[Installation] BiG World Setup

Twinmind

Member
Registriert
28.03.2008
Beiträge
67
Gegendarstellung: Das Smiley bezieht sich in keinster Weise auf irgendwelche Moderatoren. :D Ich will doch einfach nur BG spielen *seufz*
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was falsch gelaufen ist...
Kannst du wenn du dich an einer neuen Version versuchst, nachdem das BWS fertig ist, die Big World Install.bat schließen und erst das Big World Fixpack und das Big World Textpack ausführen und danach nochmal die Big World Install?

Rote Smilys sehen wir hier echt nicht gerne...

Edith:
@Toran,
*grins* :D

@Twinmind,
es bezieht sich nicht auf die Arbeit von uns Moderatoren, aber es bezieht sich auf unsere Arbeit am BWP...
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinmind

Member
Registriert
28.03.2008
Beiträge
67
Ja, werd ich probieren. Danke. Hab's mal editiert, wollte niemandem zu Nahe treten, sorry.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Twinmind, beim nächsten Mal packe die Debug-Datei vorher, bevor du sie hochlädst. Dadurch wird die Datei um ein vielfaches kleiner, es geht schneller beim Hochladen und es ist schneller für uns, diese wieder herunterzuladen. ;)

Zu deinem Problem:
Was hast du in der Install.bat bzw. nach dem Ausführen des BWS geändert/gemacht? Das "BW Fixpack", das "BW Textpack" und das "BW Smoothpack" sind von der Install.bat gar nicht erst ausgeführt worden, was unweigerlich zu deinem Problem führt.

In der Install.bat werden sie an dieser Stelle ausgeführt:

Code:
%IFN% BWP_Fixpack.installed CALL "BiG World Fixpack.bat"
%IFG% %IFN% BWP_Textpack.installed CALL "BiG World Textpack.bat"
%IFN% BWP_Smoothpack.installed CALL "BiG World Smoothpack.bat"

Hast die diese drei Sachen überhaupt in deinem BG2 Verzeichnis, also je die Batch-Datei sowie den entsprechenden Ordner?
Hast du zufällig diese Dateien im BG2 Ordner: BWP_Fixpack.installed, BWP_Textpack.installed und BWP_Smoothpack.installed?



[EDIT]

Fast vergessen: Ascalon vielen Dank für die deutschen Vista Bezeichnungen. :)


Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Habe heute eine 7.0 Neuinstallation gemacht, und dabei erstmals das BWS ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert, und noch nie hatte ich bei einer Installation so wenig zu tun. Wenn nun irgendwann noch die Komponenten berücksichtigt werden, dann ist das perfekt!

Zwei Fragen bleiben: Habe anschließend das Clean-up Programm benutzt. Kann es sein, dass ich mir dadurch z.B. die Change-log.bat habe verschwinden lassen? Kann die nicht mehr finden... Und wer weiß, was noch alles weg ist. ;)

Und: ich habe gelesen, dass einige Fixes erstellt worden sind für diverse Probleme, und diese in den Override Ordner kopiert werden können. Ist das durch die Install.bat oder das BWS bereits erledigt worden, oder muss ich das manuell nachholen?

Alles in allem: Sensationelle Arbeit!!! :up::up::up:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das BWS holt bis jetzt nur die Mods und entpackt diese.

Die Fixes werden durch das Ausführen der Install-Batch ausgelöst, da durch sie die Text- und Fix-Batch auch ausgelöst werden. Zur Laufzeit der Install-Batch werden ebenfalls Fixes kopiert.

Ein Blick in die Clean-Batch sagt mir, daß alle Modordner nach Dokumenten durchsucht werden, und alle außer diesen werden gelöscht.
Dann werden überflüssige Dateien aus dem Override entfernt.
Zuletzt Kleinkrams wie Batches gelöscht. Die Change-log.bat ist dabei die einzige Batch, die zuvor explizit umbenannt und danach zurück benannt wird, damit diese bestehen bleibt.

Vielleicht sortierst Du einfach einmal neu, oder entpackst die Datei aus dem Installpack nochmals.

Viel mehr als
Code:
WeiDU.exe --log nul --change-log ####.### >change-log.txt
steht da aber auch nicht drin. ;)

Danke übrigens für das Lob. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich habe gerade ein "Update Package" für das BWS hochgeladen. Wenn Ihr das BWS für eine Installation startet, wird das BWS automatisch auf v7.0.1 geupdated.


7.0.1 (Update Package) - 17.05.2009
Aktualisiert: Beschreibung des Fensters: "BG2 - SvA" falscher Ordner (Translation.ini)
Korrigiert: Tippfehler in den BWS-Beschreibungen (Translation.ini)
Behoben: "Cheats=1" und "Debug Mode=1" für die [Program Options] in der baldur.ini (09_Install.au3)
Hinzugefügt: Warnung "Sichert kein Backup von einer älteren BWS (Installation Package) Version zurück" (Translation.ini)
Hinzugefügt: Überschriften für jedes Hilfe-Fenster (Translation.ini)
Hinzugefügt: Informationen für Vista Benutzer (Translation.ini)
Aktualisiert: BWS-Beschreibungen für ein besseres Verständnis der BWS-Funktionen (Translation.ini)
Behoben: Das Kapitel "BG2 MORE NPC-MODS" gibt es jetzt nur noch einmal beim Anwählen, Abwählen und Markieren (Mod.ini and Chapter.ini)


Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich hab ja vor kurzem auch grad neu mit der Version 7.0 in der Variante deutsch/Tactics installiert und muß euch ein groes Kompliment machen. Wenn jetzt noch die Komponentenauswahl dazu kommt isses perfekt!

edit: Ach ja, wie werde ich denn diesen unseligen Blutpatch wieder los?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ist das neu? Ich hatte das Ding noch nie an...kann doch kein Blut sehn ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Im BWS wird die Zeile Memory Access=100 in der Baldur.ini eingetragen, so hat man in den Optionen die Möglichkeit das Blut an und auszustellen (wie im Original)
Es wurde so beschlossen diesen Schritt zu unternehmen, weil es ein paar Quests gibt, bei denen eine gewisse Anzahl von Gegnern getötet werden muss und wenn einer davon in Stücke gerissen wird (Blut aber nicht an ist), wird seine Leiche nicht gezählt und die Quest ist unabschließbar...
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Sind das noch mehr als diese Kreischlingsachen auf der Karte mit den zwei Brücken usw. Also die altbekannten? Bei denen wärs mir nicht so wichtig. Falls das aber bei größeren Quests auch so wäre, würde ich den Patch zähneknirschend drin lassen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Du musst doch bloß das Blut in den Optionen ausschalten, wenn eine Quest kommt die du nicht abschließen konntest, kannst du laden (ja häufig speichern sollte man sowieso... :D) und das Blut für die eine Quest einschalten. ;)
Ich weiß leider nicht mehr welche Quests das alles waren...
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Die Gore-Option hat bei BG2 nach meinen Tests keine Auswirkung auf das Problem mit den Die()-Triggern. Die werden meist durch ein anderes Skript blockiert.
(Die BG1-Engine hat allerdings das angesprochene Problem bei deaktivierter Gore-Option.)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Auf die Gore Funktion würde ich nicht mehr ganz zählen. Wer sie nicht will, sollte sie einfach im Optionsmenü abschalten. Ascension64 wurden viele dieser Questen genannt und daraufhin auch einige schon mit der aktuellen BGT v1.7 gefixt. Es gibt zwar immer noch welche, aber Ascension64 und ich passen auf, das keine dieser Questen ungesehen bleiben, so das man diese beheben kann. Ich glaube auch mich erinnern zu können, das wir zwei weitere ausgemacht haben, die A64 zur nächsten Version ebenfalls beheben wird. Seit der BGT v1.7 habe ich wirklich wenig bzw. kaum mehr von diesen Questproblemen gehört.

Gruß Leomar
 

Intermezzo

Member
Registriert
15.03.2007
Beiträge
52
Hab heute zum ersten mal mit dem Setub ne neuinstallation gemacht (empfohlen + Widescreen). Dabei hate ich unter Win 7 beim entpacken einen fehler bei Xans Friendchip. Ein fenster blieb offen und er sagte mir er kann die Dialog.tlk nicht finden. Dann wurde die BWP installation batch gestartet. Dort ist er dann irgendwo hängen geblieben. nach manuellem neustarten der batch lief sie ganz durch. Jetzt hab ich die befürchtung irgendwas ist nicht richtig installiert. kann ich das irgendwie überprüfen ohne BG durchzuspielen?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du beim Entpacken von Xan die Dialog.tlk-Meldung bekommst, ist das normal, weil in das Verzeichnis, in das entpackt wird, auch absichtlich keine drin ist.

Der Hänger kommt vom Widescreen-Mod.

Schau einfach in die WeiDU.log rein, ob Du Xan und die anderen gewünschten Mods wieder findest.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Hallo,

wollte kurz sagen, dass ich am SA eine BWP-Tactics-Installation begann (v 7.00). Das Setup war sehr gut. Ledigleich beim Runterladen der Aktualisierungen hat es das zwar gemacht, der grüne Balken oben wurde jedoch nicht voll. Daher hab ich erstmal 5 min gewartet, als dann nichts passierte ging ich manuell weiter. Hat alles geklappt.
HERZLICHEN DANK!!!:up:
Wenn jetzt noch die Komponentenauswahl kommt, dann wäre das super!
So habe ich 2 h an der install.bat rumenditiert.
Und nochwas: ich habe wie gesagt keine Probleme, es gibt keine Fehler etc., ich installiere aber auf einer extrernen Festplatte (über USB... also langsamer als direkt auf der Festplatte, auf der aber nur Platz für das Spiel mit der Bif-Datei ist, nicht noch für Mods und override; muss also nachher rüberkopieren).
Daher ist, weil es auch noch ein etwas älteres Notebook ist, die Installationszeit von 8 h etwas "untertrieben". Er war heute morgen bei SCSII und es ging SO morgen los (hatte SA auf So entpacken lassen). Ungefähr jetzt also 2 Tage zurInstallation. Mal sehen heute Abend, ich hoffe mal sehr. Vielleicht dauert es nachher aber noch bis morgen früh. :D
Die meisten großen Mods hatte ich auch gar nicht dabei.
 

Intermezzo

Member
Registriert
15.03.2007
Beiträge
52
So hab jetzt noch mal alles von vorne gemacht. Ohne Widescreen lie alles super.(bzw läuft. Bin in der install.bat und die hat sich diesmal nicht aufgehabengen, sollte also alles glatt gehen)
HERZLICHEN DANK für dieses tolle Tool.

Vorschläge:
-währe super wenn die eingabe aufforderungen der install.bat automatisch beantwortet werden würden. Dürfte ja alles klar sein was man will.
-parallele downloads würden das ganze sehr beschleunigen.(fielleicht mit Donloadmanager?)
-das Problem mit dem Widescreen mod müsste gefixt werden. das währe echt super
-muss der hinweis zum stillen entpacken sein? (vielleicht besser nur 30 sek einblenden)
-wie gesagt Komponentenauswahl wäre cool
-automatische installation der DVDs und Cds + patch
-voriege auswahl ob cleanup gestartet werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben