[Release] DSotSC v3.0

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von White Agnus, 7. Juli 2015.

  1. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Und noch was bei meinen Recherchen gefunden: DSotSC v3.0

    Kommt wohl mit EET unterstützung, basiert auf der BGT Version (von SHS) und beinhaltet die Änderungen der BG:EE Version...

    https://github.com/K4thos/DSotSC

    Auch hier muss die Übersetzung noch angepasst werden.... :shine:
     
  2. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    8
    Es ist schon länger her, dass ich die Version 2.7 gegen die 3.0 getauscht habe - und feststellen musste, dass sich einiges an Verbesserungen enthält:

    - Die Quests haben nun ihre Einträge in den offenen Aufträgen, solange sie aktiv sind und werden wie andere Quests in Erledigt verschoben, wenn sie abgeschlossen sind
    - Der Stab von Skeezer kann nun normal an - und abgelegt werden - man kann ihn also wieder damit ausrüsten, sollte er mal sterben.
    - Bub Snikt ist nicht länger ein aufnahmefähiges Gruppenmitglied ... was eigentlich schon wegen seinem Text nie wirklich Sinn gemacht hatte.
    - Die Drachenquest enthält ein weiteres Höhlengebiet
    - Ein besonderer Stab für Magier produziert nun wie vorgesehen per Klick einen Heiltrank und ein Gegengift, was vorher nicht ging, da der Gegenstand seltsamerweise immer "leer" war. Die Menge, in der die Ladungen benutzt werden können stimmt zwar nicht, aber was soll's :D
    - Sowohl Priesterzauber, Magierzauber und Neue Begegnungen mit Monstern sind nun in eine eigene Komponente verpackt
    - Die Überarbeitung der Kreischlingsquest mit Laurel wurde glücklicherweise wieder entfernt, da die kleinen Monster wegen einer faschen Script-Bezeichnung in der alten Version nicht mehr spawnten

    Leider gibt es noch einige Wogen, die noch zu glätten wären:

    - Die Icons der Gegenstände sind übergroß und die Zauber haben ein leeres Feld mit einer geschlossenen Schriftrolle als Icon
    - Statt gegen einen Drachen muss man plötzlich gegen zwei (einen draußen in der Drachenheide, der andere in dem neuen Höhlengebiet) antreten, die beide einen Schlüsselstein oder Schutzstein droppen
    - Die neuen Gebiete, die durch DSotSC eingefügt werden, haben nicht mehr die korrekte Bezeichnung
    - Das "Holy Water" (Weihwasser), dass man in den Tempeln kaufen kann, hat zwar einen grafischen Effekt (Winterwolf-Frostangriff), scheint aber ansonsten keine Wirkung zu haben. Da das Weihwasser wohl gegen Untote geworfen werden sollte, habe ich das mal getestet, aber außer dem Grafikeffekt passiert gar nichts, wenn es gegen Untote eingesetzt wird

    Der Mod an sich gefällt mir immer noch sehr gut und hat einen klaren Platz in meiner Mod-Sammlung, bietet er doch einiges an neuem Inhalt!
    Das einzige, was ich vermisse, ist ein bestimmter Gegenstand - ein Buch, durch das der Charakter den Zauber "Segnen" als besondere Fähigkeit erlernt - und würde mich freuen, wenn er in einer zukünftigen Version vielleicht wieder reingenommen werden würde. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    69
    @Lumorus Danke für Dein Feedback! Was genau meinst Du mit "die neuen Gebiete (...) haben nicht mehr die korrekte Bezeichnung"? Und hast Du die Mod unter BGT gespielt?
     
  4. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    8
    @Jastey Mit den neuen Gebieten meinte ich die drei neuen Scharfzahnwald-Gebiete, den Wald der verlorenen Seelen und die Burg des Vampirbarons Daerthmac - das erste Gebiet heißt nur "Scharfzahnwald" - die anderen beiden + das Gebiet, dass eigentlich der Wald der Seelen wäre, haben keinen Namen auf der Worldmap ... Dafür heißt Daerthmacs Burg "Wald der Verlorenen Seelen"
    Ja, ich habe DSotSC unter BGT gespielt.

    Ich vergaß bei den positiven Punkten zu schreiben, dass das Vorkommen und droppen an überpowerten BG2-Waffen - wie in NTotSC deutlich reduziert wurde - der Kampf gegen das Drow-Oberhaupt in der letzten Quest ist gleich um einiges angenehmer, wenn man nicht ständig das Silberschwert mit dem netten "Enthauptungs-Effekt" um die Ohren gehauen bekommt! :D

    Noch etwas zu der Sache mit dem Holy Water: Laut Infinity Explorer scheint das Holy Water ein Script für eine Fähigkeit gegen Untote zu haben - die aber aus irgendeinem Grund nicht wirkt, weder, wenn man das Weihwasser in ein Gebiet wirft oder einen Untoten direkt damit angreift.

    Ein weiteres Ärgernis, dass aber schon in 2.17 so war ist auch, dass der NSC Ferthgil Trolltöter während der letzten Quest inmitten der Duergar-Armee steht, was die Benutzung von Flächenzauber leider unmöglich macht, da dieser ebenfalls (logischerweise) feindlich wird, wird er getroffen. Ein Vorschlag von mir wäre, dass man ihn vielleicht vor dem großen Tor "parkt", hinter dem die Duergar-Massen warten. ;)
     
  5. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mal das Weihwasser - und bei der Gelegenheit auch die "Bullets of Holy Water mal im Near Infinity angeschaut - bei beiden fehlen im Feld "View" die Global Abillity ... könnte es daran liegen, dass das Weihwasser keine Wirkung zeigt?
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    69
    Das kann gut sein. Ich kenne mich mit Items nicht so gut aus... Ohne Vorlage kann ich da nichts selbst erstellen.
     
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    8
    Weisst Du zufällig, ob K4thos diese Version noch betreut?
    Wenn ja, könntest Du ihm das Feedback schicken? Dann könnte er sich die Sache mal ansehen ... mit Items scheint er sich schon gut auszukennen, wie einige der Gegenstände zeigen, deren Macken er behoben hat.
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    69
    Habe zufälligerweise gerade vor kurzer Zeit mit k4thos über diese Version von DSotSC gesprochen. Er hat leider kein Iteresse daran, sie weiter zu entwickeln, weil er der Meinung ist, dass man sie so überarbeiten müsste, wie ich das mit NTotSC gemacht habe (also, viele Zwischendialoge, Reaktionen, Tagebucheinträge etc dazufügen), und dazu hat er gerade keine Motivation und Zeit.
    Ich fürchte, das läuft darauf hinaus, dass ich mich irgendwann dieser Version annehmen muss - Deine Reports gehen jedenfalls nicht verloren. Da ich nun auch bei SHS Globale Moderatorin bin, habe ich auch dort ein Interesse, die Mods zu updaten. (Noch mal so eine Aktion wie bei NTotSC macht mir allerdings ziemlich Angst, das wird wohl eher oberflächliches Bugfixing, wenn überhaupt). Mal sehen, wie lange mein Elan anhält. Momentan bin ich mit Updaten beschäftigt, und die Liste ist beliebig lang.
     
  9. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    8
    Hm ... da kann ich k4thos voll verstehen ... mir der Überarbeitung hat er Recht. Allerdings ist mein Eindruck, dass es hier schon nicht mehr allzu extrem wie mein NTotSC werden wird ... zumindest wurde durch ihn schon sehr viel verbessert und ich konnte die Handlung eigentlich recht gut abschließen.
    In meinem nächsten Durchlauf schaue ich mir nochmal näher an, wo es Probleme geben kann.
    Oje, da regt sich wieder das schlechte Gewissen in mir, wenn sich dadurch bei Dir noch mehr Arbeit ankündigen sollte ... :(

    Wenn Du tatsächlich im Hinterkopf hast, die Mods dort zu updaten, bekomme ich auch richtig Angst beim Gedanken, wenn es um Secrets of Bonehill geht ... das dürfte ein echter Verzweiflungs-Kandidat sein - wenn die Mod an sich nicht nur so gut wäre ...:c:


    Wegen der Sache mit dem Buch und dem Segnungszauber muss ich mich korrigieren - ich habe mir die Beschreibungen aus DSotSC 2.17 angesehen und herausgefunden, dass es sich nicht, wie von mir angenommen, um ein Buch, sondern um einen Kelch handelt! Ich habe hier auch die Beschreibung dazu kopiert:
    @1164 = ~Antiker Kelch~

    @1165 = ~Heiliger Kelch~

    @1166 = ~Dieser Kelch scheint sehr alt zu sein.~

    @1167 = ~Ein Gerücht besagt, dass jeder, der aus diesem Kelch trinkt, wahrhaftig gesegnet sein wird. Die Gravuren darauf lauten: "Jene, die im Licht wandeln, werden gesegnet sein."


    SPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN:


    Besonderheit: Verleiht die natürliche Fähigkeit "Jünger des Lichts"


    Kann nur verwendet werden von:

    Paladinen

    Priestern (Guter Gesinnung)~
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    69
    Über Kandidaten wie Secret of Bonehill habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, bin erstmal bei den NPC Mods (aber wenn da noch ein paar daherkommen, die wie Dace gecodet sind, dann höre ich damit auch bald wieder auf... Man merkt, dass die Mod etwas älter ist, gespickt mit Anfängerfehlern, und verbuggt - du meine Güte). (Für Secret of Bonehill tagge ich mal @Weigo :shine: )
    Und generell: Du machst mir nicht mehr Arbeit, erstens bin ich selbst Schuld, wenn ich mich für alles verantwortlich fühle und zweitens lieferst Du unbezahlbare Bugreports. Ohne Bugreports könnte ich da gar nichts fixen, weil ich nicht wüsste, wo ich anfangen soll. Daher danke für die Zeit, die Du da reinsteckst!
     
  11. Wolfmoon

    Wolfmoon Junior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Jo, moin! Ich bin's wieder der Problembär (ich bitte darum, dass meine Erschießung auf nach diesem BG EE Durchgang verschoben wird)... :) Ich habe nach der Rückkehr aus der Mantelwald - Mine Jet'laya in die Gruppe aufgenommen und mich auf die Suche nach ihrer Schwester gemacht, aber die neuen Gebiete tauchen auf meiner Karte nicht auf...
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    69
    @Wolfmoon Du spielst BG:EE oder EET? Weil die BG:EE DSotSC-Variante von Red Carnelian warnt damit, dass die Weltkarte bzw. die Anbindung daran nicht funktioniert. Ich vermute, dass Du Dich zu den Gebieten cheaten müsstest.
    Nur so am Rande: Ich habe Deinen Scherz oben verstanden und musste auch schmunzeln, wollte aber hier mal anmerken, dass (Ihr) Spieler nicht Schuld an Bugs in Euren gemoddeten Spielen seid und dass Ihr mit dem Melden und Durchkaspern bis zur Lösung hier im Forum einen wichtigen Beitrag zum Beheben der Bugs leistet!
     
  13. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    8
    Oha, das hört sich wirklich sehr "umfangreich" an mit dem Dace-Mod (kenne ich nicht persönlich - unser Lieblingszwerg Breagar ist eigentlich der einzige Nicht-BG-Charakter, den ich installiere (Deine Solaufein-und Ajantis-Mods sind da eine Ausnahme, weil diese beiden bereits fest zum Spiel gehören. ;))
    Ich weiss aber, was in SoB los ist - da hoffe ich, dass Deine Anfrage mit Erfolg gekrönt wird! :D)

    Danke für die lieben Worte - das macht mir auch gleich mehr zusätzliche Motivation! :)
    Das schlechte Gewissen habe ich eben, weil Du schon so unglaublich viel machst und Dich mit solchem Elan in die Arbeit stürzt - ich finde das einfach bewundernswert! :up:
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    69
    Danke für die freundlichen Worte! Ich war ein paar Tage afk (und dass ich meinen Laptop vergessen hatte, hat jegliche Moddingvorhaben untergraben... :D)
     
  15. Wolfmoon

    Wolfmoon Junior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn Du Dir schon die ganze Arbeit machst, ist Bugs melden ja wohl das Mindeste was wir tun können... Danke nochmal für Deinen Einsatz! :up::up::up:

    Ich spiele BG:EE ohne EET, ja. Ich habe mich bereits in ein Gebiet geportet ("ARC011") und abgesehen davon, dass es von da aus nicht weitergeht zeigt mir die Karte auch noch an dass ich in Peldvale wäre... :wunder:
     
  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    69
    Ich fürchte, damit musst Du leben... Da die neuen Gebiete nicht auf der Weltkarte sind, weiß die natürlich überhaupt nicht, wie sie mit der Teleportation umgehen soll. Ist ein bisschen ärgerlich, aber mit den richtigen Cheatcodes sollte die Mod trotzdem spielbar sein.
    Danke für die freundlichen Worte!
     
  17. Wolfmoon

    Wolfmoon Junior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mit cheaten geht's...
     
  18. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    8
    Ich helfe gerne, wenn ich kann - Dein Lob geht wie Öl runter. :)
    Solltest Du dich in naher oder ferner Zukunft an die Sache heranwagen, kannst Du es mir gerne sagen - mal sehen, ob ich Dich hier auch mit meinen Erlebnissen unterstützen kann. :)
    Ich würde dann etwas beisteuern, indem ich neue Entlass - und Wiederaufnahme-Dialoge für die eingefügten NSC (außer Chu'Choinneach) schreibe - deren Dialoge sind, wie ich das gesehen habe, von den Original-NSC kopiert! Da würde ich dann neue Dialoge schreiben + vielleicht die Möglichkeit, sie in Gasthäuser zu schicken.
     
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    69
    Danke für das Angebot. Noch habe ich genug andere Mods auf der PLatte... Aber mal sehen!
     
  20. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    8
    Oho, ich hätte für etwas für die Dinge, die eher ärgerlich sind - und die ich bis heute verdrängt habe: :p

    Sobald die Mine koboldfrei ist, erscheinen zwei äußerst lästige Gestalten im Windigen Schwindler, die unserem Noober mehr als nur Konkurrenz machen: Spec und Ken the Baker.
    Diese beiden - total betrunkenen Nervensägen gröhlen immer wieder durch die Taverne und greifen sich auch oft gegenseitig an. (töten können sie sich nicht, da sie nur mit den Fäusten kämpfen)
    Das lästige daran ist, dass man fast Noobermäßig von einem ihrer Dialoge gestoppt wird und oft auch nicht mal rasten kann, wenn sich die beiden mal kloppen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden