Biologie - Flaschengarten

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Tja also in der Jahrgangsstufe 12 muss man laut Lehrplan einen sogenannten Flaschengarten als Unterichtsprojekt basteln, Freude! :rolleyes: Das sieht dann so aus, dass man einen beliebig großen Glasbehälter 1/4 mit Holzkohle (als Wasserspeicher) und Erde füllt und danach bepflanzen soll, also scheinbar mit Moosen und Kleinpflanzen. Das ganze darf man dann gießen, mit Folie abdecken und dann 6 Wochen beobachten, in der Hoffnung, dass es nicht entweder schimmelt oder vertrocknet... :rolleyes:
Das ganze hat jetzt noch etwas Zeit, muss erst Anfang Februar fertig sein. Glasbhälter hab ich schon und Holzkohle dürfte auch nicht das Problem sein, aber kann mir jemand sagen, was für Pflanzen denn für sowas gut wären und vielleicht ein paar generelle Tips geben?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Farne dürften sich ganz gut eignen, die vertragen recht viel Feuchtigkeit.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich wollte ja nicht Spammen...

Aber wer kommt auf die gloreiche Idee das im Winter zu machen? Im sommer wär doch viel einfacher?

Nimm Efeu und gieß ihn mit Dünger, dann kannst du sagen deine flasche ist geplatzt weil er sie gesprengt hat :D

Aber außer Farnen und Moos weiß ich auch nix, vorallem nix zo kleines...
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Caesar: Unsere Biolehrerin.. dachte auch gleich, dass das die iiiiiideale Jahreszeit ist! :rolleyes:
 

Juli

Junior Member
Registriert
26.09.2000
Beiträge
621
woha.. bei uns steht sowas nicht im Lehrplan.. naja, Hessen ;) und bin auch nicht Bio-LK..

versuch doch einfach möglichst viele Arten die du bei dem Wetter überhaupt findest reinzutun und beschreib genau wie lange sie überleben.. solange die Beobachtungen präzise sind kann sie sich ja nicht beschweren ;) oder sollen eure ~Gärten~ später vorgestellt werden und möglichst toll aussehen?
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Juli: Der Bio LK muss das bei uns auch nicht machen, nur die zwei Grundkurse! :D

Ähm ja ich fürchte fast es geht mehr ums nett aussehen, was bei dem Wetter sehr schwierig werden dürfte! Wir müssen die Dinger am Anfang vorzeigen und dann einen Monat beobachten...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Hmm... also ich würde vermuten, daß Du schon irgendwie begründen mußt, warum Du Dich für eine bestimmte Pflanze entschieden hast. Von daher würde es sich vielleicht lohnen, 'mal danach zu googeln, ob jemand so ein Projekt schonmal gemacht hat und welche Pflanzen verwendet wurden und warum.
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Also das dämliche Ding ist angelegt und ich hab natürlich auch gleich nen Rüffel gekriegt, weil die Klarsichtfolie (die wir als Abdeckung verwenden MUSSTEN!) natürlich an den Ecken Falten würft und das wäre natürlich niiiiiiiiiie passiert, wenn ich ein rundes Gefäß benutzt hätte...Klar... :rolleyes:
Jetzt würd ich nur gern die ganzen Plfänzchen die ich da drinnen habe irgendwie bestimmen, kennt jemand für sowas gute Internetseiten?
Sind im wesentlichen Moose, Gräser, Efeu und solches Kleinzeug eben.
Habe für Moose bis jetzt das hier gefunden: http://www.ijon.de/moose/geni/index.html und festgestellt, dass Botanik nicht mein Ding ist, für mich sehen die fast alle gleich aus... :rolleyes:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
*Kratz* ich suche jetzt vergeblich den Sinn dieser Tätigkeit vor allem für nen Grundkurs. Klingt ganz nach Beschäftigungsarbeit, aber was weiß ich schon... bei uns stand sowas nicht im Plan und LKs gab's auch nicht mehr.
 

Fluffi

Senior Member
Registriert
21.10.2004
Beiträge
174
Ich würd's - zumindest sofern du brauchbare Bilderchen davon schießen kannst - in de.sci.biologie oder de.rec.garten versuchen, die spielen ab und an gern Rätselraten. :)

Wieso du allerdings Efeu zum Kleinzeug zählst...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Alamar: Es gibt keinen Sinn dahinter, es ist einfach nur tierisch aufwendig und nervtötend! *grumpf*
@Fluffi: Ok, muss sowieso mal Bilder davon machen. Ähm es ist sehr kleiner Efeu? :D
 
Oben