[Modul1] Deutsche Module

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
Hallo Leute,
ich weiß...das haben wohl schon viele irgendwie gefragt :o....ich tue es aber trotzdem nochmal :p!
Ich hab demnächst meinen ca. 500millionsten Durchgang von BG2 hinter mir ;)...und werde mich jetzt wieder nach Neverwinter begeben.
Da ich eine deutsche Version habe, beabsichtige ich natürlich auch deutsche Module zuspielen (und zwar so viele wie möglich ;))
Was könnt ihr mir denn da alles empfehlen.
Das Silberwaldmodul "Der Ring des Schicksals" läuft leider nicht :(.
Kennt eigentlich jemand "Die Drachen von Samaris"?

Gebt mir mal gaaaaanz viele Tips bitte :):):) !
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Die Drachen von Samaris hab ich angetestet.
Es ist wirklich nur für MP zu empfehlen, im SP ist es unmöglich zu spielen und die Henchmen sind nicht so der Bringer.

Es gibt sehr viel Liebe zum Detail in diesem Modul (sehr umfangreiche Skripte, schöne Hintergrund-Melodien, sehr schöne Maps usw). Es soll ja laut Beschreibung für anspruchsvolle Spieler gedacht sein, die eine Herausforderung suchen, aber leider gibt es einen großen Nachteil: es ist eigentlich nur mit einem Kämpfer zu spielen, der extrem auf Stärke geskillt ist. Viele Monster haben eine recht hohe Schadensreduzierung (+20) und/oder sind gegen kritische bzw hinterhältige Angriffe immun, womit z.B. Waffenmeister oder Assassine ihre Stärken nicht ausspielen können, so wie eigentlich viele Prestigeklassen.
Im Forum auf der offiziellen Seite (www.ddvsamaris.de) gehen die Meinungen zum Modul sehr stark auseinander...

Aber trotzdem ist es einen Versuch wert, das Modul zu testen. Denn immerhin stecken 1,5 Jahre Arbeit drin und ist von der angesetzten Spieldauer sogar so umfangreich und lang wie HotU.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hast du es denn schon mal mit “Silberwald Saga: Dunkle Sonne” und “Das Lied der Götter” probiert?

Also ich fand beide Module echt gut, auch wenn ich leider das "Lied der Götter" nicht zu Ende spielen konnte, aber das lag wahrscheinlich an einem einmaligen Fehler speziell bei mir leider...

Ich würde dir allgemein Tingil's Aufstiegsmodul empfehlen, weil man für diverse Module unterschiedlichste Level benötigt. Das Modul kann dich bis auf Level 40 maximal bringen mit dem passenden Geld pro Level nach D&D Regeln.

Ansonsten gibt es schon noch einige andere deutsche Module, aber leider kann ich nichts über deren Qualität sagen...
Die meisten Module, die ich spielte waren auf Englisch. Wenn du Englisch gelernt hast und es noch einigermaßen kannst, beiß dich doch mal durch ein englische Modul durch, mein Englisch ist auch nicht so besonders, aber mit der Zeit versteht man manche Module immer besser, wenn man regelmäßig englische Module spielt :) . Ich habe teilweise sehr gute englische Module gespielt, mir wären einige gute Module entgangen, wenn ich die dann doch net gespielt hätte aus "Bequemlichkeit" ;)

Hier gibt es die 5 Shadowlords Module (welche ich fast vergessen hätte ;) ) auf deutsch, welche auch zu empfehlen sind. Leider ist beim 5. Modul wieder einiges auf Englisch, für diejenigen, die nicht *so* gut englisch können, aber es hält sich einigermaßen in Grenzen. Ich habe dem Übersetzer vor sehr langer Zeit eine E-Mail geschickt, indem ich ihn auf einige seiner Übersetzungsfehler hinwies, aber leider kam es nie zu einer Verbesserung und er hat meine E-Mail nie beantwortet...
Aber das, was er übersetzt hat, ist größtenteils fehlerfrei...
Ich fand die Modulreihe auch sehr gut. Dieses Modul war nämlich eines meiner ersten NWN-Module nach der Standard-Kampagne und den AddOn-Kampagnen.

Edit:
Was ich noch zu "Lied der Götter" vergessen habe zu sagen:

Für dieses Modul benötigt man das Community Expansion Pack 1.52 . Die Version self-extracting dürfte am leichtesten zu installieren sein. Wenn du Fragen zur manuellen Installation oder sonstigen Dingen in Bezug auf die CEP-Installation haben solltest, frag einfach danach^^ .
Allerdings is der Download für ISDN-Benutzer schon etwas groß, ich hoffe du hast DSL ;) . Ansonsten müsstest du dir für Module, die das CEP benötigen wirklich die 145,8 MB antun, wenn du sie denn unbedingt spielen möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Dargor:
Und wie siehts mit Magieresistenzen aus?
Also haben Magie-Charaktere gute Karten oder ist das für auch diese nur schwer zu schaffen?
Haben die Henchmen einen "wirklichen" Charakter, also sind das vollwertige Begleiter, oder sind das praktisch einfach nur Söldner?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Das Modul "Die Drachen von Samaris" hatte mich auch ziemlich interessiert, da es doch in den Ankündigungen hohe Erwartungen weckte.

Aber als ich auf der Infoseite zum Spiel des Autors die Voraussetzungen las, kam ich in´s zweifeln.
Ich zitiere:
"MP Modul für 3-5 Epische Level 30-40 Charaktere (...)"
"Sehr hoher Schwierigkeitsgrad, ideal für Fortgeschrittene und Profis die die OC, SvU und HdU schon komplettiert haben"
Ich hatte mich gefreut, wieder eine Charakterentwicklung durchmachen zu können, von mir aus auch ab Level 5 oder so, aber gleich mit diesen "Oberkante"- Stufen anzufangen, das klingt mir ein wenig zu sehr nach PowerGaming- Modul.

Der Thread "Balance in Single Player" im Forum zum Spiel tat dann sein übriges, um mir das Modul auszureden.

Für mich ist das Modul uninteressant geworden. Schade, irgendwie hatte ich sehr darauf gewartet.
Außer, jemand von Euch überzeugt mich eines besseren, es doch zu spielen... ;)
[flüster]
Umso mehr ärgere ich mich, daß ich mein eigenes, früher mal angefangenes Modul mangels Skript- Kenntnisse nie komplettieren werde können... :c:
[/flüster]
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Die Magieresistenzen sind (soweit ich dass beobachtet habe) normal angesetzt, aber ein Magier macht einfach zu wenig Schaden, wenn man davon ausgeht, dass die Monster dort im Schnitt 1.000 HP haben. Ich hatte selber einen Kämpfer gespielt und noch einen Kämpfer und eine Magierin mit in der Gruppe. Aber in einer 4er oder 5er Party sieht dass sicher anders aus.

Von den Begleitern habe ich erst die beiden mitgenommen. Ich fand die beiden eigentlich ganz brauchbar. Es gibt auch leichte Interaktionen, z.B. "meckert" ein Zwerg rum, wenn man einen Elfen in die Gruppe aufnimmt; oder die Gruppenmirglieder geben Kommentare ab, wenn man in ein neues Gebiet kommt.
Man muss die Henchmen zwar bezahlen, aber es sind trotzdem keine stupiden Söldner.

Die ganzen Vorteile bzw positiven Sachen stehen eigentlich auf der Infoseite, die Pie gepostet hat.

@Pie:
Wenn man nicht möchte, dass man einen komplett neuen Char sofort auf Lvl30 hochgelevelt bekommt, dann nimm doch einen Char aus HotU. Die müssten etwa Lvl27-29 sein, dann wäre es denke ich auch vertretbar, wenn man sich dann auf Lvl30 hochleveln lässt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Dargor:

Das meinte ich nicht. ;)
Mir machen Spiele einfach mehr Spaß, wenn ich auf niedrigen Stufen anfangen muß und die Entwicklung des Charakters von Grund auf mitbekomme.

Das habe ich zwar irgendwo auch, wenn ich einen HotU- Charakter hernehmen würde, aber bei einem neuen Modul darf es auch gerne ein ganz neuer Charakter sein. :)
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Hier: http://www.neverwinternights.de/module/index.php findest du die ultimative ;) Seite für alle deutschen Module, kannst die von dort auch gleich downloaden. Du kannst sie z.B nach Wertung ordnen, viele haben schon ausführliche Testberichte, die einigermaßen aufschlußreich sind(Die "Drachen von Samaris" sind auch aufgeführt). Aber wie schon erwähnt, es gibt auch eine Menge guter englischer Module, die du allerdings auf nwvault findest.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wobei die Seite auch schon alt ist, bzw. kaum aktualisiert wird und nicht viel da los ist.
Zudem sind die meisten dort aufgeführten Module ziemlich schlecht bis durchschnittlich (bis auf ein paar Ausnahmen natürlich;)).

Die Drachen von Samaris scheint ja ein richtiger Griff ins Klo geworden zu sein wenn ich mir das so durchlese.:eek:

Genau solche Module find ich furchtbar und dabei sollte das ein Mega-Modul werden und Eineinhalb Jahre Arbeit praktisch in den Sand gesetzt, das würde mich schon ziemlich deprimieren wenn das allenfalls durchschnittlich bewertet wird.:rolleyes:
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Wenn ich die Kritik hier lese, dann kann man durchaus davon eingehen, dass das Modul prinzipiell schon Potential hat. Aber gerade für mich als jemanden, der selber in D&D meistert, sind solche Kritikpunkte durchaus berechtigt. Schade, eigentlich, weil die Kritik durchaus auch Stärken erkennen lässt und der Autor schon einiges an Zeit in das Modul inverstiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Meinst du die Kritik auf der Seite die mit 3,5 von 10 bewertet ist?
Da wo du direkt drauf verlinkt hast, das ist die Beschreibung vom Modulbauer selbst.;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich hatte aus Versehen die falsche Link-Addresse genommen, ja.
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
@ Theron
Daß die Seite nicht aktualisiert wird, kann man so nicht sagen. C-Real, der sie betreut, ist sicher ausreichend rege . Es ist nur ganz einfach so, daß es eben nur sehr wenige deutsche Module gibt, und kaum noch welche dazukommen. Die meisten planen ihre neuen Werke für NWN2 (mich selbst eingenommen). Deshalb waren auch viele, die noch deutsche NWN1 Mods spielen, sicher erfreut, daß mit "Die Drachen von Samaris " nochmal was wirklich Großes rauskommt. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber die Kritik, die doch sehr detailliert ist, hat mich ziemlich abgeschreckt. Es ist für den Modulbauer allerdings ätzend, nach anderthalb Jahren Arbeit daran so niederschmetternde Kritik zu bekommen.
Vielleicht spielen`s doch noch ein paar, die es positiver sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Das Problem ist halt, denke ich, dass Englisch eigentlich jeder ein wenig kann und solche Sprachen wie Französisch und Deutsch nicht jeder in Europa, wenn wir eher von einer jüngeren Generation ausgehe.

Ich fand es zum Beispiel sehr schade, als ich letztens mal ein paar Module im Planescape-Setting ausprobieren wollte und die ganz in Französisch waren :rolleyes: . Da würde ich halt kein einziges Wort verstehen.

