Der Thread zu Opera

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das sieht so aus, als ob die &-Zeichen angezeigt werden, mit denen man Text in Menü-Einträgen versieht, damit man sie per Tastatur steuern kann.

Also im Windows Explorer [Alt]-Taste drücken, dann a zum Auslösen eines Drucks auf Ansicht und noch ein a für Aktualisieren.

Wie man das weg kriegt... ka. Hast Du eine andere Schriftart eingestellt oder schon mal probiert, Deine Opera-Ordner unter %appdata% umzubenennen, damit Du mit einer "sauberen" Version starten und probieren kannst, ob es an Deiner Konfiguration liegt?

Oder ob Du auch nach dem Deaktivieren von Datei > Menüleiste anzeigen zurechtkommst?

Edit: Ein Workaround
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Seit ich die neueste Opera-Version installiert habe, werden Youtube-Filme und andere Videos (ich gucke oft welche auf SPON oder vimeo) nicht mehr angezeigt/abgespielt. Hat das irgendwas mit Javascript zu tun oder mit Flash oder sonstwas? Wo kann ich da in Opera die entsprechenden Einstellungen vornehmen?

Danke für Eure hilfreichen Antworten! :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Probier doch mal den Flashplayer neu zu installieren. KLICK
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hat gefunzt! Danke für den Tipp, Verno! :) :up:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Tja, leider nur kurzfristig. Nach einem Neustart des Rechners war alles beim Alten. Jetzt krieg ich gerade Bescheid von meiner Mum, der ich, als ich bei ihr zu Besuch war, auch die neueste Opera-Version installiert hatte, daß sie ebenfalls keine Youtube-Videos mehr zu sehen bekomme. Da scheinen die bei Opera irgendwas verbockt zu haben. Wundert mich nur, daß das noch niemandem von Euch aufgefallen ist - oder benutzt Ihr heimlich alle den IE? ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ich benutze ausschließlich Opera und habe keine Probleme... :/
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Auch hier keine Probleme, aber auch im Opera Forum gibts keine Anzeichen dass das ein gewoehnlicher Fehler ist :hae:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Yo, im Opera-Forum hab ich auch schon geguckt, dort wird tatsächlich nichts dazu diskutiert. Im Chip-Forum und einigen anderen Foren allerdings schon. Auch wenn das Problem nicht so weit verbreitet zu sein scheint, wie ich aus der kleinen "Stichprobe" (ich und meine Mum) geschlussfolgert hätte. :D Tja, keine Ahnung, woran das jetzt liegt. Videos auf SPON kann ich auch nicht ansehen, Videos von vimeo.com dagegen schon. Naja, ich hab ja den "Workaround", Firefox als Alternative zu benutzen, wenn ich Youtube gucken will... :rolleyes::hae::wuerg:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Hatte jetzt die letzten Tage das selbe Problem mit den Flash Videos, ursache war die aktivierte Hardwarebeschleunigung in der opera:config, jetzt laeuft wieder alles normal ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
:eek: Opera wechselt zu WebKit

Wow. Damit hat wohl keiner gerechnet. Opera wechselt auf die RenderEngine von Chrome.
Ich hoffe, dass sich das auf das Browseverhalten nicht auswirkt (Mausgesten, das _BESTE_ "Zurück"-Verhalten, dass ich bei irgendwelchen Browsern kenne und so weiter). Muss man wohl abwarten.
Dennoch finde ich es nicht gut, aus Kompatibilitätsgründen zu einer Renderengine zu wechseln, die u.A. für diese Probleme verantwortlich ist... :c:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die Frage ist, ob das auf lange Sicht womöglich ein Abgesang des Opera Browsers sein könnte :c:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Wird sich zeigen. Da aber die aller meisten Features von Opera im Grunde nix mit der Renderengine zu tun haben (sondern reine UI Features sind), wird sich hoffentlich nich allzu viel verändern. Problematisch könnte allerdings z.B. der Ram/CPU verbrauch sein. Da soll Chrome wohl deutlich mehr brauchen. Wie viel davon von der Renderengine kommt, weiss ich nicht.Aber ich befürchte schlimmstes.
Was aber zum Beispiel verloren geht, ist wohl DragonFly - der HTML "Debugger"/Inspector. Ich hoffe, die lassen sich da was einfallen. Ich will für sowas nicht jedes mal FireFox anwerfen müssen. (Vor allem, weil ich bei jedem Embedded youtube Video in den Quelltext muss, sowas is mit DragonFly einfach viel angenehmer als manuell zu suchen)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das das Ende vom Opera sein soll.

Ich nutze ihn zwar nicht, aber auch wenn er ein regelrechtes Nischendasein fristet, gilt er doch in den Fachmedien immer als qualitativ sehr hochwertig. :)

Oder ist er finanziell ein Draufzahlgeschäft für die Entwickler geworden? :confused:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Na ja, vor ein paar Monaten geisterte schon mal die Meldung durchs Netz das Opera wohl nen Übernahmekandidat für irgend nen Softwareriesen wäre (welcher weiß ich nicht mehr oder wars nicht gar Facebook? *grusel*). Glücklicherweise hat sich das ja wohl zerschlagen. Zumindest habe ich davon in letzter Zeit nichts mehr gehört. Ich nutze ausschließlich Opera und wäre auch sehr enttäuscht, wenn das den Bach runter gehen sollte.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich hoffe mal, daß sie webkit vernünftig integriert kriegen, ohne alles weg zu schmeißen. Opera hat mir schon X mal Beiträge gerettet, weil ich aus versehen auf eine falsche Taste geklickt habe, filtert Werbung, markiert per AddOn Edit-Boxen und macht die auch größer, trägt da BB-Code ein... solange das bleibt und die Sachen so flutschen wie jetzt, werde ich einfach ein Jahr auf der letzten Presto sitzen bleiben und dann mal die neue ansehen. :shine:

Der Wechsel soll wohl nur gemacht worden sein, weil sie elendig viele Meldungen ala "Webseite X geht nicht" bekommen haben und sie die "Absonderheiten" der Web-Standards nachbauen durften. Damit sie mehr Zeit für alles andere haben, soll wohl Webkit ihnen einen Großteil dieser Arbeit abnehmen.

Opera war anfangs der Browser für mich unter Unix-Systemen. Dazwischen dann eine Firefox-Phase und nun habe ich ihn wieder X Jahre als Haupt-Browser im Einsatz.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Der Hauptgrund ist, dass sie auf iOS vertreten sein wollen und dafür muss der Browser Webkit können.

Zwei gute Beiträge zum Webkit-Wechsel:
pro: http://ejohn.org/blog/webkit-is-the-jquery-of-browser-engines/
contra: http://generatedcontent.org/post/43036827576/hey-o-lets-go

Unterm Strich lässt sich wohl sagen: evtl. schlecht für (zukünftige) Webstandards, aber es heißt keinesfalls Stagnation für die Webkit-Entwicklung.

@Verno
Kenne Dragonfly nicht, aber der Standard Chromium Inspector ist wirklich schon sehr gut.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ich bin auch erstaunt, wie viele Leute anscheinend den eingebauten eMailclient oder das IRC benutzen. Habe nun schon mehrfach gelesen, dass man befürchtet, dass diese nun verloren gehen.
Wobei die überhaupt nichts mit der Renderengine zu tun haben..

@Firehawk: Hab eben mal kurz angetestet: Es ist ne ziemliche Umgewöhnung. Ich bin gewöhnt - bei gecffnetem DragonFly - auf der Webseite angezeigt zu bekommen, über welchem Element meine Maus gerade ist. Damit liess sich sehr einfach/schnell herausfinden, ob das Element nun so ist, wie es sein soll (z.B. Inline anstelle von Boxed). Das geht wird bei Iron nur angezeigt, wenn ich im Sourcecode über ein Element hovere. Kein Beinbruch, aber durchaus umständlicher. Auch muss ich jedesmal Rechtsklick->Inspect Element machen um im Sourcecode an entsprechende stelle zu kommen. Bei Opera ist geht das im "Debugmodus" einfach per normalem Klick. Dafuer sieht man in Iron immer direkt wie gross (in Pixeln) ein Element ist. (Wobei mir sowas bisher nicht gefehlt hat)
zum Glück brauche ich es nicht sooo oft. (Gott sei Dank bin ich kein Webdeveloper mehr :D)

Achja. Ansonsten ist Iron beim Zoomen durchaus langsamer als Opera. Also wirklich merklich (und bei mehreren Zoomstufen echt ätzend!). Aber das liegt unter anderem auch an dem alten PC, den ich hier benutze (knapp 1ghz , Single-Core).
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ich benutze Opera auch auf OSX.
Bei manchen Seiten jedoch, hakt es total, das Scrollen ruckelt ohne Ende (z.B. bei facebook). Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. was ich optimieren könnte? Ebenso wie die CPU-Auslastung runterfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben