Diverse Probleme: Neuinstallation notwendig?

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Dringender Hilferuf an alle Compifachleute....

Nach laaaaaaaanger Zeit..*lächelt* spiele ich mal wieder Bg1Legenden der Schwertküste..ich habe ja noch das gesamte Spiel auf meiner Festplatte,
so und nu passiert folgendes....ich habe mir also einen neuen Charakter erschaffen..alles paletti soweit...aber......wenn ich meine ersten Heiltränke, die ich in Kerzenburg bekomme in mein Zugriffsfeld packe...trinkt mein Charakter sie sofort ohne Aufforderung aus...ok..naja dachte ich halb so schlimm greife ich halt erst mal auf den Rucksack zu....aber...nu habe ich Jahiera in meiner Gruppe und die kann nich zaubern, bzw. heilen....oder auch nur wenn ich vorher auf Optionen gehen...hähh...?...Ja genau so isses..und da ist noch die Gruppenformation die sich auch nicht ändern lässt....oder das Porb mit Imoens Wurffeder..die lässt auch nur schwer benutzen....seltsam das ganze denn, ich habe ja BG noch gar net so lange gespielt und da ging noch alles...(als ich in meine alten Spielstände geguckt hab, und sie mal aufgerufen habe, tranken auch alle Charaktere alles aus,,,,*na toll*) ..das einzigste was anders ist als vor einem halben Jahr ist eine andere Konfiguration die ich jetzt auf dem Rechner habe...

Kennt sich jemand biddäääää aus...?
Und bitte sagt mir net daß ich das Spiel runterschmeißen soll, denn ich habe noch soooo viel alte Spielstände oben und außerdem auch noch meinen alten Hauptcharakter den lösche ich nur ungern....


So wie es aber jetzt ist kann ich nicht mit den alten Spielständen weiter spielen noch mit dem neuen Spiel viel anfangen...

Über Hilfe wäre ich sehr froh!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Man kann ja mal propieren die Spielstände vorher (also vor dem neu installieren) zu sichern, also den "Save" oder "Saves" oder so ähnlich- Ordner vorher wohin zu kopieren, genauso der Ordner mit den Chars.;)

Außerdem bleiben bei einer Deinstallation glaub ich immer noch die Spielstände erhalten, bei manchen Spielen wird man gefragt ob man die auch löschen möchte, aber als ich zuletzt BG 1 gespielt hab, das war lange her.;)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen bei deinem Problem, aber was ich schon immer mal sagen wollte...

Schön dich mal wieder zu sehen! :)

Ciao! Cordovan
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Hey.....*lächelt*..

und danke für die schnellen Antworten...;-))...jetzt habe ich doch glatt
vergessen wie ich die smilies hier reinkriege...und ihr meint ich muss das alte spiel runterschmeißen...?...*entsetzt guckt*..........na da hoffe ich ganz doll, daß ich meine alten Spielstände noch irgendwo sichern kann....
hmmmm.gif


und Cordo..schön mal wieder hier zu sein..

sagt mal...wie lang ist es denn her, daß ihr Bg1 das letzte Mal gespielt habt...?
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Das kommt immerwieder mal vor würde ich sagen ... ich habe z.B. zur Zeit auch wieder eine Gruppe laufen ... mit Garrick --> wat ? :eek: wohl aus Mitleid :D

Allerdings geriet sie in Baldors Tor ins stocken ... da mir Spellforce und UO kaum Zeit liessen ... aber irgendwann spiele ich es noch weiter ...
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Das Problem hatte ich auch, ich habe mich da mit einem Neustart beholfen. Dann ging eigentlich wieder alles normal. Ist sicher nicht die korrekte Lösung des Problems aber es hat gewirkt. :rolleyes:
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Alle kommen sie wieder;) An das Pic kann ich mich auch noch gut erinnern, das hat was:)

Das einzige, was ich zur Sache noch beitragen kann, ist, dass bei der Neuinstallation die Saves wirklich erhalten bleiben.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Wenn du den normalen Installationspfad genommen hast, findest du unter c:\Programme\Black Isle\BG\Saves deine Spielstände ... diese vorher in Sicherheitkopieren und dann kannst du ruhigen Gewissens das Spiel deinstallieren und neu installieren ... dein Char ist unter Charakter abgespeichert, solltest den Ordner auch sichern, genauso auch Portraits, falls du eigene Bilder verwendest ... nach einer Deinstalltion bleiben diese Ordner aber grundsätzlich erhalten ... deinen Rechner solltest du ansonsten mal mit einem Virenscanner oder Ad-Aware/ Spybot (beide Programme aber noch updaten im Programm selber) überprüfen ...
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Hey ich danke euch ...*lächelt*...also, mal kontrolle ob ichd as richtig verstanden hab..ich sichere meine spielstände und charkters in einem anderen Ordner...deinstalliere dat ganze...j und dann...einfach die Spielstände wieder reinkopieren oder...?

Mein Problem war nämlich mal, da habe ich das auch gemacht und als ich Bg neu installieren wollte sagte mein Rechner mir dauernd sie haben BG bereits installiert, obwohl es ja nur ein kleiner Rest war...ich hoffe das passiert mir diesmal nicht..falls ja rufe ich euch ganz doll um Hilfe....

Ja ich bin wieder da und werd jetzt auch bleiben, hab nämlich seit längerem auch BG2 angefangen......ist auch klasse...;-))
Naja und überhaupt.....schön hier...*leise sagt*
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Regentau

Wenn du (nach dem Kopieren der Spielstände etc.) nicht einfach den BG1 Ordner löschst sondern das ganze über die Deinstallations-Routine machst (also START->Programme->Baldurs Gate 1-> Deinstallieren) solltest du danach problemlos wieder neu installieren können. Wenn du das gemacht hast kannst du die gesicherten Ordner in das neue BG1-Verzeichnis kopieren. Wenn er sich beschwert daß es dort schon solche Verzeichnisse gibt sag ihm daß er sie überschreiben soll, die sind nach der Neuinstallation eh leer bzw. enthalten nur die mitgelieferten Charaktere, die in deinem kopierten Verzeichnis auch noch zu finden sein sollten :)

Was du aber vor der De- und Neuinstallation mal probieren könntest wäre, im Spiel wild auf den "F-Tasten" (ganz oben auf der Tastatur F1 bis F12) rumzudrücken, das soll manchmal helfen... oder war das nur bei BG2? :confused: Naja, ausprobieren kannst du es ja mal ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Alles gesagt... und wie Oli meinte, nicht einfach löschen, sondern deinstallieren. :)

Was ich eigentlich sagen wollte: Schön, dich mal wieder zu sehen, Regentau. :)

Cas
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Regentau

Das mit den Smilies findest Du hier ;)
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Schubbs..nach oben...so nun seid ihr sicher gespannt wie ich mein öhmmm kleines problem bewältigt habe.....aaallllsooo..ich habe das spiel deinstalliert..und wollte es neu aufspielen.....das geht auf einmal nicht mehr...es geht nur noch, daß ich die minimalste Installation vornehme..echt ärgerlich weil ich auf meinem Spielelaufwerk megaviel Platz habe und jetzt ständig tauschen muss.... :(..na egal einstweilen ist es ok..meine alten Speicherplätze konnte ich auch retten, und meine Charakters trinken auch nicht mehr ihre Flaschen aus..allerdings bereitet das heilen noch Probs..aber dann habe ich wie Oli mir empfohlen hat die F1 Tasten ausprobiert und ohh Wunder es hat geklappt.... :cool:, und dank Christa (dank dir) weiß ich jetzt auch wie man wieder die smilies aktiviert....

tja und jetzt sag ich nochmal danke...;-))) vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich denoch das gnaze Spiel installiert bekomme...einmal ging es ja aber dann bei der 2. CD ist der Compi ständig abgestürtzt, naja was solls....

Cas...schön dich wieder zusehen!!! *freu*

Hey wie haltet ihr es eigentlich mit der Groß und Kleinschreibung..ich weiß, damals war es eigentlich erwünscht, ich falle jedoch ständig wieder in die übliche Kleinschreibung zurück....*seufz*
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Natürlich halten wir es korrekt mit der Groß- und Kleinschreibung. :cool:
Also brav die Regeln befolgen und alte Verhaltensmuster ausradieren. Hier herrscht Zucht und Ordnung! :D;)

Ciao! Cordovan

P.S. Ich muß glaube ich ganz dringend ins Bett und schlafen... :D
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Ach Mönsch, jetzt habt Ihr mir alle so lieb geholfen und ich habe das alte Spiel auch ordnungsgemäß runtergeschmissen und die alten Spielstände gesichert......aber...erstens lässt sich das Spiel nicht mehr komplett aufspielen, obwohl ich eigentlich mehr als genug Platz habe und zweitens habe ich mein altes problem wieder.....Jahiera kann nur zaubern wenn ich kurz rausgehe..genauso das gleiche Imoen wenn sie Schlösser aufmachen soll, das geht nur wenn man vorher auf Optionen geht usw.

Weiß vielleicht jemand einen Rat??? Nochmal runterschmeißen und neu aufspielen...kann das sein, daß es erst beim dritten oder vierten auspielen vernünftig geht...oder habe ich vielleicht ein größeres problem mit meinem PC von dem ich nichts weiß.......*seufz*
 
Oben