[Morrowind] Die Apotheke - Wie man früh viel Geld machen kann

Sayolan

Quasar
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Hier mal eine Anleitung zum Geldverdienen für alle chronisch armen Charactere:

* Man reise nach Balmora und besuche den Tempel
* Man kaufe sich im Tempel (oder in der Stadt beim Apothekerladen) Mortar&Pestil (am besten ist Grandmasters M&P, kostet aber 2000 Gold)
* Man besuche den Reagenzienhändler im Tempel
* Man decke sich mit zwei Sorten günstiger Reagenzien für Heiltränke ein, soviel der Geldbeutel hergibt.

---> kleiner, aber feiner Nebeneffekt: wenn man zuvor einige Goldmünzen in die Bestechung des Händlers investiert hat, kann man gut mit ihm feilschen (bis zu 30% Preisnachlass, steigert auch Mercantile-Skill)

* Man benutze den Mörser und braue Heiltränke
keine Sorge bei anfänglichen Missversuchen: der Preis, den man für die Heiltränke erhält, überwiegt bei weitem den Preis der verlorengegangenen Reagenzien

---> Nebeneffekt: Apothecary-Skill steigt (am Anfang schnell), dadurch gelingen Tränke öfter und man erfährt mehr über die Eigenschaften von Reagenzien

* Man verkaufe die Heiltränke an den Händler, bis der kein Geld mehr hat (auch hier ist Feilschen möglich und zu empfehlen)

*Man investiere wieder in Reagenzien und wiederhole das Spielchen, so lange man Lust hat.

Zu den Heiltränken: je höher der Apothecary-Skill, desto besser und teurer werden die Heiltränke.
Von meinen Heiltränken (Ap. 96) reicht ein einziger aus, um ohne Rüstung (trotzdem AC 35) gegen einen Daedra-Wächter oder -Lord zu bestehen, selbst wenn ich ihn erst dann einnehme, wenn ich nur noch ca 5% meiner ursprünglichen Hitpoints habe, da der Trank schnell und über lange Zeit viel Schaden heilt und der Effect auch nach vollständiger Heilung noch anhält.

Zum Händler: der Händler im Tempel hat nicht sonderlich viel Geld. Mehr hat dagegen die Händlerin im "Fine Apothecary" in Balmora (ca 1400 Gold).

So, und jetzt viel Spass beim Geldverdienen! :)
 
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Veldryn

Strauchdiebin
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Yo, ein guter aber langwieriger Weg um Geld zu machen. Alternative: man suche sich eine Daedra Ruine, räume diese leer (das geht durchaus schon mit Lv 10-20 chars, wenn man sich klug anstellt), und verkaufe die gefundenen Schätze/Daedra-Waffen usw. :D
 

Fabian

Hefti
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Das gibt dann locker so 30k! :D
 

Sayolan

Quasar
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Veldan: Die Apothekenmethode ist vor allem bei Charakteren unter Lv 10 besonders nützlich, da so auf den gefahrlosesten Weg das grosse Geld zu machen ist (OK, es dauert lange, kann aber auch zu vielen Stufenaufstiegen bei Chars führen, die z.B. Mercantile zumindest als Minor Skill gewählt haben, was ja hin und wieder auch vorkommen soll ;))

Fabrianverdrin: schon mal einen Händler mit 30k Gold gesehen? :D
Ich weiß zwar, dass man anstatt Bargeld auch die Waren der Händler in Zahlung nehmen kann. Der Nachteil ist, dass man im Anschluss daran diese Waren wieder verkaufen muss, was manchmal auch recht lange dauern kann, auch wenn die Händler nach 24h Warten ihren Bargeldbestand wieder aufgefüllt haben.
Ausserdem ist die Sucherei von Daedra-Ruinen und das Ausräumen derselben auch relativ zeitaufwändig und man muss dazu oft weite Strecken zurücklegen (OK, "Mark" und "Recall" halbieren den Weg). Ausserdem ist eine Daedra-Ruine immer auch mit einem gewissen Risiko verbunden, welches "junge" Helden oft gerne vermeiden wollen.
 

Durin

Schlachtenwüter
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Noch schneller noch mehr Geld verdienen geht als Dieb. Und mit wenig mehr Risiko fast genauso viel Geld, auf legale Weise verdient man als Perlentaucher. Sobalt ihr es mit, sagen wir, einem dreugh und 2 Slauterfischen gleichzeitig aufnehmen könnt schwimmt einmal von... Khuul nach Sheogorad (z.B. Ald Redaynia). Ich bin mit über 30 Perlen am anderen Ufer angekommen.
 

Pjotr

Magier
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Ehre und Stärke!

Hey! Das wollte ich auch schon mal in Gange stossen, ein Thread Über Alchemie! Schön!

Frage 1:
Was muss man denn für Reags nehmen? Ich habe immer genug Zeug dabei, nur wenn ich die dann beim Mischen auswähle, dann bleibt oft der eine oder andere Slot dunkel und die Meldunge kommt ich brauche zwei Reags mehr oder so. Und verschwunden sind die dann auch.

Frage 2:
Ich habe Mortar und Pestel und sowas alles dabei. Sind die nach längerem Gebrauch aufgebraucht wie bei den Schmiedehämmern?

Frage 3:
Wie geht das mit dem Feilschen? Ich weiß, das ich den Preis runterdrehen kann, nur bekomme ich dann kaum bis gar nichts mehr verkauft. Und mögen tun mich die wenigsten. Ich wollte deswegen schon mal in mehr Gilden eintreten.

Frage 4:
Das Tauchen werde ich mal machen. Nur wer kauft das denn? Auch Alchemisten? Und wer kauft das Rohglas und dieses lila Zeug (Ebony?), auch die Alchemisten? Nehmen die auch diese Maschinenschrauben und Kreuzdinger aus den "Robotern"? Ein zwei an meinem Amboss sehen ja gut aus, aber nicht 18. ;)

Huii ... sind ja doch mehr Fragen geworden, als ich dachte. :)

Nachtrag:
Wracktauchen lohnt sich auch immer. Gut, wenn man eh schon jenseits 5K sein Eigen nennt, nicht mehr so doll, aber ich freue mich über jedes Stück Gold.
 
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Fabian

Hefti
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@Sayolan Jep, ganau so wie du´s geschrieben hast mich´s immer! :)
 

Sayolan

Quasar
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@Fabianverdrin: häh? (*Problem mit Verständnis des letzten Halbsatz hab*)

@Pjotr:

Antwort 1:
Die Reagenzien haben unter dem Namens- und Goldwert-Feld noch bis zu 4 Felder mit ihren Eigenschaften, wie z.B. "Restore Health" oder "Levitate". Wie viele Eigenschaften du sehen kannst, hängt von deinem Apotheker-Skill ab. Bei niedriger Stufe kannst du z.B. nur das oberste Feld sehen, in den anderen Feldern stehen Fragezeichen. So alle 10-15 Stufen mehr im Apotheker-Skill wird ein weiteres Feld freigeschaltet und du kannst eine weitere Eigenschaft des Reagenz sehen (ähnlich wie die Fähigkeit "Überlieferung" in BG).

Um jetzt z.B. einen Heiltrank zu brauen, benutzt du zuerst den Mörser, anschließend suchst du dir zwei Reagenzien mit der Eigenschaft "Restore Health" aus und platzierst je eine Sorte in einem Slot. Dabei können durchaus auch mehrere Reagenzien der gleichen Sorte im gleichen Slot sein (z.B. 25 Whickweat), es wird immer nur je ein Reagenz verbraucht.
Bei der Kreation des Trankes kommt es am Anfang oft zu Misserfolgen, das gibt sich aber mit höherer Stufe.

Ich werde die nächsten Tage mal eine Liste der Reagenzien und ihrer Wirkung hier reinstellen, vielleicht in einem neuen Thread.

Prinzipiell ist zu sagen:
zwei Reagenzien, die eine Eigenschaft gemeinsam haben, ergeben den entsprechenden Trank.

Antwort 2:
Die Mörser sind unbeschränkt haltbar, es gibt nur Unterschiede in der Qualität (wie bei Schmiedehämmern und Dietrichen). Bessere Mörser geben bessere (wirkungsvollere) Tränke. Der beste Mörser ist der "Grandmasters Mortar and Pestil", erhältlich im Apothekerladen in Balmora, der schlechteste ist entweder der "Journeyman´s" oder der "Apprentice´s".

Antwort 3:
Das mit dem Feilschen ist anfangs ziehmlich heikel.
Je weniger die Händler dich sympathisch finden, desto weniger lassen sie mit sich handeln.
Zusätzlich noch nehmen sie es dir übel, wenn du sie übers Ohr hauen willst und mögen dich noch weniger. Das gilt vor allem, wenn du dein Angebot ihnen gegenüber nach einer Ablehnung nicht verbesserst.
Mit niedrigem Mercantile Skill ist es schwieriger, Schnäppchen zu machen, aber um den zu pushen eignet sich der Händler im Balmora-Tempel.

Antwort 4:
Sämtliche Sachen, die du aufgezählt hast, kaufen die Alchimisten.
Auch die Pawnbroker interessieren sich dafür (was kaufen die eigentlich nicht?)
 

Fabian

Hefti
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@Sayolan Ich machs eben genauso wie du es geschrieben hast.
Ich tausche meine Sachen gegen lauter kleiner, die ich dann weiterverkaufe.
Natürlich gaht das Ganze nur mit oft schlafen! :)
 

Sayolan

Quasar
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Ahhh, jetzt kapier ich: "...mich´s immer" sollte heissen "...mach ich´s immer" :D
Tja, Geldverdienen ist halt nur was für Langschläfer :D (wenns im echten Leben auch so wär..., vielleicht werd ich ja mal Testschläfer im Schlaflabor. *Chhrrrr*)

Also, dann bis morgen....
Mit Sayolans Kräuterliste und Anleitung zum Drogendesign. :D
 

Fabian

Hefti
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oh, ups da hab ich woll das "mache" vergesen..*g*
 

Pjotr

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@Sayolan:
Danke für die Antwort. So eine Liste gab es schon mal in englisch irgendwo, ich konnte die aber nicht wiederfinden. Ich habe einige Masters Sachen. Braucht man die Retorte etc. denn nicht? Oder sind die nur Beiwerk?
 

Turjan

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@Pjotr: Du solltest immer alle 4 Alchemie-Instrumente gleichzeitig benutzen :).

1: Mortar und Pestel - Notwendig, um die Potion herzustellen, und bestimmt die initiale Stärke der Potion
2: Retort - Verstärkt die Stärke und Dauer aller positiven Effekte einer Potion.
3: Alembic - Verringert die Stärke und Dauer aller negativen Effekte einer Potion.
4: Calcinator - Verstärkt die Stärke und Dauer aller Effekte einer Potion.

Sprich: Du brauchst nur Mortar und Pestel für die Herstellung einer Potion, aber die anderen Gegenstände verbessern die Qualität der Potion.

Gruß
Turjan
 

Pjotr

Magier
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AHHH! Sehr schön, danke danke! :) Und brauche ich Flaschen? Oder gibt es die "gratis" dazu?
 

Turjan

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Die gibt's gratis :)!
 

Sayolan

Quasar
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Die Reagenzienliste findet ihr hier im Forum im Thread "Sayolan´s Kräuterkiste".

Ist momentan noch Englisch, vielleicht werde ich sie aber noch eindeutschen.
 
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Gimling

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@Sayolan
Zu deinem ersten Beitrag:
Grandmasters Mortar und Pestel hat ein Value von 4000 ;)
Aber: Wozu kaufen, wenn man stehlen kann :D?
Ich hab mir meine gesamte Ausrüstung zusammenstiebitzt (alles Master, ausser dem Mortar und Pestel).

Puhh... mein Alchemieskill ist aber erst bei 27 - da bringen die Tränke nur durchschnittlich 50 Gold... und schnell steigern tuts sich auch nicht gerade :rolleyes:
 

Sayolan

Quasar
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Tja, man muss anfangs schon ziehmlich viel Zeit und Geld investieren, aber das gibt sich später dann.

Der Vorteil beim Kräuterhändler in Balmora, Tempel, ist, dass dieser "unbeschränkt" Marshmerrow und Saltrice verkauft.
Dazu muss man nur seinen Vorrat aufkaufen (je 5-6 Stück), dann verlässt man das Handelsmenü und betritt es erneut. Dazu muss man das Gespräch nicht komplett verlassen, es genügt, wenn man mit "Cancel" den Handel abbricht und mit "Barter" wieder einsteigt.
Denn der Händler hat dann ssein Lager wieder voll.
Jetzt kauft man soviel Reagenzien, wie der Geldbeutel hergibt und braut dann Tränke (s.o.).
 

Tyrael

Magier
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Naja, viel Zeit muß man eigentlich nicht investieren. Der Händler hat anfangs 5 Saltrice. Man kauft die 5, verlässt das Menü, ruft es wieder auf, verkauft ihm die 5 zurück. Jetzt hat er 10 Saltrice und bietet ab jetzt immer 10 an -lässt sich beliebig oft wiederholen (mit allen Zutaten, die sich wieder auffüllen). Einziger Nachteil: geringere Mercantile-Steigerung ;)

Nun packt man im Alchemie-Menü z. B. 50 Saltrice in den ersten Slot, 50 Marshmerrow in den zweiten und drückt 50x auf "Create Potion" :rolleyes:
 

Gimling

Mad Scientist
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Oho - das ist ja gut :)
Werd ich mal ausprobieren...
Achja: Der beste Trank, den ich bisher hingekriegt hab, ist folgender:
Restore Health (8pts/16secs) + Restore Fatigue (24pts/65secs) + Fortify Fatigue (45pts/127secs)
Was man da erst für Tränke mit Alchemie 90+ mischen kann :rolleyes: *träum* ...
 
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