Das Topic zu Hand- und Bastelarbeiten

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ich stimme Rhonwen zu, Baumwolle oder Synthetik auf keinen Fall.

Ich selber stricke Handschuhe immer mit Merino/Alpaka-Mischung (gibt sehr warm) oder ganz aus Merino.
Letztens mit: Novena von Lang Yarns, das ist wie ein kleines Zöpfchen gezwirnt aber man kann es recht satt stricken, und es ist das wärmste Zeug ever.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Eine Kollegin hat mir gestern www.farbenmix.de empfohlen. Gerade habe ich etwas gestöbert und war ziemlich begeistert. Auch als Nicht-nähen-Könnerin bin ich fündig geworden: Webborten, Stoffe, Anleitungen, Knöpfe, Etiketten, ...

Außerdem begeistert mich die Auktion für eine kamerunische Berufsschule, die noch drei Tage läuft. Dumm nur, dass ich den Fabrikverkauf um vier Stunden verpasst habe.

Vielleicht kann jemand hier was mit dem Link anfangen, da sie nicht nur Material, sondern auch immer mal wieder fertige Einzelstücke haben.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ich bastele aus Frust gerade Renti... äh, Elche. :D
Dazu nehme ich Wellpappe im Format etwa 12,5 mal 17,5 cm, weil ich dann aus einem Bogen Wellpappe 4 Stücke rausbekomme.
Die rolle ich zusammen, tackere sie, damit sie nicht wieder aufgehen, so dass sie wie eine wellige übergroße Klorolle aussehen.
Dann klebe ich braune Stücke Chenilledraht oder auch bekannt als Pfeifenreiniger vorne und hinten als Beine rein.
Am Kopf und dem Geweih arbeite ich gerade noch, die sollen aus Tonpappe Stärke 220 g/qm ausgeschnitten, zusammen- und dann angeklebt werden.
das Vorbild, welches ich mal gesehen habe, hatte eine schöne Decke aus zwei farben Tonpapier über, auf der standen Weihnachtsgrüße. Mal sehen, ob ich dafür einfarbiges oder Motivpapier nehme. Und Glitzer!

Die Vorlage hatte meine Ma aus einem Kindergarten. Wir sind gespannt, ob wir das auch mit meiner dritten Klasse hinbekommen.

Der Monsterbeutel muss noch warten, meine 5,0 Häkelnadel ist verschollen. Ok, eine meiner beiden ist verschollen, aber die andere ist kaputt, da geht der Lack ab, das ist doof und macht die Wolle kaputt. Kennt jemand grifffesten, wärme- und abriebfesten Lack? Der die Wolle nicht haken lässt?


Und Caesar, du wolltest doch immer noch Fotos vom Torso posten ;)


Edit: Kann man alte, nicht ganz leere UHU-Flaschen nehmen und dann anderen Klebstoff, zum Beispiel vom ALS-Verlag einfüllen aus so einem Nachfüllkanister? Ich hab keine Produktmerkblätter zu dem Thema gefunden. Beide Klebstoffe sind lösungsmittelhaltig.

Edit 2: Da ich per ICQ danach gefragt wurde, hab ich mal im Netz nach Bildern davon gesucht, wie der Elch am Ende aussieht. Und ich habe das hier gefunden: http://cardsscrapsandmore.blogspot.de/2012/12/blog-hop-zum-2-adventsonntag.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Elfchen: du wolltest doch ein Foto von meinen Näh-/astelarbeiten am Kostüm.
Hier die beiden arbeitsintensivsten Stücke: Skirt & Bra

Der Rock ist ein original alter Banjara-Rock, wir tragen diese Röcke als Überröcke über unsere 25-yard-Fluffies. Aufgrund der Herkunft ist der Rock somit eher für unterernährte, sorry, schmale, indisch/pakistanische Nomadenfrauen gemacht und nicht für bajuwarische Walküren wie mich. :shine: Also musste eine Verlängerung ran (die senkrechten Stücke Spiegelborte und die beiden Streifen mit den Mini-Spigeln am Bund). Dafür habe ich ca. 2 handbreit des Rockteils vom Bund abgetrennt, dort die Falten ein Stück ausgelassen (sind zum Glück genug drin, der Stoff vom Rockteil ist 4,07m breit), habe den Bund mit Trägerstoff verlängert und dann die Borten draufgenäht.
Das einzige, was daran mit der Nähmaschine machbar war, war den Trägerstoff der Verlängerung an den Trägerstoff des Bundes und an den Rockteil annähen. Alles andere ist gute alte Handarbeit, durch die Spiegelborten ist mit der Nähmaschine kein durchkommen.
Auf den Fotos vom Auftritt habe ich festgestellt, dass mir der Rock noch nicht so 100% gefällt, weil zu kurz und das dann seltsam aussieht. Deshalb habe ich jetzt die Borte vom unteren Rand abgetrennt (der wüste Haufen, der im Bild auf dem Rock liegt), da kommt jetzt noch ein violett-pink changierendes Stück Stoff dran und dann wird die Borte wieder angenäht. Per Hand. 4,07 Meter.

Die Grundlage von dem BH war ein Schlussverkaufs-Teil von NKD für wahnsinnige 7,95€. :D
Da wurde alles (Seitenteile, Träger) von abgeschnitten, bis nur noch die beiden Körbchen, verbunden durch den Mittelsteg, übrig waren. Träger (vorher Neckholder, wird gerade umgearbeitet auf V-Träger, weil Neckholder bei meiner Körbchengrösse doch zu viel Aua macht im Nacken) und Bindebänder an der BH-Unterkante sind aus Baumwollstoff wieder drangenäht. Per Hand.
Dann (logischerweise auch per Hand) die Turkoman Buttons am oberen Körbchenrand, die Borte und die Münzen aufgenäht.
Vorne noch den Anhänger drangedübelt und fertig. :cool:
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Hm, Kleiderpuppe habe ich keine und die Bilder vom Auftritt werden vom Männel meiner Tanzkollegin derzeit noch bebrütet. :D
Wenn sie geschlüpft sind, stelle ich mal eins online. :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Woah, das sieht super aus! :up: Danke fürs Foto. :)

Aber: über 4 m Borte PER HAND annähen? :eek: Und ich jammer schon, wenn ich die Halsausschnitte der Mittelaltersachen für meine Kinder per Hand umnähe...ich glaube, ich wäre spätestens bei der Hälfte verzweifelt. Viel...äh...Spaß? *duck*

Ach ja: hast du eine Ahnung, wie lang du an den Teilen gearbeitet hast?
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Das Geheimnis bei so Mammutaufgaben ist, nie an das Ganze zu denken. Also nie die gesamten 4m im Kopf haben, sondern immer nur in Stücken denken und arbeiten. Gute Musik an, oder ich lege mir gern einen von mir gern und oft gesehenen Film auf DVD ein. So einer, wo die Bilder schon im Kopf laufen wenn man nur den Ton hört und auf das Nähstück kuckt. Dann kann man zwischendurch immer mal wieder für ein paar Minuten Film kucken, wenn man das Gefühl hat, das Nähzeug gleich schreiend aus dem Fenster werfen zu müssen. Und wenn der Drang zu Schreien und zu Werfen durch das Filmkucken wieder verraucht ist, wird ein Stückchen weitergenäht.
Die Methode funktioniert für mich recht gut. Ist zwar nicht die schnellste Methode, aber dafür wird der Frustlevel nie so hoch, dass ich für mehrere Monate gar nichts mehr machen möchte oder so. Ekelig wird es nur, wenn ich mich verschätze und mir dann die Zeit wegläuft.

Deshalb kann ich dir auch nicht wirklich sagen, wieviel reine Arbeitszeit in den beiden Stücken steckt. Bei dem Rock habe ich ziemlich viele Pausen gemacht, da das Nähen der Borte unheimlich anstrengend für die Finger war. Teilweise habe ich da auch mit einer Zange gearbeitet, um die Nadel durch den Stoff zu kriegen.
Insgesamt sind vom Anfang bis zum letzten Nadelstich ungefähr 2,5 Wochenenden vergangen, wobei da eben auch noch die ganzen Standard-Aufgaben nebenherliefen (Wäsche, Wohnung, Glump und Zeugs...). Und ich hatte beim BH bei Trägern und Bindebändern einen ernsthaften Konstruktionsfehler drin, durfte das also 2x machen.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Zur Klebstofffrage aus Antwort Nummer 43 habe ich mittlerweile folgende Informationen:
Nein, sollte man nicht, weil die dann ihre Konsistenz verändern können.

Lange Erklärung:
Die nette Dame bei ALS fand meine Frage sehr interessant und versprach, mich nach kurzer Zeit zurückzurufen. Hat sie auch getan.
In der Zeit zwischen den beiden Anrufen hat sie das noch nicht elektronisch vorliegende Sicherheitsdatenblatt des ALS-Allesklebers eingescannt über Fax, das als PDF konvertiert, mir das Datenblatt sowie das Datenblatt des UHU-Allesklebers zugemailt und außerdem in der Firma herumtelefoniert, bis sie die gewünschte Antwort hatte.
Die sagten wohl an mehreren Stellen, die Kleber hätte zwar "fast" die selbe Zusammenstellung, jedoch nicht ganz. Ein Mischen sei aufgrund dieser Unterschiede nicht zu empfehlen, da es Reaktionen wie Ausflockungen, ungewolltes Verdünnen und sogar Wärmeentwicklung geben könnte.
Ein Mitarbeiter bei UHU empfahl mir das als Experiment im Sachunterricht durchzuführen, da er berechtigterweise annahm, dass man Nachfüllkanister mit 1,5 Litern und mehr Klebstoff für mindestens 15 Nachfüllflaschen wohl nur in pädagogischen Einrichtungen brauchen würde. :D Da ich kein Sachkunde unterrichte, überlasse ich das leider anderen. Chemielehrer bitte vor!

Aber mein Fazit: Wenn man nett fragt, werden Leute oft unheimlich hilfsbereit und gehen über ihre Aufgaben hinaus. Und wenn man auch noch danke und bitte sagt oder schreibt, bekommt man einen klasse Service.

Ach ja: Und in dieser Sache noch mal einen großen Dank an den Chat. Und nein, google geht bei mir gerade immer noch nicht, wie auch diverse andere Seiten. ;)

@ Aires:
Deine Einstellung klingt nach Beppo, dem Straßenkehrer aus "Momo".
Deine Arbeitsmethode klingt wie meine bei den Weihnachtssachen: Am besten Ostern anfangen und immer nebenbei beim Fernsehen etwas machen.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich habe ein Regal gebastelt und aufgehängt: http://img29.imageshack.us/img29/7666/7a86.jpg Es war einfach brachte Spaß, ich habe vergessen Photos von der Aufhängung wie versprochen zu machen, es kostete mich ca. 12€ Und Alles was man braucht ist eine Bohrmaschine und einen Schraubenzieher. Ich empfehle es zum Nachahmen :)

Edit: Und für die interessierten ein Bild wies es aufgehängt wird: http://img32.imageshack.us/img32/3250/vwab.jpg Die lange schraube ist dann in der wand, das Metallteil wird natürlich fest geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Sehr schick, C! :)
Die aparte Farbkombi Orange/Pink gibt dem ganzen noch das gewisse Etwas. ;)

Ich habe im Auto 4m Kantholz (schon passend gesägt) liegen, um die etwas suboptimale Lattenrost-Aufhängung meines Bettes zu optimieren. Aber irgendwie fehlt mir heute die notwendige Motivation, um den Akkuschrauber zu schwingen. Naja, morgen ist auch noch ein Tag. :shine:
 

Die Schlinge

Junior Member
Registriert
06.11.2013
Beiträge
2

Die Schlinge

Junior Member
Registriert
06.11.2013
Beiträge
2
Eine Schlinge ist eine Schleuder.
Schleuder ist ein neuzeitlicher Begriff,früher hieß das Ding Schlinge.
Ich betreibe das "Schleudern" als Sport.(könnte auch missverstanden werden daher lieber Schlinge;) )
https://www.youtube.com/watch?v=F4VwbJ8f7bE

Das ist vom 1. Internationalen Schleuderwettwettkampf 30okt 2011 in Soller(Balearen),ick laufe da auch kurz durchs Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
@C: wirklich beeindruckend! Auch wenn ich mich grad nicht sicher bin, ob ich da jetzt den Torso an sich oder deine Geduld meine :D Beides!

@Rhonwen: C darf mich natürlich korrigieren, wenns nicht stimmt. Aber vom Verhältnis Schulter/Becken würde ich mal schätzen, es ist ein männlicher Torso. Bei einem weiblichen hätte ich zumindest schmalere Schultern (obwohl man das durch Sport ja beeinflussen kann :D) und ein breiteres Becken erwartet.

Und ich strick grad an meiner neuen Mütze! Die kommt natürlich auch mit zum Köln-FT. Vielleicht klappts dann mal beim "Verrückte-Mützen-Contest", wenn nicht irgendwer wieder 10 Mützen gleichzeitig aufsetzt :D
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Da ich laut Chat kein Internet, sondern Schneckenpost habe ;) , kann ich mir das Video nicht ansehen. Aber mir schwebt da gerade der Kampf "David gegen Goliath" vor den Augen.

Und Ada:
Ich hab deutlich weniger Ahnung von Anatomie als du, deshalb glaube ich dir mal, auch wenn ich jetzt anführen könnte, dass Langstreckenschwimmerinnen... Na gut, du hast Recht. :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ich hab vor einiger Zeit meiner dreijährigen Mitbewohnerin zum Geburtstag einen Schwingtier-Drachen gebaut. Das Resultat sieht man hier und hier.

Pappelsperrholz, Acrylfarbe, Bindfaden, Feder, Drachenschnur und eine Holzstange.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

:eek::up:
 
Oben