[BG:SoD] Das neue Baldur's Gate - Siege of Dragonspear

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also eigentlich müsste das nur einfach wie jede andere der 150 stinknormalen NPC-Mods installiert werden. :D Das kann man natürlich auch in nen offiziellen Patch verpacken, wenn das die Leute ruhiger schlafen lässt.

Und das BG2 schon lange fertig ist, hat sie auch nicht davon abgehalten, ihre komischen eigenkreierten Nasenbären aus BG1EE in BG2EE dann rumlaufen zu lassen.
 

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Hey Wedge
Ich weiß nicht inwiefern du schonmal Modifikationen für Spiele entworfen hast, aber das macht man nicht mal so einfach nebenbei, auch wenn man das so "bytheway" erwähnt. Da steckt ne ganze Menge Arbeit hinter. Den größten Teil davon nimmt die Recherche ein, damit es hinterher nicht zu krassen Logikfehlern kommt :-)

Übringens was ich erwähnt haben wollte:
Es wäre doch interessant zu erfahren, warum Imoen plötzlich zum Magier/Schurken in Baldurs Gate II geworden ist. Vielleicht erfahren wir das in Baldurs Gate 1.5 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Thanatos, Wedge ist in der Kerzenburg seit langen Jahren zusammen mit White Agnus und Jastey in den Top 3, was Erfahrung mit BG Modding anbelangt. :D ;)
Er weiß also ganz genau, wovon er da spricht. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das NPCs ne ganze Menge arbeit sind, das weiß ich aus erster Hand, da brauch ich nichtmal zu meinen 100 Din A4 Seiten NPC-Texte hinschielen, die hier seit Jahren rumliegen. :D

Ich habe deinen Post so gelesen, als ob du sagen wolltest, dass die technische Implementierung der NPCs per Patch das aufwendige wäre, vor allem bei nem Spiel wie BG2, welches schon so lange "fertig" ist. Und das ist halt einfach nicht der Fall, weil Modder seit 2002 bereits NPCs einfügen und spätestens mit dem Aufkommen von Weidu in 2005 (oder wann das war) ist das wirklich pupseinfach geworden.


Ich würde übrigens auch sagen, dass Recherche für Logiklöcher das kleinste Problem bei der Erstellung von NPCs ist. Wenn man da halbwegs originelle und witzige Texte schreiben und minimal interessante und offene Quests coden will, dann ist das soooo viel mehr Aufwand als mal eben zum AD&D Wiki zu gehen und nachzuschauen, ob Garl Glittergold noch andere Namen hat oder ob Elfen auch Tymora verehren dürfen und nicht an ihre elfischen Götter gebunden sind. :D
 

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
So, die letzte Antwort ist nun 3 Monate her? Es gab keinerlei Updates/News über Baldurs Gate SOD. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier tatsächlich die Wenigsten interessiert.
Wie kann das sein in einem solchem Forum!!! :grmpf: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Wir sind einfach gut abgehangen und gelassen ...
Es gibt nichts Neues – Spekulation bringt nichts – es kommt wie es kommt.
 

Zaubertier

Member
Registriert
19.03.2011
Beiträge
35
Ich freu mich Wahnsinnig drauf, leider kommen aber ja keinen neuen Infos
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also ich glaube der Zustand dieses Threads liegt einfach in drei Punkten begründet:

1. Gibts einfach keine Infos und bei einem Spiel, welches ohnehin schon keinen Hype hat, gibt's auch kein Eigenmomentum, was die Leute dazu animieren würde, von selbst untereinander über irgendwas zu reden.

2. Mag jetzt mehr mein Eindruck sein, aber das Interesse an SoD scheint doch eher sehr gering zu sein. Vielleicht weil BG1/2 einfach zu alt sind, vielleicht weil Beamdogs trackrecord eher durchwachsen ist oder vielleicht auch, weil das ganze Konzept ein wenig meh tönt. So lesen sich zumindest 70% der Comments auf den diversen Gamingseiten.

3. Das Kerzenburg-Forum ist außerhalb vom Modding und den allteingesessenen Diskutierern oben im allgemeinen Bereich tot. Wer soll denn hier den Thread mit Leben füllen?


PS:
Mir kommt's so vor, als ob das britische "sod it!" relativ gut beschreibt, was die Einstellung vieler zu SoD ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
och ich freu mich schon drauf – aber vor allem weil die Engine nochmal gepatcht / aufgerüstet wird, und das auch BG:EE und BG2:EE zugute kommt.

Die Inhalte ... da hoff ich es wird besser als die neuen Inhalte der EEs im allgemeinen. Spielen werd ich's auf jeden Fall, aber nägelkauend vage Aussagen Wochen vor der Veröffentlichung interpretieren ... nicht mehr, das war vor 15 Jahren.
 

