[Modding] Cold Iron-/ silver weapons sinnvolle Nutzung?

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212
Ich stolpere beim Item-Erstellen immer wieder über die beiden Flags "Cold Iron" und "Silver". Laut AD&D sollten viele Kreaturen gegen Silber und aus kaltem Stahl geschmiedete Waffen verwundbar sein. Ist dieses Konzept in Baldur's Gate eigentlich irgendwie umgesetzt? Bisher scheint mir immer nur das "Enchantment Level" genutzt worden zu sein. Gibt es für die beiden Flags eine sinnvolle Verwendung?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Ich meine die Werwölfe in Legenden der Schwertküste wäre die Silver-Flag genutzt worden. Bin mir aber nicht sicher (und zu faul nachzuschauen).
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
202
In BG1 gibt es zwei Gegenstände, die Schutz vor regulären Waffen bieten. RINGWOLF.ITM benötigt Waffen mit gesetztem "Silver" Attribut. RINGLOUP.ITM benötigt Waffen mit gesetztem "Cold iron" Attribut.

Karoug auf der Werwolfinsel scheint RINGWOLF.ITM zu nutzen, und Mendas nutzt wohl RINGLOUP.ITM.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212
In BG1 gibt es zwei Gegenstände, die Schutz vor regulären Waffen bieten. RINGWOLF.ITM benötigt Waffen mit gesetztem "Silver" Attribut. RINGLOUP.ITM benötigt Waffen mit gesetztem "Cold iron" Attribut.
Ah, das ist interessant. Dann scheint das Konzept jedoch nicht weiter verfolgt worden und nur für niedrige Stufen von Belang zu sein.
Grund meiner Frage war, dass ich überlege, ob ich für mein Abyss-Abenteuer einmal verwendbare (Fernkampf-)Waffen mit der Flag Cold Iron (z.B. Wurfäxte) oder Silver (Silberbolzen) erstelle, die auch Dämonen verletzen können. Damit hätten Fernkämpfer nicht so das Nachsehen und ich müsste nicht unzählige +2/+3-Waffen verteilen, sondern könnte einmal verwendbare Waffen (z.B. die Bolzen) anbieten. Ich kann diese ja mit einem „stillen“ +3 Enchantment Bonus ohne zusätzlichen Schaden oder ETW0-Bonus versehen.
So, wie ich das im Planescape Monstrous Compendium sehe, sollten die Tanar‘ri auf Cold Iron und Silver verwundbar sein:
FFAFB964-F686-446B-A41F-CBC5E2605091.jpeg
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212
Leider bekomme ich meine versilberten Armbrustbolzen nicht zum Laufen. Ich habe ihnen Enchantment 0 gegeben und mit dem Effekt # 344 (Enchantment vs. creature type) eine Verzauberung +5 gegen IDS RACE LYCANTHROPE und DEMONIC gegeben. Allerdings beschwert sich Jan immer, dass seine Waffe gegen Dämonen nicht funktionieren würde. Was mache ich falsch?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Braucht vllt sein Launcher auch ein Feature und es liegt gar nicht an den Bolzen?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
202
Hast du bei den Bolzen auch das "Magical" Flag gesetzt. Das ist wichtig, da sonst immer Immunität gg. nicht-verzauberte Waffen greift (unabhängig vom Verzauberungsgrad).
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Ich meine die Werwölfe in Legenden der Schwertküste wäre die Silver-Flag genutzt worden. Bin mir aber nicht sicher (und zu faul nachzuschauen).
Stimmt, der Silberdolch wirkt sich besonders gegen Lycanthropen aus.
Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Bastardschwert +1 gegen Gestaltwandler ebenfalls aus Cold Iron oder Silber besteht, aber das ist auch sehr effektiv gegen die Werwolfe.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Hast du bei den Bolzen auch das "Magical" Flag gesetzt. Das ist wichtig, da sonst immer Immunität gg. nicht-verzauberte Waffen greift (unabhängig vom Verzauberungsgrad).
Oh, gut zu wissen ... ich schätze, dass durfte auch das Problem sein, warum der Autor von TDD Seelad Gan so overpowered hat, dass er Baldurans Schwert und dem Silberdoch widerstehen kann, wenn TDD installiert wird ...
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
202
Stimmt, der Silberdolch wirkt sich besonders gegen Lycanthropen aus.
Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Bastardschwert +1 gegen Gestaltwandler ebenfalls aus Cold Iron oder Silber besteht, aber das ist auch sehr effektiv gegen die Werwolfe.
Es gibt ja Wolfwere und Werwölfe. Die einen sind nur durch Silver, die anderen nur durch Cold Iron verwundbar. Ich würde bei Waffen, die gegen Gestaltwandler eingesetzt werden können, generell beide Flags setzen, außer es gibt einen bestimmten Grund, der dagegen spricht. (Und ja, auch dieses Bastardschwert +1 hat beide Flags gesetzt.)
 
Oben