[Morrowind] Clavis Fragen und Spoilers

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Mmmm, ich sehe schon, ich muss mich wieder mit Alchemie beschäftigen. Ich hatte einmal ein großes Braugelage gemacht, alles, was siich so zusammengesammelt hatte, in den Mixer getan und in Flaschen abgefüllt, das Resultat angeschaut, und dann hatte ich entschieden, dass ich nicht einsehe, Stunden damit zu verbringen, Tränke zu brauen, wenn man die auch kaufen kann, und seitdem schmeißen meine Chars alles Ingredienzenzeugs weg, und an den Blumen riechen sie allenfalls. Und nee, irgendwelche Zombies will ich nicht generieren, aber ein Char, der ein bißchen Leutemanipulation betreibt, der wär schon schön. Außerdem erwartet das Spiel das offensichtlich von einem: diese unbeteiligten Touristen, die da in jeder Daedra-Ruine rumstehen, die sind offensichtlich als rekrutierbare Assistenz gedacht, aber dazu muss man sie erst mal kommandieren können.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Clavichord
Mit der richtigen Ausrüstung und mit einer guten Fertigkeit kommen sehr gute Tränke raus. Diese Tränke sind meistens effektiver und billiger als Zaubersprüche. ;)

Einer meiner Lieblingstränke:
Schnelligkeit festigen 300 Punkte
Ausdauer festigen 400 Punkte
Ausdauer wiederherstellen 50 Punkte für 240 Sekunden
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hehe. :fies:
Die "Touristen" sollen wahrscheinlich konkurrierende Abenteurer sein, falls du die neutralen Orks etc. meinst, die da so rumlaufen.

War echt praktisch gestern: Da leif ein Halbork rum, der hatte gerade die Feähigkeiten, die ich brauche, im Trainingsangebot.

Also erst bestechen, bis auf 100 hoch; dann habe ich um die 8000 Draken für meine Ausbildung investiert und als der Ork nichts mehr hergab hab ich ihn umgelegt. :fies:

Das Geld für die Ausbildung hatte er zwar in der Zwischenzeit schon ausgegeben :rolleyes: aber seine Rüstung war locker genauso viel wert. :D
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Sporadische News von der Dominatrix (1):
Jeder ist ein Meisterdieb.

Also jetzt hat sie so für den Anfang sich ein exquisites Amulett mit Humanoide Kommandieren Level 20 für 8 Sekunden enchantet. Ist nur sehr kurzzeitig, aber:
Sie war zufällig bei dem Telvannienchanter in Vivec, und der wurde unhöflich bei der Bearbeitung seines Rattenproblems, und zufällig hätte sie gerne seine hinter ihm auf dem Regal liegende Greater Soulgem gehabt, aber sie ist Mitglied und im Klauen ist sie nicht sonderlich. Also ihn mit dem Dominatoramulett versuchsweise bezaubert, und prompt ließ er sich seine Gems offenen Auges wegnehmen. Na super, das wird ja eine "Einkaufstour" über die ganze Insel. Alle sind sie jetzt freundlich und geben einem alles umsonst....:D:D:D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich möchte mir auch so ein nettes "Damage Strenght"-Amulett basteln, wie auf der letzten Seite beschrieben. Seit mich in der Geisterpforte zwei Dunmer in Glas angepöbelt haben (okay, eigentlich war es andersrum :fies:) hab ich nämlich so ca. 70.000 Draken übrig, bei denen ich nicht weiß, wohin damit. :D (Naja, das reicht wahrscheinlich noch nicht, ich muss wohl noch die restlichen drei Einmachgläser im Ghostgate anbrechen :shine: )

Ich weiß aber nicht, woher ich den Spell kriegen soll, ich habe nur den Spruch, bei dem die Stärke für eine kurze Zeit reduziert wird, und nicht permanent. :confused:
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Sporadische News von der Dominatrix (2):
Gladiatorenspiele.

Also diese Dunkelelfe mit ihrem Amulett, die kommt sich vor wie im Zirkus. Sie macht ja eine Telvannikarriere und musste deswegen nach Tel Branora. Und da ist da diese Usurpatorentruppe vor der Stadt mit der Magierin und ihren 5 Söldnern. Einfach die Magierin mit dem Amulett bezaubert und dann einen beliebigen ihrer Kumpels angegriffen und dann sofort zurückgezogen. Und dann geht der Zirkus los, weil jetzt die Magierin gegen ihre eigenen Leibwächter kämpft - da wird ein ganzes Feuerwerk abgebrannt, da wird quer durch die Landschaft gerannt, da wird sich gegenseitig wüst beschimpft, und unsere Heldin steht nur interessiert in der Gegend rum und schaut sich das Ganze an. Ist ein bisschen wie in Ald Daedroth, nur dass hier die Übriggebliebenen dann doch noch selbst verarztet werden müssen. In der Regel geht die Magierin drauf, wenn noch zwei oder einer (das ist in der Regel der Armbrustschütze) übriggeblieben sind. Wenn man die Belohnung für die Magierin haben will, muss man halt zuerst einen ihrer Kumpels bezaubern. Wie auch immer, es spart Heftpflaster, und es lässt köstliche Varianten für den Rest dieses Spieles ahnen....:):)
Eigentlich hatte sie ja die Telvannikarriere begonnen, um am Ende das Dominatoramulett vom Aryon zu bekommen, aber strenggenommen ist das gar nicht nötig, kann jeder in jeder Karriere sich gleich zu Anfang basteln.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Grundsätzliche Fragen zur Spielstrategie.

Ich hab mal ne Frage an die Erfahreneren von Euch: mein Barde hat den Hauptquest durch, kommt wieder ins Freie, und abgesehen davon, dass die Sicht jetzt besser ist, sind da nach wie vor die selben Cliff Racers und die selben monsterinfizierten Daedraruinen etc. etc. D.h. es gibt noch viel zu tun, aber inzwischen ist der HC doch viel zu stark für die Aufgaben. Der hat doch im Vorbeigehen ein Sammelsurium von Equipment angehäuft, da hatte er früher im Spiel mehrere klug konzipierte Heldentaten für jedes einzelne machen müssen. Das ist doch langweilig - man hat zwar noch für Jahre Kleinquests zum Lösen, aber es gibt keine echten Hindernisse mehr...:(
Wo holt Ihr Euch den Spaß an dem Weitermachen her, nachdem ihr durch den Quest seid? Für mich persönlich sieht es danach aus, dass ich mit den vielen angefangenen Figuren weiter-, aber um den Hauptquest einen Bogen mache.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Exactement :).

Mein erster Charakter hat ausser dem Hauptquest nur Haus Hlaalu, Magiergilde und Tempel vollstaendig erledigt, bei Fightergilde und Imperialen Kult nur mal reingeschnuppert. Weitere Karrieren hielt ich fuer ihn nicht fuer glaubhaft. Er ist dann weiter nach Bloodmoon und Tribunal gezogen :). Als ich, waehrend ich Bloodmoon spielte, mal in Vivec vorbeischaute, musste ich feststellen, dass ich noch nie auf der St. Delyn Plaza gewesen war (war noch unaufgedeckt). Auch im Telvanni-Kanton hatte dieser Char nur mal die Nase reingesteckt :D.

Die anderen Gilden und Haeuser bleiben anderen Chars ueberlassen. Der Hauptquest ist dabei auch kein Muss.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Was mir als Resumé noch so auffällt:

1. Man schleppt viel zu viel mit sich rum, und man hat viel zu viele Spells erlernt. Von all diesen Tränken hab ich nur Cure Blight, Cure Common Disease und Restore Magicka (der Barde hatte Atronach, und immer Ahnengeister zu beschwören war doof) wirklich gebraucht. Und bei den Spells waren die Transportspells (Álmsivi, Mark und Recall), Night-Eye und Hearth Heal die einzigen, die wirklich unentbehrlich waren. Und von all seinen vielen Scrolls hat er nur die Windform wirklich gebraucht, weil er sich im Red Mountain nicht auskannte, und damit war es einfacher, die wichtigen Plätze zu erreichen.

2. Es gibt zu viele Waffen, und man neigt daher viel zu sehr dazu, sie einzusetzen, selbst wenn man eigentlich eher magieorientiert arbeiten will.
D.h., ich werde in Zukunft meinen Chars, wie jetzt schon einigen, Beschränkungen auferlegen, was die Anzahl dessen, was sie mit sich rumtragen bzw. als Zauber können, anbelangt.

