BG findet immer wieder neue Fans!

Phil

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Hallo, ich hab jetzt auch BG2 angefangen. Obwohl das Spiel schon älter ist, macht es riesig viel Spaß. Die Grafik ist zwar veraltet, aber immer noch zweckdienlich. Bin jetzt in den zweiten Akt vorgedrungen (ja ich weiß, bin noch nicht wirklich weit...) und habe mich den Vampiren angeschlossen. Meinen HC hab ich einen neutral-bösen Barbar erstellt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich wirklich charaktergerecht handele, wenn ich zB. das Mädchen und den Paladin zusammenführe. Normal sollte ich sowas ja nicht tun, wollte aber die XP haben. Desweiteren hab ich gelesen, dass ab einer gewissen Zeit die anderen Mitglieder die Gruppe verlassen, wenn sie eine andere Gesinnung haben. Wie sollte ich also am besten die Gruppe aufbauen (will dann auch ToB spielen)? Desweiteren hab ich gelesen, dass man sich spezielle Waffen schmieden kann, die dann besonders stark sind. Sind diese notwendig um später zu bestehen? So, also ich glaub das reicht erstmal für den Anfang.
 

Sol

Mönch/Assassine
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Hmm, das musst du selber entscheiden mit der Gesinnung und ob du dich an sie hälst, denn in BG2 gibt es keine Gesinnungsveränderung und du würdest von einer Gesinnungsänderung als Barbar von Böse nach Neutral oder Gut sowieso keinen Nachteil daraus ziehen, wenn es denn eine Gesinnungsveränderung überhaupt geben würde in BG2.
Ich hätte als Bösewicht die beiden nich zusammengeführt, was aber völlig belanglos ist, denn es ist *Dein* Spiel.

Wenn du gute Charakter in deiner Gruppe mit dabei hast, dann würde ich schauen, dass dein Ruf ungefähr bei 4 oder 5 liegt. Das hätte ja auch den Vorteil, dass die Preise bei den Händlern nicht so unverschämt teuer sind. Wenn du Waldläufer oder Druiden in der Gruppe hast, dann lässt sich ein bestimmtes Quest nicht böse lösen, ohne dass die Waldis oder Druiden auf dich "sauer" sind ;)

Ansonsten liessen sich wohl die bösesten Taten mit folgender Gruppenkonstellation begehen:

HC
Viconia
Edwin
Korgan
Haer'dalis
Jan Jansen

Da Jan und Haer'dalis chaotisch neutral sein, würde ich aber trotzdem den Ruf bei 2 oder 3 ca. halten. Haer'dalis hat bei meiner Gruppe öfters rumgemotzt bei nem Ruf von 1 und ist dann gegangen (oder war es sogar bei einem Ruf von 2 *nich mehr so genau weiß...* ).

Wobei mich an dieser Stelle mal interessieren würde, was du denn so für eine Gruppenkonstellation hast. Dann könnte ich dir unter Umständen nähere Auskünfte geben ;)

Ohne Mods sind die Upgrades von Cromwell (ein Schmied) im Hafenviertel sicherlich nicht allzu übermächtig und die Items, die er zusammenschmiedet für dich, sind schon recht hiflreich für dich, vorallem bei deinem ersten Durchgang. Also alles was er dir zusammenschmieden würde, würde ich mir kaufen außer du hast das Geld nicht oder kannst mit der Waffe zum Beispiel überhaupt gar nichts anfangen...
 

Phil

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Also erstmal danke für deine Hilfe. Meine Gruppe besteht im Moment aus

HC
Minsk
Korgan
Yoshimo
Aerie
Jaheira

Jetzt noch mal ne andere Frage: hätte ich zB bei dem Quest mit dem Mädchen und dem Paladin auch die Möglichkeit gehabt, dass Quest "böse" zu lösen, so dass ich sie nicht zusammenführe?? Oder bleibt das dann weiter bei offene Quests stehen?


Desweiteren wie entwickelt sich eigentlich der Ruf bzw. wie kann ich den auf einem niedriegeren Level halten?? Mein Ruf hat sich bisher verbessert, als ich zB. die Sklavenkinder befreit habe und den Gerber "gestellt" habe.
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
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Zunächst einmal:

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In BG gibt es nur wenige Quests, die man böse lösen kann.
Die meisten Quests, die den Ruf verändern, sind nur gut lösbar.
Der wirksamste Weg in BG den Ruf zu senken, ist, unschuldige Bürger zu meucheln. Aber Vorsicht! Sobald mehrere Personen in der Umgebung stehen, werden diese ebenfalls feindlich und der Ruf landet dann sehr schnell bei 0.

Wenn du den Ruf der Gruppe niedrig halten möchtest,
könnten Minsc und Aerie Probleme machen.


edit:
Wenn du möglichst viele Quests (und Erfahrungspunkte) in deinem ersten Durchgang erledigen möchtest, würde ich dir zu einem guten/neutralen HC raten. Es sei denn, es stört dich nicht, einen bösen Char zu spielen, der auch gute Taten vollbringt ;)
 
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Maus

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Hm, ich probier mich gerade an einem bösen Durchgang, aber das ist echt schwieriger als in BG1. Hab daher noch einen Ruf von 8. Ist aber auch schwierig, weiter runterzukommen ohne zu sehr zu metzeln. Für die Eingeweihten: bei einer frechen Antwort wird die Wache von Tantchen rot und Tantchen ebenfalls; die Wache bringt dann keinen Rufverlust, Tantchen den üblichen fürs Unschuldige töten...
Ich spiels halt im Moment so, dass ich kaum den Leuten helfe und patzige Antworten gebe. Letzteres ist nur mässig erfolgreich, da es für manche Dialoge überhaupt keine Rolle spielt...
 

Garfield

Forums-Opi
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Herzlich Willkommen im Forum! :)

Also Kinder wirklich, wo bleiben Eure Manieren? :rolleyes: ;)

Die BG-Programmierer haben meiner Meinung nach einen Faible für den guten Weg.

Für gute Lösungen kriegst du meist mehr EPs.
Manche Quests lösen sich nur auf gute Weise.

Mein Eindruck ist, dass die bösen Lösungen irgendwie nachträglich erfasst wurden um eine Alternative zu bieten.
 

Dargor

Shadowlord
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Du könntest durch das Aufnehmen von Viconia deinen Ruf um 2 senken - vielleicht geht das auch mehrmals!?
Ansonsten bekommst du im weiteren Verlauf der Story noch eine Möglichkeit deinen Ruf wann immer du willst um 2 zu senken.
 

Mammon

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Ich glaube der Ruf mindert sich auch, wenn du versuchst beim Handeln zu klauen und erwischt wirst. Solltest du aber mal ausprobieren. Hab ich schon lange nicht mehr getestet, da ich momentan rechtschaffend neutral spiele.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Die Grafik von BG2 ist nicht veraltet.

Denn 2D kann auch heute nicht besser aussehen.

Kauf dir "The Temple of Elemental Evil", das sieht genauso aus wie BG2, obwohl es ein viel jüngeres Spiel ist.
 

Maus

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@Dargor: wenn man Vicci wieder entlässt bekommt man dafür wieder Ruf+2 und das ist beliebig fortsetzbar und gilt für alles Drow (Solaufein, Elvanshalee,..)...

Wenn man beim Klauen erwischt wird, sinkt der Ruf abhängig vom aktuellen Ruf. Aber Klauen ist wegen der Wachen riskant, die nehmen einem AFAIK auch immer alles Gold ab...
 

Phil

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Also erstmal danke für eure Hilfe.

Zusammenfassend sollte ich also möglichst als böser Char meinen Ruf niedrig halten und nur Leute aufnehmen mit gleicher Gesinnung aufnehmen. Was passiert eigentlich wenn der Ruf bei 0 steht??

Zu den Quests: ich will die Quests wegen der XP trotzdem lösen; leider gibt es oft nur einen Weg, den guten (nicht wie bei KotOR wo es fast immer zwei gibt). Kann man per Editor die Gesinnung nachträglich ändern???

Und wie sieht es eigentlich damit aus, ob es bestimmte Chars gibt, die man auf jedenfall dabei haben sollte??
 

Sol

Mönch/Assassine
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Der Ruf dürfte mit dem Shadowkeeper veränderbar sein. Auf Neutral Gut oder Neutral zum Beispiel.

Ich würde BG2 sowies- um ehrlich zu sein- beim 1. Durchgang immer mit nem guten oder neutralen Charakter durchspielen ;)

Irgendwie hat da jeder ein anderes BG2-Spiel gespielt als ich, was die bösen Lösungen von Quests betrifft :rolleyes: :D . Also *so* wenig böse Lösungen gibt es auch wieder nicht ;) . Man könnte ja fast meinen, dass Quests immer nur als der Strahlende Paladin lösbar wären...
 

Maus

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Einen Ruf von 0 gibts nicht, kleiner als 1 kann der Ruf nicht werden.

@Sol: hm, ja, man kann schon einiges Böse lösen... (tote Aerie, etc.) aber bei den meisten ist der böse Weg, einfach nicht zu helfen... Belohnung zu fordern wird ja meistens ignoriert, wenns die Gesprächsoption überhaupt gibt.
 

Phil

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Kann mir vielleicht noch jemand verraten, wie sich der Ruf auswirkt wenn er entweder hoch oder niedrig ist. So wie ich das ganze verstehe, erhöht sich der Ruf durch gute Taten, und verschlechtert sich durch schlechte. Aber was hats damit im Spiel auf sich.
 

Drulak

Böser böser Zauberer
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Je besser dein Ruf, desto billiger werden die Waren bei den Händlern und desto freundlicher begegnen dir einige Personen.
 

Maus

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Ansonsten wirds bei einem Ruf von 18 und höher kritisch mit den bösen Charakteren in der Gruppe. Gleichs für die guten, wenn der Ruf bei 3 angelangt ist. Nörgeln tun die Charaktere in der Gruppe sowieso, wenn der Ruf nicht zur Gesinnung passt.
Ausserdem gibts mit einem Ruf von 3 und kleiner öfters mal Ärger mit dem Gesetz.

und der Händlerpreis ist eine Kombination aus Charisma und Ruf: Wobei bei Charisma 18 ein Ruf über 18 die Sachen nicht mehr billiger macht. Und man mit einem Barden das Charisma recht schnell in Richtung 25 bekommt, kann man damit noch ein bisschen den fehlenden Ruf korrigieren. Aber unter Ruf 10 wirds ziemlich teuer... bei Ruf unter 3 zahlt man schnell mal das 5fache vom billigsten Preis.
 
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Sten

Little Priest
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Weniger Ärger mit dem Gesetz als mit den Gesetzeshütern, um Maus mal etwas zu ergänzen. Da kommen dann schon mal "Bereinigungstruppen" um "Abschaum" wie dich zu entfernen. Da ich eigentlich immer gut spiele, habe ich das allerdings noch nicht selbst erlebt.
 

Sol

Mönch/Assassine
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In BG1 sind die allerdings heftiger als in BG2 meiner Meinung nach. Aber manchmal sind sie halt durchaus nervig :rolleyes: .
Wenn mein Ruf *zu* weit unten war, hab ich dann halt manchmal aus "Ehrfurcht" beim Talos-Tempel gespendet ;)
 

Belgarath

Rätselhexer
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Hmm.. damit liefern doch die Gesetzeshüter die XP, die man durch eventuell nicht mögliche böse Lösungen von Quests verpasst. :D:D
 

Sol

Mönch/Assassine
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Hmm, was mir erst jetzt auffällt...

@Phil
Bei Korgan und Aerie könnte es ein *ziemlich* unschöne Streiterei geben nach einiger Zeit (mit "Nebenwirkungen") ;) . Da wäre vielleicht eine Alternative zu *einem* von beiden besser meines Erachtens...
 
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