Cheats aktivieren:
1. Fertigt eine Sicherungskopie der bestehenden baldur.ini im BGII-SvA-Ordner an - die Erweiterung der
Sicherungskopie darf nicht länger .ini sein; z.B.: benennt die baldur.ini in baldur.bak um.
2. Öffnet die Datei baldur.ini im BGII-SvA-Ordner mit einem Text-Editor.
3. Fügt unter den [Program Options] als letzte Zeile ein: ,,Cheats=1" (ohne die Anführungszeichen). Ihr könnt
dann im Spiel mit STRG+Leertaste bzw. CTRL+Leertaste (je nach Tastatur) ein Dialogfenster öffnen und
Cheats eingeben.
4. Fügt unter den [Program Options] als letzte Zeile ein: ,,Debug Mode=1" (ohne die Anführungszeichen).
Danach könnt Ihr während des Spiels folgende Aktionen ausführen.
Cheat-Tasten
CTRL+1 Änderung der Rüstungsstufe-Animation
CTRL+2 Blendet den Bildschirm aus (wird schwarz)
CTRL+3 Blendet den Bildschirm ein
CTRL+4 Hebt den Hintergrund der beeinflussenden Objekte hervor
CTRL+5 Zeigt Animationsinformation an
CTRL+6 Ändert Animation der virtuellen Figur in die Vorhergehende
CTRL+7 Ändert Animation der virtuellen Figur in die Nächste
CTRL+8 Hebt die Textboxen hervor
CTRL+9 Hebt die Sprites hervor
CTRL+0 Unbekannt
CTRL+A Animation Virtuelle Figur (sieh CTRL+S)
CTRL+C Sprung zum nächsten Kapitel
CTRL+D Anzeige einiger Nummern (mit der Bildfrequenz zusammenhängend?)
CTRL+E Verändert Sichtweite
CTRL+F Wechselt den Charakter
CTRL+G Zeigt eine Liste von Gebieten, die im Cachespeicher geladen sind
CTRL+H (nur TdB) Stellt einen spezifischen Anstieg für Hasardeure von 1-100 ein
CTRL+I Wählt Animation aus (siehe CTRL+L); Kann Banter (Gespräche) erzwingen
CTRL+J Teleportiert Charakter zur Cursor-Position
CTRL+K Wesen unter dem Cursor wird aus der Gruppe entfernt
CTRL+L Spielt Animation (ausgewählt mit CTRL+I)
CTRL+M (Gefolgt durch Enter-Taste) Fehler anzeigen
CTRL+P Die Bildschirm-Mitte bleibt auf den ausgewählten Charakter eingestellt
CTRL+Q Das Wesen unter dem Cursor schließt sich der Gruppe an
CTRL+R Heilt den Charakter unter dem Cursor
CTRL+S Wählt die Animation der virtuellen Figur aus
CTRL+T Spielzeit 1 Stunde vorstellen
CTRL+U Türen + Boden-Objekte hervorheben
CTRL+X Erweiterte Positionsinformation
CTRL+Y Tötet Wesen unter dem Cursor
Konsolen-Befehle
Die Zeichen entsprechen einer amerikanischen Tastatur. Ihr müsst also stattdessen folgende Zeichen eingeben, um
das richtige Zeichen in der CLUA-Console zu erhalten:
für ,,:" großes ,,Ü"
für ,,(" Umschalt-9
für ,,)" Umschalt-0
für Anführungszeichen ,, großes ,,Ä"
für ,,#" Umschalt-3
CLUAConsole:AddGold (<int>)
Fügt der Gruppe die durch <int> angegeben Menge Gold hinzu.
CLUAConsole:AddSpell ("<string>")
Fügt dem ausgewählten Charakter den durch <string> angegeben Zauber hinzu.
CLUAConsole:AdvanceRealTime (<int>)
Stellt den ,,Echtzeit"-Zähler im Spiel vor.
CLUAConsole:CreateEngine (<int>)
Unbekannt - scheint ein neues Ein- (0) oder Mehr- (1) Spieler-Spiel zu beginnen.
