Bug Report
Ich bin mit Baldurs Gate 1 und TotSC fast durch. Hier mein vorläufiger Bericht bezüglich kleiner Käfer im Spiel. Einiges ist bereits bekannt, ich poste es trotzdem.
Allgemeines
1. Die Performance leidet stark, wenn man das Lost Crossroads Spellpack installiert, inebesondere die "Netzzauber-", "Netzfalle"-Animationen fressen Leistung.
2. Das Spiel stürzt regelmäßig aus nicht nachvollziehbaren Gründen ab. Ich glaube das dies vor allem mit den vielen neuen Skripten zusammenhängt, die das Programm ständig durchlaufen läßt.
Banterpacks v9
Gelegentliche Banters aus BG2, vor allem von Viconia ausgehend (Viconia - PC, Viconia - Imoen). Ich muss dies noch weiter testen.
DSotSC
1. Die Banshee (Jet'Layas Schwester) verschwindet während des Kampfes und taucht nicht mehr auf. Ich mußte dreimal neu laden, bis es mir gelang, die Banshee zu töten. Dieses Problem ist bekannt, so weit ich weiss.
2. Der Finstere (Dark One) verschwindet während des Kampfes, taucht nicht mehr auf, man kann aber nicht mit dem Phantom sprechen und folglich die Hütte nicht betreten. (Auch durch den Hotfix nicht behoben.) Bei mir war es so: Nach fünf vergeblichen Anläufen konnte ich den Dark One besiegen, musste dies aber dreimal tun. Dann erst konnte ich mit dem Phantom sprechen und die Hütte betreten. Statt des Dark One erschien dann aber nach Plündern der Kisten ein Kriegerskelett. Immerhin liess sich die Quest nun abschließen.
3. Haeball läßt sich zwar ansprechen, verkauft aber nur Gegenstände. Er gibt keine Quests.
4. Wenn die Dämonen (Southern Valley) die Bogenquest vergeben wird die Karte "North Forest" nicht freigeschaltet.
5. Daerthmarc's Citadel hat einen Textfehler auf der Worldmap. (Ist bekannt.)
6. Kurios: Ich hatte aus DSotSC die Soundsets aus BG2 für die NPCs (Imoen, Viconia etc.) übernommen. Nachdem ich CuChoinneach für die Citadel-Quest rekrutiert hatte, wechselte das Soundset für Viconia zurück zur BG1-Version.
7. Jet'Laya bantert jedesmal, wenn sie im Kampf getroffen wird. "Ihr solltet lieber mit dem Schloßhund (Schoßhund?) spielen". Das nervt ungemein.
Anmerkung: Der Mod gefällt mir insgesamt, aber die Bugs in den ersten beiden Quests sind unerträglich. Mir gefällt NTotSC deshalb etwas besser - die Questen bauen dort nur bedingt aufeinander auf.
NTotSC
1. Die Quest um die nördliche Zitadelle läßt sich nicht abschließen. Wenn man nach dem Ausflug in die Friedhofsgruft mit Avery spricht, vergibt er zwar die Salamanderquest, Eldod verschwindet aber, sofort nachdem man ihn anspricht aus seinem Zimmer. (Habe ich in einem Thread genauso bei jemand anderem gelesen.)
2. Shaella befindet sich zweimal in Baldurs Gate Stadt, einmal vor dem Zauberers Allerlei und gleichzeitig in der Herberge Funkelnde Klinge (AR7205, 157/233) direkt nach Betreten der Stadt. Die erste Shaella hat einen normalen Dialog. Die zweite (in der Herberge) hat sogleich den Dialog, den man erst nach der Wiederkehr aus Kerzenburg haben soll. Vielleicht ist dies auch ein willkommener Weg, um die Quest abzukürzen.
3. Ich habe die Monster an der North Coast getötet und Nadalin ist zu seinem Boot zurückgekehrt. Der Dorfälteste der Fischer sieht aber die Quest nicht als beendet an und hofft, ich könnte die Sache in die Hand nehmen. Nadalin nimmt mich nicht mit auf die Salamanderinsel.
4. Wenn man Beregost das erste mal direkt vom Norden her betritt, dann spricht Will Scarlett die Gruppe an. Dies führt dazu, dass das Video nicht abgespielt wird. (Hatte ich bisher jedesmal in unterschiedlichen BWP-Versionen).
5. Die Nordküste (North Coast) wird auf der Worldmap falsch bezeichnet (Daerthmac...NT@...), dies ist bekannt, so weit ich weiss.
Anmerkung: Ich habe das Gefühl, das bestimmte Bugs auftreten, wenn DSotSC und NTotSC zusammen installiert werden. Hat einmal jemand die Kompatibilität der neusten Version untersucht?
Secret of Bonehill
1. Ich kann die Diebesquest nicht erledigen, da der Leuchtturm nicht zugänglich gemacht wird (ich habe alle Diebe, Gnolle, Orks etc. erledigt, die Kanäle gesäubert, mit Ravella gesprochen etc.).
2. Wie wird die Spionenquest (Zahrdal) begonnen?
3. Was hat es mit den Attentatsversuchen durch Shargrailar (ausserhalb des Tempels östlich von Beregost und südlich des Zauberers Allerlei in Baldurs Gate Stadt, Ostbereich) auf sich?
Thalantyr Upgrade Mod
Thalantyr spricht von einer Schriftrolle "Panzer", korrekt ist jedoch "Rüstung". (Habe bereits eine Korrektur vorgeschlagen.)
Tortured Souls
Silence (Baldurs Gate Stadt, Ostbereich, Geschäft der Stille) verkauft "Selunes Lorbeeren der Gunst" (kann nur von Sime, aus Tortured Souls, verwendet werden), der Gegenstand läßt sich jedoch nicht aus dem Inventar entfernen, sobald er gekauft ist.
World Map
- Die Gegend südlich von Beregost heißt "Wildniss", korrekt ist natürlich "Wildnis".
Bugfrei:
- BG1 MiniMods and Encounters (ausgezeichnete Mod)
- BG1 NPC Project
- BG1 Unfinished Business (bis auf Textkorrekturen)
- Grey Clan Episode In Candlelight
- Indira (sehr gute Mod!)
- Mur'Neth