[Archiv] BiG World Projekt ab v6 - Große Baldurs Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Ich habe heute BiG World Pack installiert, musste einige Mods von Hand herunterladen und auch einige von Hand auspacken (es wird so weit ich das gesehen habe nirgens explizit erwähnt, wo die Module extrahiert werden sollen). Der Installer (.bat) hat mir aber dann während der Installation gesagt, dass ich noch MTS_Crappackv2 installieren soll - dies war aber anscheinends während der Configuration über das .vbs-GUI keine Abhängigkeit. Dazu muss ich noch sagen, dass anscheinend das .vbs die Steuerung des .bat-Install-Script nicht übernommen hat und ich von Hand "Standard" auswählte; vielleicht liegts auch daran.

Die Installation ist mir dann einmal aufgrund zu wenig Speicherplatz (sind ja über 10 GB, sollte man schonmal irgendwo erwähnen - oder besser markieren ;)) abgekackt und hab sie nochmal gemacht. Beim zweiten mal, mit mehr Platz, scheint sie durchgelaufen zu sein.
Konnte bisher noch nichts testen, wenn noch was nicht gehen sollte, melde ich mich nochmal

lg

PS: Wenn der Beitrag hier falsch ist, bitte ich um entschudligung
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich habe heute BiG World Pack installiert, musste einige Mods von Hand herunterladen und auch einige von Hand auspacken (es wird so weit ich das gesehen habe nirgens explizit erwähnt, wo die Module extrahiert werden sollen).

Hmm, wenn einige Mods nicht heruntergeladen wurden, liegt es daran, dass da BWS 7 nicht mehr benutzt werden sollte... ;)
Alle Mods müssen natürlich in den BG2 Ordner entpackt werden...

Der Installer (.bat) hat mir aber dann während der Installation gesagt, dass ich noch MTS_Crappackv2 installieren soll - dies war aber anscheinends während der Configuration über das .vbs-GUI keine Abhängigkeit.

Die Abhängigkeit, sollte in der neuen Version, die demnächst erscheint enthalten sein...

Dazu muss ich noch sagen, dass anscheinend das .vbs die Steuerung des .bat-Install-Script nicht übernommen hat und ich von Hand "Standard" auswählte; vielleicht liegts auch daran.

Das ist bis jetzt auch noch nicht realisiert, da das BWS bis jetzt nur als Downloader/Entpacker agiert...
 

Kantelberg

Junior Member
Registriert
08.09.2009
Beiträge
5
Hallo Leute

Ich hab probleme mit der Installation dieses Projektes.

Ich hatte mich Punkt für Punkt an diese Anleitung hier gehalten: [post]892383[/post]
Spiele neu und vollständig installiert, gepatcht, angespielt usw.

Dann das Big World Setup runtergeladen, ins BGII Verzeichnis kopiert, entpackt und ausgeführt.
Ich krieg nun folgende Fehlermeldung:

Das angegebene "Baldur's Gate II" Verzeichnis ist nicht korrekt. Es ist wichtig, dass dieser Ordner richtig benannt ist. Bitte schließt das "BiG World Setup", nennt das Verzeichnis in "BGII - SvA" um und legt es im gleichen Ordner wie "Baldur's Gate" ab.
Öffnet die baldur.ini im BG2 Ordner mit einem Texteditor und passt unter [ALIAS] das korrekte BG2 Verzeichnis an.
Startet das BWS wieder und wählt den "BGII - SvA" Ordner erneut aus.
Das angegebene "Baldur's Gate II" Verzeichnis enthält keine komplette Installation. Zumindest fehlt die Datei CD5\Movies\25movies.bif.
Kopiert diese von Eurer CD/DVD, falls Ihr eine Vollinstallation gemacht habt.
Falls nicht, müsst Ihr eventuell BG2 neu installieren.
Das angegebene "Baldur's Gate II" Verzeichnis enthält keine aktuelle Installation. Ladet bitte den offiziellen ToB-Patch von BioWare herunter und installiert ihn, da sonst bereits beseitigte Fehler im Spiel auftreten.

Aber:
1.) Das Verzeichnis, wo das Spiel installiert ist heißt: BGII - SVA - Ich hab zur Sicherheit die Zeichen aus der Fehlermeldung per Copy und Paste genommen und den Ordnernamen noch mal geändert, die Fehlermeldung bleibt.
2.) in der baldu.ini steht folgendes:
[Alias]
HD0:=C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\
CD1:=C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD2\;C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD5\
Und auch das sieht mir recht vernünftig aus.
3.) Die Datei "CD5\Movies\25movies.bif" existiert. Auch im angegebenen Ordner.
4.) Der TOB-Patch ist installiert. (Das Readme sagt ich hab Version 2.5.26461)

Was kann ich machen?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hast Du ein besonderes OS oder Sprache oder sonst was außergewöhnliches?

Das kommt mir nämlich irgendwie alles spanisch vor. Höre den Fehler jetzt zum ersten Mal. Die Tests sind eigentlich sehr einfach gehalten und sollten keine Probleme machen...

Du kannst was machen, aber mit kommt es vor, als ob das nicht bringen würde... :hae:

Käme auf einen Versuch an, sofern Du mit einem Editor umgehen kannst.
 

Kantelberg

Junior Member
Registriert
08.09.2009
Beiträge
5
Betriebssystem ist XP, Servicepack 1,2,3

Sprache Deutsch.

Editor? Das Windows-Teil?

Speichert das Programm irgendwelche Sachen im Cache oder so, dass es ne Änderung nicht mitkriegt?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nein. Aber Du könntest damit eine Datei editieren. ;)

Jetzt ab Zeile 370 in der Datei BiG World Setup\Includes\16_Testing.au3
Code:
Local $ret_Error=0, $ret_Extended=0, $Return = 2 
EndIf
_Test_SetButtonColor(2, $ret_Error, $ret_Extended)
Return SetError($ret_Error, $ret_Extended, $Return)

abändern auf
Code:
Local $ret_Error=0, $ret_Extended=0, $Return = 2 
EndIf
[b]_Test_SetButtonColor(2, 0, 0)[/b]
[b]Return SetError(0, 0, $Return)[/b]

Dann wird der Rückgabewert nicht mehr als Fehler interpretiert.
Ob Du dann später nicht Problemchen bekommst, weiß ich nicht.
Probiere es aus, wenn es nicht geht, dann mußt Du die Sachen halt von Hand machen.
 

Kantelberg

Junior Member
Registriert
08.09.2009
Beiträge
5
Ich glaub ich weiß jetzt, worans lag: Das Programm hatte den falschen Pfad fürs BGII-Verzeichnis und ich hatte das nicht gesehen und geändert.

jetzt sagt er mir, ich hätte schon Mods installiert und kein Backup.... Also alles von vorne.... :(

edit: Keine Angst, ich weiß auch schon wieso. Ich hatte vorher mal versucht einige Mods Manuell zu installieren, hat abe rnicht geklappt. Beim Deinstallieren vorm Neuinstallieren von BGII wurden diese dann aber nicht aus dem Verzeichnis gelöscht und waren jetzt noch/wieder drin. Jetzt lösch ich die aber alle manuell.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du deinstalliert und neu installiert hast, dann ist für die letzte Meldung hauptsächlich die weidu.log verantwortlich. Den Rest zu löschen schadet natürlich auch nicht... ;)

Und nur um kurz noch den Finger in die Wund zu legen:

Code:
Verzeichnis BG2:
Wählt den Ordner, in dem Euer "Baldur's Gate II" installiert ist. Das Addon "Thron des Bhaal" sowie dessen offizieller Patch müssen installiert sein und Ihr müsst BG2 sowie TdB vor der BWP-Installation jeweils einmal gestartet und gespeichert haben.

Hinweis: Dieses Feld mag automatisch gefüllt sein.
Bitte beachtet, dass dies eventuell der falsche Ordner ist, sofern Ihr mehrere Installationen habt.

Achtung! Wenn Ihr VISTA habt, benutzt nicht das vorgegebene "Programme" Verzeichnis, da die Installation in diesem Verzeichnis nicht funktioniert.
Installiert oder kopiert BG2 in ein anderes neues Verzeichnis (z.B. "BiG World\BGII - SvA").

Dieser Text steht genau rechts in dem Bereich mit dem Hilfetext. Aber schön, daß Du selber drauf gekommen bist. :)
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Hab das Problem, wenn Asceron Breagar das 1. Mal im Wirtshaus von Kerzenburg auftaucht, keine Musik abgespielt wird.

Ich errinnere mich, dass beim 1. BGT-Durchgang bei Erscheinen Asceron Breagar ein Soundtrack abgespielt wurde.

Problem mit irgendeinem Musik Mod?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ein Blick in den Code sagt uns: It's not a Bug, it's a Feature. Musik kriegt man ab jetzt nicht jedes Mal bei jedem kleinen Pups, sondern dann, wenn's richtig ist, etwas mit Musik zu untermalen. :D

Und es heit Ascalons Breagar, nicht Asceron. ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
ich hab nicht gesagt, dass es heißt heißt. Am frühen morgen kann man nur bis zu einem gewissen Grad klugscheißen. :shine:
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Hallo, ich möchte nach Jahren gerne auch mal wieder eine stark gemoddete Version von BG2 spielen ("Damals" musste man das noch von Hand machen :D). Laut dem Wikieintrag zum BWP-Installer kann man mit diesem auch eine reine BG2-Installation machen, ich konnte leider nirgendwo finden, wie. Im Tool sind ja die BGT-Komponenten als nicht-abwählbar eingefügt, daher bin ich etwas ratlos.

Für Links oder Erklärungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Okay danke Ascalon - also dürfte dies soweit seine Richtigkeit haben.
Mhm Ascalons Breagar...ist gebombt :D

Edit:

Meine BGT-Installation funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Nur eine kleine Sache nagt ein wenig an meinem Spielgefühl.
Ich habe mich bemüht, eine deutsche BGT-Version hinzukriegen und habe natürlich so gut es geht alle englischen/spanischen/französischen Mods vorab weggelassen.
Allerdings habe ich wohl eines übersehen...
Leider sind bei mir jetzt (fast) sämtliche Gegenstände von der Hauptbezeichnung wie auch von der detaillierten Beschreibung in englisch und dazu 2-3 Waffengattungen wie zb Mace, Flail, Short Sword in der Charaktererstellung.
Da ich nicht die ganze Installation nochmal machen möchte, frage ich mich ob man da ein Mod nachhaltig noch entfernen/deinstallieren kann? Wenn ja, welches Mod ist das? Item Revision v2?

Ich bin da etwas vorsichtig, weil sich die Weidus ja irgendwie miteinander verknüpfen und nicht dass dann mein ganzes Spiel zerstört ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ja, Item Rev ist meines Wissens nach in englischer Sprache verfasst.
Und das zu deinstallieren -- würde wohl Deine Installation zerschießen.
Wenn Du das BWS benutzt hast, kannst Dü übrigens unten bei der Ordnerwahl, wo Du die Installations-Varianten auswählst, einen Haken setzen, der die fremdsprachigen Mods entfernt. ;)
Falls Du dann noch englischen Text hast, wende Dich an Leomar, damit er die Link-Liste, die wir als Vorlage für das BWS verwenden, dahin gehend aktualisiert.

@Garret: Fast keiner liest unsere Hilfetexte. :(
Hole das bitte nach, weiter als bis zur Ordnerwahl kommst Du ja eh nicht. :shine:
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ok, das heisst die ganze Installation nochmal. Naja dann Klappe die 3. :c:
Naja, bis abends gehts schon wieder... :)

Das mit dem Haken wußte ich, doch ein englisches Mod habe ich installiert...und zwar Nalias Romance. :)
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
@ Dabus: Ich bin sicher niemand, der suchfaul oder lesefaul ist. Ich habe alle für mich auffindbaren Anleitungen und ähnliches gelesen, aber da leider keine Antwort gefunden, deswegen frage ich.

Weder im Einstieg in die Welt der Mods noch im [modwiki=BiG_World_Projekt]Wiki-Eintrag zum BiG World Projekt[/modwiki] oder zum [modwiki=BiG_World_Setup]Big World Setup[/modwiki] habe ich mehr zu meiner Frage gefunden als das
Mit dem Tool ist es möglich, falls Ihr kein [modwiki=Baldur%27s_Gate_Trilogy]Baldur's Gate Trilogy[/modwiki] spielen wollt, auch nur eine BG2 Installation durchzuführen.
in letzterem Eintrag.

Und weil ich eben in diesen Threads nichts gefunden habe bat ich um Links zu Erklärungen oder ähnlichem, eine konkrete Nennung Deines "Hilfetextes" hätte mir beispielsweise vielleicht schon geholfen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Garret: Der Text ist ja auch im Tool selber drin. Den kannst Du nicht als Text im Forum finden. Ich dachte, Du hättest das BWS schon bei Dir laufen. ;)
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
@ Dabus: Das hast Du richtig angenommen, ich habe schon eine BGT-Installation damit durchgeführt gestern, weil ich da leider nichts dazu gefunden habe, wie ich das als BG2-only Modkonstrukt bewerkstelligen kann. Ich les mir das nochmal durch und melde mich ggf. nochmal bei Unklarheiten, danke.

Edit: Wie unangenehm, direkt im ersten Fenster steht's ja...

Nur BG2: Falls Ihr nur eine BG2 Installation durchführen wollt, schreibt ein Minus (-) in das BG1 Feld. Dann werden alle BGT- und BG1-Mods aus der Auswahl entfernt.

Entschuldigt, das habe ich glatt überlesen weil ich den Abschnitt davor wegen des großen "VISTA" übersprungen habe... :rolleyes:

Danke in jedem Fall für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben