[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Bug-Report

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Dabei habe ich doch gar nicht gesagt, ob ich mir NTotSC als positive oder als negative Orientation nehme... :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich bin Rudolph Giuliani du wirst den NTotSC Mod nicht als positive Orientation nehmen, Ich bin Rudolph Giuliani du wirst den NTotSC Mod nicht als positive Orientation nehmen, Ich bin Rudolph Giuliani du wirst den NTotSC Mod nicht als positive Orientation nehmen... :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm... Gestern abend war ich wohl etwas wir im Kopf. Orientation? Come on... :D

Aber irgendwie bilde ich mir grade ein, die Stimme von Rudolph Giuliani in meinem Kopf zu hören... Gruselig!
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Bug Report

Ich bin mit Baldurs Gate 1 und TotSC fast durch. Hier mein vorläufiger Bericht bezüglich kleiner Käfer im Spiel. Einiges ist bereits bekannt, ich poste es trotzdem.



Allgemeines
1. Die Performance leidet stark, wenn man das Lost Crossroads Spellpack installiert, inebesondere die "Netzzauber-", "Netzfalle"-Animationen fressen Leistung.
2. Das Spiel stürzt regelmäßig aus nicht nachvollziehbaren Gründen ab. Ich glaube das dies vor allem mit den vielen neuen Skripten zusammenhängt, die das Programm ständig durchlaufen läßt.



Banterpacks v9
Gelegentliche Banters aus BG2, vor allem von Viconia ausgehend (Viconia - PC, Viconia - Imoen). Ich muss dies noch weiter testen.



DSotSC
1. Die Banshee (Jet'Layas Schwester) verschwindet während des Kampfes und taucht nicht mehr auf. Ich mußte dreimal neu laden, bis es mir gelang, die Banshee zu töten. Dieses Problem ist bekannt, so weit ich weiss.
2. Der Finstere (Dark One) verschwindet während des Kampfes, taucht nicht mehr auf, man kann aber nicht mit dem Phantom sprechen und folglich die Hütte nicht betreten. (Auch durch den Hotfix nicht behoben.) Bei mir war es so: Nach fünf vergeblichen Anläufen konnte ich den Dark One besiegen, musste dies aber dreimal tun. Dann erst konnte ich mit dem Phantom sprechen und die Hütte betreten. Statt des Dark One erschien dann aber nach Plündern der Kisten ein Kriegerskelett. Immerhin liess sich die Quest nun abschließen.
3. Haeball läßt sich zwar ansprechen, verkauft aber nur Gegenstände. Er gibt keine Quests.
4. Wenn die Dämonen (Southern Valley) die Bogenquest vergeben wird die Karte "North Forest" nicht freigeschaltet.
5. Daerthmarc's Citadel hat einen Textfehler auf der Worldmap. (Ist bekannt.)
6. Kurios: Ich hatte aus DSotSC die Soundsets aus BG2 für die NPCs (Imoen, Viconia etc.) übernommen. Nachdem ich CuChoinneach für die Citadel-Quest rekrutiert hatte, wechselte das Soundset für Viconia zurück zur BG1-Version.
7. Jet'Laya bantert jedesmal, wenn sie im Kampf getroffen wird. "Ihr solltet lieber mit dem Schloßhund (Schoßhund?) spielen". Das nervt ungemein.

Anmerkung: Der Mod gefällt mir insgesamt, aber die Bugs in den ersten beiden Quests sind unerträglich. Mir gefällt NTotSC deshalb etwas besser - die Questen bauen dort nur bedingt aufeinander auf.



NTotSC
1. Die Quest um die nördliche Zitadelle läßt sich nicht abschließen. Wenn man nach dem Ausflug in die Friedhofsgruft mit Avery spricht, vergibt er zwar die Salamanderquest, Eldod verschwindet aber, sofort nachdem man ihn anspricht aus seinem Zimmer. (Habe ich in einem Thread genauso bei jemand anderem gelesen.)
2. Shaella befindet sich zweimal in Baldurs Gate Stadt, einmal vor dem Zauberers Allerlei und gleichzeitig in der Herberge Funkelnde Klinge (AR7205, 157/233) direkt nach Betreten der Stadt. Die erste Shaella hat einen normalen Dialog. Die zweite (in der Herberge) hat sogleich den Dialog, den man erst nach der Wiederkehr aus Kerzenburg haben soll. Vielleicht ist dies auch ein willkommener Weg, um die Quest abzukürzen.
3. Ich habe die Monster an der North Coast getötet und Nadalin ist zu seinem Boot zurückgekehrt. Der Dorfälteste der Fischer sieht aber die Quest nicht als beendet an und hofft, ich könnte die Sache in die Hand nehmen. Nadalin nimmt mich nicht mit auf die Salamanderinsel.
4. Wenn man Beregost das erste mal direkt vom Norden her betritt, dann spricht Will Scarlett die Gruppe an. Dies führt dazu, dass das Video nicht abgespielt wird. (Hatte ich bisher jedesmal in unterschiedlichen BWP-Versionen).
5. Die Nordküste (North Coast) wird auf der Worldmap falsch bezeichnet (Daerthmac...NT@...), dies ist bekannt, so weit ich weiss.

Anmerkung: Ich habe das Gefühl, das bestimmte Bugs auftreten, wenn DSotSC und NTotSC zusammen installiert werden. Hat einmal jemand die Kompatibilität der neusten Version untersucht?


Secret of Bonehill
1. Ich kann die Diebesquest nicht erledigen, da der Leuchtturm nicht zugänglich gemacht wird (ich habe alle Diebe, Gnolle, Orks etc. erledigt, die Kanäle gesäubert, mit Ravella gesprochen etc.).
2. Wie wird die Spionenquest (Zahrdal) begonnen?
3. Was hat es mit den Attentatsversuchen durch Shargrailar (ausserhalb des Tempels östlich von Beregost und südlich des Zauberers Allerlei in Baldurs Gate Stadt, Ostbereich) auf sich?



Thalantyr Upgrade Mod
Thalantyr spricht von einer Schriftrolle "Panzer", korrekt ist jedoch "Rüstung". (Habe bereits eine Korrektur vorgeschlagen.)



Tortured Souls
Silence (Baldurs Gate Stadt, Ostbereich, Geschäft der Stille) verkauft "Selunes Lorbeeren der Gunst" (kann nur von Sime, aus Tortured Souls, verwendet werden), der Gegenstand läßt sich jedoch nicht aus dem Inventar entfernen, sobald er gekauft ist.


World Map
- Die Gegend südlich von Beregost heißt "Wildniss", korrekt ist natürlich "Wildnis".


Bugfrei:
- BG1 MiniMods and Encounters (ausgezeichnete Mod)
- BG1 NPC Project
- BG1 Unfinished Business (bis auf Textkorrekturen)
- Grey Clan Episode In Candlelight
- Indira (sehr gute Mod!)
- Mur'Neth
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
NTotSC benötigt DSotSC, um überhaupt spielbar zu sein - aber NT ist nach meiner Erfahrung so verbuggt, dass es einfacher wäre, das Ding von grundauf neu zu programmieren als alle Bugs auszumerzen. Viele der Bugs gerade aus NT sind bekannt und liegen daran, dass Variablen falsch oder gar nicht gesetzt werden.

Über "Wildniss" wurde hier schonmal von irgendeinem User was gesagt... wer war das doch gleich? Und es wurde gesagt, man kümmere sich darum.

Shaellas Quest mit dem Buch ist ein Überbleibsel aus dem original BG1, wo man die selbe Quest bekommt, allerdings unlösbar. Der Typ, der neben Shaella steht (neben dem Laden) ist der jenige, der den neuen Inhalt mit reinbringt.

Shargrailar passt es ganz und gar nicht, dass du den Stab des blauen Drachen hast mitgehen lassen. Ansonsten bringen seine Junge gutes Equipment mit, das sich astrein verscherbeln lässt.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
@Darth Shan:
Der Absturz im "Helm und Umhang" kommt von BG1UB. (Autor weiß Bescheid.)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Bei mir gibt es noch ein Problem beim Verlassen von Woukeens Promenade. Ich vermute das dies im Zusammenhang mit dem Nichtfreischalten der Slums am Anfang steht und (vermutlich) aus irgend einem Fehler mit der Worldmap resultiert. Immer wenn ich die Promenade zu einem anderen Gebiet in Athkathla verlassen will werden 20 Stunden Reisezeit angezeigt. Wenn ich umgekeht zur Promenade gehen will werden korrekt 0 Stunden Reisezeit gezeigt.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ja, die Reisezeiten stehen alle in der Worldmap.
Eventuell wäre ein --change-log von worldmap.wmp hilfreich.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Mir sind bei mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die alle nicht tragisch sind:
(meine WeiDu.log ist leer, deswegen poste ich sie nicht)

