[Installation] BiG World Setup

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öh, wenn Du den Namen so geschrieben hast wie oben, dann fehlen die Leerzeichen bei BGII - SVA.

Wenn das BWS einen bestimmten Ordner mit Downloads nehmen soll, kannst Du auch einfach in dem Fenster mit den Pfaden den Ordner auswählen. Einfach auf den ...-Knopf dahinter drücken und dann nimmt er auch den richtigen.

Sonst kannst Du natürlich auch einfach ein Backup mit dem BWS machen und das zurück spielen. Das spart Dir etwas Zeit bei der Installation. Und wenn Du die Version 8 nutzt, dann sagt er Dir sogar vor einer Installation, daß Du das Backup lieber wieder zurück sichern solltest. Und da ist es auch ganz stur programmiert. :D (Obwohl man wie immer tricksen kann.)

Außerdem beruhigt es mich, daß ich Dir keinen Klecks angeboten habe, wer weiß, was dann passiert wäre... :p
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Ich hab echt mit und ohne Leerzeichen versucht, war ihm nicht gut genug :D
Backups mach ich immer...nur um sie dann nie zu benutzen weil das alles ja durch neu machen viel schöner und ordentlicher ist.... jaja... :rolleyes:
Ich wette immer noch die Kekse meiner Mutter das das Ding mich einfach dazu bringen wollte mehr Zeit mit ihm zu verbringen! *sicher ist* Jawoll!

*bg* Bei Klecksen hätt ich wahrscheinlich neue unentdeckte Funktionen von denen keim Mensch je gehört hatt entdeckt... *lol*
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
2) Bei einer deutschen Installation wird auch der Textpatch für BG1 installiert. Falls das nicht klappt, wird die Installation unterbrochen, damit Du das selber machen kannst.

Hmmm...das finde ich eigentlich suboptimal, jedenfalls für Leute wie mich, die ihre BG1 Installation ständig auf der Festplatte installiert lassen und bei jeder BWS-Neuinstallation wieder verwenden wollen. Könnte man da nicht irgendwie was einbauen, das dieser Punkt bei bereits installiertem BG1 Textpatch einfach übergangen wird?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das ist schon drin. Wenn die zu installierende Version kleiner oder gleich der installierten ist, dann wird die Installation übersprungen, sonst nicht.
(Weil das nicht die Frage war, habe ich das auch nicht erwähnt. :p )
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Doppelpost, weil es für das BiG World Setup wichtig ist.
Wegen dem Domainwechsel hängen die Downloads der Kerzenburg einschließlich des Linkupdates beim BWS in der Luft.

Bitte ändert die Kerzenburg-Downloads auf die neue Adresse.
Öffnet dazu die BiG World Setup\Config\Mod.ini.
Ersetzt hier einfach kerzenburg.nightisforum.de mit kerzenburg.baldurs-gate.eu.

In der Includes\11_Net.au3 in Zeile 442 die Zeile ersetzen:

Alt:
$UpdateURL ='http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=3&do=downloadlatest'

Neu:
$UpdateURL = IniRead($g_MODIni, 'BWS-URLUpdate.exe', 'Down', 'http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=3&do=downloadlatest')

Das sollte es schon sein... :)
 

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
Hallo,
Ich bekomme in nächster Zeit einen etwas leistungsstärkeren Rechner und werde mir wohl auch BG darauf neu installieren.

Kann man denn Charaktere importieren die Zaubersprüche gelernt haben, welche es nicht bei den installierten Mods gibt? Ich will die Mods die ich schon durchgespielt habe dann nämlich auslassen. Ich denke das führt dann sicher zum Abstürzt oder?
 

Sir Brinxelot

Junior Member
Registriert
26.08.2009
Beiträge
20
Ich habe kürzlich ein gemoddetes Savegame in einer ungemoddeten Version von BG2 gestartet. Alles was das Spiel nicht kannte, war durch Fragezeichenplatzhalter ersetzt (NPCS, Zaubersprüche, usw.). Ich habe zwar keine Ahnung von Modding, aber ich denke, dass das eigentlich klappen sollte.
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Das ganze ist spitze - hat bei mir scheinbar auch auf Anhieb funktioniert :)
Und mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich vergessen hatte eine Videodatei von der CD zu ziehen.


Eine Frage hätte ich allerdings noch :)
"Damals" als man das ganze noch manuell installieren musste, konnte man bei vielen Mods (vor allem bei den Tweaks) individuelle Einstellungen vornehmen, kann man irgendwo nachlesen, welche Einstellungen hier verwendet werden oder da Einfluss drauf nehmen?

Fazit:
Spart enorm viel Zeit und Nerven ;)
Nur mit ein, zwei Hilfetexten konnte ich nicht so viel anfangen (bzw. habe nicht bemerkt, wie sich die entsprechenden Optionen auf das Setup ausgewirkt haben).
Unterm Strich: 9/10
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Was installiert wurde findet man in der weidu.log.

Die einzelnen Komponenten der Mods kann man noch nicht auswählen, allerdings wird daran gearbeitet.
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Ah, besten Dank :)

Zweiteres hatte ich schon so aus dem Startpost vermutet, war aber nicht ganz sicher.

*loszock*
 

Khamal

Member
Registriert
06.03.2009
Beiträge
60
Naja, ist nicht ganz richtig. Du kannst die Komponenten zwar nicht im BWS direkt auswählen, aber man kann seine install.bat bearbeiten. In der install.bat wird nämlich definiert, welche Komponenten überhaupt installiert werden. Die Auswahl der Komponenten in der install.bat richtet sich dabei nach der Wahl der Version (empfohlen, standard, taktik, expert) und kann in der BWP Anleitung nachgelesen werden und eben per Hand angepasst werden.

Edit: Informationen wie man die install.bat anpasst findest du übrigens [modwiki=BiG_World_Installpack]hier[/modwiki] unter dem Punkt 'Angepasst Installation'.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Man kann die Modkomponenten zwar manuell ändern, aber werden dabei auch die Abhängigkeiten geprüft?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
In der Batch gibt es nur ein paar Konfliktprüfungen, eine Hand voll Hinweise auf Sound-Dateien & Modabhängigkeiten und die Prüfung auf Pflichtmods.

Wobei ich nicht geprüft habe, ob alles an Abhängigkeiten drin ist.
Auf Komponentenbasis gibt es meines Wissens nach keine Prüfungen.

Außerdem ist man selber für die Änderung verantwortlich. Wenn man alle Mods vorliegen hat, ist für das Installpack alles ok -- auch wenn die dann nicht installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Dann warte ich lieber, bos ich die Komponenten per BWS, geprüft auswählen kann, da ich kein Freund von versteckten Fehlerquellen bin. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja nü, deswegen wird man ja auch dazu verdonnert, die PDF zu lesen, nö. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Tja, ich bevorzuge trotzdem, die einfache, faule, statt die umständliche Lösung. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das Problem ist nur, daß andere dafür fleißig sein müssten. :shine:
 
Oben