[Morrowind] Dieb oder Kämpfer?

Sorx

Senior Member
Registriert
12.11.2001
Beiträge
347
@DragonBaron
Bist Du Archäologe? ;)

Wenn man Sothilde das Codebuch abschwatzt, muss man der DG sofort beitreten, d.h. bevor man das Buch bei Eydis abgibt. Ansonsten wollen die Diebe nichts mit einem zu tun haben.

Gruß
Sorx
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Ich will jetzt neben meiner Bretonen-Magierin noch einen Dieb/Assassinen anfangen, Dunmer natürlich und Diebesgilde, Morag Tong und Haus Hlaalu beitreten. :D
Ich schwanke allerdings noch zwischen Kurz-und Langwaffen. Wovon gibt es später gute Waffen? Was ist da zu empfehlen? Ich kann mir nämlich irgendwie nur schwer vorstellen, mit einem Kurzschwert zum Beispiel einen Dremora Fürsten auch nur einen Kratzer zuzufügen. Mit meiner Bretonin levitiere ich herum und werfe beschworene Kreaturen und Eisbälle, und trotzdem hab ich da noch meine Probleme. Und sich mit dem Gegner auf nen Bodenkampf einlassen.... ? :rolleyes:
Kommt man als Dieb mit einer leichten Rüstung mit der Rüstungsklasse zurecht?
Empfiehlt sich noch etwas zum Fernkampf,wie Zerstörung oder Schütze oder sollte man lieber bei einer Waffenart bleiben?
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Talya
Ein netter Beruf den Du da wählst. ;)

Ich hab immer Kurzschwerter genommen, weil die einen großen Vorteil haben -> sie sind verdammt schnell. Du kannst mit Langschwertern und Zweihändern zwar einen größeren Schaden anrichten, allerdings ist die Angriffsgeschwindigkeit bedeutend langsamer. Mit Kurzschwertern hast Du einen Gegner leicht 3-4 mal getroffen, ehe er reagieren kann und kannst außerdem seinen Angriff stören. Als Assassin wirst Du auch Schleichen und aus dem Verborgenen angreifen, was einen 4-fachen Schaden anrichtet (auch mit Fernkampfwaffen ;) ). Mit so einem Spielstil gibt es wenig Gegner die überleben. Das einzige was gefährlich werden kann sind größere Gruppen von Gegner, deshalb hab ich auch hohen Wert auf die Fertigkeit Schütze gelegt um eine Ansammlung von Gegner aus der Ferne bereits zu dezimieren und natürlich immer in Bewegung zu sein.

Zur Magie kann ich leider nichts sagen, da sie mir persönlich nicht liegt.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Talya

Jetzt geb ich noch mal ganz kurz meinen eigenen Senf dazu ;) . Mit leichter Rüstung kommt man eigentlich schon zu Recht und ist etwas mobiler. Ich hatte sogar "ohne Rüstung" keine so großen Probleme, obwohl es doch einige sehr schöne schwere Rüstungen gibt ;) Also gute Kurzschwerter mit Trib und Morag Tong Aufträgen gibt es sehr viele, es soll sogar am Schluß des Main Quests von MW ein sehr gutes Kurzschwert geben :eek: :D , dass ich auch sonst sehr oft in MW benütze ;) Nimm einfach beides Lang- und Kurzschwerter, wenn du dich gar nicht entscheiden kannst ;)

@Draco

Naja, Draco so schlecht sind Langwaffen auch nicht, dass ist halt situationsbahängig einmal braucht man mehr Schaden einmal eben größere Geschwindigkeit. Außerdem muss ein Assasine nicht unbedingt Fernkämpfer sein ;)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Ich stimme mal wieder Draco zu ... Kurzschwerter sind IMHO effizienter (bei einem richtigen Timing wird nahezu jeder Gegner wie mit einer Nähmaschine getötet ohne zurückschlagen zu können) ... allerdings wenn du Wert auf Optik bei Schwertern legst, nimm Langschwerter; du wirst in Tribunal zwei sehr schöne Schwerter (wenn du auf Flammen und Co. Effekten bei Schwertern stehst) bekommen, die dir sogar einst gehört haben (jede weitere Info wäre ein Spoiler) ;) ... aber ich hatte spät im Spiel eh immer beide Schwertarten auf 100 ...
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Sol
Bögen müssen nicht seint, gegen mehrere Gegner ist man aber im Vorteil. ;)
Ein Assassin sollte aber mindestens mit einer Fernkampfwaffe umgehen können (Bogen, Wurfpfeile...), finde ich irgendwie passend.
Ich beschreibe nur meine Spielweise und die liegt ja bekanntlich bei jedem anderst. :)
[Flüster]Ich fand es immer lustig mehrere Gegner aus dem Hinterhalt anzugreifen und danach schnell die Position zu wechseln. :fies:[/Flüster]
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
*Seinen Senf dazugeb*
Ich hatte absichtlich keinen D&D-Charackter nachgebildet, man ist in MW am Ende doch Super-K/M/D, man kann fast nichts dagegen tun.
Ich hatte als Bretonen-Magier ausser am Anfang als Niemand keine Probleme, kämpfte immer mit Fernwaffen (Mein Lieblingsladen im Fremdenviertel in Vivec ist da super! Gibt's als Plugin von Bethesda.) und was <u>den</u> Hagel überlebte wurde von meinem custom-enchanted :) Daedric-Zweihänder (20-48 Schaden plus 40 Gift-Schaden, weiss die Werte nicht mehr so genau, auf jeden Fall sei die Enchanterin in der Magiegilde in Vivec lobend erwähnt.) mit ein oder zwei Hieben über den Jordan geschickt. Die eigene Giftmischerei war für die Heiltränke zuständig.
Gegner? Wo? Welche Gegner? :fies:
Einzig der Typ (Der will Geld von einem, wenn man's ihm gibt greift er drei Tage später an. Oder wie war das?) vor dem Tempel in Mournhold brauchte etwas länger. :D


So long
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Beides werd ich wohl eher nicht nehmen, ich denke, für den Anfang ist die Spezialisierung auf eines besser.
Ich hab mit dem Kurzschwert auf niedrigem Level das Problem gehabt, dass einige der Gegner in den Höhlen eine zbs. zweihändige Axt hatten und nach zwei Treffern bin ich in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Deshalb habe ich überlegt, dass der Vorteil von Langwaffen eher in der größeren Reichweite liegt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Fertigkeit nie auf einem hohen Wert hatte.

Und noch was anderes: Die Gesprächsoptionen gehen ja im Laufe des Spiels leider fast ins Unendliche. Mittlerweile hab ich keine Lust mehr, jeden Punkt bei jedem Charakter abzufragen, es kommt eh meist immer die gleiche Antwort. Wie macht ihr das? Kann man sich auf einige "wichtige" Punkte beschränken, ohne aber etwas Wichtiges zu verpassen. Das Gesprächssystem ist nämlich so ziemlich das einzige, was mir an Morrowind nicht gefällt. Mir ist es etwas zu konfus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Talya
Die meisten Gesprächsoptionen sind nicht von Bedeutung, die NPC erzählen halt etwas oder geben einen kleinen Hinweis. Wichtige Gespächspartner findest Du immer in Deinem Tagebuch und diese haben dann auch spezielle Gesprächsoptionen.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Ice
Mit dem K/M/D gebe ich die nur bedingt recht ;) ... meinen ersten Charakter hab ich auch wie Draco gespielt: Anschleichen - ein Stich oder ein Pfeil aus der Dunkelheit usw. ... ein Kämpfer/Dieb war er schon, allerdings taugte er als Magier so viel wie ein Höhlentroll ... ich hatte die meisten Zauberskills bis zum Schluß (damals um Level 60) so auf 5-10 Punkten und der Versuch einen Feuerball loszuwerfen, glich eher einer Aerobicstunde ... aber wahrscheinlich besser so; er hätte sich sonst eh nur die Haare abgefackelt ;) (allerdings ist es für einen Magier in MW doch ratsam auch mit einem Schwert umgehen zu können)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Talya: Bei den meisten klicke ich nur noch auf "latest rumours", manchmal noch auf "little secret" und noch seltener auf "little advice"; wenn die NPCs irgendeine Bedeutung haben, auch mal auf "Background".
Im englischen Spiel stehen die drei genannten Themen mit "L" gleich untereinander, das geht inzwischen ziemlich schnell, die anzuklicken und an den ersten paar Worten zu erkennen, ob ich den Text schon gelesen habe. ;)

Ansonsten rede ich die meisten nicht mehr an, außer sie sind für irgendeine Quest wichtig (bzw. könnten es sein).

Cas
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Elindor
Ich hab mich auch immer 100 auf Langwaffen und Kurzwaffen gehabt und muß sagen, dass es gerade mit den Schwertern aus Trib "schneller" geht mit einem kritischen Treffer einen Gegner zu töten. Mehr als ein Treffer für einen "niederstufigen" Gegner wie Dremora-Fürsten wär mir zu zeitaufwendig ;) :D
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
na, wo ich so Elindors Antworten zu Waffen und Typen sehe - was er nicht erwähnt, ist sein eigener Bogen. Ich habe gerade eine Stealth-Bretonin mit Atronach rumlaufen, die hat eiserne Regeln:
1. Keine Trainerstunden, Bücherlesen ist aber OK :)
2. Keine Scrolls kaufen, gefundene sind aber OK :)
3. Sie fängt MIT Tribunal an, d.h. sie schläft nicht besonders gut :)
4. Wiederbelebung ist nicht, tot bleibt tot.
So, und dieses Mädchen hat gerade Stufe zwei erreicht, aber sie hat doch schon die ersten Morag-Tong-, Telvanni- und Magier-Quests hinter sich gebracht, und sie hat das Unsichtbarkeitsamulett (und mit dem dann die Berandasstiefel) erobert, und das nur mit Elindors Bogen. Ganz einfach weil aus der Ferne, wenn man es geschickt anstellt und es sind ein paar Ecken oder sonstige Hindernisse (Wegweiser, Bäume...) dazwischen, dann kann man auch weit überlegene Gegner erledigen, immer so mit dem Finger an der Almsivitaste...:)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Wenn Clavichord schon meinen Bogen erwähnt ... ;) ... also wer mein Bogenplugin "Bogen von Shadiabar" möchte (und es noch nicht hat) schicke mir eine PM mit Mailadresse (oder noch besser stellt es auf seinen Webspace hier rein ;) )

Ist ein Bogen mit etwas niedrigeren maximalen Schaden wie der beste Bogen im Spiel (Daedric Bogen) ... sieht aber nicht so SciFi aus wie dieser, sondern hat das wohlgeschwungene Äußere eines hölzernen Bonemoldbogens ;) ... die Pfeile, die er verschießt haben das klassisch silberne Outfit von Ebony-Pfeilen (aber nicht deren hohen Schaden) ... dafür hat er einen geringen Giftzusatzschaden (aber nur wegen dem netten kleinen Explosionseffekt beim auftreffen der Pfeile ... was ihn allerdings von allen anderen Bögen in MW unterscheidet: Er benötigt (ähnlich diversen BG-Bögen) KEINE Pfeile, sondern beschwört sich seine Munition immer selbst ... also kein lästiges Pfeilenachladen ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Kann man so einen Bogen, der keine Munition braucht eigentlich gar so gut balancen, denn ich glaube einem guten Scharfschützen wird es egal sein, dass der Bogen weniger Schaden anrichtet ;) , der zieht meiner Meinung nach als Assasine zb schon einen großen Vorteil daraus (was nicht unbedingt heißen soll, dass ich so einen Bogen nicht gut finde ;) )
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Hier ist Elindors Bogen von Shadiabar zum Runterladen.
Anleitung:
Einfach über die Konsole (Taste ^ ) ins Inventar einfügen mit dem Befehl: player->additem "shadiabarbow" 1
Vorher natürlich das PlugIn aktivieren.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hat Elindor dafür keinen Händler oder Gegner erstellt? (naja so gehts natürlich auch ;) )
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Schön, daß Du trotzdem zurechtkommst :D
 

Sorx

Senior Member
Registriert
12.11.2001
Beiträge
347
Na gut.

Ihr habt mich überredet. Demnächst also ein Meuchler (Karneval steht vor der Tür!) mit HF Schütze.

Gruß
Sorx
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Was hat ein Meuchler mit Karneval zu tun? :eek:
Meuchler sind doch meine Lieblingsklasse, aber ich kann Karneval nicht ausstehen...

Ich bemitleide mich schon selbst - ich bin in Köln, und das zur Karnevalszeit :o
Ich glaub ich muss weg... oder ich verkriech mich die ganze Zeit in Malakais Zimmer :rolleyes:


Liebe Grüße an alle im Andere-Welten-Forum,
Veldan, die fast ne Woche internetlos bei ihrer Familie war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben