[Drakensang 1] Das Patch-Topic

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Falls es wer noch nicht mitbekommen hat: Der Patch 1.01 ist erschienen.

Was der alles behebt, findet ihr hier

Den Patch selber bei Radon Labs.

Vom Patch betroffen sind nur Savegames, die vor den gefixten Bugs erstellt wurden - wer also an einer verkäferten Stelle schon vorbei ist, wird vom Bugfix nichts merken. :)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Öhm und Patch 1.2 ist nun auch da...

guckt ihr hier

Ach ja und für alle die mehr Realismus in Aventurien wollten, haben die Entwickler ein 1,7 GB High Res. Texturen zur Verfügung gestellt. Aber irgendwie hatte ich mir unter 'mehr Realismus' etwas anderes vorgestellt als neue Texturen.

Ich vergesslich? Aber nie im Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Du hast noch das 1,7 GB Texturenpaket vergessen :D
Ist zwar kein Patch, aber trotzdem sollte man das erwähnen ...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Eine Frage zu dem Texturenpaket:

Auf der Download Seite Download Seite steht als Beschreibung zu lesen:

Radon Labs reicht für die Fans des Spieles mit leistungsfähigen Rechnern ein High Resolution Texture Pack nach, das das Spielen mit hochauflösenden Texturen erlaubt.

Zum Aktivieren der hochauflösenden Texturen wird der Patch 1.02 vorausgesetzt!

Weiß jemand, was für die ein "leistungsfähiger Rechner" ist? :hae:
Gibt es für das Texturenpaket etwas konkreter beschriebene Hardware-Anforderungen? :)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Hi Pie,

laut DTP ändert sich an den Systemanforderungen gar nichts. Nachzulesen hier.
Allerdings würde ich persönlich es mit einem PC der gerade mal so die Minimalanforderungen erfüllt nicht unbedingt versuchen.

Allerdings scheint der Patch selber nicht so ganz ausgereift zu sein, da es im DTP-Forum schon einen oder mehrere Topics gibt, in denen sich die User tummeln, die nach Installation des Patches DS gar nicht mehr spielen können (irgendein Problem mit DirectX).
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
So hab dann heute mal den Patch installiert.

Also ich würde sagen das unter Volllast die Ruckler in großen Außenlevels minimal zunehmen. Die Bärenhöhle in Avestreu lief z.B. absolut flüssig.

PC: Athlon 400 XP 64
1,5 GB Ram
GF 7600 GT 256 MB

Ansonsten unter 1.02. Keine weiteren Probleme. Allerdings wird beim patchen auch DX gepatcht daher sollte man einen Internetzugang für DX freigeben. Nach meinen Wissen lagen dort auch die Probleme im dtp Board. Wer Vista benutzt sollte Drasa nicht im Ordner C:\Programme installieren.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Publisher dtp und Entwickler Radon Labs kündigen für den 03. April 2009 eine Gold-Edition zum Rollenspiel Das Schwarze Auge: Drakensank an. Diese beinhaltet neue Inhalte wie Helme, Rüstungen, Waffen sowie die Maske des Meisters. Aber auch neue Quests haben ihren Weg auf die Scheibe gefunden. So könnt ihr zum Beispiel in einer neuen Mission am Ferdoker Hafen erste Informationen zu dem für Anfang 2010 angekündigten Drakensank-Spiel Am Fluss der Zeit ergattern.

Parallel dazu befinden sich der komplette Soundtrack des Spiels, neue Wallpaper und ein PDF-Magazin mit dem Titel Drakensank - Der Kult der goldenen Maske auf der DVD. Der Preis der Gold-Edition liegt bei 29,99 Euro.

Quelle: http://www.onlinewelten.com
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Wieso ist denn diese Ankuendigung im Patch-Topic? Aber eins muss man der Mitteilung lassen: "Drakensank" klingt gut :D, irgendwie wie Wracktauchen.

Diese Maske gibt's doch sowieso schon fuer alle (mein Ranger hatte die auch schon auf, auch wenn sie Gladys besser steht ;)). Und der Rest klingt nach dieser privaten Erweiterung, oder?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zumal aktuell garnicht sicher ist, ob diese Neuerungen überhaupt per Patch kommen. Zur Zeit klingt es eher so, als wolle man mit nem Patch mit ein paar billigen Zusatzgimmicks extra Kohle scheffeln.
Dungeon Lords Niveau.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Öhm ja das hab ich hier rein gestellt, weil ich deshalb kein neues Topic aufmachen wollte und weil es eben nach einem gepatchtem Drakensang klingt das als Gold Edition verkauft werden soll. :hae:

Ob diese Gimmicks tatsächlich auch als Patsch erscheinen ist nicht klar. Wäre aber wohl ne reine Frechheit wenn nicht... :c:
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Dungeon Lords - jetzt mit Moebeln :D.

Mich wuerde interessieren, ob die wirklich diesen Fan-Patch fuer die neuen Schilde etc. genommen haben. Ich nehme an, wir werden es bald wissen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das Interessanteste an der Gold-Edition ist wahrscheinlich das PDF von 'Kult der goldenen Masken', dabei handelt es sich nämlich um ein komplettes DSA-Einsteigerabenteuer von ~40 Seiten. Muss man halt noch ausdrucken.

Naja, insgesamt dürfte sich die Gold-Edition aber wirklich nur für Leute lohnen, die noch kein DraSa haben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Weiß wer was über die Installationsreihenfolge?

Bisher war das:
Spiel -> 1.02 -> Texturenpaket

Wie ist es jetzt?

Spiel -> 1.02 -> Texturenpaket -> 1.1?
oder
Spiel -> 1.02 -> 1.1 -> Texturenpaket?

:hae: Wäre interessant... :)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Das Spiel ist aktuell 1.1 + Texturpaket. Patch 1.1 ist ca. 90 MB schwer und enthällt die vorangegangenen Patsches.

Installiert wird der Patch 1.1 und danach das Texturenpaket.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Wie kann man eigentlich sehen, welche Spielversion man hat?
Ich habe mir die Gamestar XL gekauft und Drakensang installiert.
Jetzt würde ich gern nachgucken, auf welchem Stand das Spiel ist.

Bei BG2 (oder auch bei WoW :rolleyes: ) war das irgendwie offensichtlicher.

Edit: Die eigentliche Frage ist zwar nicht beantwortet, wohl aber das, was dahinter steht: Da ich die "Gold-Version" installiert habe, muss ich laut dieser Seite auf Stand 1.1 sein.

So eine Seite lässt mich allerdings stutzen, ob man im Spiel überhaupt die Version erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
In der Readme im Spieleverzeichnis müsste die aktuelle Spielversion aufgeführt sein.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
@Lazarus: Gamestar XXL, ist diese DVD von dem unsäglichen Copierschutz befreit?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Curom: Scheint so, zumindest kann man ohne eingelegte DVD spielen.
 
Oben