CLUAConsole:CreateCreature ("<string>")
Erstellt das durch <string> angegebene Wesen. Der Name, der eingegeben wird, darf sechs
Buchstaben oder weniger haben. Wenn der gewünschte Charakter einen längeren Namen
hat, gebt nur die ersten sechs Buchstaben ein.
CLUAConsole:CreateItem ("<string>", <int1>, <int2>, <int3>)
Erstellt den durch <string> angegebenen Gegenstand. Die Parameter kontrollieren die
Menge/Ladungen des Gegenstands.
CLUAConsole:CreateVEFVidCell ("<string>")
Spielt den durch VVC angegeben <string>.
CLUAConsole
isplayAllBAMFiles ()
Spielt der Reihe nach alle graphischen Dateien.
CLUAConsole
isplayText ("<string>")
Zeigt den durch <string> angegebenen Text an.
CLUAConsole:EnableCheatKeys (<int>)
Ermöglicht (1) oder unterdrückt (0) Cheat-Tasten, beruhend auf den Wert <int>.
CLUAConsole:ExploreArea ()
Erforscht das gegenwärtige Gebiet.
CLUAConsole:GetGlobal ("<string>"," <string2>")
Zeigt die durch <string1> angegebe Variable (des Typs <string2>) an.
CLUAConsole:LogMessages (<int>)
Ermöglicht, die Nachrichten im Spiel aufzuzeichnen.
CLUAConsole:LogSet ("<string>")
Dateiname, um Nachricht aufzeichnen?
CLUAConsole:MoveToArea ("<string>")
Bewegt die ausgewählten Charaktere zum durch <string> angegebenen Gebiet.
CLUAConsole:PlayMovie ("<string>")
Spielt den durch <string> angegebenen Film.
CLUAConsole:PlaySound ("<string>")
Spielt den durch <string> angegebenen Ton.
CLUAConsole:SetCurrentXP ("<int>")
Setzt den Erfahrungswert XP des ausgewählten Charakters auf <int>.
CLUAConsole:SetDisableBrightest
Unbekannt
CLUAConsole:SetGlobal ("<string1>"," <string2>", <int>)
Setzt die durch <string1> angegeben Variable (des Typs <string2>) auf den Wert <int>.
CLUAConsole:SetLimitTransparency (<int>)
Unbekannt.
CLUAConsole:SetWaterAlpha (<int>)
Unbekannt
CLUAConsole:SetWeather (<int>)
Setzt das gegenwärtige Wetter ein (0 = Standard, 1 = Regen, 2 = Schnee)
CLUAConsole:StartStore ("<string>")
Beginnt den durch <string> angegebenen Laden.
CLUAConsole:StrrefOn ()
Strings werden mit ihren zugehörigen Strref-Nummern angezeigt.
CLUAConsole:StrrefOff ()
Strings werden nicht mit ihren zugehörigen Strref-Nummern angezeigt.
CLUAConsole:TestAllDialog ()
Zeigt alle Dialog-Dateien im Spiel an und prüft sie auf Fehler.
Während die Konsole aktiv ist, ist auch der folgende Cheat möglich.
Wenn man im Status Bildschirm, CTRL+8 drückt, werden alle Status-Werte auf Maximum gesetzt.
Eine vollständige Liste aller BGT Area-Codes findet Ihr hier:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=35175
Listen der Gegenstände- und Kreaturen-Codes findet Ihr hier:
BG1:
http://news.softpedia.com/news/Baldur-039-s-Gate-Tales-Of-The-Sword-Coast-47511.shtml
BG2:
http://www.sorcerers.net/Games/BG2/cheats.php
Eine vollständige Liste aller Gegenstände findet Ihr hier:
http://www.baldurs-gate.ch/bg2/ und hier
http://www.baldurs-gate.ch/bg1/
(Sucht jeweils den Link ,,Cheats", um auf die richtige Seite zu gelangen.)