[Installation] BiG World Setup

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für Euer Feedback. :)



@ Fennek
Ledigleich beim Runterladen der Aktualisierungen hat es das zwar gemacht, der grüne Balken oben wurde jedoch nicht voll. Daher hab ich erstmal 5 min gewartet, als dann nichts passierte ging ich manuell weiter. Hat alles geklappt.
Was meinst du genau mit "Runterladen der Aktualisierungen"?

Daher ist, weil es auch noch ein etwas älteres Notebook ist, die Installationszeit von 8 h etwas "untertrieben".
Die 8 Stunden beziehen sich auch auf einen aktuellen Rechner. Auf meiner alten Gurke kann ich eine komplette BWP-Version nur in Schritten installieren und muss dazu zwischendurch meinen Rechner neu hochfahren. Dennoch sind die 8 Stunden nicht mehr aktuell und bezieht sich auch nur auf die Install.bat, also ohne das BWS. Momentan liegt die Zeit je nach Installationsumfang so zwischen 8-24 Stunden. Wir beide sind wegen den alten Rechnern eher eine Ausnahme. :D



@ Intermezzo
-währe super wenn die eingabe aufforderungen der install.bat automatisch beantwortet werden würden. Dürfte ja alles klar sein was man will.
Das können wir erst dann machen, wenn man mit dem BWS auch die Komponenten auswählen kann. Dann gilt die Install.bat wirklich nur noch als Hilfsmittel zum Installieren der Mods und der Komponenten. Bis dahin muss es so bleiben, um nach dem BWS, wenn man es möchte, die Install.bat verändern und wie gehabt starten zu können.

-parallele downloads würden das ganze sehr beschleunigen.(fielleicht mit Donloadmanager?)
Wäre eine Option. Aber damit kenne ich mich nicht so aus, wie das mit dem BWS umzusetzen wäre, auch was die BWS Prüfungen bei dem Download angeht.

-das Problem mit dem Widescreen mod müsste gefixt werden. das
währe echt super
Dies wird auch mit der nächsten Widescreen Version berichtigt. Dennoch wollen wir in Zukunft solche Sachen verhindern und machen WeiDU-Updates erst Mal mit der Install.bat.

-muss der hinweis zum stillen entpacken sein? (vielleicht besser nur 30 sek einblenden)
Ja, und dieser sollte auch gelesen werden. In deinem Fall hättest du dann erfahren, das du dieses geöffnete Xan Fenster einfach hättest schließen können. ;) Je nach Computersystem, gibt es beim stillen Entpacken Unterschiede. Im Normalfall läuft hier wikrlich alles still ab, so das du nach dem Hinweis-Fenster nichts mehr machen brauchst. In anderen Fällen, musst du mit "Ja", jeweils das Entpacken erst anweisen und evtl. sogar (wie bei dir) ein DOS-Fenster schließen. Und auf diese Umstände muss halt hingewiesen werden.

-wie gesagt Komponentenauswahl wäre cool
Ja, finde ich auch. :D Aber sicherlich kannst du dir denken, das das nicht von heute auf morgen gemacht ist. Dies wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

-automatische installation der DVDs und Cds + patch
Ist schwer realisierbar. Es gibt zuviele unterschiedliche BG Versionen auf den Markt und dann noch in all den verschiedenen Sprachen... Ich denke, das dies jeder selber hinbekommt. Übrigens, du hast das Anspielen vergessen. :D

-voriege auswahl ob cleanup gestartet werden soll
Ist möglich, aber das würden wir dann vorerst nur mit der Install.bat machen.


Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
@Leomar:

ich meine in dem Fenster, in dem man die heruntergeladenen Mods überprüfen lassen kann, einen Test der Download-Adressen durchführen kann, die neuesten Adresseninformationen herunterladen kann etc. (Waren insgesamt 5 Optionen, glaube ich). Wenn man da "Update der Adressen" wählte, dann lud er die Update-Datei, blieb aber bei einem Drittel des Balken stehen. 5 min nichts passiert. Danach hab ich nicht mehr gewartet. Hat aber auch so alles runtergeladen was ich wollte bzw. mir in 3 Fällen gesagt, ich müsste es manuell machen (kein Problem).
Nur, dass hinterher die Mods, die nicht mehr "offiziell" im Netz sind als "nicht runtergeladen" angezeigt wurden hat mich etwas verwundert. Hatte das sehr schnell raus, dass sie halt nicht mehr "offiziell" existieren, aber ist die Frage, ob man die nicht an der Stelle als halbe Fehlermeldung rausnehmen kann.

@ Alter Rechner: Ich bin ich jetzt etwa bei Mix Mod ;) Planziel: Ende inklusive biffen und auf die Hauptfestplatte kopieren bis morgen Abend... SA bis DO, nicht schlecht...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@ Intermezzo:
Als Zusatz zu dem vorher Gesagtem von Leomar: Das BWS ist frei und Du darfst alles dran ändern, was Dir verbessungswürdig erscheint. :)

Wer auch immer fähig ist, kann und darf aber etwas am Programm ändern bzw. dazu beitragen. Inwiefern andere Leutchen da Ideen & geschriebenen Programm-Code haben, weiß ich gerade nicht.

Soll heißen, daß ich einfach nicht mehr die Zeit für die Entwicklung habe, die bisher ins BWS geflossen ist.

Ich für meinen Teil werde also vielleicht irgendwann mal die Sache mit den Komponenten und der Installation einbringen, aber an Downloads usw. schraube ich nicht.

Das Script selber ist soweit wie möglich von den Moddaten / der Konfiguration usw. getrennt.
Leomar kann also neue Versionen veröffentlichen mit neuen Mod veröffentlichen, ohne daß er was vom Programmcode verstehen muß -- was er mit der Version ja auch schon bewiesen hat. ;)



@Fennek: Die alten nicht erhältlichen Mods sollten - sofern vorhanden und die Mod.ini richtig eingestellt ist, als schon vorhanden erkannt werden.

Beispiel:
Code:
[SETUP-KARI.exe]
Name=Moongaze's Kari (NPC) v1
Down=Manual
Save=MoongazesKari-v1.rar
Size=721281

1. Der Mod hat keinen Download > Es wird nichts geladen
2. Der Mod sollte als MoongazesKari-v1.rar gespeichert werden.
3. Die Größe der Datei ist angegeben.

Bei jedem Download wird geprüft, ob eine Datei aktueller Größe / Namens vorhanden ist. Da hier wegen dem fehlenden Download nichts als Referenz aus dem Netz vorhanden ist, wird gegen die vorhanden Daten aus der Ini verglichen. Ist also eine Rar-Datei mit den X-Bytes vorhanden, wird der Mod als geladen erkannt und es kommt keine Meldung.

Wenn Du den Mod haben willst und diese Bedingungen nicht zutreffen, sollte dann so oder so eine Meldung kommen, daß die Datei eben nicht da ist.

Ich finde, das BWS verhält sich da ganz korrekt. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich habe auf einem Vista 64 System mit 6GB Hauptspeicher ein angepasstes BGT installieren lassen.

Da ich vorher schon mal eine Installation hatte, bei der ich mit der Auswahl der Mods nicht zufrieden war habe ich noch eine Installation vorgenommen.
Dank der Speicheroption konnte ich die bereits installierten Mods gegebenenfalls rausnehmen und einen neuen einfügen. Super! :)

Da die Mods grösstenteils im Downloadverzeichnis waren ging das ganze recht schnell. Das Backup dauerte nur ein paar Minuten.
Die reine Installationszeit entpacken und installieren lag bei ca. 2,5 Stunden.

Die Installation klappte fast reibungslos, nur eine Anwendung konnte nicht installiert werden, da sie nicht 64 bit fähig war. Nachdem ich diese Meldung mit Enter weggedrückt hatte, wurde die Installation fortgesetzt und ordnungsgemäß beendet.

Bei dieser Installation scheint ein grosser Hauptspeciher wichtiger als ein schneller Prozessor zu sein.

Ich bin wirklich begeistert, mit welchem Minimalaufwand ein Benutzer ein lauffähiges BGT installieren kann. Eine Superarbeit! :up: :up:
 

Intermezzo

Member
Registriert
15.03.2007
Beiträge
52
Das BWS ist frei und Du darfst alles dran ändern, was Dir verbessungswürdig erscheint.

na wenn das so ist schau ich mal ob ich das Downloaden von nem Manager übernehmen lassen kann. AutoIt kann man ja recht leicht umschreiben. Wäre dann aber cool wenn du die geänderte Version zu deiner mit rein stellst dann wäre alles als neue Version aus einer Hand verfügbar. Oder halt Leomar würd das machen konnte er ja schon bei der letzten version.

-muss der hinweis zum stillen entpacken sein? (vielleicht besser nur 30 sek einblenden)
Ja, und dieser sollte auch gelesen werden. In deinem Fall hättest du dann erfahren, das du dieses geöffnete Xan Fenster einfach hättest schließen können. Je nach Computersystem, gibt es beim stillen Entpacken Unterschiede. Im Normalfall läuft hier wikrlich alles still ab, so das du nach dem Hinweis-Fenster nichts mehr machen brauchst. In anderen Fällen, musst du mit "Ja", jeweils das Entpacken erst anweisen und evtl. sogar (wie bei dir) ein DOS-Fenster schließen. Und auf diese Umstände muss halt hingewiesen werden.

Habs sogar gelesen aber das er sich dann später bei der Install-bat aufgehangen hat hat mich halt gestört.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Berechtigungen für die Uploads des BWS habe ich schon an Leomar abgegeben. Da müßtest Du Dich an ihn wenden. Wenn Du da was machen willst: Nur zu. Hilfe ist immer willkommen. :)

Denke nur daran, daß die Lösung kostenlos und klein sein sollte, so daß man sie mit dem BWS ausliefern kann.


Die Install-Bat ist nicht das BWS. Oder meinst Du die WeiDU-Setups? :hae:
Oder welche Stelle genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Intermezzo

Member
Registriert
15.03.2007
Beiträge
52
Wie gesagt irgendwann beim installieren hat er sich aufgehängt.
Ich werd mal nach ner möglichkeit suchen entweder direkt aus dem Script heraus parallele Downloads zu starten oder einfach eine liste mit den Downloads links an einen Freeware Downloadmanager weiter zu geben.

edit: @Dabus: Bevor ich jetzt lange rumsuche. Kannst du mir sagen welche Texzeilen/Funktionen für den Download zuständig sind? Besonders die stelle an der wget aufgerufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Aufrufe stehen in der Setup.ini, Sektion Order.
The Winner is: Au3Net.
Steht, wie der Name vermuten läßt, in der Includes\11_Net.au3.
Die startet für jedes Paket die Funktion _Net_DownloadFile.
In der Zeile 194/196 sind dann die wget-Aufrufe zu finden.

Was wo passiert ist den Kommentaren zu entnehmen (hoffe ich). :shine:
Kannst natürlich auch den Download vorher durch eine eigene Funktion machen lassen.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
@ Dabus: Äm, ja. Was ich meinte ist, dass ich die nicht mehr erhältlichen Mods nicht habe und mir angezeigt wurde, dass sie auch nicht runtergeladen wurden. ist die Frage, ob mir das unbedingt angezeit werden muss. Dachte halt kurz, da wäre was nicht richtig gelaufen. Dann stellte ich fest, dass sie nicht mehr im Netz sind (habe nicht jede einzelne Modbeschreibung gelesen), weshalb es kein Wunder war, dass sie nicht geladen wurden. Man könnte sie eventuell vom Downloadversuch ausnehmen. Außer, dass sie wegen der späteren Komponentenwahl noch drin sein müssen.

@ Zeit: PC ist beim Biffen. Anfang meiner Aktion war SA...:D Morgen geht es los. Nochmal Danke:up:, diesmal mit so vielen Mods nach Anleitung per Hand zu installieren hätte mich wohl 2 Wochen gekostet...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Was die Installationszeit betrifft:

Systemsteuerung
System
Erweitert
Systemleistungen - EInstellungen - Erweitert
Virtueller Arbeitsspeicher Andern

Hier kann man jetzt die Benutzerdefinierte Grösse der Auslagerungsdatei einstellen.
Wenn man genug freien Speicher auf Laufwerk C: hat 40GB (Platz für Installation ca. 20GB) kann man die Auslagerungsdatei auf 15 bis 20GB hochsetzen.

Dann wird alles im Hauptspeicher und der Auslagerungsdatei berechnet, was erheblich schneller geht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sinngemäß prüfe ich dort die Existenz der Mod-Archive.
Außerdem werden Mods direkt nach der Auswahl fest gelegt und dann nach dem Download und Entpacken "ausgesiebt", mittendrin hinzufügen kann das BWS nicht.

Was man machen könnte, wäre eine Fußnote anzubringen, daß der Mod nicht mehr vorhanden ist. (So wie das bei dem BG1-Mod & wichtigen Mods auch passiert.)

Ich hatte sonst vorgeschlagen, die Mods komplett raus zu nehmen, aber falls jemand die Mods noch hat, könnte er sie ins Download-Verzeichnis legen und das BWS starten.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
@Installationszeit: Hatte es bei 4 GB gelassen. War vielleicht ein Fehler... ich denke aber, in den nächsten Stunden ist er mit biffen durch...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also bei XP ist bei 4 GB Schicht im Schacht, was die Auslagerungsdatei betrifft. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Dabus
Also bei XP ist bei 4 GB Schicht im Schacht, was die Auslagerungsdatei betrifft

Wieso? Ich kann ohne Probleme beide Werte auf 20.000 setzen. :confused:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also ich bin mir recht sicher, daß beim Setzen der Größe bei einem 32-Bit System die Meldung erscheint, daß man <= 4 GB eintragen kann. (2^32 halt).

Außerdem hast Du Vista und 64 Bit. :p
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Dabus
Vista 64Bit habe ich auf meinem Haupt-PC P4 4 2000.

Dazu habe ich noch 2 PC's P3 700 mit XP, ein Notebook P4 1200 XP und ein Notebook P4 2 2000 mit XP. Grösstenteils zwar überholt, aber als Übungsnetzwerk für eine SAP-Miniinstallation hats gelangt. :D ;)

2 P4 PC's wurden letztes Jahr leider durch einen indirekten Blitzeinschlag
zerstört. :(

Für den Betrieb des MiniSAP Systems war die Speicherverwaltung extrem wichtig. Auf dem XP-Notebook habe ich es gerade noch einmal ausprobiert, ich habe keine 4.000 Grenze bemerkt.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Also bei mir ist ne Grenze von 4 GB und ein paar Gequetschten. Aber man kann vielleicht irgendwas finden um das zu umgehen / zu erweitern etc.
Dummer war vielleicht, dass ich den Kram auf eine externe Platte runtergeladen und das Spiel samt Mods dann auch da installierte und die gar keinen virtuellen Speicher eingestellt hatte... Hust...
Edit: Man könnte vielleicht noch ne kurze Hinweismeldung an den Anfang stellen. Aber gut, wenn ich das Setup zum zweiten Mal beuntze, dann kenn ich mich eh besser aus. Die Komplexität hatte mich auch erst etwas überrascht (was positiv gemeint ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ob Du auf der Platte etwas oder nichts eingestellt hast, ist vollkommen egal.
Windows handelt die Sache von sich aus, so daß bei den meisten PCs nichts eingestellt ist. Die neuen Rechner haben eh genug Ram, um die größeren Sachen darin laufen zu lassen.

Ob eine exorbitante Erhöhung überhaupt Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln. Der Sinn eines VRam ist ja nur, die Sachen, die im Ram keinen Platz mehr haben und seltener gebraucht werden, auf einen seperaten Bereich auf einer Festplatte zu legen (pagefile.sys halt).
Da der Ram natürlich schneller ist als eine Festplatte (bis auf SolidStateDisks keine beweglichen Teile), sollte man deshalb auch möglichst wenig Sachen in das VRam auslagern - wenn man es denn mutwillig machen würde. Deshalb auch den VRam auf die schnellste Platte packen - also vielleicht nicht auf eine externe Platte oder einen langsamen USB-Stick. ;)

Gegerell sagt man ja min 1/2 bis max 2x den Ram angeben. Kleiner Systeme hatten da dann Schwierigkeiten und damit Windows nicht so viel rumgerechnet hat, wurde auch mal min = max gesetzt.

Wieviel Ram WeiDU für die Tweaks beansprucht - das ist der Mod, bei der das mit dem VRam in einer älteren Anleitung steht - weiß ich nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, daß es da Geschwindigkeitsvorteile gibt, wenn man den VRam übermäßig erhöht.
 

Konmaril

Senior Member
Registriert
17.05.2009
Beiträge
107
Hallo ihr. Habe gerade meine Installation mal neu aufgesetzt und dabei wieder ein Problem. Hatte den kompletten BGII-Ordner gelöscht und wollte nach der Neuinstallation das BWS starten. Entpackt ist es, allerdings tut sich nichts... kann es sein, dass ich erst noch irgendwo ausserhalb des BlackIsle-Ordners etwas löschen muss, damit es wieder startet?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Existiert im Taskmanager ein AutoIt3.exe-Prozess?
Existiert ein Eintrag in der Taskleiste, der wie ein blaues A aussieht?
Wenn man mit der Maus drüber fährt, wo ist er?

Sonst noch mal die BiG World Setup.vbs klicken oder alternativ die BiG World Setup.au3 im BiG World Setup-Ordner auf die AutoIt3.exe ziehen.
 
Oben