[Installation] CLUAConsole unter BGT

Stereo

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
33
Hey ich hätte ne Frage zur CLUA console (hoffe ich bin hier richtig):

Ich habe BGT installiert (nicht Vanilla, Tutu heißt es denke ich)

Im Internet hab ich mich nun dumm und dämlich gesucht was man denn in der baldur.ini Datei reinschreiben muss:

Variante 1: unter [Game Options] Cheats=1
Variante 2: unter [Game Options] Debug=1
Variante 3: unter [Programm Options] Debug Mode=1

ingame (wobei ich nichtmal weiß ob man das Spiel jedes Mal neustarten muss, ich habs sicherheitshalber einfach mal gemacht)
Variante 1: STRG + TAB
Variante 2: STRG + Space

Natürlich ist das eine nur für BG1, aber nachdem ich die BG2/BGT Variante ausprobiert habe und es nicht funktioniert hat habe ich aus Frust einfach alle erdenklichen Kombinationen davon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Also meine [Program Options] Zeile lautet:

[Program Options]
DebugMode=1
Installing=0
Install Type=3
Logging On=1
Cheats=1

und die [Game Options] Zeile:

Memory Access=100

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte hab bestimmt schon 2 Stunden dran rumgewurschtelt :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
BGT != Tutu

Was denn nun? BGT oder Tutu?

Aus der BWP-Guide
L. CHEAT-TASTEN / KONSOLENBEFEHLE
Cheats aktivieren:

1. Fertigt eine Sicherungskopie der bestehenden baldur.ini im BGII-SvA-Ordner an - die Erweiterung der
Sicherungskopie darf nicht länger .ini sein; z.B.: benennt die baldur.ini in baldur.bak um.
2. Öffnet die Datei baldur.ini im BGII-SvA-Ordner mit einem Text-Editor.
3. Fügt unter den [Program Options] als letzte Zeile ein: ,,Cheats=1" (ohne die Anführungszeichen). Ihr könnt
dann im Spiel mit STRG+Leertaste bzw. CTRL+Leertaste (je nach Tastatur) ein Dialogfenster öffnen und
Cheats eingeben.
4. Fügt unter den [Program Options] als letzte Zeile ein: ,,Debug Mode=1" (ohne die Anführungszeichen).
Danach könnt Ihr während des Spiels folgende Aktionen ausführen.


Cheat-Tasten

CTRL+1 Änderung der Rüstungsstufe-Animation
CTRL+2 Blendet den Bildschirm aus (wird schwarz)
CTRL+3 Blendet den Bildschirm ein
CTRL+4 Hebt den Hintergrund der beeinflussenden Objekte hervor
CTRL+5 Zeigt Animationsinformation an
CTRL+6 Ändert Animation der virtuellen Figur in die Vorhergehende
CTRL+7 Ändert Animation der virtuellen Figur in die Nächste
CTRL+8 Hebt die Textboxen hervor
CTRL+9 Hebt die Sprites hervor
CTRL+0 Unbekannt
CTRL+A Animation Virtuelle Figur (sieh CTRL+S)
CTRL+C Sprung zum nächsten Kapitel
CTRL+D Anzeige einiger Nummern (mit der Bildfrequenz zusammenhängend?)
CTRL+E Verändert Sichtweite
CTRL+F Wechselt den Charakter
CTRL+G Zeigt eine Liste von Gebieten, die im Cachespeicher geladen sind
CTRL+H (nur TdB) Stellt einen spezifischen Anstieg für Hasardeure von 1-100 ein
CTRL+I Wählt Animation aus (siehe CTRL+L); Kann Banter (Gespräche) erzwingen
CTRL+J Teleportiert Charakter zur Cursor-Position
CTRL+K Wesen unter dem Cursor wird aus der Gruppe entfernt
CTRL+L Spielt Animation (ausgewählt mit CTRL+I)
CTRL+M (Gefolgt durch Enter-Taste) Fehler anzeigen
CTRL+P Die Bildschirm-Mitte bleibt auf den ausgewählten Charakter eingestellt
CTRL+Q Das Wesen unter dem Cursor schließt sich der Gruppe an
CTRL+R Heilt den Charakter unter dem Cursor
CTRL+S Wählt die Animation der virtuellen Figur aus
CTRL+T Spielzeit 1 Stunde vorstellen
CTRL+U Türen + Boden-Objekte hervorheben
CTRL+X Erweiterte Positionsinformation
CTRL+Y Tötet Wesen unter dem Cursor


Konsolen-Befehle

Die Zeichen entsprechen einer amerikanischen Tastatur. Ihr müsst also stattdessen folgende Zeichen eingeben, um
das richtige Zeichen in der CLUA-Console zu erhalten:

für ,,:" großes ,,Ü"
für ,,(" Umschalt-9
für ,,)" Umschalt-0
für Anführungszeichen ,, großes ,,Ä"
für ,,#" Umschalt-3

CLUAConsole:AddGold (<int>)
Fügt der Gruppe die durch <int> angegeben Menge Gold hinzu.
CLUAConsole:AddSpell ("<string>")
Fügt dem ausgewählten Charakter den durch <string> angegeben Zauber hinzu.
CLUAConsole:AdvanceRealTime (<int>)
Stellt den ,,Echtzeit"-Zähler im Spiel vor.
CLUAConsole:CreateEngine (<int>)
Unbekannt - scheint ein neues Ein- (0) oder Mehr- (1) Spieler-Spiel zu beginnen.
CLUAConsole:CreateCreature ("<string>")
Erstellt das durch <string> angegebene Wesen. Der Name, der eingegeben wird, darf sechs
Buchstaben oder weniger haben. Wenn der gewünschte Charakter einen längeren Namen
hat, gebt nur die ersten sechs Buchstaben ein.
CLUAConsole:CreateItem ("<string>", <int1>, <int2>, <int3>)
Erstellt den durch <string> angegebenen Gegenstand. Die Parameter kontrollieren die
Menge/Ladungen des Gegenstands.
CLUAConsole:CreateVEFVidCell ("<string>")
Spielt den durch VVC angegeben <string>.
CLUAConsole:DisplayAllBAMFiles ()
Spielt der Reihe nach alle graphischen Dateien.
CLUAConsole:DisplayText ("<string>")
Zeigt den durch <string> angegebenen Text an.
CLUAConsole:EnableCheatKeys (<int>)
Ermöglicht (1) oder unterdrückt (0) Cheat-Tasten, beruhend auf den Wert <int>.
CLUAConsole:ExploreArea ()
Erforscht das gegenwärtige Gebiet.
CLUAConsole:GetGlobal ("<string>"," <string2>")
Zeigt die durch <string1> angegebe Variable (des Typs <string2>) an.
CLUAConsole:LogMessages (<int>)
Ermöglicht, die Nachrichten im Spiel aufzuzeichnen.
CLUAConsole:LogSet ("<string>")
Dateiname, um Nachricht aufzeichnen?
CLUAConsole:MoveToArea ("<string>")
Bewegt die ausgewählten Charaktere zum durch <string> angegebenen Gebiet.
CLUAConsole:PlayMovie ("<string>")
Spielt den durch <string> angegebenen Film.
CLUAConsole:PlaySound ("<string>")
Spielt den durch <string> angegebenen Ton.
CLUAConsole:SetCurrentXP ("<int>")
Setzt den Erfahrungswert XP des ausgewählten Charakters auf <int>.
CLUAConsole:SetDisableBrightest
Unbekannt
CLUAConsole:SetGlobal ("<string1>"," <string2>", <int>)
Setzt die durch <string1> angegeben Variable (des Typs <string2>) auf den Wert <int>.
CLUAConsole:SetLimitTransparency (<int>)
Unbekannt.
CLUAConsole:SetWaterAlpha (<int>)
Unbekannt
CLUAConsole:SetWeather (<int>)
Setzt das gegenwärtige Wetter ein (0 = Standard, 1 = Regen, 2 = Schnee)
CLUAConsole:StartStore ("<string>")
Beginnt den durch <string> angegebenen Laden.
CLUAConsole:StrrefOn ()
Strings werden mit ihren zugehörigen Strref-Nummern angezeigt.
CLUAConsole:StrrefOff ()
Strings werden nicht mit ihren zugehörigen Strref-Nummern angezeigt.
CLUAConsole:TestAllDialog ()
Zeigt alle Dialog-Dateien im Spiel an und prüft sie auf Fehler.


Während die Konsole aktiv ist, ist auch der folgende Cheat möglich.

Wenn man im Status Bildschirm, CTRL+8 drückt, werden alle Status-Werte auf Maximum gesetzt.


Eine vollständige Liste aller BGT Area-Codes findet Ihr hier:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=35175

Listen der Gegenstände- und Kreaturen-Codes findet Ihr hier:
BG1: http://news.softpedia.com/news/Baldur-039-s-Gate-Tales-Of-The-Sword-Coast-47511.shtml
BG2: http://www.sorcerers.net/Games/BG2/cheats.php

Eine vollständige Liste aller Gegenstände findet Ihr hier:
http://www.baldurs-gate.ch/bg2/ und hier http://www.baldurs-gate.ch/bg1/
(Sucht jeweils den Link ,,Cheats", um auf die richtige Seite zu gelangen.)
 

Stereo

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
33
Sorry hab das wohl vermischt.

BGT hab ich.

Ich habe das jetzt mal genau so eingetragen wie du es zitiert hast (was ich schonmal gemacht habe). Also sprich steht jetzt bei mir:

[Program Options]
Installing=0
Install Type=3
Logging On=1
Cheats=1

[Game Options]
Memory Access=100
Debug Mode=1

ingame habe ich strg + space und strg + tab ausprobiert, aber es öffnet sich immernoch kein Dialogfenster :/

Ich habe auch keine Sicherheitskopie gemacht von der baldur.ini, sodass ich nicht weiß, wie sie ursprünglich aussieht. Vllt könnte jemand mit ner funktionierenden CLUA console bei sich in die Datei reingucken und posten wie und in welcher Reihenfolge alles da stehen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
DialogFENSTER öffnen sich auch nicht. Unten, wo die normalen Spielenachrichten erscheinen öffnet sich eine Zeile in der man Befehle eingeben kann, wenn man STRG + SPACE drückt.
 

Stereo

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
33
*edit*

ok das war Schmarn - ich habe mal mit dem singelsplayer verglichen... und die zeile die ich gedacht gefunden zu haben war wohl nur die multiplayer chat zeile (da ich multiplayer spiele, aber halt nur allein, sodass ich diese Zeile nie brauchte)

Also bleibt es dabei, dass ich die console noch nicht zum Laufen gebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Cheats=1 ist redundant, da mit Debug Mode=1 unter Program Options alles abgedeckt ist.

Lich
 

Lyrandon

Member
Registriert
27.07.2008
Beiträge
39
Dein Fehler wird sein, dass Du "Debug Mode=1" unter [Game Options] statt unter [Program Options] stehen hast, wie Dabus zitiert hat.
 

Stereo

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
33
@ Lyrandon

ja das habe ich heute Mittag auch gemerkt und ausprobiert, nur leider ohne Erfolg :/
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Hm, ja, also nochmal, so viele Probleme dürfte uns die ini ja nicht machen!

Meine baldur.ini ist so:

Code:
[Program Options]
Installing=0
Install Type=3
3D Acceleration=1
Maximum Frame Rate=30
Path Search Nodes=400000
Translucent Shadows=1
Force 50 Percent Transparent=0
Disable Brighten=1
Display Subtitles=0
Full Screen=1
BitsPerPixel=32
Resolution=1024
16Bit Textures=0
SoftMirrorBlt=0
SoftBlt=0
SoftSrcKeyBlt=0
Disable Vertex Padding=0
GLSetup Driver=0
Volume Movie=100
Volume Music=0
Volume Voices=100
Volume Ambients=100
Volume SFX=100
Font Name=
Double Byte Character Support=0
Drop Capitals=1
Display Frequency=60
Tooltips=60
Sprite Mirror=0
Gamma Correction=1
Brightness Correction=8
Backwards Compatible 3d=0
SoftSrcKeyBltFast=0
SoftBltFast=0
Strref On=0
First Run=0
Logging On=1
Cheats=1
Debug Mode=1
[Alias]
HD0:=F:\Black Isle\BGII - SvA\
CD1:=F:\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=F:\Black Isle\BGII - SvA\CD2\;F:\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=F:\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=F:\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=F:\Black Isle\BGII - SvA\CD5\
[Local]
Language=German
Language25=German
Zip=
Country Code=
[Uninstall]
Uninst_dir=C:\Archivos de programa\InstallShield Installation Information\{5E30BDEB-9307-11D4-9AE0-006067325E47}
Uninst_dir_25=C:\Archivos de programa\InstallShield Installation Information\{5B09F344-4406-11D5-96E8-0050BA84F5F7}
[GameSpy]
Enabled=0
Location=
[Game Options]
Difficulty Level=5
Automated Speed Adjustment=1
Enhanced Path Finding=1
Critical Hit Screen Shake=1
Low End Machine=0
Low End Machine 2=0
Footsteps=1
Attack Sounds=1
Low Mem Sounds 1=0
Low Mem Sounds 2=0
Pausing Map=0
Extra Feedback=0
Duplicate Floating Text=1
Disable Casting Glows=0
Disable VEFVidCells=0
Mid Level Brighten=1
High Level Brighten=1
Tiles Precache Percent=100
All Learn Spell Info=1
Automated Translucent Shadows=50
Automated Very Low Performance=30
Automated Low Performance=60
Automated Disable Brightest=40
Automated Limit Transparency=40
Automated Disable Casting Glows=40
Automated Disable VEFVidCells=30
Automated Mid Level Brighten=60
Automated High Level Brighten=80
Automated Foot Steps=70
Automated Attack Sounds=50
Automated 3D Animations=80
Automated Disable VVC Sounds=60
Automated Faster Blur=60
Disable Statics During Combat=0
Disable Footsteps During Combat=0
Disable Placed Sounds During Combat=0
Disable VVC Sounds=0
Faster Blur=0
Use 3d Animations=1
One Time Popup=1
Current Loading Hint=78
Mouse Scroll Speed=36
GUI Feedback Level=5
Locator Feedback Level=3
Bored Timeout=3000
Always Dither=1
Subtitles=0
Keyboard Scroll Speed=36
Command Sounds Frequency=2
Selection Sounds Frequency=3
Effect Text Level=62
Infravision=0
Weather=1
Tutorial State=1
Auto Pause State=0
Auto Pause Center=1
Quick Item Mapping=1
Environmental Audio=1
Heal Party on Rest=0
Terrain Hugging=0
HP Over Head=0
Hotkeys On Tooltips=1
Area Effects Density=100
Filter Games=1
Memory Access=100
Never Show Nuisance SOA=1
Memory Level=1
[Config]
General=1
Graphics=1
Sound=1
CacheSize=300
ConfigWidth=800
ConfigHeight=600
[MOVIES]
BISLOGO=1
BWDRAGON=1
WOTC=1
INTRO15F=1
INTRO=1
BEREGOST=1
BGENTER=1
BGINTRO=1
BGSUNRIS=1
BGSUNSET=1
BHALL=1
CAMP=1
CBCTMOVE=1
CBSOUBAR=1
CNDLKEEP=1
DAYNITE=1
DEATHAND=1
DUNGEON=1
DURLAG=1
ELDRCITY=1
END15FPS=1
ENDCRDIT=1
ENDMOVIE=1
FLYTHR01=1
FLYTHR02=1
FLYTHR03=1
FLYTHR04=1
FRARMINN=1
GNOLL=1
IRONTHRN=1
JZINTRO=1
MANAFORG=1
MELISSAN=1
MINEFLOD=1
NASHKELL=1
NITEDAY=1
OUTRO=1
PALACE=1
POCKETZZ=1
RESTCAMP=1
RESTDUNG=1
RESTINN=1
SARADUSH=1
SEWER=1
SOAINTRO=1
VA#MOV01=1
WOTH=1
WRECK=1
WYVERN=1

Wenn Du jetzt unter "alias" und "uninstall" Deine Einstellungen übernimmst (wobei Letzteres auch egal sein sollte), dann sollte das Spiel starten und ein STRG+SPACE sollte die Konsole im Spielbildschirm erscheinen lassen.

Startest Du über die ToBexLoader, dann könnte die ToBex.ini interessant sein:

Code:
[Debug]
Critical Error Message Box Fix=1
Externalise Logging=1
Log Assertion Failures=1
Log Assertion Warnings=0
Log More Messages=0
Restore Extra Combat Info Text=1

[Effect Opcodes]
Attacks Per Round Mod Fix=1
Awaken Fix=1
Awaken On Damage=1
Blindness Fix=1
Configurable Backstab Every Hit=1
Configurable Damage Effect Bypasses Mirror Images=1
Configurable Magical Item Dispel Behaviour=1
Cure Drunk Fix=1
Disable Stoneskin Grey Colour=1
Disease Fix=1
Dispel Formula Fix=1
Extend Cut Scene 2=0
Forbid Item Type Fix=1
Invisible Fix=1
Magic Resistance Mod Fix=1
Opcode 0x13E=1
Poison Fix=1
Regeneration Fix=1
Repeating Effect Fix=1
Use Caster Level On Mirror Image=1

