BG1 und eine Monitorfrquenz größer 60Hz

Banzaii

Junior Member
Registriert
26.04.2001
Beiträge
17
Hallo,

nach der erneuten Installation habe ich eine Wiederholfrequenz von gerade mal 60Hz, geht das auch besser?
Habe BG1 früher schon mal gespielt, da kam mir das Bild nicht so flimmerig vor.

banzaii
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Stell in Windows einfach mal die Auflösung auf 640x480. Dann musst du nur noch die Wiederholfrequenz hochschrauben (optimal ist optimal ;)) und die Auflösung wieder umstellen. Wenn das nicht geht, dann installier den Grafiktreiber nochmal neu.
 

Mercurio

Member
Registriert
16.03.2001
Beiträge
67
Das ist ein Bug. Bei mir war das neulich genauso. Obwohl ich die Bildwiederholfrequenz auf 100 Hertz gestellt habe hat das Bild bei BG geflimmert. Nachdem ich Windows neu gestartet hatte ging es aber meistens wieder. Jetzt habe ich das Betriebstsystem gewechselt und seitdem habe ich sowieso keine Probleme mehr mit BG.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Vielleicht lag's auch daran, das BG1 im 32-bit Farbmodus ausgeführt wurde. War bei mir auch immer so, dass im 16-bit Modus die Frequenz auf Optimal gestellt war, im 32-bit Modus aber nur auf 60 Hz.
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
das hängt mit DirectX zusammen, dass sich nach dem Graphikkartentreiber richtet, der sich wiederum nach dem Monitortreiber richtet...

DirectX muss irgendwie erfahren, wie hoch die maximale/bevorzugte Bildwiederholfrequenz für bestimmte Auflösungen ist. Diese Daten erhält DirectX normalerweise vom Graphikkartentreiber (man kann sie aber auch mit DXDiag.exe festsetzen, hatte bei mir jedoch nie eine Wirkung). Der Graphikkartentreiber sollte sich normalerweise an die Daten des Monitortreibers halten (macht er aber nicht immer, z.B. Matrox). Allerdings gibt es auch Graphikkartentreiber, die eine eigene Monitorauswahl haben, deren Daten dann meist auch korrect an DX weitergegeben werden.
 

Banzaii

Junior Member
Registriert
26.04.2001
Beiträge
17
Die Lösung war tatsächlich die von MK.

Ich habe einfach in Windows bei 640x480 auf optimal=85Hz gestellt, anschließend wieder in die normale Auflösung 1024x768 (auch 85Hz) zurückgeschaltet.
Wenn ich jetzt BG1 starte, erinnert sich das System an die vorher gespeicherte Frequenz für 640x480 und stellt diese ein -> Flimmern off!:)
Hätt' ich eigentlich auch so drauf kommen können, da die meisten Spiele sich allenfalls um die Auflösung kümmern, die Frequenz hängt ja von den Fähigkeiten des verwendeten Monis ab.

banzaii
 
Oben