[Bug] Doppelte Mauszeiger und unveränderbare Auflösung

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Hallo zusammen,
ich hab nach meiner neuen BWP Installation nun 2 Fehler entdeckt, die mich beide etwas behindern.

1. Ich habe schon bei der Installation am Anfang angeben können, welche Auflösung ich mir etwa wünsche und hab einfach mal meine normale Bildschirmauflösung drin gelassen. Jetzt läuft das Spiel bei mir auf 1600x1200 und ist mir fast schon zu groß, wobei mich nicht der Bildschirmausschnitt stört, sondern mehr, dass die Gruppen-Portraits, Aktionsleisten und Gesprächsfenster dadurch so winzig werden. Allerdings lässt sich die Auflösung jetzt irgendwie nicht mehr ändern. Immer wenn ich was anderes einstelle, gibt es erstmal keine Änderung im Spiel und wenn ich das nächste Mal in die Konfiguration schaue, steht es wieder auf 1600x1200.

2. Ich ärgere mich außerdem über einen Fehler, der meinen normalen Mauszeiger im Spiel nicht verschwinden lässt, sondern zusätzlich zu dem Handschuh-Mauszeiger im Spiel anzeigt. Das ist leider nicht nur ein optisches Ärgernis, denn das hindert mich größtenteils daran im Spiel zu scrollen. Mein Normaler-Mauszeiger ist nämlich dem Ingame-Mauszeiger oft etwas voraus und stößt deswegen schon an die Bildschirmkante, wenn mein Ingame-Mauszeiger noch ein Stück davon entfernt ist - das Weiterscrollen wird davon aber nicht ausgelöst.

Weiß jemand einen Rat für eines der Probleme? Das würd mich sehr freuen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du Widescreen drin gelassen hast, dann kannst Du die Auflösung nur durch ein erneutes (De-)Installieren vom Widescreen-Mod ändern. Also die Setup-Widescreen.exe aufrufen, deinstallieren lassen

Evtl. könntest Du dann mal schauen, ob Du mit einer der Auflösungen zufrieden bist, die Dir das Spiel so bietet, denn dann kannst Du die Umstellung per Menü wieder machen. Außerdem könntest Du sehen, ob das Spiel nach hinkt.

Falls nicht, wäre eine Fehlerquelle schon mal gefunden. ;)

Ruckelt es immer noch, schau nach, ob Du Generalized Biffing installiert hast. Das macht das Spiel in Regel etwas schneller, wenn viele Mods installiert wurden (und der Mod noch fehlt).

Ist es das auch nicht, würde ich alle Spiel-/Grafik/Sound-Einstellungen mal runter drehen und es einfach noch mal probieren.

Falls Du eine nicht aufgeführte Auflösung wählen willst, die Dir bereit steht (welche kannst Du über die Anzeigeeinstellung im Windows erkennen), kannst Du den Widescreen-Mod nochmal installieren und dann die Angaben zur Größe darin machen.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Dabus. :) Ich hab den Widescreen-Mod jetzt erstmal wieder entfernt und witzigerweise hab ich jetzt auch kein Problem mehr mit doppelten Mauszeigern. Ich trau dem Frieden noch nicht so recht und warte eigentlich nur darauf, dass das Problem beim nächsten Neustart wieder auftaucht. Sollte das passieren, meld ich mich noch mal. Bis dahin bin ich zufrieden. ^^
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Widescreen - Mod + Zeitsprünge

Noch mal was anderes: ich habe schon seid Beginn des Spiels immer mal kurze Zeitsprünge, soll heißen, für eine halbe Sekunde vergeht die Zeit schneller. Sieht man dann an dem Zeitpendel unten in der Ecke, dass plötzlich schneller schlägt und alle Personen flitzen für einige Schritte als hätten sie einen Hasttrank genommen.

Da ich ja am Anfang ein bisschen mit dem Widescreen-Mod gekämpft hab, den ein paar mal installiert und deinstalliert hab - ist mir aufgefallen, dass das nur passiert, wenn er installiert ist.
Ist das ein bekanntes Nebenprodukt des Widescreen-Mods? Wurde das schon mal irgendwo festgestellt oder behandelt oder hat das sonst niemand?

Ist natürlich nicht großartig schlimm - ich spiel ja jetzt auch schon die ganze Zeit so. Aber schöner wärs trotzdem ohne Zeitsprünge. ^^
 
Oben