So kann ich vielleicht sogar das Bardenspiel nochmal interessant machen: Der wird sich jetzt wie Franz von Assisi zur Entsagung von weltlichen Gütern bekennen und nur angetan mit einer Robe und einem Stecken weitermachen.....:):)

Nachediert: Igitt, ist diese Hortatorrobe scheußlich...Also nur eine "common robe" und einen Ebenholzstab, das muss reichen. Falls mal jemand im Council Club in Balmora vorbeikommt, da liegt jede Menge Zeugs im Keller zum Verschenken....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Dagoth Ur in der Buttermilch

Ich lauf mit mehreren Figuren in dem Spiel rum, die alle eigentlich nur eines im Sinn haben: so wenig wie möglich vom Hauptquest erledigen, und ansonsten sich interessiert anschauen, was es alles so zu tun gibt. Eine davon ist meine Walküre, nur Muskeln, wenig Hirn, spezialisiert auf Axt und Keule, was ihre Redoran-Karriere deutlich verlangsamt (ach ja, zu Trainern gehen darf sie nicht), aber sie ist unternehmungslustig. Und so hat sie, Stufe 10 wie sie ist, sich schon mal nach Kogoruhn begeben, da lief sie völlig zufällig vorbei :), weil daß der Platz storymäßig wichtig ist, konnte sie nicht wissen, weil beim Caius Cosades in Balmora ist sie noch nie gewesen...Und dann durch den Kellerausgang hinaus in die roten Berge. Den Keening hat sie schon, nicht daß er was nützt, sie verbrennt sich dauernd die Finger an ihm, und dann war sie plötzlich vor Dagoth Ur, also ist sie rein.
Mein Gott, ist der Herr hochnäsig, sagt ihr, sie soll wiederkommen, wenn sie besser präpariert ist, und hochnäsige Machos mag meine Walküre nicht. Also hat sie mal in ihre Schriftrollenkiste gelangt und ihm erst mal einen Black Storm übergezogen, gleichzeitig einen Golden Saint herbeizitiert, dann war der Dagoth Ur schon mal beschäftigt. Sie hat dann noch ein paar Monster dazugeholt, bis der Herr entnervt in sein Hinterzimmer floh. Sie hat sich erst Mal den Ring aufgeklaubt, der da im Türdurchgang liegt, der ist super super super, den kann sie in dem ganzen Spiel noch gut gebrauchen, und dann ist sie rein, unpräpariert, wenig Hitpoints, nur so mit ihrem Keulenzeugs und ihrer Armbrust. Unsichtbarkeitsamulett angestellt, Apostelstiefel aktiviert (ja ja, sie ist schon ganz gut rumgekommen), und am Dagoth Ur, der wieder Unverschämtheiten grölt, vorbei auf die Statue geflogen, und zwar auf die Hüftkante schräg unterhalb des Herzens (das übrigens gegen Angriffe mit normalen Waffen resistent ist, ja ja ich weiß ihr wißt das schon, aber meine Walküre wußte es noch nicht, sie lernt the hard way....:)). So, jetzt um die Ecke geguckt, da ist der Dagoth Ur von oben auf die Hängebrücke runtergeflogen und schmeißt mit Feuerbällen nach ihr. Sie schießt mit ihrer Armbrust nach ihm und zieht sich dann sofort wieder hinter den Vorsprung zurück.
Und jetzt rächt sich, daß der Dagoth Ur die Macke aller Gegner in diesem Spiel hat – er denkt nur in geraden Linien, nicht um die Ecke. Das heißt, er bleibt erst Mal auf der Mitte der Brücke stehen, anstatt auf Umwegen direkt zu ihr zu kommen, und irgendwann entschließt er sich, auf sie zuzufliegen, aber weil sie sich wieder hinter ihren Felsvorsprung zurückzieht, und er zu blöd ist, drumrumzufliegen, bleibt er in der Luft hängen. Und dann verläßt ihn sein Flugzauber, und er stürzt ab, in die Lava.
Und da schwimmt er jetzt rum, prustend und puffend, fliegen kann er nicht mehr, schaden tut es ihm (noch) nicht, sie hat es gecheckt, hat ihm einen Pfeil runtergeschickt, sein Gelbbarometer bleibt auf Anschlag, aber er kommt nicht mehr raus. Und dabei wird sie es belassen. Sie geht jetzt das Spiel weiterspielen, in dem Bewußtsein, daß da ein Bösewicht in einer ausweglosen Falle rumstrampelt, und irgendwann wird sie ein Einsehen haben und ihn erlösen.....:D
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Nette Geschichte ;) ... auf das Phänomen bin ich auch schon mal gestossen ... habe hier (als die Bilder noch gingen) dramatische Kampfszenen veröffentlicht, Dagoth Ur und mein Held bis zu den Knien in Lava um die Weltherrschaft kämpfend ... ein Sysyphoskampf ;)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Das hätte ich mir gerne angeschaut :). Nicht daß ich wüßte, wie man selbst lavaresistent wird, aber ich laß eine meiner Figuren mal dran rumprobieren....:)
Inzwischen war sie nochmal dort, und jawoll, er zappelt immer noch in der Lava. Sunder hat sie inzwischen auch, dito die ganzen Kagrenac-Papers, also wird sie wohl mal bei Meister Vivec vorbeischauen, und der wird ihr dann sagen, daß sie unangemeldet kommt und unerwünscht ist, und ich seh' schon, daß sie dann wieder ungehalten reagieren und sich danach zu dem Corprusariumszwerg begeben wird....:D
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Wo ist das Schild in Bthuand?

Also neben dem letzten überlebenden Zwerg im Corprusarium, da liegt ein Buch, in dem sind alle diese sagenhaften Waffen, Rüstungen usw. aufgeführt, mit denen irgendwelche Helden mal einhändig ganze Heerscharen von Magiern und Schlagetots in Schach gehalten haben. Und natürlich ist nicht verzeichnet, wo die jetzt sind. Also hab ich eine Figur rumlaufen, der sammelt nichts anderes ein als diese.

Man kommt ganz gut rum dabei, und soweit ich sehe, ist da eine Menge an Utensilien dabei, die sind in keinem der üblichen Whereizzits verzeichnet, obwohl eigentlich, mit dem Construction Kit, da müsste man sie doch lokalisisieren können...:confused:

Wie dem auch sei, nach einer dieser Listen soll ein Wunderschild in der Bthuand-Ruine sein, und da laufen auch jede Menge Scribs rum, die sowas signalisieren, aber mein Sachensucher findet es nicht. In keiner Ecke, in keiner Kiste, an keiner Leiche, nirgendwo. Kann mir da jemand einen Tip geben?
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Bthuand und Wunderschild? Klingt nach Spellbreaker.
Das Ding hab ich auch lange und vergeblich gesucht, ist aber leider an einen bestimmten Quest gebunden, hatte irgendwas mit den Vampiren zu tun glaube ich.
Das Schild ist per Script solange auf disabled gesetzt bis man diesen speziellen Quest bekommt.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Stümmt. Jetzt wo du es sagst - ging mir genauso. Der Schild erscheint nur im Verlaufe dieser Quest. Ich suchte auch vergebens... :rolleyes:
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Der Schild gehört zu einem freiem Vampirquest. In der Salvel Gruft in der Nähe des Roten Berges ist ein Vampir eingesperrt, der den Schild zur Flucht benötigt. Sobald man den Auftrag hat, kann man den Schild holen.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@draco - super, vielen Dank. Macht übrigens Spaß, diese Siebensachensucherei. Ich bringe demnächst mal ne Liste von Items aus dem Corprusarium-Buch, die nicht auffindbar sind.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Draco - kann es sein, daß man für den Quest selbst ein Vampir sein muß? Mein Siebensachensucher kriegt nur gesagt, daß er hier nicht sein sollte...
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Clavichord
Natürlich sollte man ein Vampir sein, wenn man einen Vampir anspricht und ein sterblicher sollte wirklich keinen Vampir besuchen. ;) :D

[Flüster]OK, hätte ich auch vorher schreiben sollen.[/Flüster]

Es gibt ein paar nette Vampirquest (nur für Vampire) und sehr viele Boni für einen Vampir. Solltest Du also schon einiges auf Vvardenfell erledigt haben, kann ein Vampirleben auch interessant sein.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Ring of Khajiit

Also von all den Siebensachen, die in dem "Tamrielic Lore"-Buch aus dem Corprusarium aufgeführt sind, habe ich alle Fundorte aufgetan, außer einem, dem Ring of Khajiit. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo der ist? :confused:
 
Oben