Bei deutschen Modulen ist halt bei nwvault meistens auch das Problem, dass nicht genug Wertungen für deutsche Module abgegeben werden und auch wenig Kritiken dortstehen, daher werden sie unter Umständen übersehen.
Ich beispielsweise schau oft gleich auf die "Top Rated"-Liste und eher selten mal intensiv auf die "New"-Liste ;) . Bei Deutschen Modulen kann ich eben auch nicht einschätzen wie gut die genau sind. Und gerade im epischen Bereich kann man bei einem Modul viel falsch machen (wegen zum Beispiel ungebalancten Gegner-Gruppen), deswegen bin ich da zusätzlich vorsichtig bevor ich so ein Modul in Angriff nehme ;-)
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Ja, die geringe Wertungsrate auf nwvault ist wirklich ein Problem. Wenn man nicht über zehn Wertungen kommt, wird das Mod gar nicht erst gelistet. Die deutschen Spieler sind da auch besonders faul. Wenn ich mir die downloadzahlen ansehe, und die Wertungen gegenüberstelle, gibt gerade mal 1 Prozent überhaupt eine Wertung ab. Und das ist hochgegriffen. Eigentlich ist es eher ein Promill, aber da nicht alle spielen , die es downloaden, muß man ja auch was abziehen. Die englischen und französischen stehen da im Vergleich viel besser. Keine Ahnung, weshalb das so ist.
Übrigens, hast du schon "The Nature of A Man" von Beerfish gespielt? Spielt auch im Planescape-Setting und ist auf englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich gestehe, ich gehöre auch zu den Nicht- Bewertern.:rolleyes:
Muss man sich auf NWN-Vault dafür nicht irgendwie anmelden?

Ansonsten ist es auch so, das ich das Modul ja erst bewerten kann, wenn ich es gespielt habe und dann denk ich einfach nicht daran extra deswegen mit meinem lahmen ISDN auf nwn-vault zu gehen und das Modul zu suchen was ich gespielt habe.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Das Problem der Diskrepanz zwischen Download-Zahlen und Bewertungen kenne ich ;). Bei über insgesamt über 8000 Downloads sind wohl meist Leute wie Theron dabei :D.

Ein bisschen aber sind die deutschen Entwickler auch selbst Schuld. Während z.B. bei englischen oder auch französischen Modulen der Kontakt zwischen Spielern und Modulbauer meist auf NWVault stattfindet, ist es bei deutschen Modulen meist so, dass NWVault nur für den Upload benutzt wird und ansonsten auf irgendwelche (private) Foren verwiesen wird. In den Kommentar-Thread auf NWVault schaut der Entwickler dann allenfalls, wenn er eine neue Version hochlädt (falls die Kommentare nicht ganz deaktiviert sind). Das fördert natürlich nicht gerade die Bereitschaft, sich auf NWVault anzumelden und eine Wertung abzugeben. Und ohne Anmeldung ist keine Bewertung möglich (wie ja gerade auch erwähnt).

Ohne hinreichende Beachtung durch die Spieler sinkt dann natürlich auch die Bereitschaft von Leuten, die es könnten, sich monatelang hinzusetzen, und ein deutschsprachiges Modul zu schreiben, dass dann nur von ein paar Leuten gespielt wird. Leider glaube ich nicht, dass sich das mit NWN2 großartig ändern wird.

Ein weiterer Faktor ist, dass bei uns, zumindest was die Modulentwickler angeht, persistente Welten wesentlich populärer sind als SP oder MP Module (was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe, aber so ist wohl nun mal).
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Naja gut, auf einer PW spiele ich ja auch, aber das allein würde mir nicht reichen. In letzer Zeit spiele ich da auch weniger. PW mit richtigem, ernsten RP ist immer so ne Sache.
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
@ Kamiryn
Ich schau immer auf die Kommentare, nur steht da leider nie was ;). Ich hoffe doch, daß sich mit NWN2 etwas bessern wird. Zumindest haben wir mal angedacht, einen kleinen Modulwettbewerb zu organisieren. Vielleicht bringt das etwas Leben in die Sache. Aber du hast recht, deutsche Modulbauer machen mit Vorliebe PWs , es schießen immer wieder neue aus dem Boden, obwohl es da jetzt schon Dutzende gibt, mit kaum Spielern drauf.
 
Oben