[PS5] Charaktere wachen nach langer Rast nicht mehr auf

Onewingedangel

Junior Member
Registriert
11.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hab einen fiesen Bug. Wie oben bereits beschrieben wachen meine characktere nach einer langen Rast nicht mehr auf. Ich hab bereits das komplette Lager + Inventar durchstöbert aber kann die Uhrmacher nicht finden. Hab über 20h in das Spiel investiert und jetzt neu anzufangen kommt auch nicht in frage, hat jemand hier ein ähnliches Problem gehabt und eventuell bereits auch eine Lösung?IMG_6753.jpeg
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Ist das nach dem HotFix von gestern passiert? Da haben sich wohl einige Bugs eingeschlichen, was man so liest...
 

Onewingedangel

Junior Member
Registriert
11.01.2024
Beiträge
4
Hey, nein den Bug hab ich tatsächlich bereits seit nem Monat. Hatte gehofft mit dem neuen Patch ist es weg…
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hmm.. ich finde Meldungen, dass dies mit einem Mod zum Entfernen des Partylimits oder "recruit any npc" zusammenhängen könnte. Kann das sein?

Hier was ich gefunden habe als mögliche Lösungen:

1. Falls mehr als 4 Partymitglieder: Ein Partymitglied ist im Gespräch, alle Partymitglieder mal anklicken und schauen, ob irgendwo ein Gespräch offen ist.
2. Ist bei dir jemand wach? Wenn ja, sprich mit denen. Kann scheinbar auch auftreten, wenn z.B: jemand gestorben ist und wegen Nachtevent "wiederbelebt" wurde. Lae'zel und Astarion z.B. dann diesen sagen, dass sie im Camp bleiben dürfen. Sonst mal komplette Party schleichen lassen (vielleicht bricht dies das Gespräch ab). Auch geholfen hat scheinbar, die betroffene Person zu schubsen.
3. Du kannst deine Savegames backuppen (im Launcher unten links auf das Zahnrad, danach "Open profile folder", danach dort den Ordner "PlayerProfiles" an einen sicheren Ort kopieren). Danach mal versuchen andere Autosaves zu löschen. Bei manchen trat das Problem scheinbar auf, weil das Spiel keinen Autosave überschreiben konnte.
 

Onewingedangel

Junior Member
Registriert
11.01.2024
Beiträge
4
Hey, nein das kann nicht sein. Spiele auf der ps5 und ohne Mods.
Das mit allen sprechen und verschiedene Charaktere zu versuchen bin ich auch bereits komplett durch gegangen. Und wenn die alle schlafen dann kann ich auch nicht schubsen. Oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten von denen ich nichts weiß?
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Okay alles klar, nein auf der PS5 gibts da nicht so viele Möglichkeiten. Ist das Savegame auch so, dass wenn du dieses lädst, automatisch alle schon im schlafenden Zustand sind und sich nicht aufwecken lassen? Weil dann gibts wohl keine andere Möglichkeit, als ein älterer Autosave/Quicksave zu laden :( Da ist ja dann quasi das Problem schon geschehen, und es ist unwahrscheinlich, dass Fixes das lösen könnten.
Oder ist das Savegame vorher und dann wenn du rastest tritt dies immer auf?
 

Onewingedangel

Junior Member
Registriert
11.01.2024
Beiträge
4
Ja tritt leider auch in den älteren saves auf. Das Savegame ist vorher, jedoch sobald in die Lange Rast Wechsel und alle schlafen lege tritt das Problem auf.
Das bin ich auch mit den kompletten saves durchgegangen bereits und überall das selbe Problem.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hochspannende Sache, hier würde Larian wohl gerne dein Savegame haben, wenn du das meldest, weil das dürfte ein spezieller Event sein, der das auslöst, der effektiv noch nicht gefixt wurde.

Was du mal probieren könntest:
a) entlasse mal testweise alle NPCs aus deiner Party ausser dem Hauptcharakter vor dem Rasten und schau, ob es auch auftritt, wenn du dann ganz alleine bist in Party
b) klappt das nicht, sprich mal mit Withers, dem Skelett in deinem Camp. Falls du hier die Option hast, Personen bei ihm zu lassen, die gefallen sind (z.B. aus früherem Multiplayergame), mach das mal.
b) klappt das auch nicht, töte alle Companions im Lager ausser deinem Hauptcharakter, geh dann zu Withers und sage ihm, dass er auf die Toten aufpassen soll, so dass du keine Begleiter mehr im Camp hast, wenn du rastest.

So können wir sehen, ob der Nachtevent, der zünden sollte, wegen einem Begleiter hängt, oder ob das unabhängig von den Begleitern auftritt. Ich bin mir da leider nicht sicher, welcher Event hier das Problem sein könnte, was das Bugreporting an Larian schwierig macht.
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Es wurde soweit schon alles gesagt. Ich möchte nur noch sagen, falls jemand das "Party Limit Begone" Mod nutzt, dabei ist das auch ein bekanntes Problem, dass Chars nicht aufwachen.

Vorbeugen, indem man die Gruppe auf 4 Leute oder weniger reduziert, bevor man die lange Rast macht. Danach alle wieder einladen. Ist umständlich, funktioniert aber so. ^^

Nicht sicher, ob das Mod auch auf Konsolen nutzbar ist, aber so mache ich das auf PC immer.
 
Oben