Matthew McKane
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@Alamar & Gala: Ich habe Oblivion ja auch nicht wegen der schwachen Story als Shooter bezeichnet, sondern wegen der Spielemechanik. Wenn ich mit meinem Feuerball nicht richtig ziele, dann treffe ich auch nicht, egal wie hoch mein Skill in Zerstörung ist. Ich kann bei Oblivion nicht den Gegner auswählen, und dann in aller Ruhe einen Spruch casten. Im Gegenteil ich muss hektisch die Menütaste klicken eine Waffe oder einen Zauberspruch auswählen, dann in Echtzeit zielen, wärend der Gegner weiter auf mich zu rennt, und hoffen dass ich es schaffe ihn wenigstens ein paar mal zu treffen bevor er mich mit seiner Axt beharkt. Und die Rollenspielmechanik die in einem Rollenspiel ja normalerweise die Hektik aus dem Spiel nimmt, macht in Oblivion das Gegenteil. Wenn meine Skills niedrig sind, muss ich sogar noch schneller klicken, weil nur jeder 3. Zauber gelingt. Dazu muss ich die ganze Zeit höllisch aufpassen, keine Unbeteiligten oder Verbündeten zu treffen. Für mich ist das Shooterfeeling pur!
Trotzdem liebe ich Oblivion und Morrowind! Ich habe beide Spiele auf der Festplatte, Oblivion hab ich das letzte mal vor einer Woche gespielt. TES hat einfach eine ganz eigene Faszination, die ich trotz aller Kritik nicht missen möchte. Ich wollte Gala nur zeigen, dass es auch Spiele gibt die alle formalen Anforderungen für ein Genre haben das ihm nicht gefällt, die trotzdem Spass machen.
Ich hätte mir für die MaE Reihe auch lieber ein Kampfsystem wie in KotoR gewünscht. Und auch die restliche Kritik die hier im Forum so zu lesen war, ist durchaus berechtigt. Trotzdem bleibt noch soviel Rollenspielerlebniss übrig (selbst im 2.Teil) das es alles in allem trotzdem noch ein Bioware Meisterwerk ist, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Und auf gar keinen Fall ist es lieblose Geldmache.
Trotzdem liebe ich Oblivion und Morrowind! Ich habe beide Spiele auf der Festplatte, Oblivion hab ich das letzte mal vor einer Woche gespielt. TES hat einfach eine ganz eigene Faszination, die ich trotz aller Kritik nicht missen möchte. Ich wollte Gala nur zeigen, dass es auch Spiele gibt die alle formalen Anforderungen für ein Genre haben das ihm nicht gefällt, die trotzdem Spass machen.
trifft auf dem Papier jedenfalls auf Oblivion 100%ig zu.Ein Shooter ist für mich ein Spiel, bei der bestenfalls nur ein rudimentäres Regelwerk vorliegt und die Stärke der Figur hauptsächlich durch Reflexe des Spielers bestimmt ist.
Ich hätte mir für die MaE Reihe auch lieber ein Kampfsystem wie in KotoR gewünscht. Und auch die restliche Kritik die hier im Forum so zu lesen war, ist durchaus berechtigt. Trotzdem bleibt noch soviel Rollenspielerlebniss übrig (selbst im 2.Teil) das es alles in allem trotzdem noch ein Bioware Meisterwerk ist, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Und auf gar keinen Fall ist es lieblose Geldmache.