Bild - Zeitung

Don Peace

Blauer Gnomenmagier
Registriert
29.08.2002
Beiträge
400
"Ignoranz"? :D Du meinst ignorieren, oder? Ignoranz und stille Verachtung wiederspricht sich etwas. ;)
Nix für ungut, bin ansonsten deiner Meinung. :)

(Ich hoffe ich rede jetzt hier keinen Blödsinn. Ignoranz = Dummheit (o.ä.) oder? Das meintest du ja nicht)
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Jep Ignoranz= Unwissenheit, Dummheit. Ein Ignorant ist daher jemand der etwas nicht weiß und nicht jemand, der etwas ignoriert ;)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

:eek: Mein armes Bibliothekarherz! :eek:

Ich muß hier glaube ich mal den armen von euch gescholtenen Springer-Verlag in Schutz nehmen. Der Springer-Verlag ist ein hochrenomierter Verlag und gehört zu den führenden Wissenschaftsverlagen der Welt.
Den Verlag den ihr verdammt ist der Axel Springer Verlag. ;)

Springer-Verlag = :up:
Axel Springer AG (Verlag) = :rolleyes: Schön das es ihn gibt. Wenigstens ein paar sichere Arbeitsplätze.

Ciao! Cordovan
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich werde mich jetzt mal als erster Bild-Leser outen. Ich habe zwar kein Abo, aber lese die Bild an freien Tagen, im Urlaub oder bei längeren Autofahrten doch ganz gerne.

Viele halten die Fernseh-Nachrichten für eine bessere Alternative......ich nicht. Was bekommt ihr dort denn zu sehen. Schaut euch die Nachrichten bestimmter Programme doch mal an. Und auch bei einigen "seriöseren" Nachrichtensendungen erfährt man auch nur Tagestopereignisse, die meistens sogar in der Bild stehen. Gut, dort sind sie ein bisschen unterhaltender aufgemacht mit ein bisschen "BlaBla" drumherum, aber das Wesentliche das auch in der Tagesschau genannt wird, steht meistens mit dabei.

Am besten ist es natürlich, eine richtige Tageszeitung zu lesen. So ein Abo würde für mich allerdings unnötige Mehrkosten bedeuten, da ich schon vorher weiss, das ich nicht jeden Tag reinschaue.

Ich halte mich da meist an die Online-Seiten verschiedener Tageszeitungen, da steht für meine Belange genügend Information zu Verfügung.
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Bild-Zeitung...:rolleyes:

Ich weiss nicht... Mit seriöser Information hat das wirklich nicht viel zu tun, sie ist eben wirklich, wie Doc schon sagte, für Leute gemacht die am Stammtisch mitreden möchten. Dadurch gibt es soviele halbinformierte und soviele unbegründete Meinungen in diesem Land... :down:
Und das die Bild-Zeitung die Politiker kritisiert und überwacht ist zwar irgendwo ihr Job in der Mediengesellschaft, aber sie schiesst einfach immer wieder übers Ziel hinaus und verleitet die Politiker zu schnellem Populismus anstatt zu überlegtem Handeln -> Stichwort Bonusmeilenaffäre... Schliesslich gibt es 12 Millionen Bild-Leser in Deutschland und das sind alles potentielle Wähler, wer möchte es sich mit denen schon verscherzen?

Ich glaube, das Hauptproblem mit der Bild-Zeitung ist, das sie wirklich verhindert das Leute sich ihre eigene Meinung bilden... Und das ist wirklich gefährlich für die Demokratie wenn die Bild-Zeitung mal weniger "hohe" Ideale haben sollte als heutzutage... :down:

Mein einer Freund, mit dem ich hin und wieder die Weltrevolution plane :rolleyes::D und ich, wir haben uns schon gedacht, das wir als erstes die Bild-Zeitung übernehmen sollten weil wir damit die Meinungshoheit über 10-15 Millionen Menschen bekommen... :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Falk:
Die Informationen aus der Tagesschau mögen auch irgentwoi kurz auftauchen (auch wenn ich bezweifel, das alle Themen der Tagesschau überhaupt vorkommen), aber wenn man nicht weiß, das das in der Tagesschau und den seriösen Zeitungen ausführlich drannkommt, wie will man denn dann wissen, das das irgentwie wichtiger ist als das neue Buch von <beliebigen Namen einsetzen>?

