[Morrowind] Clavis Fragen und Spoilers

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Der Schild wird per Script generiert, aber erst wenn du den Quest aktiv hast, also die entsprechenden Variablen gesetzt sind. Warum jetzt aber das Startgespräch mit dem halbtoten (hoffentlich liest das keiner der Gruftbewohner hier) Vampir nicht getriggert wird versteh ich auch nicht. Wäre aber nicht der erste Scriptbug beim triggern von Gesprächen und lässt sich zur Not auch per Konsole beheben. Dafür müßte ich aber auch erst heut abend im Editor nachsehen wenn du es noch ausprobieren möchtest.

Zu Crazy Batou hat Caswallon ja bereits das wichtigste gesagt, möchte nur wissen ob sich die Entwickler für jeden der an der Stelle stutzt und dann neulädt ne Kerbe in ihren Monitor ritzen ;)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Jericho - ja bitte bitte, ich hab extra einen Save von meiner gerade zur Vampiresse gewordenen Draculina aufgehoben, sodaß ich nochmal zu dem Mastrius hinfliegen könnte.
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Da hat sich dein Nordmädchen aber auch einen komplizierten Quest ausgesucht.
Na dann wollen wir mal
*tief Luft hol*

Wenn ich diese Scriptorgie richtig verstehe, muß deine Lady selber zum Clan Quarra gehören sonst ist Essig mit dem Blut und der ausgetrocknete Mastrius ist dann tatsächlich feindlich. Kann was diesen Script angeht aber auch irren. Das musst du einfach mal ausprobieren obs auch mit nem anderen Clan funktioniert wenn du die Starteinträge von Hand erzeugst.
Je nachdem welche Einträge im Journal du schon hast und wo das ganze stockt, einfach an der entsprechenden Stelle einsteigen:

Jedenfalls startet der Quest mit diesem Journaleintrag:
"While exploring a dungeon in the northern regions of Vvardenfell, I encountered the vampire Mastrius deep within its bowels."

Wenn der schon fehlt, kannst du ihn mit folgendem Kommando erzeugen:
Journal "VA_VampCurse" 10

Wenn der Eintrag vorhanden ist und Mastrius ist nicht feindlich, solltest du im Gespräch eine Option "my imprisonment" haben.

Wenn nicht, Konsole:
"mastrius"-> addTopic "my imprisonment"
Journal "VA_VampCurse" 20


Auf die Einkerkerung angesprochen, sollte sich folgender Dialog ergeben:

Mastrius has asked me if I would be willing to help him escape from his prison. If I do, he promises that the two of us can rule the world outside, and will have plenty of mortals upon which we may feed.

Und die neue Gesprächsoption "way to escape" vorhanden sein.
If not:
"mastrius"-> addTopic "way to escape"

Dialog:
Though I have been trapped here for centuries and my body is weak, my mind is not dead. I feel that I have devised a way to break this barrier that keeps me locked in here. Perhaps you will help me, my friend. The two of us could rule the outside world together. None could stand before our combined might!

Falls nicht:
Journal "VA_VampCurse" 30

Dann solltest du eine Auswahlmöglichkeit ihm zu helfen oder nicht.
Willst du natürlich, sonst bräuchten wir ja nicht so ein Brimborium zu veranstalten ;)


Excellent. I could sense you had the stuff of greatness. Here is what you must do. I will need you to bring me two items. The first is Spell Breaker. It is a powerful shield, which some say was forged by the hands of a Daedra Prince. I should be able to use it as a conduit to remove the spell. The other item I will need is the heart of a daedra. This will give me the strength I need to dispel the enchantment.

Oder die Konsole:
Journal "VA_VampCurse" 40
"spell_breaker_unique"->Enable

Dann sprichst du ihn auf den Spell Breaker an und erhälst folgenden Journaleintrag:
Mastrius tells me that Spell Breaker is located in Bthuand, a dwemer ruin north of this tomb.

Oder auch nicht, dann eben:
"mastrius"-> addTopic "Spell Breaker"
Journal "VA_VampCurse" 55

Jetzt auf nach Bthuand und den Schild aus dem Geröll klauben, das ganze retour und folgenden Journaleintrag bekommen:
I have returned to Mastrius with the Spell Breaker and the daedra's heart, and have given them to the ancient vampire. He has asked me to do one final thing for him: he needs to siphon off some of my power for the spell to work.
Und der Dialog dazu (unter way to escape):
You have returned with the items. Perfect. I have made the preparations necessary to complete the spell. I will only require one thing further from you.

Alternativ:
Player->RemoveItem "ingred_daedras_heart_01" 1
Player->RemoveItem "spell_breaker_unique" 1
"mastrius"->Additem "ingred_daedras_heart_01" 1
"mastrius"->AddItem "spell_breaker_unique" 1
Journal "VA_VampCurse" 60


Dann solltest du "one thing further" ansprechen und deine Lady ausnuckeln lassen

Notfallmaßnahme:
"mastrius"-> addTopic "one thing further"
Journal "VA_VampCurse" 70

Er haut dich übers Ohr oder du die folgende Zeile in die Konsole:
Journal "VA_VampCurse" 90

Danach schlägst du ihn um oder dem verbugten Quest ein Schnippchen:
Journal "VA_VampCurse" 100
und kassierst als Lohn für den ganzen Stress einen beendeten Quest im Tagebuch und einen weiteren Staubfänger für die Trophäensammlung.
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Und, hat es geklappt?
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Jericho - ja
aber ich hatte es erst gründlich vermasselt, indem ich den alten Save aus Versehen überschrieben hatte, und daher musste ein neues Nordmädchen von vorne anfangen. Deswegen habe ich nicht eher geantwortet. Und als die dann endlich infiziert und beim Mastrius war, da lag er wie schon in dem anderen Spiel wieder am Boden und wackelte bloß, und wieder war da kein Dialog. Ich also einen Save gemacht, Deine Anweisungen gesucht, wo zum Teufel hatte ich die doch hingelegt, hurra da sind sie, zurück zum Computer, den Save hochgeladen - und jetzt stand der Mastrius aber aufrecht da und der Dialog lief von alleine. Bei diesem Dialogbug scheint man durch Save-Reload den Ablauf provozieren zu können, und daher brauchte ich Deine so mühevoll zusammengestellten Dialoge nicht. Trotzdem nochmal vielen Dank, ohne die Dialoge hätte ich nie die Lust gehabt, es noch einmal zu versuichen, insofern haben sie also doch funktioniert....:)
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Freut mich zu hören. :)
Ja die Questtrigger sind manchmal schon seltsam, bei mir hat bisher in jedem Durchlauf der Quest für einen von den Daedraschreinen nicht getriggert, bei einem Bekannten jedesmal ohne Probleme.
Aber dadurch hab ich irgendwann angefangen mich mit dem Editor zu beschäftigen.
 
Oben