[Engine]
Allow 99 Priest Known Spells Per Level=1
Apply Casting Level Bonus=1
Correct Experience Gain=1
Custom Contingency Trigger Check Delay=1
Disable Silence On Charm=1
Externalise Class-Race Restrictions=1
Level One Proficiency Restrictions=1
Remain Hidden On Pickpocket Success=1

[Items]
Configurable Backstab Restrictions=1
Configurable Critial Hit Aversion=1
Enable 99 Random Treasure Rows=1

[Music]
Extended Songlist=1

[Sound]
Animation Sound Fix=1
Enable Animation Attack Sounds=1
Existence Sound Fix=1
Externalise Animation Walking Sounds=1
Soundset Subtitles=1

[Trigger]
Enable PickpocketFailed Trigger=1

[UI]
Allow 1280 Total Kits=1
Enlarge Tooltip Scroll=1
Externalise Mage Spell Hiding=1
Externalise Race Selection StrRef=1
Scrollable Chargen Mage Spell Selection=1
Scrollable Kit Selection=1
Scrollable Level Up Mage Spell Selection=1
Scrollable Mage Spellbook=1
Scrollable Priest Spellbook=1
Universal Four Inventory Weapon Slots=1

[Video]
Brighten On Disable Brightest No3d Fix=1
VVC Alpha Rendering Crash Fix=1

Hast Du denn das BWS benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stereo

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
33
Hatte bis jetzt immer über BGMain gestartet, habe es aber jetzt mit baldur versucht, wieder ohne Erfolg (auch mit Übernehmen von [alias] und [uninstall]).

Entsculdigung aber was ist BWS? *naives Gesicht* :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Das BWS ist das BigWorldSetup-Tool. Aber da Du es nicht kennst wirst Du es wohl auch kaum benutzt haben.:)

Die BGMain.exe ist schon richtig.
Kannst Du Deine baldur.ini mal hier in einen spoiler packen?

Und nur nochmal zur Gewissheit: Du drückst schon beide Tasten gleichzeitig, gell? Also STRG und Leertaste.
 

Stereo

Member
Registriert
11.07.2009
Beiträge
33
[Alias] HD0:=C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\ CD1:=C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\German\;C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\CD2\;C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\German\;C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\German\;C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\German\;C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=C:\Program Files\Black Isle\BGII - SvA\CD5\
[Program Options] Installing=0 Install Type=3 Logging On=1 Debug Mode=1
[Local] Language=German Language25=English
[Uninstall] Uninst_dir=C:\Program Files\InstallShield Installation Information\{7AF32AB1-CB97-11D4-9607-0050BA84F5F7} Uninst_dir_25=C:\Program Files\InstallShield Installation Information\{B8C3B479-1716-11D5-968A-0050BA84F5F7}
[GameSpy] Enabled=1
[Game Options] Memory Access=100 ion Information\{5B09F344-4406-11D5-96E8-0050BA84F5F7}
[GameSpy] Enabled=1
[Game Options] Memory Access=100

*edit*² danke für den Hinweis

und ja klar habe ich beide gleichzeitig gedrückt.

*edit* ok es scheint doch einen Unterschied zu geben. Ich habe also BWS benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Aus der Hilfe: Wie man einen Spoiler einfügt:

Mit "Option" ist gemeint, dass jeder Spoiler in einem Thread mit einem eigenen, einzigartigen Namen benannt sein muss. Anstelle von "Option" muss dieser einzigartige Name für den Spoiler eingegeben werden!
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Das sieht für mich ziemlich wirr aus. Du hast nicht zufällig Windows Vista oder Windows 7? Wenn ja solltest du es nicht in den Programme Ordner installieren sondern in einen anderen, z.b. C:\Games\Baldur.

Die baldur.ini muss exakt so aussehen wie Shuv-Oohl es gepostet hat. Zumindest sollten die Einträge alle da sein und die Pfade auf dein Gameverzeichnis verweisen. Ist sie kürzer stimmt was nicht.
 

Alien

Junior Member
Registriert
11.03.2011
Beiträge
1
Ich hab' dasselbe Problem :( Und dabei hatte ich die .ini 100%ig genauso geschrieben wie von Shuv-Oohl gepostet!
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Siehe Asmodans post. Unter Windows 7 sollte man schlicht und ergreifend Spiele nicht unter C:\Programme installieren, da hier jede Änderung unterbunden wird.

Lich
 
Oben