1. Minsc hat keinen Rassenfeind eingetragen.
2. Imoen hat als Waffenfertigkeit Kurzschwert eingetragen, kommt in die Gruppe aber wie im Original BG mit einem Dolch. Authentischer wäre es mit Kurzschwert.
3. Imoen hatte als Rückmeldungen zuerst die Original BG I Sprüche + einige Neue, die wohl aus einem Mod stammen ("Erzählst du mir die Geschichte vom Wolf und den Sieben Geißlein? Och bitte" usw.). Im Roten Canyon änderte sich dies plötzlich zu original BG II Sprüchen, allerdings nur solche, die eher selten vorkommen (Reaktion auf Rufverlust, Angst und Aufenthalt im Dungeon). Das sind jetzt ihre Standardrükmeldungen.
4. Die Melicamp-Quest (sprechendes Huhn) startet mit deutschen Tagebucheinträgen, schließt bei Erfolg mit einem englischen Eintrag, während die deutschen sozusagen als nichtgelöster Quest stehen bleiben.

Ich hoffe, damit könnt ihr etwas anfangen, ist mein erster Post in diesem Forum. :rolleyes:
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
zu 3

Da in BG2 mehr Sounds für einen Charackter vorgesehen sind und BG1 weniger hat, gibt es durch irgend einen Mod die Möglichkeit die freien Soundplätze mit BG2-Sounds zu füllen. Wahrscheinlich hast du diesen Installiert.
 

Caldor

Junior Member
Registriert
09.07.2008
Beiträge
18
So, Hallo mal wieder! :)

Weiterhin Installationsprobleme:

Bin nun erst wieder dazu gekommmen, meine einwochenalte Installation fortzuführen.

Dachte, ich mach das ganz schlau und befolge sowohl den Typ von Wedge wie auch den von Taimon. Habe also nun zwei Ordner "baldurs gate" und "schatten von amn" im Unterverzeichniss \black isle\.

Bei der Pfadeingabe mit "...\black isle\baldurs gate" (also in Anführungszeichen) bekomme ich nun "Falsches Verzeichniss etc..." und dann darunter "Der Befehl "isle" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Werde nun eben nochmal in diese Verzeichnisse installieren und dann schauen, ob die Installation ohne Anführungszeichen bei der Pfadeingabe funktioniert.

Kann man ja ganz schön viel Mist bauen bei so was simplem. :D

LG, Caldor
 

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
Imoen ist ein leuchtendes Vorbild

Hi! Das ist jetzt wohl ein eher unvorbildlicher Bug-Report:( Ich habe ein Problem das wohl aus Field of the Dead stammt. Als Imoen mit dem Buch oder der Spruchrolle von Tarnesh rumgemacht hat, habe ich sie den Zauber ausführen lassen. Seitdem umgibt eine gelb leuchtender Kokon ihren Avatar. Das stört vor allem da ich nicht sehen kann, wann sie unsichbar ist. Weiss jemand, wie ich den Kokon wieder wegkriege?
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Der gelber Kokon ist eine veränderte Schutzzaubergrafik. Inwiefern ist das permanent? Hilft rasten z.Bsp. oder Zauberschutzbannen etc... ?
 

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
Hi! Es ist permanent im Sinne von immer da. Rasten hilft nicht. Bannzauber habe ich nicht alle probiert, Pierce Magic funktioniert auf jeden Fall nicht. Meine Chars sind für Bannzauber nicht erfahren genug. Und wenn ich per SK die Spruchrollen reincheate, dann ruiniere ich mir komischerweise oft das ganze Spiel. Ich werde das mit den Bannzaubern mal nach und nach probieren.


Nachtrag: Das ist mir jetzt doch zu doof geworden. Töten und Wiederbeleben hat geholfen. Außerdem kann sie das Buch von Tarnesh lesen, ohne dass der Ganzkörperheiligenschein wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Bist mal in nen Tempel gegangen um dich heilen zu lassen?

Marvin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben