Der Drachentöter

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Hab gerade im TV Programm rumgestöbert und mir ist doch sehr schnell bei dem Sendeplatz "Das Vierte" der Film "Der Drachentöter" aufgefallen. 1981.. Meine Güte da wurde ich ja noch nichteinmal geboren. :) Ich kann schon behaupten das ich jeden Fantasyfilm kenne der mit Magier, Elfen und Krieger zu tun hat, aber der ist mir wirklich noch nie untergekommen. Ich hoffe der ist gut, dann wäre der Abend gerettet :)


Der Drachentöter

Dragonslayer

20.15 Uhr Das Vierte
Fantasyfilm, USA 1981, Regie: Matthew Robbins, Buch: Hal Barwood und Matthew Robbins, Matthew Robbins, Hal Barwood, Kamera: Derek Vanlint, Musik: Alex North, Produzent: Hal Barwood. Mit: Peter MacNicol, Caitlin Clarke, Ralph Richardson, Sir Ralph Richardson, John Hallam, Peter Eyre, Albert Salmi, Chloe Salaman, Sydney Bromley, Emrys James.
Um einem mörderischen Drachen zu entgehen, dem alljährlich eine Jungfrau geopfert werden muss, gibt sich die schöne Valerian als Junge aus und bittet den Zauberlehrling Galen, ihr beim Kampf gegen das böse Ungeheuer zu helfen. Galen bemerkt zunächst nicht, dass sein Weggefährte ein Mädchen ist. Doch dann nimmt ihn der König gefangen, der nicht an seine Zauberkraft glaubt und wirft ihn ins Gefängnis - bis Valerian Galen befreit... (- 22.25 Uhr)

Matthew Robbins ("Das Wunder in der 8. Straße") drehte dieses Fantasy-Spektakel, dessen Geschichte zwar recht einfach und harmlos daher kommt, die er aber dennoch spannend erzählt. "Der Drachentöter" kommt ohne erzwungenen Humor aus und verzichtet auf eine romantische Darstellung des Mittelalters. Ein echtes Märchen, aber ohne Schnörkel - und der Drache ist ein wahres künstlerisches Meisterwerk! Alex North wurde für den Soundtrack und Dennis Muren, Phil Tippett, Ken Ralston und Brian Johnson wurden für ihre visuellen Effekte für einen Oscar nominiert.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Der Film ist meiner Meinung nach ziemlich öde. Da guck ich wohl eher diesen französischen Mehrteiler auf RTL II. Die Handlung ist zwar Müll, aber die Hauptdarstellerin ist heiß! :D
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vermithrax Pejorative ftw ;)

Ich finde "Der Drachentöter" richtig gut und würd ihn heute auch gern wieder zum x-ten Mal anschauen aber Dank EM-Quali ist der Fernseher leider belegt.
 

Eolair

Member
Registriert
09.12.2003
Beiträge
70
Ich guck den Film auch gerade, schon zum dritten Mal in meinem Leben. Ich finde, dieser Film bietet für damalige Verhältnisse wundervolle Bilder und Szenen. Die erzeugte Atmosphäre kann locker mit den später erzeugten Fantasy-Filmen mithalten oder gar übertreffen. Die Geschichte des Films ist zwar klischeehaft und ziemlich schnell zusammengefasst, aber er nimmt sich selbst nicht so ernst und es sind viele kleine lustige und rührende Szenen, die das besondere ausmachen.
Das Einzige, was mich an diesem Film schon immer störte und was mir jetzt auch wieder besonders unangenehm auffällt, ist die Musik.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
@Diarmuid
Wie heißt diese heiße Biene denn?
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Lustmolche!
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@ Lord Beren: Ingrid Chauvin
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
@Diarmuid
Thanx! Muss Dir recht geben. Zwar nicht genau mein Typ, aber ohne jeden Zweifel HOT!
 
Oben