[The Witcher 1] CRC-Fehler bei der Installation

Dieses Thema im Forum "The Witcher" wurde erstellt von Lumorus, 9. April 2012.

  1. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    42
    Hallo liebe Mit-Gamer,

    wie in der Überschrift erwähnt, habe ich ein kleines Installationsproblem mit "The Witcher Enhanced Edition".

    Alles klappt super, aber eine Datei lässt sich nicht installieren. Es handelt sich um die Datei Data\trees00.bif.

    Bisher habe ich nur "Ignorieren gewählt. Da mein Rechner aber in letzter Zeit nur noch Probleme macht, bin ich nie sonderlich weit gekommen, um zu überprüfen, ob das irgendwelche Konsequenzen hatte. Bis ich mir einen neuen zulege, dauert wohl noch ein bissl. ;)

    Macht es irgendwas aus, diese Sache zu ignorieren, und wenn nicht, kann ich dieses File irgendwo extra bekommen?
     
  2. Asmodan

    Asmodan Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2008
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Tja, die Datei ist 121 MB gross und vom Namen her würde ich sagen dass du im idealfall keine Bäume siehst und im schlechtesten Fall das Spiel abstürzt wenn es was zu laden versucht das in dieser Datei steckt.

    Illegal und nicht gerade Klug wäre es einen torrent zu benutzen weil sobald man den anschmeißt shared man das Spiel auch und damit macht man sich strafbar und somit kommt irgendwann ne geldgierige Anwaltsfirma und schickt dir ne unsummen Strafzahlungsaufforderung. Also von mir hier eine Warnung sowas zu nutzen.

    Wenn Dir wirklich nur diese Datei fehlt und dein PC ansonsten wieder läuft und du spielen möchtest lade ich sie dir irgendwo hoch. Da man mit dieser Datei alleine nix anfangen kann und man in jedem fall das original Game braucht sehe ich da auch keine rechtlichen bedenken.
     
  3. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    42
    @Asmodan:

    Danke für die Warnung! Diese Torrent-Geschichte hätte ich beinahe versucht (heruntergeladen und begonnen zu installieren) - aber dann aufgrund von Bedenken abgebrochen!

    Schließlich will ich mit illegalen Machenschaften nichts zu tun haben! Allein schon aus Prinzip. :cool:

    Wenn Du mir dieses File legal hochladen könntest, wäre das echt super! Natürlich nur, wenn es nicht gegen die Forumsregeln verstößt.

    Übrigens scheint das kein Einzelfall zu sein! In Google hat jemand genau dieselbe Frage gestellt und folgende Antwort erhalten:


    Werde ich morgen gleich mal versuchen. :)


    EDIT: Hoffentlich zählt der Versuch, diese Torrentsache zu installieren nicht schon als strafbar! :o Hab es ja zum Glück noch vor Vollendung des Datentransfers abgebrochen (Das Mistding hat sogar während der begonnenen Installation meine Internet Explorer-Startseite in "Funwood oder so umgestaltet ... bis ich meine schöne alte Startseite wiederherstellte!). :c:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  4. Asmodan

    Asmodan Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2008
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Ein Torrentprogramm ansich ist nicht Illegal, es gibt ja sogar Firmen die keine grossen Serverkapazitäten besitzen und sich deshalb der torrents bedienen um ihre vielgefragten Files schnell unters Volk zu bringen.

    Die Probleme fangen erst an wenn man einen illegalen File Download in diesem Torrentprogramm startet, das was man dann runterlädst wird nämlich gleichzeitig für alle anderen sofort zur verfügung gestellt. Somit verbreitet man dann die Software und damit ist man mehr als nur ein Downloader, nämlich ein verteiler von illegaler Software.

    Das mit der "Tages" Software hatte ich auch bei irgendeinem programm, auf der DVD war eine veraltete version die nicht mit meinem Windows7 64 klar kam und da musste ich mir die neuste Version von deren Seite ziehen, dann gings aber problemlos.
     
  5. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Hast mal die CD saubergemacht? Oder ein anderes Laufwerk benutzt? Der CRC-Fehler an sich besagt erstmal nur, dass die Datei auf der Festplatte anders ist als auf der Disk und deswegen irgendwas dazwischen funkt. Das muss nicht zwangsweise ein kaputtes Laufwek/eine kaputte Disk sein.
     
  6. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.641
    Zustimmungen:
    19
    Hmmm... *grübel*

    Genau genommen wäre ja ein Upload der einzelnen Datei auch bereits illegal.
    In den meisten EULAs steht drin, dass eine Verbreitung der Software, auch in Auszügen nicht gestattet ist.

    Allerdings sollte man meiner Meinung nach da schon die Kirche im Dorf lassen, denn das obige ist juristische Haarspalterei. Naja, ein Abmahnanwalt wäre wohl so pingelig. :rolleyes:

    Ich sehe das so:
    Wenn Du für das Spiel Geld bezahlt hast, möchtest Du natürlich auch ein funktionierendes Produkt haben.

    Ich habe nur eine Bitte:
    Macht das nicht im Forum, und wenn, dann bitte per PM.
    Oder halt per ICQ bzw. vergleichbar.
     
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    42
    @Wedge:

    Das mit der CD hab ich mir auch zuerst gedacht, aber auch das reinigen hat nichts gebracht. Leider hat mein Rechner nur ein Laufwerk, wo ich etwas installieren könnte (auf D habe ich noch nie etwas installiert.:))

    @Sir Darian:

    Betrachte Deine Bitte als erfüllt. :)

    Vollkommen richtig! :up: Das sollte das Grundrecht eines jeden Gamers sein! :cool:

    Übrigens: Eigentlich verdanke ich sogar Dir den Umstand, dass ich mir das Spiel besorgt habe! ;) Deine Frage über die Ghule in der Gruft habe den Ausschlag gegeben, also habe ich mir ein Lets play angeschaut und entschieden ... Das Spiel ist das Richtige für mich! Vielen Dank dafür! :)


    @Asmodan:

    Du hast eine neue PM von mir! Danke nochmals für Deine Mühe! :)
     
  8. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Ich meinte ein anderes DVD-Laufwerk. ^^
     
  9. Selegram der Treue

    Selegram der Treue Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    1
    Das hat sich wohl bereits erledigt, dennoch gebe ich noch meinen Senf dazu:
    Hatte exakt dasselbe Problem damals mit der Enhanced Edition. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den gesamten Inhalt von der DVD auf die Platte kopiert und von dort installiert habe . Mit einem Geschwindigkeitsregler-Programm für's DVD-Laufwerk konnten dabei Lesefehler vermieden werden.
    Die Disc habe ich aber dann eingeschickt und nach ein paar Wochen Ersatz erhalten.
     
  10. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    42
    @Wedge:

    Ein weiteres CD-Laufwerk gibt es bei mir auch nicht. :D

    Beim Kauf meines Rechners war nur ein Laufwerk eingebaut + natürlich noch ein leerer Schacht, indem man bei Bedarf noch ein Laufwerk einbauen könnte.
    Da ich aber bisher nur ein CD-Laufwerk gebraucht habe, musste ich nie ein weiteres einbauen lassen. ^^


    @Selegram:

    Senf darfst Du hier immer gerne dazugeben! :) Erfahrungsberichte von Leidensgenossen enthalten kommen bei sowas immer gut. Danke Dir! :)



    Komisch! Bei der letzten Installation hat es auf einmal geklappt! Die Datei wurde von der CD ins Zielverzeichnis kopiert! :eek:
    (Asmodans File war in die "Eigenen Dateien" entpackt)

    *seufz* Wer kann schon sagen, was in einem PC so vorgeht?! :rolleyes:
    Jedenfalls danke Euch allen! :):)
     
  11. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.641
    Zustimmungen:
    19
    Hmmm... *grübel*

    Argh, das fällt mir jetzt erst ein... :c:

    Ich hatte mir The Witcher Enhanced Edition gebraucht bei Amazon Marketplace gekauft.
    In der DVD Schachtel war ein Zettel des Verkäufers, dass manche Pressungen der EE fehlerhaft waren und ich daher die DVD austauschen lassen könnte, falls auch bei mir ein Lesefehler auftauchen sollte.
    Und prompt... Ich habe dann den Verkäufer kontaktiert, und der hat mir problemlos eine neue DVD zugeschickt, mit der die Installation dann ging.

    Scheinbar hast Du auch die defekte EE.
    Kannst Du den Verkäufer kontaktieren? Das Problem scheint hinlänglich bekannt. Vielleicht kann der Dir auch unkompliziert Ersatz verschaffen.

    Sorry, dass mir das jetzt erst einfällt. :o
    Aber das Geschehen ist bei mir schon eine Zeit lang her.
     
  12. Alamar

    Alamar Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Das Problemchen ist: Der Diskaustausch wurde damals von Atari durchgeführt. Die gibt's nicht mehr. Müßtest also mal beim Namco Bandai-Support anfragen ob die das Spiel auch umtauschen.

    Ob du dabei Erfolg hast weiß ich nicht, weiß ja nicht wie alt deine EE ist. Die Editionen die Namco Bandai mittlerweile in Umlauf bringt, müßten ja schon die neuen Pressungen sein.
     
  13. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.641
    Zustimmungen:
    19
    Hmmm... *grübel*

    Bei mir hat das der Verkäufer direkt getauscht. Er schien Ersatz DVDs lagernd zu haben. :hae:
     
  14. Alamar

    Alamar Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Klar, als Verkäufer sollte er auch mehrere Spielversionen auf Lager haben :)
    Aber nicht jeder Händler nimmt geöffnete Spiele zurück. Zumal der CRC-Fehler fieserweise ja nicht einmal auf allen Rechnern auftritt. Soweit ich mich erinnere hat selbst Atari es damals nicht geschafft, die Fehlerursache genau zu bestimmen: Manchmal trat's auf, bei anderen Rechnern wieder nicht :D
     
  15. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    42
    Stimmt.
    Bei mir hat's ja die ersten Male auch nicht geklappt, aber dann auf einmal ging's! :hae:

    Naja, zumindest habe ich diese File ja nun in "Reserve" - sollte der Fall wieder auftreten. (An dieser Stelle nochmal meine Versicherung, das Spiel ganz legal bei "GameStop" erworben zu haben! Illegal - ohne mich! :cool:)

    @Sir Darian:

    Den Verkäufer zu kontaktieren wäre kein Problem - befindet sich nur etwa sieben Minuten Laufzeit von meinem Arbeitsplatz entfernt. :) Allerdings hatte ich keinen Zettel mit einer derartigen Information darin. Ich vermute mal, dass Du damals die "Data.cab6" - oder so ähnlich - Meldung hattest. Dieses Thema war nämlich auch schon in einem anderen Forum präsent.

    Kein Grund sich zu entschuldigen! :)
     
  16. Selegram der Treue

    Selegram der Treue Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    1
    @ Lumorus
    Na dann läuft es ja jetzt Gottseidank. Ich wünsche angenehme Unterhaltung, ist wirklich ein Klassespiel, das ich eigentlich auch nochmal durchspielen könnte... Mir gefällt's wesentlich besser als Teil 2.
     
  17. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    42
    Stimmt genau! Deshalb habe ich es mir auch besorgt. Die beste Eigenschaft der Lets plays ist, dass man sich ein gutes Bild vom Gameplay (finde ich sehr wichtig) und der Handlung machen kann.

    Viele Spiele habe ich mir erst gekauft, nachdem ich das Lets play gesehen habe! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden