zusammen, da mehr mithelfen.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Argos
Den Unterschied auf dem PvP Server wirst Du erst ab Stufe 25 aufwärts bemerken. Die ersten zwei Startgebiete sind PvP sicher, dies bedeutet Du must nicht kämpfen, kannst aber. Die anderen Gebiete sind PvP Du kannst also jederzeit von der anderen Fraktion angegriffen werden.

Ein Beispiel von einem PvE Server:
Elindor spielt eine Pala, Achilleus und ich haben Ihm bei einem Quest geholfen einen speziellen Hammer zu holen, aus einer Instanze die im Hordengebiet ist. Wir sind dort hin, haben einige vereinzelte Trolle getroffen, vor der Instanze an die 20 Hordler. Was können die gegen uns tun? Nichts. Was glaubst Du wie spannend die Quest auf einem PvP Server ist? Aus so einem Grund bin ich auf einem PvP Server.

Am Anfang waren wir nur zu zweit, wir wußten das Erian und Velden demnächst anfangen und zwar auf einem PvP Server. Der PvE Server wurde uns etwas langweilig, also haben wir gesagt wir spielen dort mit.

Ich habe die Gilde auf Kargath mit aufgebaut und das letzte was ich will ist das diese untergeht, was ich immer noch nicht glaube. Im Moment gründen wir die Gilde auf Kill`Jaeden und dies ist mein persönliches Ziel.

Einen extra Thread deswegen habe ich nicht für nötig gehalten, da ich niemanden von einer Gilde in eine andere holen will. Es tut mir Leid wenn sich jemand ausgeschlossen fühlte, dies war aber nie Absicht und ich finde so haben wir uns auch nicht verhalten. Ich glaube aber nicht das Du in der Gilde alleine sein wirst, es wird immer jemanden geben der PvE, PvP oder RP spielt.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Ich war ja am Anfang ein "vehementer" Verfechter eines PvE Servers ;) ... vor allem, da ich mit Massen an Spielern rechnete, die auf einem PvP Server nicht "spielen" wollen, sondern möglichst den anderen den Spielspaß verderben wollen und ich dachte, dass ein ordentliches Rollenspiel auf einem PvP nicht möglich sei (@Gimling; gell, du kannst ein Lied von meiner PvP Abneigung singen? :D )

Aber genau diese eine Pala-Quest in Burg Shadowfang (mitten im Anfangsgebiet Silverpine der Untoten) hat mich ähnlich wie Draco auch ermutigt doch mal PvP zu spielen, das ich es schon etwas seltsam fand:

Wir liefen durchs Hordengebiet und uns kamen dutzende von Tauren und Untoten sowie Orks entgegen, die uns natürlich nichts machen konnten ... vor der Instanze campierten Hordler ... aber was mussten wir tun? Vorbeischleichen? Uns durchkämpfen? Nein, wir konnten einfach winkend vorbei marschieren :shine:

Dies war für mich sozusagen ein Schlüsselerlebnis doch mal auf einen PvP Server zu spielen (trotz meiner Gilde auf Kargath) und sich mal dieser Herausforderung zu stellen, ob ich auch so eine Quest auf einen PvP Server bestehen würde ... wie sich das in Zukunft entwickelt (ich betone es nochmal) wird eben vom Spielgefühl abhängen ...

Vielleicht komme ich in 2 Wochen wieder entnervt auf Kargath zurück und lösche meinen Kil Char (weiß dann aber endlich aus eigener Erfahrung, dass PvP nichts für mich ist) oder ich spiel mehr auf Kil, weil es mir einfach mehr "bringt" - aber jetzt weiß ich es noch nicht und spiel auf beiden ...

Zum Thema Kommunikation innerhalb der Gilde will ich jetzt nichts sagen, da mein Hauptcharakter Elwynna auf Kargath nicht in der Gilde ist ... aber ich war Montag wieder länger auf Kargath mit Elwynna und da waren sogar nachts um 23.00 Uhr noch ca. 6-7 Gildenmitglieder auf Kargath laut meiner Buddyliste unterwegs? Also ich glaub nicht, daß die ganze Gilde plötzlich "abwandert"?

Und wenn, dann ist es halt so ... aber wenn man oben im Char-Thread mal schaut, wieviele auf Kil spielen und wieviele auf Kargath, gibts wohl doch eine Mehrzahl auf Kargath ... und wie Draco sagt: Keiner will aufrufen, dass Leuet nach Kil kommen ... wenn jemand von sich aus aber kommen will, wird in wohl auch keiner hindern?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Vergiss nicht die Spieler vom "Zirkel des Cenarius" Server. (Auf dem ich zZ wieder etwas spiele)
Da scheinen immer ein paar "Hueter des Eiswindtals" online zu sein. Auch wenn nicht alle aus diesem Forum stammen.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
@Argos: Ich hoffe ich war es nicht, der das mit der "hauptsächlich in der Woche..." gesagt hatte, aber insbesondere die letzten 7 Tage war es anders sowieso nicht möglich. :shine:

//

Wie ein gewisser Oberschlaumeyer aus dem Forum wohl sagen könnte... "Die Gilde entwickelt sich weiter!" ;) .

Ich war die letzte Woche fast vollständig verhindert durch Schulisches und anderes Privates, die Zeit die ich hatte, habe ich in meinen Tauren auf Mannoroth gesteckt- nicht zu letzt weil schon bei lvl 29 die meisten Quests sehr lang oder viele Elite sind, ein kurzes Spielen fast nicht möglich ist.

Die oben von mir erwähnte Abwanderung war sicher übertrieben- aber vor allem nachmittags und abends sind deutlich weniger HHWler auf Kargath.

Aber ich habe wirklich im Moment die Nase voll von der Allianz- wie ich Snow schon im Spiel sagte, es ist mir zu überfüllt, zu durchtränkt mit Idioten und demzufolge viel zu "mainstream" da. Bei den Biestern der Horde fühlt sich unser Eins viel besser aufgehoben :D . Bis mindestens lvl ~26 werde ich einen wesentlichen Anteil meiner Zeit dort verbringen (,nicht zu letzt um die Behauptungen vom Bashing zu überprüfen), aber insbesondere- was ich zugebe bestritten zu haben- das bessere 'feeling' der Horde zu genießen.

Ich werde auf Kargath weiterhin ab und zu spielen und vor allem habe ich Lust auf die Instanzen- aber lvl 40 will ich wohl nicht allzuschnell erreichen. Wenn jemand Lederwahren bis ~lvl 30 haben will, muss er mich bitte anschreiben! :)

Der Punkt in wie weit die Gilde verfügbar sein muss- ich glaube kaum dass sie ein Komplettversorger von Unterhaltung und Events sein sollte.
Die Beta habe bis lvl 20 fast ausschließlich in Horden-Gruppen verbracht, die ab und an von Gimling begleitet wurden, aber meist ohne irgendwelche Bekanntheiten. Und im jetzigen Spiel siehts ähnlich aus- zu hohe Levelunterschiede, zu viel Reisezeit dazwischen, zu viele Diskrepanzen bei den Spielzeiten. Ich würde flexibel rangehen und ein "Unbedingt Gilde" ausschließen; das kann nicht funktionieren, wie mehrfach wohl schon erwähnt.

Aber eine Organisation von gemeinensamen Instanzraids sollten wir wohl für Kargath unbedingt aufrechterhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

So ... das habt ihr nun davon.
Entgültiger Char für Kill Jeden heisst nun Damián ein Zweihandschwertschwinger ... *seufz* [flüster] haben sie mich doch gekriegt [/flüster] :D
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Bei einigen dürfte ja der Freimonat langsam ablaufen, hier noch eine Info von Blizzard:

Da bald für die meisten Spieler der erste Monat zu Ende geht, wird in Kürze der Abrechnungsprozess anlaufen. Wir möchten euch deswegen bitten, die Seiten der Accountverwaltung zu besuchen, um eure Accountdetails zu überprüfen und die Art eures Abonnements zu bestätigen. Die Angaben, die unbedingt stimmen müssen, sind:

- Name und Anschrift
- Angaben zu Kreditkarte oder ELV (Prepaid Karten werden verifiziert, wenn der Code eingegeben wird, müssen also nicht extra überprüft werden)
- E-Mail Adresse

Die Seiten zur Accountverwaltung findet ihr über den folgenden Link, der sich auch oben rechts auf unserer Website befindet:

http://www.wow-europe.com/account/
--------------------------------------------------------------------------------
Gungdil
Community Manager


Überprüft alle mal Eure Angaben, nicht das einer am Ende mit Account abgelaufen da steht. Komischerweise war bei mir mein Abo auch nicht mehr eingetragen.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

@Nalfein : Das weiss ich noch nicht genau, da ich im Moment im Prüfungsstress bin, es sind noch 6 Wochen, wird mir wenn überhaupt nur Zeit für einen Char bleiben ... :( ;)
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Guten Morgen an alle und eine schöne Nachricht für die meisten:

Es freut uns, euch mitteilen zu können, dass alle Spieler, die ihren europäischen World of Warcraft Account im Februar angemeldet haben, als kleines Dankeschön für die Unterstützung unseres erfolgreichen Starts drei zusätzliche Tage Spielzeit auf ihren Account dazugerechnet bekommen.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Inzwischen hat Blizzard bekannt gegeben, dass in den nächsten Stunden insgesamt 20 Realm-Server von World of WarCraft auf neue Hardware umgerüstet werden, da alle temporären Problembehebungen der vergangenen Wochen letztlich vergebens waren. Spielern auf den davon betroffenen Servern werden für die aktuelle Downtime und die der vergangenen Wochen fünf Spieltage gut geschrieben. Außerdem bekommen alle Charaktere den Rest-Bonus einer Stadt oder eines Gasthofs, egal, wo sie sich zum Zeitpunkt der Realm-Abstürze befunden haben. Nicht zuletzt unser US-Korrespondent hofft, dass die Probleme der letzten Wochen damit ein Ende gefunden haben werden.

Die von der Hardware-Umrüstung betroffenen Server sind:

Lightbringer
Kilrogg
Frostwolf
Blackrock
Doomhammer
Kel'Thuzad
Dethecus
Uther
Kil'Jaeden
Deathwing
Cenarius
Destromath
Gorgonnash
Hyjal
Icecrown
Proudmoore
Ner'zhul
Silver Hand
Spinebreaker
Tichondrius

Meinen die, wo wir drauf spielen oder die Amis?
 
Oben