DSA: Meisterliche Treffer bei Bögen und Armbrüsten

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Wir hatten in unserer letzten Sitzung das Glück in einen Hinterhalt zu geraten und wurden von netten Armbrustschützen beschossen. Jetzt gab sich das Problem, dass einmal einer der Schützen eine 20 bei seinem Schuss würfelte, der Meister dies jedoch nicht als Patzer gelten lassen wollte, mit der Begründung, dass der Schütze jetzt wohl schlecht ins Stolpern gerät oder sich gar selbst verletzt (was meiner Meinung nach ja bei reißenden Sehne z.B. durchaus möglich wäre), später würfelte einer der Schützen dann eine 1 , was eigentlich aus Sicht des Meisters ja ein meisterlicher Schuss wäre (ist ja auch durchaus möglich), allerdings gäbe es dann ja bei Bogneschützen ja keine Möglichkeit eines Patzers, jedoch die Möglichkeit eines meisterlichen Treffers, und das ist ja eigentlich etwas unausgeglichen. Was denkt ihr, ist das gut so, oder solte es entweder beides oder keins von beiden geben (ich bin dafür,dass es beide gibt)?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Immer diese armen Meister, die sich keinen Schirm o.ä. besorgen können. Verdeckt würfeln hat einige Vorteile, die ich nicht missen will. ;)
Ich finds ziemlich blöd, dass euer Meister die 20 fast ignoriert hat. Die 20 stellt nunmal den Ausnahmefall dar, dass selbst der Beste der Besten mal nen schlechten Tag erwischt hat oder schlicht und ergreifend krass daneben haut. Er hätte ja vielleicht die Auswirkungen eingrenzen können, aber es zu ignorieren...Was genau hat er denn noch gesagt?
Und ja, entweder beides oder garkeines. Wo kommen wir denn da hin? Das ist nunmal so definiert. 1=super toll, hat er halt Glück gehabt und den Kerl in der Mitte durchgeschnitten. 20=Tja, Pech gehabt, die Axt siehst du nie wieder. Eins wegzulassen halte ich für ne ziemlich absurde Idee....:rolleyes:

Ach übrigens: Das hier ist zwar das andere Welten Forum, allerdings passt das hier wohl eher ins BG1 Forum. Da laufen weitaus mehr DSAler rum als hier. ;)
Naja, Doc kanns ja verschieben. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also sicherlich klingen einige der Patzermöglichkeiten auf Bogenschützen bezogen bescheuert aber gearde beim Bogen oder der Armbrust kann so viel passieren.

- die Sehne reißt
- der Pfeil entgleitet im unpassendsten Moment und verletzt möglicherweise einen Kameraden
- der Schütze ist so konzentriert, dass er über etwas stolpert (hin und wieder muss man mal einen kleinen Ausgleichsschritt machen
- der Bogen bricht; muss wohl schlechte Wartung gewesen sein.
- der Bogen entgleitet einem

wenn man es sich ganz einfach machen will, bedeutet ein Patzer beim Bogenschützen einfach, dass die Sehne gerissen ist und der Bogen vor dem nächsten Einsatz erst wieder Schußbereit gemacht werden muss - was dann 10 KR Ausfall für den Schützen bedeutet
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
Hier muss ich auf jeden Fall Shaolin zustimmen. Wer, um Gottes Himmels Willen, würfelt denn Kämpfe offen? Sowas macht man nicht, da kann man gar nicht mehr manipulieren! :eek:
Da muss man ja alles nehmen, was kommt. Auch Attacken, die für die Helden tödlich ausgehen können. Und ich finde, DSA ist kein System in dem Massensterben unter den Chars Spaß macht. :rolleyes: Tot wegen Würfelpech...:rolleyes:

Ansonsten: *schließt sich Doc an*
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
... eine Mücke fliegt ihm ins Auge, etc es gibt so viele Möglichkleiten, ausser acht lassen darf man eine 20/1 sicher nicht.

Ich hätte ganz einfach nicht offen gewürfelt. Tut mir leid, aber ich hab iirc noch nie offen gewürfelt (wenn ich Meister war). Ich kann zwar nicht auf eine langjähroge Meisterkarriere zurückblicken, aber nennt man sowas nicht "Leichtsinn"? Kenne z. Bsp. niemanden der offen würfelt.

Ich muss schon sagen, sowas hätte bei uns einige Diskussionen ausgelöst ;)

edit: @ Lena
Ganz genau
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Darüber jammert unser Meister schon auch, dass er keinen Schirm benutzt, ich werd ihm mal raten, sich einen zuzulegen.
Und ansonsten habt ihr bis jetzt genau das geantwortet, was meine Meinung ist, die möglichen Patzer habt ihr ja schon aufgezählt, und dass es beim Bogen / Armbrust meisterliche Treffer gibt ist ja noch verständlicher als bei Nahkampfwaffen, dann trifft der Schütze halt genau die ungeschützte Stelle oder das Auge o.ä.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ich frage mich allerdings wie man z.B. bei Golems einen kritischen/meisterlichen Treffer hinbekommen kann. Trifft man dann den Ausknopf? Oder ist bei denen keiner möglich (im Gegensatz zu BG)?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Time: Naja, vielleicht hat der Golem ja ein Glaskinn? :D:D

Bei solchen Viechern würde ich auch bei meisterlichen Treffern den Rüstschutz voll anrechnen. Aber so oft trifft man die ja, glücklicherweise, nicht.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Nur wenn es ein Sandgolem ist.:D
Edit:
(Statt Sandgolem stand hier vorher Glasgolem, Malik ist also kein kompletter Idiot.:D)

[flüster]Und ich dachte ich hätte es schnell genug editiert, wie kann man nur so fix sein?[/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Warum eigentlich nicht? So ein Glasgolem hätte dann eine RK von 20, aber wenn man einmal durch kommt, zerspringt er, also nur ein LE. :D

Edit: Timestop, du Verräter! Jetzt steh ich ja wie ein kompletter Idiot da! :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Als langjähriger SL möchte ich auch nicht auf einen Sichtschirm verzichten. Und ich glaube meinen Mitspielern ist das auch sehr recht. :D Lediglich bei Duellen (ein SC gegen einen NSC mit Attackserienregel) würfle ich offen, obwohl manche Duelle da sehr schnell zu Ende sind wenn auf einen kritischen Patzer vom SC gleich ein kritischer Erfolg des NSC folgt (den ich mit Schirm hätte vertuschen können). Aber tödlich gingen Duelle bei uns noch nie aus.

Wenn einem echt nichts einfällt wie man einen kritischen patzer erklären soll, dann muss einfach die Natur herhalten. Aus Bäumen fallende Eichkätzchen mussten bei mir schon mal herhalten. Das sind aber nur Notlösungen. Sonst wird das Spiel zu sehr zur Komödie.

Warum sollte ein Golem eigentlich keine schwache Stelle haben, die man per Zufall treffen kann. Golems wurden auch nur von Menschen gebaut, und nichts was ein Mensch (und natürlich Zwerg, Elf, usw.) gebaut hat ist perfekt, also könnte ein Golem durchaus eine Stelle haben, an der sein Material dünner oder brüchiger ist. Oder es gibt eine bestimmt Stelle, die über die Jahrhunderte schon von so vielen Helden immer und immer wieder getroffen wurde, dass sie einfach schon anfälliger weil abgenutzter ist.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Womit wir wieder bei der Komödie sind::D

"Du triffst bei dem niegelnagelneuen Golem eine fehlerhafte Stelle unter der Achsel, wodurch sich dort Risse bilden. Sein Arm fällt ab." (-10 auf Angriffswürfe)
oder:
"Durch die Reibung beim Flug erhitzt sich die Pfeilspitze, trifft dann dem Golem am Kopf und führt in dessen CPU zur Überhitzung, was einen außergewöhnlichen Fehler beim Golem auslöst und sein Betriebsystem abstürzen läßt." (leidet eine Stunde unter Verwirrung)

Oder um Galaxy Quest zu zitieren (so ungefähr):

"Versuch seinen Schwachpunkt herauszufinden."
"Es ist ein Wesen bestehend aus mehreren, rollenden Steinen, die mich zerquetschen wollen, die haben keinen Schwachpunkt."
 
Oben