Das stimmungsvollste RPG

Welches ist das stimmungsvollste RPG ?

  • Neverwinter Nights + Addons

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neverwinter Nights 2 + Addons

    Stimmen: 0 0,0%
  • Star Wars: Knights of the Old Republic 1 oder 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Elder Scrolls IV: Oblivion

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
http://polldaddy.com/poll/4028027/

Die Adresse habe ich zum Laufen bekommen.

Ich habe keine Cookies aktiviert, man kann also im Prinzip beliebig oft voten. Bitte nicht ausnutzen.
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Ja, bei mir auch. Sieht so aus, als hätte Gala für Vampire gestimmt und dann die Umfrage schnell geschlossen, um seinem Favorit den Sieg zu garantieren. :p
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.

Ich finde Baldur's gate 1 und 2 hatten eine absolut tolle "Abenteuer"-Stimmung.
Vampire: Bloodlines hatte viele Facetten der Stimmung, auch einiges an Gruselstimmung.
Fallout 2 hatte diese herrliche Weltuntergangsstimmung.
Planescape: Torment hatte eine sehr kreative Grundstimmung und war sehr tiefgründig.
Gothic weckte bei mir auch wieder eine Abenteuer-Stimmung aber gemischt mit Respekt, weil ich regelmässig an Gegnern starb. Schon beim ersten Gegner wurde das klar... Handbücher sind ja was für Luschen, so rannte ich unbewaffnet in den ersten Gegner und wusste nicht wie angreifen... :D

Also ich kann mich nicht entscheiden, die Spiele erzeugen halt sehr unterschiedliche Grundstimmungen und toll sind diese alle :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmmmmmm merkwürdig.

Da muß ich noch mal guggen.


Ok, sollte jetzt wieder gehen:

http://polldaddy.com/poll/4028027/


P.s.: so jetzt sollte es wirklich wieder gehen.

Diese Webseite ist nicht besonders intuitiv in der Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Suuuuure :p
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wenns um "Stimmungsvoll" geht, geht nichts über "Shadow of the Colossus". Ist zwar kein RPG aber die Stimmung in dem Spiel ist einfach nur genial.
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
Mass Effect 2 - wieweit es auch immer noch ein RPG ist - ist für mich auch voll von einigen sehr eindringlichen, sehr berührenden und mitreissenden Momenten. Auch wenn die sehr lineare Action im Vordergund steht, bietet dieses Teil für mich einige der ergreifensten Szenen und einige der erinnerungswürdigsten Charaktere sowie die Illusion, dass meine Entscheidungen wichtig sind. Vor allem beeindrucken mich die vielen kleinen Nebengeschichten - all die Aufträge für Partymitglieder - die eine jede für sich ein kleines, aber feines Abenteuer ist und die Charaktere noch überzeugender rüberbringt. Hier stimmt die Inszenierung für mich vollständig, wesentlich besser noch als Mass Effect 1, das ich sogar eher langweilig fand.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Naja.

PS:T scheint zu gewinnen. :D

Allerdings ziemlich wenige Stimmen für ziemlich viele Spiele.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Obwohl es sich nur eine handvoll Rollenspielelemente ausleiht ist Thief 2: The Metal Age und die anderen Teile der Reihe Thief: The Dark Project und Thief: Deadly Shadows mein Favorit für stimmungsvollste Welt, Präsentation und Story. Von der Qualität des Gameplays ganz abgesehen. 12 Jahre nach Erscheinen des ersten Spiels (und mit einer Engine die damals schon nicht gut war) ist es noch immer das beste (theoretisch) kampflose Schleichspiel.

Wer mag nicht gerne so viel stehlen wie er tragen kann?
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@ Lisra
Thief 1 und 2 sind für mich unerreichte atmosphärische wie spielerische Klassiker des Schleichgenres. "Partytime" meine absolute Lieblingsmission, allein der Streit der Wachen ist herrlich... ;) Zudem ein Spiel mit Topsynchronisation. Manchmal war die Stimmung so schneidend, dass ich wie ein Häuflein Elend in einer Ecke gekauert bin, und gehofft habe, dass mich das metallene Karraskind/ der keuchende Zombie nicht findet... Da gibts viele gute Erinnerungen. Ich wünschte nur, sie wären auch heute noch ohne das ganze Rumgefummele mit ddfix spielbar...
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Word.

Also sowohl auf Win7 als auch auf dem XP zu Hause läufts ohne Probleme, wenn man bei dem dual core die Affinität auf einen Kern beschränkt.. Videos sind ein bisschen tricky, aber a.) kann man die ja auch so angucken und b.) kennen wir die ja eh auswendig.. seltsam.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich musste mich jetzt wirklich zwischen Fallout 2 und Arcanum entscheiden.

Am Ende kam für mich Arcanum raus.

Das Konzept dahinter ist so einfach wie genial: Nimm eine Fantasywelt wie man sie auws Tolkien kennt, lass dort jedes Klischee auftreten und pack dann einfach das viktorianische London mittendrin auftauchen und die Industralisierung beginnen.

Schon hast Du deine eigene Welt, in der alles bekannt wirkt aber doch auch wieder so frisch ist, da es sich seines großen Themas, über Klischees hinauszuwachsen und immer alles zu hinterfragen, treu bleibt und neben der offenen Spielwelt auch noch eine spannende und sogar tiefe Geschichte erzählt.

Das hebt es auch(neben der wirkliuch vielfältigen Charaktergestaltung) von Fallout 2, obwohl die Story dieses Spiel auch gut ist, aber nicht so intensiv erzählt wird. Es fügt sich alles irgendwie zusammen und obwohl die Welt recht düster ist, gibt es doch noch so etwas wie Hoffnung, ausgehend natürlich vom Spielercharaktere.

Aber trotzdem: Arcanum ist eine Welt voller Wunder und alles ist möglich, ganz seiner Philosophie entsprechend:).

Jetzt will ich endlich meinen zweiten Teil:D!
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@Lisra
Ja, laufen tut's schon, wenn man Multicore im Taskmanager abschaltet und die Videos sind auch zum laufen zu bringen. Aber die Grafik sieht seit einigen Grafikkartengenerationen (bzw. Treibergenerationen) einfach miserabel aus (fehlendes 16-bit dithering bei den Farbübergängen der Texturen; plagt auch eine ganze Menge anderer Games, die mit 16-bit dithering arbeiten). Hab's grad installiert und vorbereitet. Thief 2 ist eines jener Spiele, die ich mindestens einmal pro Jahr zocke. Ist mal wieder Zeit ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Aus reiner Neugierde: Was für Rollenspielelemente hatte denn Thief? Mir fällt nämlich kein einziges ein ;) Stealth und Co sind ja kein Rollenspiel.
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@ Alamar
Mir auch nicht. ;) Aber wenn ich das Wort "stimmungsvoll" höre, fällt auch mir unweigerlich Thief ein.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Was ist mit Fallout: New Vegas?

Und Demon's Souls geht mir auch noch ab, obgleich nur für PS3 erhältlich. Das nenn ich mal Atmosphäre!
 
Oben