[Installation] BGT unter Linux erfolgreich installiert

Nijester

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Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich installiere gerade (bisher erfolgreich) BG1 und BG2 und allerlei Mods unter Linux (ubuntu 14.04), und wollte mal Kleinigkeiten teilen, die ich mir mühsam zusammenkramte.

Erstens: Mein Dateisystem: ubuntu 14.04, 64 bit, wine 1.6.2

Zweitens: Richtige Festplatte. Ich habe das auf eine externe Festplatte gepackt, die zunächst noch (aus alter Gewohnheit) FAT32 formatiert war. Dateiberechtigungen und symbolische Links werden bei weidu benutzt, also funktioniert das ganze nicht auf einer FAT32-Platte. Auf ext4 läuft es.

Zweieinhalbtens: Installation von BG, BG2, und aktuellen Patches. Anderswo beschrieben, lief ohne Probleme bei mir. Anspielen. Ich musste per winecfg (Wine-Konfigurationstool) nichts spezielles mehr einstellen, lasse es aber vorsichtshalber doch im "Windows 98" Modus laufen. Mittlerweile erkennt wine auch automatisch CD-Laufwerke, nur mit dem Wechseln der CD während der Installations zickt es ncoh ein bisschen.

Drittens: weidu für Linux (237) besorgen. Den Link hab ich gerade nicht mehr parat, war aber recht leicht zu finden.
--> Die 64-Bit-Variante funktionierte bei mir trotz 64-Bit-Systems nicht, dafür aber die 32bit. Warum auch immer.

weidu, weinstall und tolower müssen in den $path$, am einfachsten geht es per superuser nach /usr/bin/ kopieren. Ich hab auch die anderen binaries dorthin geschoben, die mit dem weidu-Paket kamen. Yay, ich bin ein verantwortungsbewusster superuser.

tolower macht aus DATEINAMEN dateinamen, also schön alles lowercase, wie weidu es dann nutzt. Mods, die eine Linux-Version haben, haben das schon so eingerichtet in der Linuxversion. Leider nicht überall, leider nicht konsistent. Und tolower arbeitet in der aktuellen Version (23700) leider nicht komplett rekursiv.
Ärgerlich war es, als im stratagems-Mod nach einer Stunde Installation ein Dateiname plötzlich nicht gefunden wurde, weil die Endung uppercase war :(. tolower muss unter Umständen auch in Unterverzeichnissen ausgeführt werden. Die meisten bisher installierten Mods meckerten am Anfang, bevor sie fehlerhaft installierten, bis auf Stratagems. Ich hab mir jetzt angewöhnt, erstmal alle Unterverzeichnisse grob zu durchforsten.

Viertens: Herunterladen und entpacken der Mods:
Brav alles in lowercase umwandeln (per Konsole im entsprechenden Verzeichnis: tolower). Ansonsten alles, wie auch bei Windows beschrieben.

Fünftens: Im Hauptverzeichnis von BG2 dann weinstall (Paketname)

Hier gilt das gleiche, wie bei Windows-Mods auch. Kleinigkeiten:

bgt: Der Pfadnamen, den man für BG1 eingibt, wird einfach so eingegeben, nach dem Muster: "/home/user/.wine/drive_c/Black Isle/Baldur's Gate", nicht etwa mit escaped characters.

Mods mit ".bat"- Dateien funktionieren mitunter nicht ohne weiteres. Da muss man wohl skripten. Das scheinen aber eher wenige Mods zu sein.

Sechstens: Spielen. Folgt bei mir in ca. einer halben Stunde.
 
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Nijester

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Also erster Eindruck: Es läuft, und es läuft stabil.

Installiert habe ich folgende Mods:
bg2fixpack, BGT, BG1NPC,Stratagems, Questpack, Unfinished Buisness, Tales of the Deep Gardens, BGT Worldmap, the Darkest Day, Breagar, Solaufein, KivanDeheriana, Amber, Alassa, Banterpacks, Crossmod Banterpacks

Ein paar kleine Rüpckschläge gibt es: So hat Breagar keinen Sound, KivanDeheriana und Alassa hatten einen Error bei der Installation der Sounddateien (wohl auch keinen Sound). Aber damit kann ich halbwegs leben.
 

White Agnus

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Hmm, bei Breagar reichts doch die ganzen Oggs aus dem ACBre/Sounds/german Ordner mit oggdec zu wandeln und dann ab ins Override Verzeichnis... ;)
Genauso bei Kiara-Zaiya (Kiara-Zaiya/Sounds) und bei (alassa/audio)...

Oggdec müsste bei Ubuntu meines Wissens vorinstalliert sein, sonst einfach folgendes ausführen: sudo aptitude install vorbis-tools ;)
 

Nijester

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Da hat sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen, denn bei der Traumsequenz, nachdem man Nashkell betritt, stürzt alles ab. Nun denn, auf zur Fehlersuche mit zwischengespeicherten Versionen mit nur einem Teil der Mods *Gigabyteweise Dateien durch USB-Port quetsch*!
Anhänglich mal die derzeitige Weidu.log.

// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0 // BG2 Fixpack - Fehlerbehebungen: v10
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #3 // BG2 Fixpack - BETA-Fehlerbehebungen (schaut bitte in die Readme!): v10
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #106 // Riesen erhalten Abzuege beim Angriff auf Halblinge, Zwerge und Gnome: v10
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #109 // Korrigiertes Verhalten beschworener Daemonen: v10
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #110 // Zusaetzliche Skripte korrigieren: v10
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #111 // Berichtigte Bardenlieder: v10
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #113 // Zusaetzliche Gesinnungen korrigieren: v10
~SETUP-BGT.TP2~ #4 #0 // Baldur's Gate Trilogie - Hauptteil: 1.18 (28 Apr 13)
~BG1NPC.TP2~ #0 #0 // The BG1 NPC Project: Required Modifications: v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #1 // The BG1 NPC Project: Banters, Quests, and Interjections: v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #2 // The BG1 NPC Project: Give Edwin his BG2 portrait: v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #4 // The BG1 NPC Project: Give Jaheira her BG2 portrait: v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #6 // The BG1 NPC Project: Give Viconia her BG2 portrait: v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #7 // The BG1 NPC Project: Kivan's "Kivan and Deheriana Companions" portrait: v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #8 // The BG1 NPC Project: Add Non-Joinable NPC portraits to quests and dialogues: v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #9 // The BG1 NPC Project: Ajantis Romance Core (teen content): v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #10 // The BG1 NPC Project: Branwen's Romance Core (teen content): v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #11 // The BG1 NPC Project: Coran's Romance Core (adult content): v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #12 // The BG1 NPC Project: Dynaheir's Romance Core (teen content): v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #13 // The BG1 NPC Project: Shar-Teel Relationship Core (adult content): v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #14 // The BG1 NPC Project: Xan's Romance Core (teen content): v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #30 // The BG1 NPC Project: Sarevok's Diary Adjustments -> SixofSpades Extended Sarevok's Diary: v20
~BG1NPC.TP2~ #0 #200 // The BG1 NPC Project: Player-Initiated Dialogues: v20
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #1000 // Mod Voreinstellung (alle anderen Komponenten benötigen diese): v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #1901 // Standardisiere Zauber: BG1 gegen BG2 -> BG2-Zauber-Schriftrollen in BG1 einbeziehen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2000 // Zauberschlag erlauben, einen Schutz von Magischen Schriftrollen abzunehmen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2010 // Konsequentere Bresche-Zauber (beeinflusst immer Leichname und Rakshasas; durchdringt nicht Zauber zurückwerfen): v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2020 // Antimagie-Angriffe durchdringen verbesserte Unsichtbarkeit: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2030 // Eisenhaut verhält sich wie Steinhaut (kann durch Bresche gesenkt werden): v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2060 // Kehrt Genesung um, dass sie nur ein Wesen beeinflusst: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2070 // Klingenbarriere und Klingenkugel beeinflussen nur feindliche Wesen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2120 // Schwäche leicht Insektenplage-Zauber ab und lasse ihn von Feuerschildern abwehren: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2150 // Macht Zauber-Sequenzern, Zauberauslöser, und Eventualitäten für alle Magier erlernbar: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2160 // Fügt eine zusätzliche Kopie von einigen schwer zu findenden Spruchrollen hinzu: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #2170 // Wahrer Blick-Zauber schützen vor magischer Blindheit: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #3030 // Wiedereinführung von Extrastarken Heiltränken: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4020 // Realistischere Wölfe und wilde Hunde: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4040 // Gruppenmitglieder werden weniger wahrscheinlich unabänderlich sterben: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4050 // Verringert den Wert, bei dem sich der Ruf verbessert -> Ruf verbessert sich bei ca. 2/3 des normalen Wertes: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4100 // Dem Spieler erlauben, die NPC Fertigkeiten auszuwählen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4110 // NPC-Paaren erlauben, sich zu trennen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4120 // NPCs gehen in Gaststätten: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4130 // NPCs an geeignetere Orte bewegen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4140 // Yeslick erlauben, Äxte zu benutzen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4160 // Den Preis für eine Lizenz für das Praktizieren von Magie in Athkatla erhöhen -> Lizenz kostet 10.000 GM: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4170 // Erhöht den Preis, der von Gaylan Baele verlangt wird -> Gaylan verlangt 40.000 Goldstücke: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4180 // Freiheits-Schriftrollen früher bereitstellen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4200 // Fallengelassene Gegenstände aus der Hölle wiedererlangen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #4215 // Unrealistisch hilfreiche Gegenstände aus bestimmten Gebieten entfernen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #5000 // Bedienkomfort Gruppen-KI: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #5010 // Verschiebt Boo in Misks Gepäck: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #5060 // Sicherstellen, dass Shar-Teel nicht bei der ursprünglichen Herausforderung stirbt: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #5900 // Einleiten der KI Komponenten (erforderlich für alle taktischen und KI-Komponenten): v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #6000 // Klügere allgemeine KI: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #6100 // Tränke für NPCs -> Alle von getöteten Feinden fallengelassene Tränke können wieder aufgenommen werden: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #7900 // Verbesserte nebensächliche Begegnungen: v28
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #3 #8050 // Verbesserte Zufällige Begegnungen: v28
~SETUP-AC_QUEST.TP2~ #0 #0 // Ascalons Questpack: Inhalte fuer BG 1: 1.01
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #0 // Wiederherstellung des zweiten Levels der Eisinsel: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #1 // Das geheimnisvolle Flaeschchen: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #2 // Zusaetzliche Begegnung mit Elminster: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #3 // Angelo bemerkt Shar-Teel: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #8 // Safanas Flirten: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #9 // Angemessene Belohnung von Albert und Rufie: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #10 // Entar Silberschild in seinem Haus postieren: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #11 // Scar und Sashenstars Tochter: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #12 // Quoningar, der Kleriker: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #13 // Shilo Chen und die Oger Magi: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #14 // Edie, die Bewerberin fuer die Haendlerliga: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #15 // Verstaerkungstruppen fuer den Soeldner der Flammenden Faust: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #16 // Korrekturen von Kreaturen: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #17 // Wiederherstellung von Kreaturen: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #18 // Wiederherstellung von Namen der Kreaturen: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #19 // Wiederherstellung von kleineren Dialogen: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #20 // Wiederherstellung von Soundsets: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #21 // Korrekturen und Wiederherstellungen von Laeden, Tavernen und Wirtshaeusern: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #22 // Korrekturen und Wiederherstellungen von Gegenstaenden: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #23 // Korrekturen und Wiederherstellungen von Gebieten: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #24 // Bleibende Leichname: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #27 // Korrekturen von Sarevoks Tagebuch: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #28 // Prism und die Smaragde: v13.1
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #1 #29 // Fürst Eltan im Haus des Hafenmeisters: v13.1
~SETUP-UB.TP2~ #3 #0 // Boo's Entführung von Cliffette: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #1 // Die Suna Seni/Valygar-Beziehung: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #2 // Kalah und was ihm versprochen wurde: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #3 // "Katz und Maus" (Bodhi jagt euch durch die Zauberfeste) von Ghreyfain: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #4 // Gorje Dunkelhügel und die erweiterte Illithium-Quest: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #5 // Die Pai'Na/Spinnenfluch-Quest: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #6 // Wiederhergestellter "Krummer Kranich": v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #7 // Wiederherstellung: Zufallsbegegnungen: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #8 // Artemis Entreri in Bodhis Lager: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #9 // Korrigierte "Schöpfungen" Xzars: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #10 // Wiederhergestellte Höllenkreaturen, von SimDing0: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #12 // Wiederherstellung: Gegenstände: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #13 // Yoshimos ursprüngliches Porträt: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #14 // Anomens ursprüngliches Porträt: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #15 // Wiederherstellung von NPC-Porträts: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #16 // Korrigierte BAMs: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #17 // Korrigierte Namen und Biographien der Charaktere: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #18 // Wiederhergestellte kleinere Dialoge: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #19 // Wiederhergestellte Bhaalbrut-Kräfte, von David Gaider: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #20 // Erweiterte Gegenstandsbeschreibungen für ToB: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #21 // Thron des Bhaal: Kleine Wiederherstellungen: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #22 // Kit: Rechtfertiger: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #23 // Kit: Wilder: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #24 // Sarevoks Reue: v23
~SETUP-UB.TP2~ #3 #25 // The Murder of Acton Balthis, by Kulyok: v23
~TOTDG/SETUP-TOTDG.TP2~ #1 #0 // Farben der Unendlichkeit: Die Gaerten der Tiefe
~TOTDG/SETUP-TOTDG.TP2~ #1 #1 // NPC Reactions (Aerie, Viconia, Jaheira, Anomen, Haer'Dalis, Keldorn)
~SETUP-BP-BGT-WORLDMAP.TP2~ #1 #0 // Ãœberarbeitete Weltkarte fÃŒr Baldurs Gate - mit farbigen Baldurs Gate Kartenicons: v10.0.2
~SETUP-BP-BGT-WORLDMAP.TP2~ #1 #2 // Karte fÃŒr Thron des Bhaal -> Stoffkartenstil fÃŒr Thron des Bhaal: v10.0.2
~SETUP-TDD.TP2~ #3 #0 // Der Dunkelste Tag, v1.14: v1.14
~SETUP-TDD.TP2~ #3 #1 // TDD Klassen Charaktere: v1.14
~SETUP-ACBRE.TP2~ #0 #0 // Breagar: Inhalte: 6.09
~SETUP-ACBRE.TP2~ #0 #2 // Breagar: Crossmods und PID: 6.09
~SETUP-SOLAUFEIN.TP2~ #2 #0 // Solaufein Romanze für Baldurs Gate II (SvA und TdB)
~KIVAN/SETUP-KIVAN.TP2~ #0 #100 // Kivan of Shilmista: v15
~KIVAN/SETUP-KIVAN.TP2~ #0 #300 // Install Herd's Alternative Portrait for Kivan.: v15
~SETUP-AMBER.TP2~ #1 #0 // Amber. NPC-Mod für BG2:SvA: v4
~SETUP-AMBER.TP2~ #1 #1 // Multiplayerfreundliche Flirt-Dialoge: v4
~SETUP-ALASSA.TP2~ #1 #0 // Alassa NPC: v2
~XAN/SETUP-XAN.TP2~ #0 #0 // Xan NPC MOD for Baldur's Gate II: v12
~XAN/SETUP-XAN.TP2~ #0 #3 // Install alternate class for Xan? -> Change Xan's class to Sorcerer: v12
~SETUP-BANTERPACK.TP2~ #2 #0 // Pocket Plane Banter Pack für BG2: Schatten von Amn: V14
~SETUP-BANTERPACK.TP2~ #2 #2 // Pocket Plane Banter Pack für BG2: Thron des Bhaal: V14
~CROSSMODBG2/SETUP-CROSSMODBG2.TP2~ #0 #0 // Crossmod Banter Pack for Shadows of Amn: v13
~CROSSMODBG2/SETUP-CROSSMODBG2.TP2~ #0 #1 // Crossmod Banter Pack for Throne of Bhaal: v13
~CROSSMODBG2/SETUP-CROSSMODBG2.TP2~ #0 #2 // Crossmod Romance Conflicts: v13
~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ #0 #0 // Generalized Biffing: v2.2
 
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Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Ich finde Dein Projekt "Klassisches BGT unter Linux" interessant. :)

Denkst Du, es könnte helfen, erst einmal eine Minimalinstallation unter Linux aufzusetzen, also nur BG1 und ToSC auf aktuellem Patch Level, BG2 und ToB auf aktuellem Patch Level, dann BGT, und sonst nichts?
Damit könntest Du ausschließen, dass der Absturz an einer Mod liegt, oder verifizieren, dass der Absturz schon bei dieser minimalen Installation auftritt. :hae:
 

White Agnus

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Hmm, BGT läuft unter Wine tadelos, ich würd die Probleme darauf schieben, dass deine Installationsreihenfolge nicht wirklich das wahre vom Ei ist... ;)

Versuchs mal mit folgender:

Code:
BG2FIXPACK
BGT
TDD
BG1NPC
AC_QUEST
BG1UB
UB
TOTDG
AMBER
ALASSA
XAN
KIVAN
SOLAUFEIN
ACBRE
BANTERPACK
CROSSMODBG2
STRATAGEMS
WORLDMAP
GENERALIZED_BIFFING

Ist vielleicht jetzt nicht proper, aber TDD und Breagar auf jedenfall vor der Worldmap installieren, SCS auf jedenfall nach allen Mods die Gegner einführen...
 

Nijester

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Will man kleine Probleme lösen, installiert man große.

Ich habe es mal nur mit dem Fixpack und BGT versucht:

[spoil]
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0 // BG2 Fixpack - Fehlerbehebungen: v10
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #3 // BG2 Fixpack - BETA-Fehlerbehebungen (schaut bitte in die Readme!): v10
~SETUP-BGT.TP2~ #4 #0 // Baldur's Gate Trilogie - Hauptteil: 1.18 (28 Apr 13)
[/spoil]

Jetzt kann ich die Karte nicht mehr wechseln, also nach dem Tod von Gorion stürzt es überall im BG1-Gebiet ab, sobald ich die Weltkarte öffnen will. SoA-Gebietswechsel klappen problemlos.

edit: Die Installation der nächsten Mods löst das Problem wieder, am Ende ist die Karte wieder aufrufbar

Naja, wenn alle Stricke reissen, hab ich auf nem Backup noch ne unter wine definitiv funktionierende Installation, die allerdings vom Schwierigkeitsgrad frustrierend ist und so ziemlich jeden Mod drin hat, der jemals gemacht wurde. Oder ich borg mir mal irgendwo nen Windows-PC aus für... äh... ein paar Stunden.
 
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Nijester

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So, installiert in White Agnus' empfohlener Reihenfolge, und schon stoße ich wieder auf das selbe Problem, dafür ist die Weltkarte wieder in Ordnung. Die Baldur.err spuckt folgendes aus:

[spoil]
Code:
---------------------Start Logging Session---------------------

ASSERTION FAILED!
File: InfScreenChapter.cpp
Line: 876

Exp: m_pMainPanel != NULL

Msg: no msg.
Run Debugger?
[/spoil]


Vielleicht sollte ich das Fazit doch ändern, und sagen: Spielen läuft unter Linux (per wine), Installation leider nicht, weil alle .bat- Skripte an irgendeiner Stelle mit ihrer Syntax ins Leere laufen.

edit: Der Fehler tritt auch bei NUR BGT auf, liegt also irgendwo da schon.
 
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White Agnus

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Hmm, wann genau tritt der Fehler den auf? Nach der Cutscene wo Sarevok über Gorion herfällt?

Könntest ja mal deine BGT debug file irgendwo hochladen, vielleicht werden wir daraus schlauer...

Zur InfScreenChapter.cpp hab ich nirgendwo Infos drüber gefunden, was den Fehler verursachen könnte, wird aber wohl mit den Kapiteltexten zu tun haben...
 

Nijester

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Also: Spiel startet, raus aus Kerzenburg, Gorion stirbt, Questen bis nach Nashkell (zum Testen nur durchgerannt), Introvideo Nashkell, Kampf in der Taverne zu Nashkell, Schlafen gehen (in Taverne oder ausserhalb Nashkells) --> Crash


Die error und warnings , die in der debug file sind, (suche noch nen Ort zum Hochladen) , sind folgende:
[spoil]
Einmal:
ERROR: BIFF [./MOVIES/MOVINTRO.BIF] cannot be loaded: Unix.Unix_error(20, "stat", "./movies/movintro.bif")
[INTRO15F.MVE] --biff-get error: Unix.Unix_error(20, "stat", "./movies/movintro.bif")

...
9mal, ohne weitere Hinweise:

bgt/install/unix/x86/mosunpack: error while loading shared libraries: libjpeg.so.62: cannot open shared object file: No such file or directory

...
ca. 20 Mal:

Warning : Cannot handle area MOS file
Warning : Cannot handle area _HT.bmp file
Warning : Cannot handle area _LM.bmp file
Warning : Cannot handle area _SR.bmp file
Warning : Cannot delete source area MOS file
Warning : Cannot delete source area _HT.bmp file
Warning : Cannot delete source area _LM.bmp file
Warning : Cannot delete source area _SR.bmp file

[/spoil]
Der MOVINTRO-Fehler hat was mit Zwischenfilmen zu tun (meine DVDs haben diese Datei in BG2-DVD: \German\Movies\) und eine andere movintro.bif von einer funktionierenden Installation bringt keine Abhilfe (die verdreht nur die Sequenzen der Filme).

"libjpeg.so.62" dürfte sich nur auf Grafiken auswirken, da versucht eine .EXE, auf Dateien zuzugreifen, die nicht im lokalen Verzeichnis oder im path sind.

Die Warnungen sehen ebenfalls harmlos aus, und sind an einzelne Areas gebunden.

Am ehesten sieht der libjpeg-Fehler nach einer Quelle aus, da die Zwischensequenzen ja auch mit einem Bild daherkommen.
 
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White Agnus

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Hmm, also beim Rasten kommt der Fehler, bin ich ja mit meiner Vermutung nicht ganz falsch was die InfScreenChapter.cpp angeht ;)

Und richtig mosunpack entpackt die Mos Grafiken, wo auch die DRMTXT-[2-7].mos drunterfallen...

Pack die mal in dein Override Verzeichnis: http://www.whiteagnus.de/downloads/drmtxt.zip

Zum Hochladen kann ich dir nur www.fastshare.org empfehlen. ;)


Code:
Cannot handle area MOS file
Cannot handle area _HT.bmp file
Cannot handle area _LM.bmp file
Cannot handle area _SR.bmp file

Das könnte auch problematisch werden, wenn da was nicht stimmt, kann es auch zu Abstürzen kommen...

Das Intro kann dir schnurzegal sein... ;)

Zwecks den mos und den bmps die kann ich dir gerne auch zur Verfügung stellen, müsste halt nur wissen welche es sind...

€dith sagt: Bei Breagar wurden wahrscheinlich auch die Areas nicht entkomprimiert, was dann natürlich auch zum Absturz führt...
Kannste aber selber machen, erstmal weidu für Linux runterladen: http://www.weidu.org/~thebigg/WeiDU-Linux-237.zip
Die im Paket enthaltene tisunpack in dein Override Verzeichnis entpacken, mit chmod +x ausführbar machen und mit den Parametern "-s -f -o" über folgende Dateien (die Breagar da abgelegt haben müsste, sonst findest du sie im ACBre\areas Ordner) drüberlaufen lassen:

Code:
accem1.tiz
accem2.tiz
accem3.tiz
arac00.tiz
arac01.tiz
arac02.tiz
arac03.tiz
arac04.tiz
arac05.tiz
arac06.tiz
ac9999.tiz
 
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Nijester

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Ihr Seid ein Magier, fürwahr! *verbeug* *applaudier* :up:

Ich weiss zwar immer noch nicht, wo genau der Fehler liegt (mosunpack läuft eigentlich in /usr/bin fehlerfrei), aber zumindest ist dieser Crash behoben mit den MOS-Dateien.
 

White Agnus

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Also hier erstmal noch ein paar Mosfiles, wo ich Fehler aus der debug lesen konnte: http://www.whiteagnus.de/downloads/mos.rar

Die Search-, Height-, Lightmap Errors sind auch egal, bei Night Areas gibts die halt einfach ned :D

Jetzt wären da halt noch die libjpeg.so.62 Fehler, einen konnte ich Anhand der Situation rausfinden, für die anderen sieben wäre wie gesagt die bgt/bash.debug interresant... :D

(Und ja ich glaub ich muss mich nach 6 Jahren wieder mal mit modden unter Linux auseinandersetzen.... :shine:)
 

Nijester

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Mit bash.* gibt es leider garnichts, obwohl ich auch sehe, dass er sie hätte anlegen müssen.
Bei Breagar bin ich mir unsicher, was ich da eingeben soll, da er unter -o ja eine output-Datei verlangt. Einfach [dateiname].tis?

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Jaja, es sollte eigentlich als Guide starten, wie es funktioniert, und nun bin ich nur am Fragen.
 

White Agnus

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Hmm, naja das sagt ja wohl alles: rm -f bgt/bash.debug :hae: (ganz unten in der anderen debug...)

Dann heißts wohl hoffen das die Abstürze nicht zu oft auftreten, aber wenns kommen sollte, sollten die leicht zu identifizieren sein (jetzt wo das Problem bekannt ist ;))

Und jep du musst %Dateiname%.tis angeben ;) (würd wohl auch ohne das -o gehen, hab mich da verhaspelt... :D)
 

Lukan

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Hallo zusammen,

wie der Zufall es will bin ich ebenfalls im Moment dabei die BGT-Mod auf Linux zu installieren. Dabei wurde ich mit den gleichen Problemen konfrontiert:
- Aufruf der Weltkarte führt zum Absturz
- Übernachten in einer Unterkunft in Naskell führt zum Absturz.

Mein ursprüngliches Setup lautet wie folgt:
1. Installation von BG 2 (GOG Englische Version) in PlayOnLinux
2. Installation von BG 1 (GOG Englische Version) in o.g. POL Laufwerk
3. Installation des BG2Fixpack
4. Installation des BGT
5. Installation des BG2 Tweakpacks

Näheres zur Vorgehensweise / Links findet man unter [1]. Wie bereits erwähnt, führte dies zu den o.g. Problemen.

[2] schildert das selbe Problem mit dem Aufruf der Weltkarte und führt als Lösung auf die Worldmap Mod zu installieren. Und tatsächlich ist damit ein Aufruf der Weltkarte im Spiel möglich - da eine neue (hochaufgelöste) Weltkarte installiert wird. Ursache des Problems ist wohl ein Fehler bei der Installation der BGT-Mod. Naheliegende Erklärung ist das Fehlen der "libjpeg.so.62".

Daher folgende Ergängzung:
Bei der Installation der BGT Mod wird zwingend die shared library libjpeg.so.62 benötigt.
Unter Debian basierten Systemen lässt sich diese durch
Code:
apt-get install libjpeg62 # 64 Bit Bib. für 64 Bit Systeme, 32 Bit sonst
bzw
Code:
apt-get install libjpeg62:i386 # 32 Bit Bib. für 64 Bit Systeme
installieren.

Damit sollte das Problem mit der Weltkarte behoben sein - so meine Vermutung bisher. Testen werde ich das im Laufe des Wochenendes mit einer Neuinstallation.

Nun zum nächsten Punkt: Meine Erfahrung mit WeiDu v.237 sind zwiespältig. Auf einem 64-Bit Ubuntu scheint tolower seinen Zweck nicht zu erfüllen - die Dateinamen im BG2-Unterordner "data" werden nicht auf Kleinschreibung angepasst.
[3] verlinkt die Version 236. Diese Version von tolower benennt zumindest alle Dateien im BG2-Unterordner "data" in Kleinbuchstaben um.

Sollte daher nach dem Aufruf von tolower die Dateinamen im Unterverzeichnis weiterhin mit Großbuchstaben beginnen, kann das durch eine frühere Version von tolower umgangen werden.

[1] Anleitung auf GOG.com
[2] Blogeintrag mit weiteren Infos

[3] WeiDu v.236
 
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Lukan

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Teil 2 (Zwecks Lesbarkeit)

So, weiter geht's:
Zusätzlich zum oben geschilderten Problem mit tolower, dass Dateinamen nicht angepasst werden, stürzt es mit der nichtssagenden Fehlermeldung "File not found" bei der Ausführung ab.

Daher schaue ich mir als nächstes den Quellcode von tolower genauer an. Da ich keinerlei Kenntnisse über ocaml besitze, muss ich mich zuerst ein bisschen einlesen. Ziel des Ganzen ist es, dass ich zumindest nachvollziehen kann welche Datei fehlt.

Schlussendlich sollte unter Linux eine Installation des Fixpacks, der BGT und des Tweakpacks möglich sein, die auch spielbar ist.
 

Dabus

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Wenn Du rename lowercase linux eintippst, kriegst eine Hand voll Alternativen.
rename, awk, tr...

Da wäre mir die Zeit dann zu schade, mich in Sourcecodes unbekannter Sprachen einzulesen...

Die Debug-Datei, die tp2-Dateien des Mods anschauen und nach einer Datei suchen, die verarbeitet worden ist und darüber an die unbekannte Folgedatei zu schließen, wären z.B. Ansatzpunkte.

Da ist noch eine modder Option (zumindest war sie mal drin), und zwar da.
Vielleicht hilft die zum Debuggen.
 
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