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Hm.... Tatsälich bekommt man nur wenig "News" über "SoD". Ob die sich nur zurückhalten, weil der Shitstorm sonst zu groß wird? Ich meine, SoD kann sich mit Sicherheit nicht mit The Witcher 3 messen. (Wenn man die Erwartungen von heute betrachtet)
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Ich denke sie haben aus den Kommunikationsunstimmigkeiten der Vergangenheit gelernt ... wer irgendwas aussagt, wird von der web-community 2015 als Lügner dargestellt, wenn er nicht einhält was er viellicht nicht mal versprochen hat.

Und die Zielgruppe – das sind ja ohnehin praktisch nur BG1/BG2-Spieler, wer sonst sollte sich für so einen Zwischenteil in Retro-Stil interessieren – wird's dann in dem Moment aufnehmen, wenn sie mit Fakten rausrücken, so groß muss die Werbetrommel im Vorfeld also gar nicht gerührt werden.
 

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Och es sind doch mit der Zeit mehr als genug Indie Games mit, für heutige Verhältnisse, hässlicher Grafik rausgekommen und haben sich relativ gut verkauft. Die Nachfrage ist also schon da. Ich bezweifle inzwischen ernsthaft, dass das Spiel noch 2015 erscheinen soll. Vielleicht kündigen sie es 1 Monat vor release nochmal groß an und hoffen auf einen ähnlichen Hype wie bei Fallout 4 :D
 

Zpevak

Junior Member
Registriert
22.11.2015
Beiträge
7
Grüße in die Runde :)

Selbstverständlich freue ich mich auf Siege of Dragonspear, ist schließlich der Hauptgrund weswegen ich mich momentan nochmal durch IWD EE und anschließend durch BG1 EE durchwälzen will. Zu sehen das das Spiel nach sooo vielen Jahren immer noch lebt hat mich freudig überrascht und war Ausschlag mich hier im Kerzenburgforum zu registrieren.

Bei der Gelegenheit kann ich gleich meine erste Frage loswerden: ich habe mir IWD EE über Steam gezogen. Bevor ich das mit den restlichen BG-Spielen tue wollte ich wissen ob ich dadurch einen Nachteil habe in Bezug auf diverse Mods, bzw. Erweiterungen. Der EE-Keeper funktioniert schonmal soviel kann ich sagen, aber wie sieht es vom Handling her mit dem Rest aus?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum.

Deine erste Frage gehört zwar in den "Siege of Dragonspear" Thread sowas von gar nicht rein, aber sei es drum.

Natürlich funktioniert der EE Keeper, wie sein Name schon sagt, wurde er für die EE Spiele angepasst. :confused:
Ansonsten, was meinst Du mit "Nachteilen in Bezug auf diverse Mods, bzw. Erweiterungen"? Es gibt Mods, die sind speziell nur für die klassischen Versionen gemacht, es gibt welche, die sind nur für die EE Spiele geeignet, und es gibt Mods, die sind für beide Versionen nutzbar.
Welche Mod für welche Version geeignet ist, muss also wohl im Einzelfall beurteilt werden. Aufschluss könnte die Readme der jeweiligen Mod geben.

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Einstandsfrage richtig vertstanden habe. Hilft Dir diese Antwort weiter? :hae:
 

Zpevak

Junior Member
Registriert
22.11.2015
Beiträge
7
Hallo Sir Darian - Mir ging es speziell um die Steamvariante des Spiels, welche ja im Steamverzeichnis gespeichert ist - während Savegames normal im Dokumentenverzeichnis gespeichert werden. Ich musste eine ganze Weile suchen bis ich herausgefunden habe wo das Spiel im Steamordner zu finden ist.

EE Keeper funktioniert, allerdings muß ich die relevanten Pfade des Spiels fürs Programm und die Savegames jedesmal neu eingeben da ich sie im Keeper nicht als Voreinstellungen abspeichern kann. Da stellt sich mir die Frage ob es sich mit der speziellen Steam-Verzeichnisstruktur mit den diversen MODs ähnlich kompliziert verhält. Bevor ich mir nähmlich einen abbreche kauf ich mir direkt bei Beamdog die nächsten Spiele und installiere sie ganz normal im Programmverzeichnis.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Okay, jetzt habe ich verstanden, worauf Du hinaus willst.
Ja, für eine gemoddete Installation würde ich persönlich die Beamdog Version vorziehen.

Aber falls Du weitere Fragen dazu hast, mache doch bitte ein Topic im dazugehörigen Unterforum auf:
Modifikationen - Installation für Baldur's Gate: Enhanced Edition

Wir bewegen uns hier schließlich im Unterforum für das (Zitat aus der Forenstartseite) "Forum zu den beiden neu aufgelegten Baldur's Gate Enhanced Edition Teilen in unmodifizierter Form".
Und dann auch noch in einem Thread, der für Diskussionen rund um SoD gedacht ist.
Quasi doppelte Themaverfehlung.

Danke!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Damit es nicht den Anschein hat, dass bei Siege of Dragonspear kompletter Stillstand herrscht, gibt es ein winziges Lebenszeichen von Beamdog:

SoD: Spielinhalt ist vollständig

Vielleicht wird es ja dann doch noch Weihnachten 2016 was mit dem Spiel. ;)
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ich bin so aufgeregt und voller Hoffnung :D
 
Oben