Das Grummel-Topic

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Das finde ich auch einleuchtend. Aber in Firehawks Link wird unterschieden zwischen "nur" fahrlässig und eben das, was ich als "mit Absicht" bezeichnen würde, und es wurde zumindest in gewissen Fällen das "nur versehentlich" aus der Versicherungspflicht herausgenommen. - Wenn ich es nicht komplett missverstanden habe.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Wenn der Helfer nur versehentlich etwas fallen lässt, während er etwas für dich transportiert, hast du nicht das Recht, ihn deswegen zu verklagen, entsprechend kümmert das die Haftpflichtversicherung auch nicht.

Wenn dein Helfer dann allerdings anfängt, den Fernseher zwecks schnellerem Transport aus dem Fenster zu werfen, ist ein Punkt erreicht, mit dem du nicht mehr rechnen konntest, und entsprechend hast du dann auch das recht, zu klagen. Aber dann übernimmt die Versicherung nicht mehr, weil grob fahrlässiges Verhalten gegen die Policen verstößt :D

Letzten Endes finde ich das aus Versicherungssicht durchaus einleuchtend. Die Frage ist halt, ob hier nicht eine Hausratversicherung greifen müsste...
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Um Auftrag geht's da nicht, sondern um das Gefälligkeitsverhältnis, was laut Rechtsprechung (wer hat da wohl mal geklagt? :shine: ) auch darin besteht, dass der Gefälligkeitenleistende bei Sachschäden nicht gleich zur Haftung herangezogen wird. Soll heißen: Wäre der Schaden von einem Möbelpacker, angestellt bei einem Umzugsunternehmen, verursacht worden, hätte deren Haftpflicht sofort gezahlt. Ausnahme bei Gefälligkeitsarbeiten ist die erwähnte Fahrlässigkeit, also deutlich mehr als bloße Ungeschicklichkeit und versehentliches Beschädigen. Also trotz mehrfachem Hinweis die Ming-Vase mit offenen Schnürsenkeln in den dritten Stock tragen und mit einem hübschen 3D-Puzzle oben ankommen.

Wie auch immer, werft einen Blick in eure Versicherungsunterlagen oder in die eures Helfers, sonst bleibt ihr auf den Kosten sitzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Ah, jetzt verstehe ich aber etwas: Dass, falls es eine Gefälligkeit ist, ich auf dem Schaden, den der Helfende aufgrund Ungeschicklichkeit tut, sitzen bleibe (falls nicht explizit versichert), da es "meine" Schuld ist (und eben evtl. nicht mitversichert), dass es aber natürlich nicht mehr als Gefälligkeit angesehen werden kann, wenn der andere etwas mit Absicht zerdeppert - was ja erstmal eine sinnvolle Herangehensweise ist.

Ich habe trotzdem erhebliche Zweifel, dass eine Versicherung zahlt, wenn etwas mit Absicht bzw. grob fahrlässig getan wurde. Ich lasse mich diesbezüglich gerne mit positiven Gegenbeispielen beruhigen.

Auf alle fälle danke für den Hinweis.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Hab bis eben hier an der Uni gearbeitet und dann fiel mir ein, das was fehlte. Dragon Age: Inquisition. Niegelnagelneu, sehr teuer und ich Depp war so in Gedanken versunken, das ich es vergessen habe.

Okay schon ein paar Bemühungen gemacht um es wiederzubekommen und Ersatz organisiert (was ich gleich hätte tun sollen, aber neiiin, ich wollte schlau sein), aber trotzdem ärgere ich mich maßlos über meine Zerstreutheit *flucht* :mad:!

Edit: Es hat sich wieder eingefunden*erleichtert aufatmet*. Uff, mein altes Herz:o:D:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Statt zu fünft war ich den größten Teil der Woche alleine in der Klasse, heute haben wir festgestellt, dass mindestens eines der Kinder ungeliebte Krabbeltiere hat, das bedeutet, dass es wahrscheinlich wieder die halbe Klasse ist. Wenn ich welche habe, bin ich gerade stimmungsmäßig kurz davor, mir die Haare raspelkurz zu schneiden.
Mein Hals kratzt und es ist kurz vor Weihnachten immer noch nicht weiß.
Außerdem fällt das Keksebacken wegen kaputtem Ofen aus.
Hab ich schon erwähnt, dass ich kalte Füße habe und meine warmen Socken in der Wäsche sind?
Hoffentlich wird es nächste Woche alles besser...
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Ich hab mich seit Tagen auf mein Klavier gefreut. Das steht bei meinen Eltern, und da bin ich nur so 3x im Jahr. Ich bin auch schon recht eingerostet, aber es ist trotzdem toll ein wenig rumzuklimpern und die Tasten zu spüren und mich ein wenig in Musik reinfallen lassen zu können...ach ja.
Vorhin bin ich hingelaufen, so als erstes nach der Ankunft. Und kaum stand ich davor wusste ich schlagartig, was ich beim Einpacken vergessen habe.
Meine Noten.
Ich hab meine Noten vergessen.

Ich hatte die Noten der Lieder, die ich noch am besten hinbekomme, nach Hamburg mitgekommen, damit ich da wenigstens am Keyboard üben kann um ein bisschen Gelenkigkeit zu sammeln. Und da liegen sie noch, unberührt. Und ich kann das doch nicht ohne, ich spiel doch viel zu selten. Und ich weiß nicht mal wie der Kram heißt und kann sie nicht anders suchen!

Ich geh jetzt glaub ich eine Runde auf mein Klavier weinen. :(
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich beantrage ein FT Klavier für Elfchen. :D

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
*Flucht und schmollt in seiner Ecke*

Kein guter Tag.

*Flucht noch mehr*
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Nicht zuletzt, weil ich Deine Aversion gegen Krankenhäuser sehr gut nachvollziehen kann, drück ich Dir natürlich die Daumen.

Mögest Du in die Hände eines fähigen Sani-Schlumpfes geraten. Oder so ähnlich. ;)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Durch Erfahrung heute Nacht habe ich gelernt: Patientenaufklärungsbögen nicht kurz vor dem Schlafengehen lesen und erst recht nicht die medizinischen Begriffe googlen mit Abstechern auf die Bildersuche. :c::(

Momentan habe ich das Gefühl, ich möchte schreiend in die andere Richtung laufen und alles machen, nur nicht ins Krankenhaus.
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Was mir immer gut tut, wenn etwas unangenehmes vor mir liegt: ich denke ganz intensiv daran, wie es sich wohl anfühlen wird wenn es dann hinter mir liegt.
Stell Dir vor wie du dann gesund und munter wieder zu Hause ankommst, deine Lieben dich mit einem grossem "Hallo!" willkommen heissen und wie du dann aufatmest, lächelst und an die vielen tollen Dinge denkst die vor dir liegen...
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hier passt es dank meiner Grummelei am besten rein:

In den nächsten zwei +x Wochen ab morgen Früh wird es mit Internet, Forum und Co ein bißchen sehr schlecht aussehen. Habt viel Spaß und drückt mir ganz fest die Daumen.

@ Sylvana
Ich fürchte, mit "gesund und munter" wird es noch den einen oder anderen Monat dauern. Aber ich probiere deine Ratschläge mal aus.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ich glaube, ich bekomme langsam einen Krankenhauskoller. :c:

Der Rhythmus des KHs mit Essen, Visisten und Co. ruiniert meinen körpereigenen Rhythmus, mit dem Ergebnis, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Rumlaufen bei Kopfweh geht wegen der OP-Narben nicht so gut, wie ich will. Und wenn die Schwestern mich dann heulend vor Kopfschmerzen auf dem Bett sitzend erwischen, denken sie, ich hadere mit meiner anderen Diagnose, obwohl die in den Momenten recht weit im Hintergrund steht. :wunder:
Außerdem haben die doofen Tabletten, die ich hier nehme, doofe Nebenwirkungen und ich habe entweder absolute Ruhe oder absolutes Grummeln und Rumoren im Bauch mit entsprechenden Unterleibsschmerzen, weil das Grummeln an den Nähten rüttelt.
Hab ich schon erwähnt, dass ich eine Ekältung bekomme von der Zugluft hier, weswegen mein Hals wehtut und meine Nase läuft und ich niesen muss (Ruckartige Bewegungen nach OPs sind ganz doof)?
Für das Thema Thrombosestrümpfe und -Spritzen reserviere ich mir irgendwann einen eigenständigen Post... :rolleyes:

Um es aber nicht ganz abgleiten zu lassen: Das Personal hier ist bis auf eine Ausnahme, die ich kennengelernt habe, absolut toll. Ärzte, Pflegekräfte, Reinigungsteam, Küche ... :)

Und nachdem ich mir hier meinen ganzen Grummelfrust von der Seele geschrieben habe, gehts mir für den Moment sogar wieder etwas besser.

Edit: nachdem ich gerade erfahren habe, dass heute nacht eine Patientin drei Zimmer weiter verstorben ist, geht es mir doch verglichen mit anderen noch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Super, mein Klo hat heute beschlossen zum Auslaufmodell zu mutieren. :hae:
Ok, es tropft nur (aussen!) und läuft nicht, aber trotzdem. Grmpf.
Deswegen hing ich gerade im Bad unterm Klo und habe da grosszügig Bad-Silikon in die Dichtung und Ritze gespachtelt, ganz nach dem Motto "viel hilft viel".
Jetzt habe ich Silikon in den Haaren. :wunder:
Fragt nicht. :D
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Nicht nach einem Foto fragen? Ok. :shine: Du schaffst das mit der Haarbefreiung auch noch!

Ich habe nur wenig zu grummeln. Eigentlich nur jammern auf hohem Niveau.
Mein Arzttermin in Hannover ist um 8 Uhr morgens nächste Woche. Bei 4 Stunden Fahrtzeit dahin wird das interessant, vor allem für meinen Fahrer, da ich Monate nicht Auto fahren können werde. Ich mag nicht so verdammt hilflos und untätig sein. :c:
 
Oben