Charisma

Tifa Nazah

Member
Registriert
09.02.2004
Beiträge
49
Hi,

Wozu genau ist denn der Charisma Wert gut??


see u
Tifa Nazah
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Zum einen werden die Händlerpreise davon beeinflusst (bei hohen CHA musst du weniger zahlen, Verkaufspreise bleiben afaik), außerdem gibt es hin und wieder andere Dialogoptionen. Bestimmt an zwei oder drei Stellen im Spiel. :D ;)
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
Charisma brauchst du auch für bestimmte Zauber.Wenn dein Hexenmeister oder Magier ein lausiges Charisma hat, dann wirst du dich z.B. bei dem Zauber "Wunsch" aber SCHWER wundern :D

Charisma ist SEHR wichtig, da es die Dialogoptionen IMMER positiv beeinflußt. :)

Und da "Baldurs Gate 2 " ja seeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Dialogoptionen hat, ist DAS für deinen Hauptcharakter eines der wichtigsten Attribute überhaupt :)

Liebe Grüße

Tanis Eichenblatt
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hmm, nein, leider nicht. :)

Für den Wunsch ist Weisheit wichtig, nicht Charisma.

Und die Dialogoptionen sind bis auf ein paar wenige Stellen im Spiel von den Werten des HC völlig unabhängig.

Cas
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
@Cas , leider muß ich dir da wiedersprechen. :D

Weisheit ist auch wichtig, aber wenn du kein gutes CHARISMA besitzt, dann guck dir mal bitte mit nem Wert von 6 oder so deine Dialogmöglichkeiten bei dem Dschinn , den du ja bei "Wunsch" holst ,an :)

Du WIRST dich wundern :)

Liebe Grüße

Tanis Eichenblatt

P.S. Guck mal hier auf Seite 3 den Hilferuf von "Engelsschwinge" :)

[thread]31357[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hmm, ja.
Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Die Optionen beim "Wunsch" sind immer zufällig - mit hoher WIS ist nur die Chance höher, positive zu bekommen. Garantiert sind die aber nicht. Daher kommen wahrscheinlich auch die Schwierigkeiten im genannten Thread, die Option zu erhalten: er hatte Pech...

Versuchskaninchen: Der Hexer Dior, zu Testzwecken mit WIS 25 und CHA 3 ausgestattet, sowie 9999 Schriftrollen für "Wunsch" im Inventar. ;)
Schon beim zweiten Versuch bekam er die Rast (Antwort 4); beim dritten Mal gleich wieder (Antwort 3); beim vierten Test konnte er die Rast ebenfalls auswählen (da hab ich aber keine Screenshots mehr gemacht...)

Auch beim Wunsch ist das Charisma völlig egal.

Cas
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Zauber "Wunsch" geht auf Wisdom, nicht Charisma. Deßhalb den Djinn immer mit dem Gruppenmitglied mit dem höchsten Wis ansprechen.

Charisma beeinflußt die Moral deiner Truppe. Hat dein HC niedrige Charisma, wird es dir öfters passieren, das deine Kameraden gelb werden und nicht mehr kontrollierbar sind (Panik). Angeblich sollen die Leute auch eher bei dir bleiben, wenn dein Ruf ihrer Gesinnung zu sehr entgegensteht (also Edwin mit Ruf 20 usf).

Außerdem beeinflußt Charisma die Preise im Laden. Deßhalb immer das Truppenmitglied mit dem höchsten Charisma nach vorne stellen, wenn du in den Laden gehst.

In DnD3 würde Charisma außerdem die Anzahl und Stärke der Magiesprüche von Hexern und Barden beeinflußen, wie Charisma dort überhaupt ein paar mehr Verwendungszwecke besitzt. In ADnD ist das leider noch nicht der Fall; der BG2 Hexer geht auf Intelligenz und der Barde auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Auch Int braucht der Hexer in BG2 nicht, zumal er weder von Schriftrollen lernt (und mit hoher Int eine geringere Chance auf Fehlschlag hat) noch die Int braucht, um mehr Zauber pro Slot lernen zu können.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Yep, auch wenn es irgend einen Vorteil geben sollte, zumindest hat das mal einer hier behauptet... ich glaube es war Konzentration oder sowas.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Das böse Charaktere bei hohem Charisma bei dir bleiben, kann ich bestätigen. Mein derzeitiger HC hat Charisma 21 (paar items und 19 wegen BG1-Durchgang, ;)......) und schleift gerade Edwin und Korgan durch die unteren Grüfte. Der Ruf ist 20, trotzdem murren sie nur ab und zu, :D.......
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Da es Konzentrationswürfe in BG mW nicht gibt (Zauberer getroffen = Zauber gescheitert), dürfte das mit dem Intelligenzbonus auf Konzentration auch so ein Fall von PnP-Regeln sein, die für BG nicht gelten.

Cas
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
@Cas und Gala :)

Hmmm... okay , wenn ihr das alle sagt, dann glaube ich euch das natürlich auch , und ziehe meinen Einwand wieder zurück :)

Aber eines ist schon merkwürdig, den Kelsey z.b. , dem ich den "Beeinflussungsring" mit Charisma 18 gegeben habe, hat irgendwie trotzdem nicht so viele negative Optionen, die die Gruppe UND die Feinde gleichzeitig betreffen . Und das rasten hab ich fast jedes mal als Option :confused: :)

Naja, und bei "Engelsschwinge" hat es nach der Charismaveränderung seines Hexenmeisters von Wert 6 auf Wert 18 ja auch den selben Effekt wie bei mir gehabt :confused:

Aber okay, ich beuge mich in diesem Fall der Mehrheit (bin ich ja von den Abstimmungsthreads im "Bastlerforum" nun eh schon gewöhnt :D ) und ziehe meinen Einwand hiermit offiziel zurück. :)

Gruß

Tanis Eichenblatt
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Als letztes ist noch zu nennen, das ein hohes Charisma die Streitfälle in einer Gruppe verhindert. Streithähne sind:

Edwin-Minsk
Korgan-Aerie
Keldorn-Viconia

Wenn du ein hohes Charisma hast, giften die sich zwar an, aber lassen sich am Leben.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Mal ne Frage zur Anwendung des Charismas in BG2 :

Ist es entscheidend, dass der Anführer der Gruppe (das oberste Bild) oder der HC ein hohes Charisma, damit sich zum Beispiel die Gruppenmitglieder nicht an die Gurgel gehen ?

Wenn ich in einem Geschäft irgendetwas einkaufen gehe, kommt es dann darauf an, wer mit dem Händler spricht oder wer der Anführer der Gruppe ist, wenn es um die Kosten geht ?

Anführer meiner Gruppe ist Korgan und manche meiner Gruppe waren schon schwerst verletzt, sind aber trotzdem nie geflohen trotz des "miesen" Gruppenanführers (vom Charisma her gesehen!) .
Mein HC, eine Hexe, hat dagegen ein Charisma von 24, aber als Kämpfer an vorderster Front is sie nicht unbedingt geeignet *g* . Daher diese paar konkreten Fragen zu dieser "Charisma-Geschichte" ;)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Gruppenklima: Charisma des HC.

Gespräche: Charisma des jeweiligen Gesprächspartners.

Bei manchen gescripteten Ereignissen ist es deshalb besser, wenn man mit dem Charakter nach vorne geht, der das höchste Charisma hat, gibt ein paar andere Gesprächsoptionen.

@Tanis: Was du meinst, könnte der "begrenzte Wunsch" sein, denn nur da hat man die Wahl, mit welchem Charakter man den Dschinn ansprechen kann und es stimmt, ich hatte da durchaus auch Reaktionen aufs Charisma festgestellt. Beim Wunsch hast du diese Wahl nicht: Derjenige, der ihn zaubert, spricht und verhandelt auch mit dem Dschinn.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Alter thread aber die Fragen von Sol wurde zumindest nach dieser Quelle nicht richtig geklaert.

- Egal wer Dialoge fuehrt, das Charisma vom Anfuehrer (nicht HC) fliest fuer den Reaktionsmodifikator und den Haendlerpreis ein.


Abgesehen davon, hat Charisma nun wirklich einen Einfluss auf Gespraechsoptionen?
Und es ist mir bisher nie aufgefallen das gutes Charisma Kaempfe unter Gruppenmitgliedern oder die "boesen" bei zu guter Reputation in der Gruppe haelt.
Also was ist wirklich dran, und was waere ein Beispiel fuer einen Dialog der durch CHA erweitert wird, oder anders ausfallen kann.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also die Tabelle stimmt. Kann man auch nachprüfen in der chrmodst.2da (charisma modifications store). Und das das Charisma des akutellen Gruppenanführers zählt stimmt auch.

Das Charisma Einfluss auf die Kämpfe der NPCs untereinander hat, stimmt aber nicht. Zumindest gibt es keine Abfragen (CheckStat()) in irgendeiner Dialogdatei an den Stellen, an denen die Streitereien abgearbeitet werden. Charisma wird eigentlich erst mit Mods wichtig, da es davor keine wirklichen Auswirkungen in Dialogen hat. Es wird ein paar mal abgefragt, aber das sind Hauptsächlich Anfangsreaktionen von NPCs und keine entscheidenden Sachen (z.B. bei Vaelasa, der Dryadenchefin, wenn man die Eicheln abgibt).
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
In BG1 hat Charisma einen Einfluß auf ein paar wenige Gesprächsoptionen und Geschenke. Spontan fällt mir allerdings auch nur die Sache mit dem Dolch +1 ein, den man in Kerzenburg für das Abgeben von einem Satz Armbrustbolzen erhält.
In BG2 dürfte es wohl auch das eine oder andere Gespräch mit anderem Ausgang geben, aber spielentscheidend ist das Charisma nicht.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Stimmt :up:, in BG1 kriegt man von einem Nobelman super bequeme Winterwolf-Schuhe wenn man ihn vorm Baeren rettet, uncharismatische kriegen glaub ich nur einen Klopfer auf die Schulter.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich glaube die Option um sich vom Piratenfürsten ohne Minsk einsperren zu lassen benötigt 14 Charisma oder so. Könnte aber auch Intelligenz sein. Mehr fällt mir auch nicht ein, obwohl ich glaube, dass es in BG1 noch 1-2 weitere Stellen gab. Ist eben kein sonderlich wichtiges Attribut.
 
Oben