@Ciramon:
Was soll die Bild-Schelte mit Pro oder Contra USA zu tun haben?
Die Diskussion über die Bild gibt es doch nicht erst seid Bush an der Macht ist.
Außerdem traue ich der Bild auch keine wirkliche politische Grundlinie zu, es wird eben immer kritisiert, egal wer gerade was sagt, wenn das die Auflage sichert.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Mit Ignoranz meinte ich: Ignorieren. Schon klar.
{ignoscere = nicht wissen; nicht kennen}
{oder war es doch ignorare?}
{nein, das kann nicht sein ...}
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
ignoscere: verzeihen
ignorare: nicht wissen

Cas
*klugsch...* ;)
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Ich schau hinundwieder auf die Webseite. Ist halt Unterhaltung aber sind keine Nachrichten im herkömmlichen Sinn, sonderen eher Tratsch und Klatsch. Und genau den Stellenwert hat es auch: Tratsch und Klatsch.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Dieses Radaublatt hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit irgendeiner Form von Berichterstattung zu tun!!!
Die Bild bedient sich ausschließlich polarisierender subjektiver Maßnahmen zu irgendwelchen Geschehnissen und nicht der reinen Berichterstattung.
Das IST Stammtischaufhetzung unterster Etage und unter diesem Aspekt für mich das absolute Gegeninstrument zu Objektivität, echter seriöser Meinungsbildung (am nächsten Tag steht sowieso meist ne 100%-Kehrtwende, aber die mit voller Pulle!) und schlußendlich nem gesunden demokratischen Verhalten.

Bestes Beispiel Deutschlands Lieblingssport Nr.1 Fußball. Über die Art und Weise wie seit einiger Zeit, seitens einschlägiger Presse, Druck auf die Arbeit von Trainer und Fußballer ausgewirkt wird, brauch ich ja wohl nichts zu sagen.
Das ist subjektive Meinungsmache wirklich allerunterster Schublade.
..... und ganz ehrlich, dass dumme Thekengelabbere angesäuselter Thekenstützpfeiler, brauch ich nicht in aller Öffentlichkeit. Ist schon übel genug, wenn unsere Politiker selbiges (nur mit niveauvoll rhetorischem Dünnschiss kaschiert) in aller Öffentlichkeit zelebrieren, wo sie doch so viel Wichtigeres zu tun hätten.

O tempora, o mores! Oder wie war das noch im guten alten Asterix....:D
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
(Karn voll zustimmt) Das Blättchen ist schmieriger als Motorenöl. Die Art der Berichterstattung ist geeignet, ein Gefühl körperlichen Widerwillens in mir wachzurufen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Karn hat das Hauptargument in einem Nebensatz gebracht: "... wo sie doch so viel Wichtigeres zu tun hätten."
Bild behandelt oder berichtet nicht über Themen, Bild macht sie. Ich sag nur: Florida-Rolf. Wirklich wichtige Themen kommen in der Bild nicht vor, beziehungsweise in einer derartig infantilisierenden Form, daß sich der ressentimentbefrachtete "Kleine Mann" bestätigt fühlt, statt angestoßen, seine eigenen beschränkten Meinungen mal unter etwas anderem Blickwinkel zu betrachten.
Bild sorgt dafür, daß sich die Dummen und Voreingenommenen in ihrem So-Sein bestätig fühlen. Und damit sorgt sie mit dafür, daß sich an den Zuständen nichts zum Positiven ändert.

Wir sollten hier der Bild nicht zum Vorwurf machen, sie berichte nicht objektiv, denn damit würden wir ja suggerieren, es gebe soetwas wie objektive Berichterstattung. Das aber ist falsch. Allein schon durch die Auswahl der Themen wird eine Bewertung vorgenommen. Wenn ich über die Kosten für das neue Kanzleramt unterrichtet werde, über einen Soldaten-Mord in Tschetschenien aber nicht - dann wird mir der Bauskandal in Berlin wichtiger als das Menschenleben im Osten. Objektiv berichtet also auch die Tagesschau nicht, der Spiegel tut es nicht, die SZ oder die FAZ - objektive Berichterstattung ist unmöglich.

Insofern werfe ich deren Mangel der Bildzeitung nicht vor.
Ich werfe der Bildzeitung ihr unterstes Niveau vor, mit dem sie seit Jahrzehnten den "Kleinen Mann" unter Dauerbeschuss nimmt und damit peu a peu das gesamtgesellschaftliche intellektuelle Niveau senkt.

Aber ich will nochmal ein Wort zur Genese dieses Threads sagen: Ich hatte in dem Thread über die Fußfesseln bei Schülern auf die Verlinkung eines Artikels von Bildonline reagiert, indem ich schrieb, daß das "Lügenblatt des beschränkten weißen Mannes" hier im Forum nicht als Quelle anerkannt werde. Dahinter hatte ich einen Smiley gesetzt, und zwar diesen: :p

Ich findes es nun interessant, Ciramon, wie Du darauf reagierst, denn es ist eine einerseits prinzipiell sehr ehrenwerte, andererseits aber im konkreten Fall kontraproduktive Reaktion. Dein Vater scheint regelmäßiger Bildzeitungsleser zu sein, und so empfandest Du meine Formulierung als Beleidigung. Natürlich hält man solidarisch zu seiner Familie und insofern ist Deine Reaktion durchaus ehrenwert. Wer meine Eltern beleidigen würde, der hätte auch erstmal mit meinem Unwillen zu rechnen.
Aber: Ich habe nicht Deinen Vater beleidigt, weil ich von seinen Lesegewohnheiten überhaupt keine Kenntnis hatte! Ebensogut hätte es sein können, daß Dein Vater die Bildzeitung strikt ablehnen würde, wie beispielsweise Karn Westcliff. In diesem Falle hättest Du wohl zustimmend zu meiner spitzen Formulierung genickt.
Wir sollten aufpassen, daß unsere persönlichen Beziehungen nicht unser Urteilsvermögen über Sachthemen trüben!
Deine Solidarität gilt ja eigentlich Deinem Vater und nicht der Bildzeitung. Aber wäre es nicht für alle Beteiligten am besten, wenn Du, statt das Bildzeitungslesen Deines Vaters zu verteidigen und zu rechtfertigen, diesen dazu bringen könntest, sein Leseverhalten zu ändern? Daß Du die Energie zu solchen Aktionen hast, beweist Du ja in diesem Thread. Ob es Dir möglich sein sollte, Deinen Vater zu "missionieren", ist freilich fraglich (denn der eigentliche Grund, die Bildzeitung zu lesen, ist Bequemlichkeit; und gegen die anzukämpfen ein sehr kräftezehrender Fight), aber es wäre ja mal eine Probe wert, oder nicht?
Ich persönlich liebe meine Eltern trotz ihrer Schwächen, nicht wegen ebendieser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
Meine Meinung zu Bild

Hallo!

(Ich habe mir letztens BG I + TOSC für den Mac gekauft und habe mal wieder angefangen zu spielen. Deswegen habe ich auch mein altes BG-Forum-Profil reaktiviert)

Ich schliesse mich dem an, was Max Goldt über die BILD-Zeitung geschrieben hat: "Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht"
Dieses Schmierblatt hat schon viele Menschen in den Ruin und auch einige in den Selbstmord getrieben. Man möge sich mal die Bücher von Walraff zum Thema Bild besorgen und durchlesen. Übrigens lügt (!) die Bild-Zeitung auch und verdreht Tatsachen soweit, bis es der politischen Ausrichtung des Axel-Springer-Verlages in den Kram passt.

Beispiele:
- Raimund Harmsdorff,
- eine Frau, die sich an den "Anwalt des kleinen Mannes" wandte, weil sie meinte, ihr Fahrlehrer würde sie immer absichtlich durch die praktische Prüfung fallen lassen. Daraufhin wurde sie von der Bild systematisch fertig gemacht ("Dümmste Fahrschülerin Deutschlands").
- Große Schlagzeile in Bild: "Ausländischer Krankenpfleger bestiehlt totkranke Deutsche im Krankenhaus" (sinngemäss). Die Wahrheit: Es handelte sich um einen deutschen Pfleger, der sich auf ausländische ältere Patienten spezialisiert hatte, da diese sich nicht richtig zur Wehr setzen können (können kein deutsch usw.). Das hat man einfach umgedreht ...

Kennt Ihr die Parodie auf die "50-Jahre-Bild"-Werbung von der Titanic?
(http://www.titanic-magazin.de/postcard/images/1339532416.jpg)

Viele Grüße,
Lurpa
(gerade beim Freundlichen Arm)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Hank:
Ich glaub objektiv meint in diesem Zusammenhang nicht die absolute Wahrheit, das gibts ja auch gar nicht. (bzw. der Zeitungsbote würde mit nem Tieflader vorfahren :D )

Aber eine seriöse Zeitung sollte meiner Meinung nach Themen, die uns betreffen auswählen (und da ist der 5000. tote Soldat in Tcheschenien unwichtig), und über diese dann so objektiv wie möglich berichten.

Solange Menschen die Zeitungen schreiben, werden wir keine 100%ige Objektivität bekommen, aber im Gegensatz zur Bild-Zeitung versuchen es andere Zeitiungen wenigstens.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Man kann es auch machen wie ich - sanft umerziehen. :D
Blick (CH-Bild) abbestellen und stattdessen Tagesanzeiger (oder besser NZZ) abonnieren. Letzteres als Geschenk "getarnt" mit Trara vor möglichst vielen Leuten (Anlässe gibt's genug!) und niemand motzt. Die alten Blick-Bestände auf dem Altpapier-Stapel verschwinden lassen damit ja niemand auf die Idee kommt... :D
Allerdings musste ich meinen Vater nie vor solchem Schrott wie Blick/Bild bewahren. (das soll jetzt keine Wertung sein)


So long
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@David: Was sind denn wichtige Nachrichten? Das was in der Tagesschau kommt ist wichtig? Wieso? Weil es ein Nachrichtenmagazin für Millionen von Leuten täglich ist, also müssen die Nachrichten darin zwangsläufig wichtig sein? Was ist dann mit der Bild-Zeitung? Wird die nicht auch von mehreren Millionen Leser täglich gelesen?

Was ich damit sagen will. Für mich ist es nicht entscheidend, ob die Mehrheit diese Information als wichtig empfindet, sondern ob mich persönlich diese Information interessiert.

Und trotzdem kann man auch in der Bild zwischen einer Naturkatastrophe und einer Buchveröffentlichung von XY unterscheiden.

Und nennt mir bitte ein Thema, welches in der Tagesschau ausführlich behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Falk
Hat er doch gesagt: Nachrichten die den Leser/Hörer betreffen. Wie du auch selbst schreibst, das was dich interessiert. Und so schade es auch ist, der Tote in Tschetschenien wird weniger interessant sein als der korrupte Lokalpolitiker.
Ich glaube nicht das irgendjemand hier behauptet das die Tagesschau ausführlich berichtet. Gerade deswegen ja, wer die BLÖD lesen kann sollte auch die Zeit für 15 Minuten Tagesschau aufbringen können. Für (etwas) ausführlicheres gibts Tagesthemen, und wer nicht ganz so passiv da sitzen möchte liest eben eine richtige Zeitung. Oder am besten gleich zwei mit unterschiedlichen politischen Auswirkungen, und bildet sich dann aus den zwei Meinungen die berühmte eigene Meinung.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Azariel:Zwei Zeitungen auf einmal? Ich lese ja noch nicht mal eine ganz ;)

Wichtige Nachrichten sind also solche, die den Leser betreffen und interessieren. Wieso ist dann die Bild die meist verkaufte Zeitung?
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein regelmäßiger Bild-Leser und halte sie auch nicht für übermäßig gut.
Ich kann mich nur nicht mit Aussagen anfreunden, die der Bild-Zeitung die Verdummung der Bevölkerung vorwerfen und dabei annehmen das 10 Minuten Tagesschau täglich wichtig für meinen Bildungsstand sind. (von den täglichen Tagesthemen anderer Sender will ich erst gar nicht reden ;) )
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Das Problem der Bildzeitung lässt sich aus meiner Sicht ziemlich einfach darstellen:
Informationsselektion bis hin zur gezielten Falschinformation, um über die zwei wesentlichen Grundpfeiler der Verlagspolitik


  • Pflege von Ängsten und Vorurteilen bestimmter Bevölkerungsanteile

    Schädigung der Reputation von Personen und Institutionen

die beiden wesentlichen Verlagsziele



  • Auflage

    Meinungstransfer im Sinne der Springer-Familie bzw. Erben

zu sichern.

Dies trifft nun sicher in mehr oder minder großer Bedeutung auch auf viele andere Medien zu. Die Bildzeitung betreibt aber dieses "Geschäftsmodell" sozusagen in seiner "Reinform" und erreicht darüber hinaus die weitaus größte Lesergruppe aller vergleichbaren Medien. Genau das macht sie zum Problem. Und das darf man in meinen Augen auch nicht verharmlosen. Für mich ist die Bildzeitung ein ganz klar antidemokratisches Element, weil sie die Pressefreiheit pervertiert, indem sie diese zum Schaden der Gesellschaft ausnutzt.

Das trifft wie schon erwähnt leider auch auf viele andere Medien zu. Die Presse trägt Ihrer Verantwortung bezüglich der durch die Verfassung garantierten weitestgehenden Freiheiten leider nur selten Rechnung.
Allerdings hat sich die "BILD" hier Ihre exponierte Stellung in vielen Jahrzehnten redlich verdient. Ihre Problematik auf Niveaulosigkeit beschränken zu wollen, halte ich somit für unangebracht.

Grüße
Anti
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Falk
Die Tagesschau bietet das, für was die BILD hier fälschlicherweise gepriesen wurde. Kurze Prägnante Informationen, und zwar verhältnismässig objektiv, da anders als in den meisten Zeitungen fast nur Daten geliefert werden, nicht längere Artikel.
Das die BILD "wichtige" Sachen behandelt wird auch nicht bestritten, wenn man mal von dem grossen anteil über Showprominenz absieht das zwar interessant sein mag, aber dann doch belanglos ist. Es ist die Art der Präsentation, reisserisch, meinungsbildend und oft schlichtweg verlogen wenn es im Sinne des Verlages ist, was hier den Unterschied zur Tageschau ausmacht.
Bildungsstand hat mit Nachrichten nicht viel zu tun, Dazu solltest du eher Zeit lesen, oder gleich Bücher. Aber für den Informationsstand ist es durchaus wichtig sich einen guten Überblick zu verschaffen, und da bietet die BILD auch nur eine stark selektierte Auswahl an.
 
Oben