CD-Player an Rechner anschließen

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Hallo an alle

Ich habe hier noch nen alten CD-Payer von Philips rumstehen. Nun habe ich mir gedacht, dsa man den bestimmt irgendwie an meinen Rechner anschließen kann. Leider hat der hinten nur zwei Kabel. Ein rotes und ein weißes. Diese kann man an Boxen anschließen aber irgendwie nicht an den Rechner. Hat einer ne Idee wie ich den an meinen PC anschließen kann. Würde den nämlich zum CD hören benutzen. So kann ich den leider auch nicht an meine Boxen anschließen, da das ganze ei 5.1 System ist und kein geeigneter Steckplatz vorhanden ist. Aber da man ja das CD Laufwerk auch als CD Player bentzen kann, muss man doch auch den richtigen CD Player daran kriegen. Hat einer ne Idee? Braucht man da nen Adapter für oder so?

Bin für alle Antworten dankbar,

mfg Ozzy
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Jep, du brauchst einen Adapter. Sieht ungefähr wie ein Y aus. An dem einen Ende steckt du die beiden Kabel vom CD-Player (rot und weiss) rein. Das andere Ende hat einen Stecker(ausgang), der dann in den PC/Soundkarte (Line in) eingesteckt werden kann.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
das ist dann doch sicher ein Adapter der auf Mini-Klinke geht?
Sowas kann man sich sicher auch selbst basteln, wenn du einfach ein altes Mini-Klinken Kabel abschneidest und die 2 Kabel aus den CD Player dranfriemelst......

Ich würds probieren, abe rich mach meine sachen mit sowas auch kaput ;)
Riskiers nur wenn du mich nicht verantwortlich machst und etwas Ahnung von den Kram hast :)

Sonst lass es lieber bevor du dir nen Stromschlag holst...
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Line-out (discman) an Line-in (PC)
Mit 'nem Klinke-Klinke Stecker, wo ist das Prob?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Äh vielleicht, dass er kein Discman hat sondern eben einen normalen CD-Spieler der kein Line out hat sondern 2 blamke KAbel die man am Boxen klemmen kann...... So hab ich das jedenfalls verstanden... Wobei wenn ich jetzt überlege haben bei mir immder die Boxen die blanken Kabel und man klemmt die an den Verstärker...

Hast du vielleicht 2 Chinch Stecker? Da gibt es aber auch Adapter für, Chninch - Mini-Klinke eben
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Also nochmal zur Richtigkeit. Es gehen zwei Kabel mit Stecker vom CD Player weg. Ein weißer und ein roter. Also keine blanken Kabel. Ich werde mal nach nem Y Adapter schauen.

@Caesar
Da ich einigermaßen Ahnung von Kabeln und so habe werde ich das mal ausprobieren. Habe per Zufall hier noch eins rumliegen.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Und schon die Farben - weiß und rot - sagen glaub ich deutlich, daß es sich da auch nur um Line Out, NICHT um Kabel für Boxen handelt - dürfte ziemlich sicher ein unverstärktes Signal sein (was aber auch besser ist, anderenfalls könntest du durch versehentliches zu-laut-stellen den Eingang der Soundkarte hochjagen). An den Line In der Soundkarte anzuschließen.

Ein Cinch-auf-Klinke-Kabel ist insofern das richtige.
Bei den Cinchs ist innen das Signal, außen die Erde, die zusammenzulegen ist (da der Klinkenstecker nur 3 Pole hat).
Mußt halt nur rausfinden, welche der drei Klinkenleitung Erde ist, die anderen beiden sind dann die Signale.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Mh wenn sie nicht blank sind geht das aber nicht so wie ich mir das gedacht habe...
Was sind denn da für stecker dran??

Chinch? Mini Klinke?
Such am bestsen mal bei Google wie sowas aussieht ;)

Wenn ein stecker dran ist, soltle man doch an nen Adapter denken..... Basteln würde ich nur wenn ich keinen stecker habe
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
@Caesar
Nun da ich keinen Stecker habe und ich auch ehrlich gesagt keine Lust habe mir einen irgendwo zu kaufen, bastel ich mir so'n Ding lieber selber. Naja bis jetzt siehts ganz gut aus. Nun werd ich das ganze mal ausprobieren. Habe meine Eltern schon gewarnt. Wens knallt bin ich das gewesen :D

Edit:
Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem. Habe ein altes Kabel abisoliert. Unter der Iso war ein blankes und noch ein Isokabel. Am Stecker den ich noch hatte waren auch unter der Iso noch zwei Kabel. Kabel und Stecker haben genau gepasst. Aber wenn ich nun die Enden mit den beiden Steckern verbinden will, welche zwei Kabel muss ich den verbinden mit den Steckern. Die Iso's oder die blanken?

edit²:
Wenn ich die Stecker vom CD Player abschneide, dann müssten da ja auch unter der Iso zwei Leitungen sein oder? Eigentlich schon da das Kabel das ich gerade umgebaut habe auch so eins war. Also mit gelb-rot Stecker und dem Einzelnen.

edit³:
Hat vielleicht einer ein bisschen Webspace? Dann könnte ich ein paar Fotos machen. Das wäre vielleicht hilfreicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Hier nochmal ein Bild von Google:

http://www.lisum.brandenburg.de/faecher/kunst_musik/musik/picture/Pr3_3.jpg

Also auf dem Bild sieht man das Kabel was ich noch rumliegen hatte, allerdings ind Einzelteilen. Jetzt habe ich den Stecker (den einzelnen) angeschlossen (der war abgetrennt). Die Stecker rot und gelb waren nicht mehr vorhanden. Dort habe ich dann abisoliert und dann zwei Kabel jeweils entdeckt. Das eine iso das andere nicht. Und jetzt muss ich wissen wie ich die abisolierten an die Stecker vom CD Player (rot gelb) drankriege.

Nur mal so zur Info!

edit:
So habe nun doch ein paar Fotos machen können. Habe den Webspace unseres Angelvereeins kurz benutzt.

Also los gehts. Hier sieht man die Enden des Kabels das ich zusammengebastelt habe, mit dem blankem und dem Isokabel:
http://www.sfv-quakenbrueck.de/Foto(064).jpg

Hier ist jetzt der nagebastelte Stecker für den Line In:
http://www.sfv-quakenbrueck.de/Foto(065).jpg

Und hier die Stecker vom CD Player:
http://www.sfv-quakenbrueck.de/Foto(066).jpg


Und nun nochmal alles zusammengefasst. Habe nun die Stecker so wie sie auf den Fotos sind. Wie bekomme ich jetzt die Enden des Kabels an die Stecker des CD Players. Kann man die einfach abschneiden, da die ja auch noch ein Isokabel und ein blankes unter der Isolation haben müssten. Oder kann man die Enden einfach drumwickeln? Aber welche dann, die Isos oder die blanken? Weiß einer Rat?
So und noch mal sry für die ganze Verwirrung hier. Blicke da selber nicht mehr so ganz in dem Kabelchaos durch :D

mfg Ozzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben