DSA goes Mobile

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Beim stöbern im Internet habe ich schließlich das hier gefunden:
http://www.dsa-mobile.de/

Ich weiß nicht ob dazu schon mal jemand was dazu geschrieben hat.
Mich würd' ja wirklich mal interessieren wie die Abenteuer so sind.
Mein Mobil-Telefon-Typ ist da aber leider nicht dabei.:)
Hat jemand davon schon was probiert?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nein, noch nicht probiert.

Bisher sind das wohl auch alles Umsetzungen von alten Solo-Abenteuern.

Allerdings hat Hadmar von Wieser angekündigt, dass er einen Vertrag mit Chromatrix abgeschlossen hat und das er bis zum Herbst ein neues Solo direkt fürs Handy erstellen will. Bei diesem sollen dann die Entscheidungen des Spielers wesentlich interaktiver sein als das: Sie stehen an der Kreuzung und können gehen nach: Nord 12; Ost 56 usw.
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Als absoluter Handyverachter!! halte ich von diesen Spielen eigentlich gar nichts ;) Allerdings sei gesagt das es auch ein nettes Elder Scrolls Game für Handys gibt :rolleyes: DSA steht also nicht allein da ;)

Aber mal ehrlich! Selbst mein uralt Gameboy hat ne bessere Grafik als die meisten Handys! Wer möchte denn da solche Sachen wie Tony Hawks oder Quake spielen?!
Ne dann spiel ich lieber Moorhuhn oder ähnliches, das überzeugt mich eher ;)
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Ach, die Grafik erinnert doch sehr an das erste DSA führ PC. Da fühlt man sich doch glatt in alte Zeiten zurückversetzt(Vorausgesetzt man hat eine Lupe dabei.*gg*)
Aber ich denke auch, daß solche Spiele eine gute Zukunft haben dürften(sofern sie denn gut gemacht sind). :)
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Belgish: Naja, ich bin halt ein sehr Optisch veranlagter Mensch und wenn ich dann nichtmal erkennen kann was genau vor mir liegt verlier ich irgendwie die Lust ;)
Allerdings denke ich das die Grafik besser werden wird sobald auch die Handys noch besser werden.
Ein Soiel auf nem Comunicater wie der von Nokia kann ich mir sogar recht gut vorstellen...

Doc: Das Elder Scrolls Game gibt einem einiges an Freiheit, zumindest kann man sich entscheiden ob man rechts links oder geradeaus geh :p ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Also ich muß gestehen: letzte Woche brauchte ich fürs amerikanische Ausland ein Triband-Handy, und hab halt so ein Vodafone-Teil gekauft, das gleich noch Kamera drin hat und sowieso Java kann. Da ich eh noch keinen Vertrag hatte, und auch noch keine Digitalkamera, hab ich mir also eines geholt (die gibt's ja fast ab umsonst mit Vertrag).

Na ja, und da so ein Flug halt lange dauert, hab ich mir vorher per Vodafone live! mal DSA: Nedime gekauft (bei Vodafone €3,50). War halt ein klassisches Solo... durchaus schon mit Kämpfen etc., und dem kompletten Charakterbogen (obwohl das die neue Edition sein muß - zu anders als DSA noch vor ein paar Jahren). Nur wars arg schnell vorbei - eigentlich nur eine Kneipe, in der man angeheuert wird, und ein Palast mit vielleicht 10-15 Räumen. Für ein DSA-Abenteuer arg schnell vorbei. Und der Held wird hinterher nicht auf dem Handy zwischengespeichert, sondern muß wohl per GPRS hochgeladen werden... das heißt will man ihn zum nächsten Abenteuer mitnehmen, kommen zusätzliche Kosten.

Fazit: In Sachen DSA schon in Ordnung, Umsetzung halt Text mit ein paar Bildern, nicht anders als ein Abenteuer auf Papier, aber zu kurz, und die Verbindung machts unnötig teuer.

edit: falls das oben nicht genau rauskam: Nedime hat eigentlich gar keine Grafik. Reiner Text, zugegeben zwei, drei Bildchen drin eingebunden. Am Ende jedes Textes dann die obligatorischen zwei, drei Verknüpfungen zu anderen Textblöcken. Also wirklich genau wie die Papier-Solos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Dass Handys immer schlechte Grafik haben, muss längst nicht mehr so sein. Außer den Java-Games gibt es inzwischen das OS Symbian für einige Handys, damit stehen jede Menge Möglichkeiten offen (ohoh, ich mache Werbung ;)). Ich habe z.B. mein Handy (3650) noch längst nicht ausgereizt, da geht noch eine Menge mehr, als bei mir läuft: Gameboy Color Emulator, Schachcomputer und demnächst Videos in 208 x 176... ;)

Die DSA-Handy-Spiele kenne ich schon, habe ich aber noch nie ausprobiert. Ich meine, wozu das, wenn man auch Solo-Abenteuer, oder halt echte Computer-RPG's spielen kann?

Da spiele ich lieber echte CRPG's, genauer gesagt Zelda für den Gameboy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Das mit der Handygrafik stimmt.
Schaut euch mal das P800 von Sony-Ericsson (auch mit Symbian) an. Da wird wohl niemand mehr freiwillig einen (alten) Gameboy anrühren. :rolleyes:

Aber DSA würde ich auf dem Handy trotzdem nicht spielen.;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Kommt halt immerdrauf an, was das Für Handys sind.. Wenn sie teuer sind, dann können sie halt schon was mehr. ;)
Und ma mmuss bedenken: soviel mehr rechenpower als ein Gameboy is da auch net wirklich drin.. *gg* naja gut. schon einiges besser.. aber auch gut anspruchsvoll *g*

@Malik: Nokia oder was?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Update: hab auf der Hersteller-Seite nochmal nachgelesen... daß man Helden auf den Server hoch bzw. runterladen muß hat einen konkreten Grund: Sicherheit. Ein Java-Programm darf nicht auf die Daten eines anderen Programmes zugreifen, daher geht nur der Umweg über den Server (und bei 1 KB pro Held belaufen sich die Kosten dafür nur auf etwa ein Cent pro Übertragung). Somit fällt dieser mein Kritikpunkt weg.

Auf die Frage "wozu das": ein echtes Solo-Abenteuer auf einer Bahnfahrt mitzunehmen ist aber wesentlich umständlicher... brauchst ja schließlich nicht nur das Buch, sondern auch Charakterbogen und Platz zum Würfeln. Wenn ich das nächste Mal reisen muß, schaff ich mir vielleicht das nächste Abenteuer an, mal sehen.

Wenn man sieht das fast alle anderen Handy-Spiele wohl nur Jump'n'Run sind, bildet DSA doch ne nette Ausrede. Obwohl... wenn's Commander Keen als Handy-Spiel geben würde, würd ich's mir aus Nostalgie wohl tatsächlich kaufen ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Naja es gibt Prince Of Persia... orignal mit dem ruckeln.. :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Verno: Ja, Nokia 3650, und es ist imho gar nicht teuer; 0 Euro + ein Vertrag der mich 10€ im Monat kostet; und das war im Oktober, die Preise sinken ständig... (natürlich nicht unter 0, man kriegt halt dementsprechend bessere Handys dafür ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben