DSA eMail Abenteuer oder so ähnlich

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Hallo,

ich weiß ja, daß ich hier in den "Hallen des heiligen Wissens" bin - und hoffe wohl, hier eine Antwort bzw. TIps zu bekommen.

Unserer DSA-Rollenspieler-Runde krankt derzeit etwas am Zeitmangel der Beteiligten (wird wird auch wieder besser werden) - beim letzen "einfach-so-Gespräch" sind wir drauf gekommen, daß wir mal ein

"DSA-per-Mail-Rollenspiel" machen könnten (so gabs ja mal im Netz) - hat einer Ahnung wie das funktionieren kann/sollte - wie man mit sowas beginnt - wie man da vorgeht etc. ?

Oder habt ihr evlt. schonmal bei sowas mitgemacht - und stellt fest - das ist das ödeste was es gibt ?

Thanks

Diago
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Wir haben eine D&D Runde per Email. Ist anders als "richtiges" P&P, macht aber sehr viel Spaß, wenn man aufeinander eingespielt ist.
Wir haben eine Gruppe bei YahooGroups (falls jemand gucken möchte, die Gruppe heisst "Inselreiche") eröffnet, dort lagern dann Karten u.ä. sowie Charakterbögen und Bilder. Das Emailen funktioniert dank YahooGroups ganz einfach, weil man einfach an die Groups-Adresse schickt, und Yahoo das ganze dann an die Mitglieder verteilt. Eigentlich recht komfortabel das Ganze.
Wichtig ist, dass alle Beteiligten die Zeit finden, mehrmals in der Woche zu schreiben, sonst erlahmt das Spiel recht schnell. Man muss sich auch daran gewöhnen, mitunter mehrere Schritte im Voraus zu planen, damit der Spielleiter es einfacher hat, vor allem wenns zu Kämpfen kommt. Probierts aus: es macht Spass, wenn alle sich beteiligen und fleissig mitschreiben. Auch Dialoge und NPCs kommen dann nicht zu kurz.
Ich kann also nur empfehlen, es auszuprobieren - es ist sicher kein Ersatz für P&P und das soll es auch garnicht sein, aber es macht Spass :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Klingt ööööde. ;) :D

Na, mal im Ernst, ich zweifle sehr daran, daß da die Stimmung so richtig rüberkommt.
Und lieber nehme ich mir mal einen ganzen Tag (Abend...) Zeit, als jeden Tag eine Stunde oder so.

Vor dem PC hocke ich so auch schon genug... :rolleyes: :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Pie: schonmal ausprobiert? Natürlich ist die Stimmung eine andere als beim gemeinsamen RPG Abend, aber es kann richtig Spass machen - das kann ich zumindest von meiner Runde sagen ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Veldan:

Nein, ausprobiert noch nie. :)

Ich bezweifle allerdings, daß es mir mit meinem eh schon engen (Frei-) Zeitmanagement rausgehen würde, bei sowas mitzumachen, da ist ein Abend, an dem sich alle Spieler für eine Runde treffen, doch realistischer für mich.

@ Diago:

;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Pie: da beneide ich dich drum... ich bin hier momentan etwas abgeschnitten von meinem Rollenspielerfreundeskreis... :(
Daher ist "echtes" RPG nur in den Semesterferien möglich für mich... solange muss ich mich mit Internet, Email-RPG und Computer-RPGs über Wasser halten :rolleyes:
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Danke

@ Veldan

Danke für den Tipp mit der Group.

Ich habe mich jetzt mal in einem E-Mail-Abenteuer eingetragen - ab Donnerstag gehts los - werde dann mal berichten wie das so ist.

@Pie

Wozu haben Elfen so lange Ohren? - Damit sie sich beim Schlafen an den Ästen festklammern können ....
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Heute noch nicht genug mit Sklaven gehandelt, oder was soll die spitze Bemerkung über Elfenohren, Hörr Geweihter? :D

Frechheit!
Gleich mal den Binford 2000 Turbo- Tacker vom Chef ausleihen!

*Hinter Diago her rennt*
*tack* *tack* *tack*
:D :p
 
Oben