[Installation] BiG World: Wie sehe ich, ob alles geklappt hat?

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Hallo,

habe mal wieder auf einem PC das Big World Installer durchgeführt, genau nach der Anleitung (http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Allgemeines). Habs schon länger nicht mehr gespielt deswegen weiß ich nicht wo man im Spiel am schnellsten erkennt ob alles geklappt hat oder nicht? Gab keine Fehlermeldung bei der installation, aber ich weiß das ich damals wo ich das bei mir anspielen wollte massig Probleme gab. (UAC und Verzeichnisprobleme...) Habe eine Taktik Installation vorgenommen da müssten so einige neue Sachen sein oder? Wie sehe ich das am schnellsten ob die Mods korrekt laufen oder ob überhaupt nix geändert wurde?

Danke und Gruß
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

In der WeiDU.log steht drin, was alles installiert wurde.

Ob Bugs im Spiel auftauchen werden, weil eine Mod fehlerhaft programmiert wurde oder zu einer anderen Mod eine Inkompatibilität aufweist, kann man im Vorfeld nirgends erkennen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
WeiDU.log / BiG World Debug.txt ansehen.
Spiel starten > BG2 Spiel auswählen > Neues Spiel starten und ein Knopf für Bg2 sollten vorhanden sein. Spiel starten, um in BG1 anzufangen.

Edit: Die Batch sollte keine inkompatiblen Sachen installieren.
Wenn sie es doch sind, dann wird gefragt, was man haben will.
Außerdem stehen ein ganzer Eimer voll Infos in der BiG World Installations PDF und es soll auch irgendwo ein Wiki und ein Rezensionsthread in einem Forum geben, das irgendein Herr mit einem Schraubenschlüssel hostet. :shine:
 

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Ja interessant, wie befürchtet konnte ich wieder nix installieren ^^ , zumindest nicht das was eigentlich sollte, denn im log steht nur:

// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
// Recently Uninstalled: ~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #0 // MKs BG2 Textpatch Revised: v3.4
// Recently Uninstalled: ~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #1 // Namenanpassungen (wenn Ihr BGT installieren wollt, installiert diese Komponente danach): v3.4
~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #0 // MKs BG2 Textpatch Revised: v3.4
~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #1 // Namenanpassungen (wenn Ihr BGT installieren wollt, installiert diese Komponente danach): v3.4

Meine Güte, schon wieder. Also hier auf dem Win7 64bit PC habe ich die UAC wie gewünscht abgeschaltet. Dann habe ich die Installation durchgeführt. Alles ist durchlaufen unten stand "Fertig" und ich habe das Programm beendet. Seltsam. Dann dachte ich es könnte ein Prob sein, weil es hier 2 Benutzer gibt. Einmal Admin und einmal ein Normaluser. Ich loggte mich als Admin um und habe da dann das gleiche gemacht, wieder "Fertig" und es geht nicht. Was könnte ich noch posten was hilfreich wäre?

Edit: also so wie ich das jetzt verstanden habe wird alles geprüft, runtergeladen und dann geht es nicht weiter. Irgendwas mit bereits Mods installiert und Backup erstellen. Aber weiß nicht wie ich weitergehen soll? Eingabe? Bild: http://img52.imageshack.us/img52/8812/unbenanntwbd.jpg

Edit2: Ahja hier noch dann die Big World Debug.txt:
BWS_Linkupdates-20110314_0.7z wurde bereits heruntergeladen.
BWS_Linkupdates-20110314_0.7z wurde bereits heruntergeladen.
Hinweis: Der Name des Downloads wurde geändert.|Dies sollte eine überarbeitete Version sein.
BWS_Programupdates-2011-03-04.7z wurde bereits heruntergeladen.
D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup>"D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup\Tools\7z.exe" x "D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Programupdates-2011-03-04.7z" -aoa -o"D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup\Update"

7-Zip 4.65 Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-02-03

Processing archive: D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Programupdates-2011-03-04.7z

Extracting Docs\About.txt
Extracting Docs\Changelog.txt
Extracting Config\Chapter.ini
Extracting Config\Mod.ini
Extracting Config\Setup.ini
Extracting Config\Translation-EN.ini
Extracting Config\Translation-GE.ini
Extracting Config\Translation-SP.ini
Extracting Includes\02_UDF2.au3
Extracting Includes\05_Basics.au3
Extracting Includes\07_Extract.au3
Extracting Includes\08_GUI.au3
Extracting Includes\09_Install.au3
Extracting Includes\10_Misc-GUI.au3
Extracting Includes\11_NET.au3
Extracting Includes\14_Select-GUILoop.au3
Extracting Includes\15_Select-Helper.au3
Extracting Includes\16_Testing.au3
Extracting BiG World Setup.au3
Extracting Includes
Extracting Docs
Extracting Config

Everything is Ok

Folders: 3
Files: 19
Size: 821146
Compressed: 188806

D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup>
D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Programupdates-2011-03-04.7z wurde erfolgreich entpackt.

Hinweis: Der Name des Downloads wurde geändert.|Dies sollte eine überarbeitete Version sein.
D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup>"D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup\Tools\wget.exe" --tries=3 --continue --progress=dot:binary --output-document="D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Linkupdates-20110314_0.7z" "http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?do=downloadlatest&id=3"
--15:32:45-- http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?do=downloadlatest&id=3
=> `D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Linkupdates-20110314_0.7z'
Resolving kerzenburg.baldurs-gate.eu... done.
Connecting to kerzenburg.baldurs-gate.eu[89.238.64.238]:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/files/BWS_Linkupdates-20110314_0.7z [following]
--15:32:45-- http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/files/BWS_Linkupdates-20110314_0.7z
=> `D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Linkupdates-20110314_0.7z'
Connecting to kerzenburg.baldurs-gate.eu[89.238.64.238]:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 17,468 [application/x-7z-compressed]

0K .. 100% 270.77 KB/s

15:32:46 (270.77 KB/s) - `D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Linkupdates-20110314_0.7z' saved [17468/17468]


D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup>Übertragung von BWS_Linkupdates-20110314_0.7z erfolgreich.

"D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup\Tools\7z.exe" x "D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Linkupdates-20110314_0.7z" -aoa -o"D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup\Update"

7-Zip 4.65 Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-02-03

Processing archive: D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Linkupdates-20110314_0.7z

Extracting Update.ini

Everything is Ok

Size: 100488
Compressed: 17468

D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Setup>
D:\Games\Black Isle\BGII - SvA\BiG World Downloads\BWS_Linkupdates-20110314_0.7z wurde erfolgreich entpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da Du den Textpatch bereits installiert hast und das in der WeiDU.log dokumentiert ist, will das BWS kein Backup erstellen -- ist ja keine saubere Installation mehr. Also fordert es dazu auf, alles nochmal von vorne zu installieren -- also BG2+ToB, damit dann ohne die WeiDU.log für das BWS nichts mehr zu meckern ist.

Was hast Du eigentlich für Setup-XYZ.exe-Dateien bei Dir im Verzeichnis?
Wieviele Setup-XYZ.Debug Dateien gibt es dazu?

Hinweis: Du solltest nicht den Krams aus dem BiG World Setup-Verzeichnis ansehen, sondern die Datei aus dem BGII-Verzeichnis. Die wird nämlich von der BiG World Install.bat und den anderen Batch-Dateien erstellt, die die eigentliche Installation vornehmen. Wenn die schwarze CMD-Datei nur kurz offen war, dann war da was falsch. Diese sollte Dich nach der Sprache, der Installation mit oder ohne BGT, normal oder taktisch angehaucht fragen und dann je nach Aufwand und PC bis zu 12 Stunden rattern.
 

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Hallo ja den Textpatch habe ich von anfang an installiert. Wusste nicht das das so schlimm wäre. Verstehe es auch ehrlichgesagt nicht warum man nur deswegen keine "saubere Installation" vornehmen kann. Der Installer soll doch einfach die Mods installieren und gut ist ^^ Und wenn was nicht passt überschreiben und Amen.

Also die Setup.exes, da ist eins fürs Textpatch und glaube eins Tob oder so. Die dürfen da nicht sein?

Naja aber so wie ich das verstanden habe: BG2 Ordner komplett löschen. Dann neuinstallieren dann patchen und sonst garnichts mehr weiter machen. Daraufhin kann man mit dem Big World Installer anfangen und dann werden die Mods auch richtig installiert ja?

Danke und Gruß
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Es reicht, wenn Du den Testpatch deinstallierst und die Weidu.log entfernst.
Ein Mod verändert Daten im Override-Ordner und evtl. anderen Stellen.
Da es tausende von Mods gibt, die diese Veränderung vornehmen, müsste man den Origialinhalt aller BG2-Sprachversionen mitbringen, die korrekte Version erkennen und ein paar Lizenzrechte brechen, um diese Änderung abzufangen.

Macht man aber nicht, um sich nicht in die Nesseln zu setzen.
Also wird jeder installierte Mod angeprangert.

Edit: Es ist bekannt, daß das BWS seit einem halben Jahr nicht mehr gepflegt wird und man deswegen eh viel von Hand machen muß, bis die BiG World Install.bat los legt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Hi. Danke jetzt klappt es. Also zumindest geht es weiter und der rattert erstma das Zeug gerade durch (sieht aus obs lange dauern wird ^^)

Edit: Es ist bekannt, daß das BWS seit einem halben Jahr nicht mehr gepflegt wird und man deswegen eh viel von Hand machen muß, bis die BiG World Install.bat los legt?
Was wie wo wer warum? Ich mache was von Hand?

Und bevor ich wieder was falsch mache. Wenn alles fertig ist. Dann kann ich den Textpatch was ich davor drauf hatte wieder installieren oder? Und wenn ich http://www.shsforums.net/index.php?app=downloads&showfile=522 anwenden möchte warte ich erstmal bis alle Mods gesaugt sind und dann bevor die Mods richtig installiert werden, füge ich das Zeug erstmal ein und lasse danach die Mods installieren richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der Textpatch von MK/Leomar und die aus dem BiG World Textpack sind Voraussetzungen für eine deutsche Installation. Die werden also so oder so installiert und Du solltest die nicht noch mal installieren, weil Du sonst relativ sicher alles kaputt machst.
 

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Naja ich habe jetzt alles zuende machen können, hat ja lange gedauert...aber sobald ich das Spiel starten will: An Assertion failed in Chitin.cpp at line number 1628 Programmer says: Error initializing key table, bad key file
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Pfade in der Baldur.ini angeglichen?
 

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Also ich habe das angeglichen was zum big world pdf stand:

Cheats=1
Debug Mode=1
memory access=100
Logging On=1

an der richtigen stelle eingefügt. Muss noch was gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die chitin.key ist kaputt. Die ist wichtig, weil das das Inhaltverzeichnis der bif-Archive ist. Normalerweise geht WeiDu an die chitin.key aber nur ran, wenn er bifft (logischerweise, weil nur dann neue Archive erstellt werden, die ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden müssen). Ka ob du Generalized Biffing installiert hast. Wenn ja, kannst du ja mal versuchen, das zu deinstallieren.
 
Oben