[Release] BG1 Mod Version 1.1

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Hm, hab ich schon überlegt, ob ich Euch beide reinschreibe. Ich wußte aber nicht wie ich das ausdrücken sollte ohne den geneigten Leser zu verwirren. :D

edit: Okay, hat sich erledigt. Graf Hohfels wurde ebenfalls ein Denkmal gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Garfield
Auch wenn sich das jetzt merkwürdig anhöhren mag, aber wenn diese "Fehlermeldung" kommt, ist alles in Ordnung. Ich will nur sicherstellen, daß sich im Override Ordner keine SPL und ITM Dateien mehr befinden. Werden keine gefunden, dann ist das ebensogut, als wenn welche gefunden und gelöscht wurden.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Nighti
Da wir den Beutel ja alle nicht kannten kann der Herr alwissend-Drow sicherlich erklären wie ich den Beutel richtig installiere ;)

Installieren:
(1) *.bcs und stoboh.sto einfach ins Override Verzeichnis kopieren
(2) itmboh.tbg mit TextMaker öffnen und sofoert abspeichern
(3) im Spiel mit STRG+Tab die Console öffnen und
>> CLUAConsole:CreateItem("itmboh") << eingeben (Groß/Kleinschreibung beachten.


Was ist mit TextMaker gemeint ?
Das DIng habe ich mit dme Editor geöffne tund gespeicher, aber er ke´nnt es einfach nicht :rolleyes:


@Knight
Wäre wirklich schön, wenn du den Beutel so umändenr könntest, dass er Zauberstäbe nicht aufläd (wie es in dieser einen Datei steht) :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Knight.
Na dann bin ich ja beruhigt.:)

Ich hab jetzt nur probeweise mal angefangen und geguckt ob Winthrop die neuen Waffen hat. Hat er. ;)

Hast du die Beschreibung der ursprünglichen Waffen auch geändert hinsichtlich des Schadens für normale/grosse Gegner, ausser denen die du schon genannt hast?

Können die neuen Waffen auch zerbrechen?

Gibts ausser Waffen noch Änderungen?

Kannst du das Mod auch für IWD kompatibel machen?

Nicht dass ich unbescheiden wäre......:D
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ja, alle Beschreibungen der Waffen, so wie auch die von Rüstungen und Fertigkeiten, sind entsprechend geändert.

Natürlich können die neuen Waffen auch zerbrechen, ausgenommen magische Versionen versteht sich.

Alle Änderungen aus V1.1 sind im erstern Beitrag dieses Threads nachzulesen. Zu den Änderungen in Version 1.0 siehe hier

Für IWD gibt es schon das Rule Fixpack von Tingil, was viele Verbesserungen hinsichtlich der Regelkonformität mitbringt. Einzelheit dazu finden sich hier. Zauber gibt es in IWD ja schon sehr viel mehr als in BG1 und die entgegengesetzten Schulen der Magiespezialisten sind auch halbwegs korrekt. Da bleibt an sich nicht mehr allzu viel zu tun. Möglich zur Übernahme wären sicher die neuen Waffen, die Änderungen am Waffensystem und einige neue Zauber. Ein simples "kompatibel machen" ist das freilich nicht, da muß man schon von Grund auf neu anfangen. Momentan will ich erst mal die Kiterweiterung zu Ende bringen und habe deshalb keine Zeit. Für später kann ich es mir ja mal vormerken.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Danke für die umfangreiche Antwort.
Werd mir das von Tingil mal anschauen.

An und für sich bin ich ja gegen Mods. Das beruht auf meine Erfahrungen mit einer der ersten Versionen von Darkside. Hat mir nicht sonderlich gefallen.
Aber BG1 ist nun mal schon so alt, dass ich ein bischen Abwechslung durchaus begrüsse. :)

Vielen Dank auch noch und weiter so. :) :up:
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Knight
Ich muß mal wieder nörgeln. :)

Vorweg der Hinweis, ich habe das BG1-Mod noch in seiner ersten Version installiert, also ohne geändertes Waffensystem. Sollte das Problem bekannt und behoben sein, ignorier diesen Beitrag bitte. Es handelt sich um folgenden Druidenzauber:

<i>Flammen erzeugen (Anrufung/Hervorrufung)
Elementarzyklus (Feuer)
</i>

In der Zauberbeschreibung steht eine Wirkungsdauer von 3 Phasen. Bei mir verschwinden die Wurfgeschosse allerdings schon nach ca. 25 (Realtime-)Sekunden. Der Druide hat im Moment Stufe 5.


Noch was anderes :
1) Kann ich die Version 1.1 installieren und die alten Savegames verwenden ? Oder ergeben sich dadurch gravierende Nachteile ?
2) Ab welcher Stufe erlangen Druiden die Fähigkeit der Gestaltwandlung (Ich platze bald vor Spannung, ich will mal eine Möwe sein :D)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Das ist wohl ein Fehler in der Beschreibung. Die korrekte Wirkungsdauer von "Flammen erzeugen" ist eine Runde pro Stufe und so ist sie im Spiel auch umgesetzt.

Die Frage zu V1.1 und alten Spielständen ist oben schon gestellt und beantwortet. Die Nachteile bestehen darin, daß die neuen Waffen in Läden von schon besuchten Gebieten nicht verfügbar sind.

Druiden erhalten wie üblich ihre Gestaltwandlungsfähigkeiten ab der 7. Stufe. Das steht auch in der Klassenbeschreibung.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Tja, jetzt hab ich das auch mal installiert.....nur....irgendwie bemerk ich keine Veränderungen. Was hab ich falsch gemacht? Bzw. - wie gehört's richtig? Mein Freund hat mir das Ding schon auf den Computer gespielt, ich konnte da nix mehr installieren. Muss das jetzt in den Override Ordner oder nicht? Und wenn ja, sollten die zusätzlichen Zauber für Priester nicht gleich zu Verfügung stehen? Oder hab ich mich bei den Zaubern verlesen? :confused: Aber - bei den Waffen stand zwar was von zusätzliche Waffen, aber der Kampfstab war noch immer unter stumpfe Waffen. Sollte der nicht jetzt bei Stangenwaffen sein???

verwirrt, Elfchen, die zum 1. Mal ein Mod installiert hat und keine Ahnung hat ;)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Du mußt nach dem Herunterladen das File aus dem ZIP entpacken und ausführen. Der Rest läuft automatisch, Du mußt lediglich das BG Installationsverzeichnis als Ziel eingeben. Das ist nicht das Override Verzeichnis, sondern das ganz normale Grundverzeichnis, wo das Spiel installiert ist. Das Mod arbeitet in erster Linie mit BIF Files, nur ein kleiner Teil kommt in´s Override Verzeichnis und der wird vom Installationsprogramm automatisch dort platziert.

Ist alles richtig installiert, stehen die ersten neuen Zauber schon bei der Charaktergenerierung zur Verfügung und das Gasthaus in Kerzenburg bietet die neuen Waffen an. Auch die Klassenbeschreibungen u.a. haben sich geändert. An sich also nicht zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Danke für die rasche Antwort! Dann werd ich wohl am besten alles wieder löschen und neut draufgeben, damit auch sicher alles stimmt! :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Patch Version 1.11

Dieser Patch behebt den Fehler, daß die Main-Gauche den angerichteten Schaden auf viel zu hohe Werte anhebt. Die Waffe nimmt jetzt keinerlei Einfluß mehr auf den Schaden.

Den Patch einfach herunterladen, ausführen und als Ziel das BG Installationsverzeichnis angeben. Er kann ohne Probleme über ein laufendes Spiel installiert werden.

Download (ca. 16 KB)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Knight
Diesmal will ich nicht nörgeln, nur was fragen. :D
Es hat auch nichts unmittelbar mit dem BG1-Mod oder den Knight Kits zu tun.

Und zwar gehts um kleine (leichte) Armbrüste. Im Handbuch zu BG 1 und 2, sowie in der Waffenbeschreibung steht, daß Diebe sie nicht benutzen dürfen. Nun kann ich sie aber als Dieb schon bei Winthrop kaufen und auch benutzen. Wie kommt das ? Fehler in der Beschreibung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Nein, ein Fehler bei den Gegenständen. Eigentlich können Diebe nur die Handarmbrust, aber keine leichte oder schwere Armbrust benutzen. BG handhabt das anders und ich habe wohl vergessen, die leichte Armbrust für Diebe zu verbieten. Nicht weiter tragisch, da das Schadenspotenzial geringer als beim Kurzbogen ist. Ich ändere es aber bei Gelegenheit natürlich.
 

Isil-zha

Senior Member
Registriert
12.02.2003
Beiträge
615
noch eine kleine Frage zum Verständnis

Knight ... wenn ich es richtig verstanden habe geht es um ein BG1-mod aber du sprichst ständig davon das Installationsverzeichnis von BG2 abzugeben is das ein Vertippser oder wirklich korrekt so??
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Knight
Danke. :)

@Gilgamesh
Das ist natürlich ein "Vertippser".:)
 

Isil-zha

Senior Member
Registriert
12.02.2003
Beiträge
615
noch ne Frage:

unter welchem Stichwrt finde ich denn die Veränderung der ursprünglichen Version des Mods?? (man muss sich ja schließlich eingehend informieren bevor man so was installiert ... grade wenn man so ein unerfahrenes bürschchen wie ist wie ich es bin :D)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du meinst. Aber im Ressourcentopic ist die Seite vom BG1-Mod 1.0 nochmal verlinkt (<i>Beschreibung des Zaubersystems</i>). Klick unter mein Pic. :)

Klär mich auf, wenn ich's falsch verstanden hab.
 
Oben