Buchzitate

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Loogers Lieblingsendgegnertopic hat mich auf die Idee gebracht... ich suche immer wieder gern nach guten Zitaten aus Büchern, die ich mir teilweise sogar notiere.
Eins davon ist meine Sig: "People usually cooperate with you after you've killed them." - stammt aus "Redemption of Althalus" von David&Leigh Eddings, aus dem Munde des Hauptchars Althalus, eines grandios portraitiertem Diebes, wie ich finde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mehr solcher "cooler Sprüche" oder einfach nur gute oder bemerkenswerte Zitate aus euch bekannten Büchern nennt. :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Same shit, diffrent day - dreamcatcher
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Wie war es doch gleich?

"Viele die Leben verdienen den Tod, und viele die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil zur Hand.":cool:

Woher das kommt muss ich nicht sagen, oder?;)

In einem der "Lied von Eis & Feuer" stand auch noch ein ziemlich gutes... das könnte ich aber höchstens sinngemäß wiedergeben, und das wiederum geht am Sinn dieses Themas vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them?

Aus dem Herr der Ringe, hatte ich auch mal eine Zeit lang als Sig... :D

EDIT: Verdammt, Skull war schneller... Aber ich habs auf Englisch... Und ich habs im Buch nachgeguckt für den genauen Wortlaut... :rolleyes: ;)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Der Großteil aus "Per Anhalter durch die Galaxis" ist zitatwürdig. "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
- Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." :- }
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Noch eins aus dem neuen HP5, das ich auch klasse finde:

Indeed, your failure to understand that there are things much worse than death has always been your greatest weakness.

Das sagt Dumbledore zur Voldemort, irgendwo ziemlich am Ende... :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@El Gaucho: Stimmt. Aber wenn englischsprachige Bücher, dann doch bitte auch englischsprachige Zitate. Ich hab den Hitchhiker's Guide leider nicht hier, sonst könnt ich glatt nachgucken. ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
"Küss mich Stan, hauchte der Abfluss"
Michael Marrak; "Lord Gamma"

"Die Kanone bellte zufrieden und hoppelte zurück in ihre Hütte"
Michael Marrak; "Lord Gamma" (Frei aus der Erinnerung)

"(Meine Sig)"
Wolfgang Hohlbein, aber keine Ahnung, welches der 40 Bücher von ihm, die ich gelesen habe... Vielleicht "Wolfsherz"

Hmm, mir fallen bestimmt noch ein paar ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Tschuldigt, dass ich Ansprüche stelle, aber bitte nennt mir doch auch immer Buch und Autor mit dazu. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
"Tun wir uns mit einem der folgenden Dinge beschäftigen: gewerbsmäßigem Totschlag, Unzucht, Anbetung des Namenlosen, Schwarzer Magie, Demokratie?" - Weidenscher Grenzer aus 'Aus dunkler Tiefe' von Barbara Büchner
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
"Hände weg von starken Getränken! Stell dir vor, du schießt im Rausch auf den Steuereintreiber - und triffst nicht!"

Robert A. Heinlein, Die Leben des Lazarus Long
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Ich weiß, Mas'r, daß Sie mich furchtbar quälen können, aber wenn mein Leib tot ist, ist Ihre Macht zu Ende. Sie haben mich gekauft, meine Hände und meine Arme gehören Ihnen, aber meine Seele nicht. Ich habe keine Angst.

aus: Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher-Stowe



Überleben ist die Fähigkeit, in unbekannten Gewässern nicht zu ertrinken.

aus: Der Wüstenplanet - Frank Herbert

Ciao! Cordovan
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also die meiner Meinung nach stimmungsvollste Textstelle aus Frank Herberts Wüstenplanet ist folgende:

<i>"Der feindselige Planet, auf dem er nun lebte, hielt Wege für ihn bereit, die so unterschiedlich waren, daß er sie erst geistig erkunden musste. Und was ihn am meisten verwunderte: er konnte die differierenden Zukünfte lokalisieren, konnte sie vorausberechnen, einstufen, katalogisieren. Abrupt, als hätte er den notwendigen Schlüssel der Geradlinigkeit gefunden, erklomm sein Geist eine noch höhere Stufe der Wachsamkeit. Es kam ihm vor, als stünde er inmitten einer Kreuzung, von der aus die Straßen in alle Richtungen führten. Je mehr er den Problemen auf den Grund ging, desto komplizierter wurden sie, desto vielgestaltiger die Wahrscheinlichkeiten, die er zu analysieren hatte. Es konnte nur einen Weg aus dieser Situation heraus geben, und den musste er finden. Vor seinem inneren Auge erschienen Menschen. Unzählbare Wahrscheinlichkeiten. Er erfuhr Namen, erfuhr zahllose Gefühle, sammelte Daten und Fakten von Dingen. Er konnte im Moment nur registrieren und bewahren, ohne all das, was auf ihn einströmte, in eine bestimmte Form zu bringen. Ein Spektrum von Wahrscheinlichkeiten ergoss sich über ihn. Es erstreckte sich von der Vergangenheit bis in die Zukunft. Paul sah seinen eigenen Tod unter immer neuen Gesichtspunkten, in ewig neuen Variationen. Er sah Planeten, neue Kulturen. Und Menschen. Menschen."</i> (Frank Herbert: Der Wüstenplanet)
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Gute Nachrichten schleppen sich mühsam voran, aber schlechte Nachrichten haben Flügel. Danilo Syrtis Ardais, Hasturs Erbe.
Niemand ist so jung, daß er nicht lehren und niemand so alt, daß er nicht lernen kann. Desideria von Storn, Die Weltenzertstörer
Wenn Dummheit ein Verbrechen wäre, würde die Hälfte der menschlichen Rasse an den Kreuzwegen gehängt werden. Lord Kermiac Aldaran, An den Feuern von Hastur
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
"Plagiarism is the first rule of scholarship." David Eddings, Sorceress of Darshiva oder so (Malloreon jedenfalls).

"A very wise decision, Mylord. - I know. All royal decisions are wise. It says so in the history books." King Urgit of Cthol Murgos, ebendaselbst.

Die "Dune"-Reihe hat viele zitatwürdige Sprüche. Auswahl:

"The problem with leadership is inevitably: Who will play God?" -- Paul Muad'Dib (From the Oral History)

"If you believe certain words, you believe their hidden arguments. When you believe something is right or wrong, true or false, you believe the assumptions in the words which express the arguments. Such assumptions are often full of holes, but remain most precious to the convinced." -- BG (The Open-Ended Proof from The Panoplia Prophetica)

"I know a profound pattern which humans deny with their words even while their actions affirm it. They say they seek security and quiet, the condition they call peace. Even as they speak, they create the seeds of turmoil and violence." -- Leto II. (The Stolen Journals)

"Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic." -- from "The Sayings of Muad'Dib" by the Princess Irulan

"Thou shalt not disfigure the soul." -- The Orange-Catholic Bible

Hmm, soweit erstmal. :)

Cas
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Schöne Idee. :) Mir schweben da ein paar Shakespeare Zitate vor, aber die muss ich erst raussuchen und heute ist schon etwas spät. *gähn* :rolleyes:

@Schattenseelchen: Hasturs Erbe ist mein Lieblingsbuch, cool dass du es hier zitierst. ;)

Spontan fällt mir nur ein Zitat ein, das hier passen könnte. Leider nicht in Originalsprache, aber hier kann wohl kaum jemand japanisch. :D:

Personality is the most fragile typ of glass. Aus Kaori Yukis "Kafka".
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
:up:
Danke und weiter so! :)

Elanor: für ganze Sätze reicht mein japanisch nicht, aber einige Wörter kann ich schon... :rolleyes:
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
"Someday, when I have proven myself, my lord, you will do more than admire me.
You will fear me."
- Raistlin Majere

I break the silence now because I want the facts known.
If I am to be judged by those who come after me, let me be judged
by the truth.
- Raistlin Majere


ich schaffe es. nichts in meinem leben zählt mehr als das.
kein augenblick meines lebens zählt mehr als dieser.
dies ist der augenblick meiner geburt. und wenn ich
versage, ist es auch der augenblick meines todes.
- Raistlin Majere
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
<i>"Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal geschaltet war."</i> - Einleitungssatz des Neuromancers von William Gibson
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Mysterious Knight: wow, du hast es geschafft meinen Lieblingsbuchhelden zu zitieren. Weiter so :cool: :up:
 
Oben