DLAN jetzt doch Alternative zu WLAN

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Nur wen es interessiert (wir hatten das in der Vergangenheit ja schon mal, das Thema) :D:
Da immer wieder die Fragen zu dem doch recht unsicheren W-lan (so man es nicht richtig handhabt;)) aufkommen, hier wieder was Neues aus der aktuellen PC-Hardware.
Die Firma Devolo bringt zur CeBIT ein neues D-lan -Gerät für die Steckdose raus, das jetzt 85 MBit/s leisten kann (Zum Vergleich: W-lan leistet bisher 54 MBit/s bis teilweise 108 MBit/s). Damit ist das D-lan endlich konkurenzfähig (bisher nur 14 MBit/s).
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Und wie funktioniert das?
Man steckt dieses Gerät in die Steckdose und andere im Haus können sich über die Steckdose die Daten holen?
Oder bin ich ganz auf dem Holzpfad?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Huhu

Also theoretisch ja.

Alle, bis zum nächsten FI-Schutzschalter glaube ich.

In Mietswohnungn also üblicher Weise nur eigene Wohnung,in 1Fam Häusern kA...


Und W-Lan is ja nur unsicher weils mans net richtig handhabt (wie du schon gesagt hast)

Ansonsten glaub ich aber nicht, das sich das so grossartig durchsetzt, weil man dann Immernoch'n Kabel braucht.

Also wieder nix mit Notebooks... Nur kann man sich halt überall anklemmen... Kleiner Vorteil, daf+r schätz ich wirds nich allzu billig sein...


Aber die Geschwindigkeit is ganz gut
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hat auch Vorteile bei größeren Wohnungen, wo die Reichweite Probleme macht, oder wo die Bauweise den Funkempfang doch arg beutelt!
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
:hae: Was ist ein FI-Schutzschalter?
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Hank
FI= Fehlerstrom-Schutzschalter... Extrems schnelle Sicherung.
Theoretisch könntest du überleben, wenn du in der Badwanne sitzt und einen Fön reinschmeißt, weil der Schalter sofort den Fehlerstrom erkennt und abschaltet..
Nur obs wirklich funktioniert würdeich nicht probieren :D

Ist also eine Sicherung, so ein FI...
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
ein Fehlstrom-Schutzschalter...

Normalerweise fließt der Strom ja von der Phase auf den Nullleiter...
Wenn aber, vereinfacht gesagt, mehr Strom (I) durch die Phase reinfließt, als durch den Nullleiter wieder raus, ist das immer ein schlechtes Zeichen. Und dann macht der FI-Schalter dicht...

Normalerweise passiert das nämlich nur, wenn der Strom irgendwie zur Erde fließt.. z.B. dadurch, daß ein Benutzer mit beiden Füßen in der Badewanne steht (Erde), und mit der Stricknadel im Toaster rumpopelt...

Mit einem Kurzschluss hat das nichts zu tun, da fließt der Strom nur ungebremst durch dazwischengeschaltete Verbraucher von Phase auf Nullleiter.. dabei wird der Stromfluss so groß, das es die Sicherung raushaut...

edit:
Eine Sicherung begrenzt den Stromfluss auf einen maximalen Wert, wenn dieser überschritten wird, unterbricht sie ihn...
Dadurch werden vor allem die Leitungen, und ev. technische Anlagen abgesichert...
Die meisten Sicherungen sind so hoch eingestellt, daß man durchaus sterben kann, bevor denen der Stromfluss zu hoch wird. Vor allem, wenn Stromfresser wie Heizgeräte, Trockner, Spülmaschinen und so drangehängt werden...

Ein FI-Schalter hingegen löst schon bei minimalen Strömen aus, die nicht da fließen, wo sie sollen... er nützt zwar nichts, wenn man sich anstelle des Verbrauchers zwischen Nullleiter und Phase hängt, aber sobald man auch Verbindung zur Erde hat, und die hat man als Mensch ja meist, kann ein Teil des Stroms darüber abfließen, und den FI-Schalter auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ein FI löst auch bei Gehäuseschluss (Strom auf Schutzleiter) aus... halt bei jedem Fehlerstrom - ein normaler ab 16 mA.
Theoretisch sollte das also kein Mensch mehr am Stromschlag sterben, aber wenn die Welle im falschen Moment das Herz erwischt und das einfach aufhört sieht`s halt einfach schlecht aus.

@ Fön-Versuch daher: Don`t try this at home. :D

@ Chiburi: Studierst Du E-Technik? *grübel*
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wieder was gelernt - und das so schnell! Warum überhaupt noch in Deutschland studieren, wenn man die besten Infos hier direkt im Forum auf Anfrage geliefert bekommt? :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Weil man hier auch nicht alles erfährt :p (irgendwie sieht das wort mit h falsch aus.. Rein vom Optischen her.. ohne aber noch schlimmer :hea: )
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
@ Hux

ja, klar, weil das Gehäuse ja auch geerdet ist.. oder sein sollte...
Nein, Maschbau... aber auch da gibt es scheints Benutzer mit ungesunder Neugier und ein paar Stricknadeln.. :D
und Du?

ja... 60 Hz waren eine blöde Idee... genauso wie die 230V... :D
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Gott bewahre, nein! :D

Hab mal ne Radio- Fernsehtechnikerlehre gemacht... vor 12 Jahren, also liebe Besitzer defekter Videorekorder, TV-Geräte oder HiFi-Anlagen. Fragt besser jemand, der sich damit auskennt. ^^
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Hm, interessant, aber ich denke auch (s. Verno) , dass D-LAN sich nicht soo durchsetzen wird. Ich sehe keine (gravierenden) Vorteile gegenüber W-LAN.

@Hank
Solange Nighti keine "Studiengebühr" verlangt :D ;)...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich sehe vor allem keine Gravierenden Vorteile gegenüber LAN...

Okay man kann sich in jedem ZImmer einstecken...

Aber wie oft is man schon gewillt sich bücken zu mussen nur um für 3 minuten küche Inet zu haben?

Da kann man auch ein Kabel nehmen.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Verno

Schon mal ein Schlepptop urplötzlich von den Knien verschwinden sehen, wenn mal wieder irgend Jemand die Wohnung im Eilschritt passiert hat, ohne auf die Stolperfalle zu achten?:D
Das macht so schön haptisch erfahrbare Strukturdellen ins Parkett :D und anschließend kann man wie im Auto die Sonnenblende, den Bildschirm auch zum Seitenfenster drehen. Äußerst praktisch!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
http://www.tomsnetworking.de/content/aktuelles/news_beitrag/news/1172/14/index.html

Hier mal ein interessantes Update zum Thema, das eigentlich nicht mehr ganz so neu ist, da die Preise sich doch schon um einiges nach unten bewegt haben!
Die Bruttobandbreite reicht mit 200 MBit/s aus, um gleichzeitig beispielsweise zwei HDTV-Signale (66 – 84 MBit/s), Home-Theater-Audio oder CD-Audio in zwei Räumen (9 - 11 MBit/s) und sechs VoIP-Telefonate (1 MBit/s) im Heimnetz zu verteilen – und hat selbst dann immer noch genügend Reserven um IP-Daten mit 10 MBit/s zu übermitteln.

Edit::D Ha, ich hab noch nen Thread gefunden, den der Meister noch nicht verschoben hat:p:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Hm. Deswegen zu raten, Kabel zu verlegen...

Ich nutze auch die 85mBit Devolos, völlig ohne Probleme.
Mein Vater nutzt die 14mBit Variante, auch ohne Probleme.

Das bedeutet:
Was für den einen gilt, muß für den anderen nicht unbedingt auch so sein.

Zum Glück kann man ja heutzutage Ware testen und bei nichtgefallen / nichtfunktionieren umtauschen oder zurückgeben.

Also, bevor Ihr anfangt, Kabel zu verlegen , probiert es lieber erst selbst mal aus und macht euch selbst ein Bild davon. ;)
 

Aldebarania

Starcollector
Registriert
06.09.2004
Beiträge
114
Deswegen hab ich ja geschrieben, "wenn ihr könnt".

Für mich wars n bisschen zu teuer für das, dass es jetz nicht richtig funktioniert (oder nicht so wie es soll)

Bei WoW hab ich ping loss ende nie, ganz zu schweigen davon wenn mein Zimmernachbar/Bruder ins Inet geht.

Nix mit 85 Mbit, eher 1,5 Mbit ;)
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
*eifrig nickt*

Dsl zuhause.....Kinderspiel.....überhaupt kein Problem.....Router dran...fertig....Mhz..Ghz....Doppelherz.....und er Laden brummt....jaja.

Und dann erstellen wir noch eben ein kleines Netzwerk.....Kind will auch....und dann noch das autoupdate über die Steckdose....und....


...wenn das Bluetooth der Mirowelle erzählt was der Anrufbeantworter dem elektrischen Duschvorhang geflüstert hat...hehe....dann habe ich Internet zuhause....oder?


Hallo!

Hier lesen auch Menschen....na gut Barden mit.
Ich verlange ja nicht, daß ihr mir das erklären könnt, was ihr hier schreibt.....würde ich nie tun. :rolleyes:

Aber.....ihr macht mir Angst!

*sich an sein 56k Modem klammert welches an einer 4 m langen Schnur an der Telephondose hängt*

Und nein.....ich kann keine Kabel verlegen....ebensowenig wie ein Netzwerk einrichten.
Und Devolos sind ganz sicher Badelatschen mit USB Anschluß.


Helm wo soll das enden?
 
Oben