EA kauft BioWare auf

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Geil! Ich freue mich ja schon auf Baldurs Gate 2009...:rolleyes:
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
*"3 Mal Falsche Antworten bei Famillienduell"-Sound mach*

Juhu, dann wird BG wahrscheinlich fortgesetzt :rolleyes:

Aber vielleicht bekommen die dann für Knights of the Old Republic 3 mal ein ordentliches Budget...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Da stellt sich mir sofort die Frage: "Was bedeutet das für den Neverwinter Nights Path 1.69?"
In dem Patch sollten viele Dinge aus "Wyvern Crown of the Sword Coast", wie z.B. reitbare Pferde enthalten sein. Es wäre wirklich zum kotzen, wenn der Patch deshalb nicht erscheinen würde. :c:
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Ich freu mich nicht darüber. Vor allem dann nicht, wenn ich mich an Origin erinnere; die wurden auch von EA geschluckt: Und Ultima 9 musste unfertig raus!

Das ist heute ja leider fast schon die Regel in der Branche...
 

Rung

Member
Registriert
06.09.2004
Beiträge
94
Origin kam mir da auch in den Sinn. Der Support wurde schnell eingestellt und Ultima 9 unfertig gelassen. Auch wenn man an andere Spiele von EA - wie die ganzen Sporttitel - denkt, muss man doch sagen, dass der Support nicht sonderlich lange aufrecht erhalten wird. Außerdem hält EA nicht viel von Innovation, was dem Grundgedanken von Bioware ja völlig entgegen spricht.
Und was wird nun eigentlich aus Dragonage? Singleplayer-Rollenspieler sind nicht gerade im Vormarsch und ein BG3 kann ich mir unter EA überhaupt nicht vorstellen. Von langen Entwicklungszeiten hält EA doch nichts, immerhin ist das ein 100% marktorientiertes Unternehmen.
Ich muss zugeben, dass mich diese Meldung schon etwas erschreckt hat, aber vielleicht sehe ich das auch nur zu schwarz. Die Zeit wird zeigen, was sich daraus entwickelt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mir schwant Schlimmes für die Zukunft von Bioware. Ist wohl doch zu klein, der Markt der Rollenspieler.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ah - ich sehe das optimitischer. EA hat Bioware nicht gekauft, um es zu schließen.Eventuell werden die Entwickeler da jetzt mehr Zeitdruck bekommen, aber eventuell auch mehr Kapital. Also quasi mehr Leute in kürzerer Zeit ein ... besseres? Spiel.

Befürchtung ist bei mir jedoch, dass zuviel in ein Cookie-Cutter MMORPG gesteckt wird und wenn es dann raus kommt bemerken die EA-Manager, das der Markt in dem Bereich hoffnungslos übersättigt ist und dann werden Köpfe an der falschen Stelle rollen.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Abgesehen davon, dass ich nicht bereit bin, monatliche Gebühren für ein Spiel zu zahlen, dass ich vielleicht gar nicht immer spielen kann bzw. will, finde ich es persönlich traurig, wie wenig Leute noch den Offline-Rollenspielen huldigen.

Dazu kommt noch, dass mich kein einziges aktuelles Online-RPG reizt. Mir ist es eben zuwenig, bloß zu metzeln, zu sammeln und zu leveln. Ich will glaubwürdige Charaktere, eine tiefe Spielwelt und eine Story, die mich berührt.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
@Lord Beren:
Und mich reizt seit Ewigkeiten kein Offline-RPG mehr so richtig... NWN2 hab ich fast durchgespielt, wenns weiter davor soll ist das *aktuellste* Morrowind das ich nicht direkt häufig gespielt hab und die einzigen beiden die ich wirklich viel Spielte waren BG2 und PS:T...

Es kommen einfach kaum noch wirklich gute RPG's raus wenn man nicht so auf Weichspühler à la Oblivion steht.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Mir gehts wie Rung .. die Meldung hat mich au ganz schön erschreckt. Hatte Bioware eigentlich als eine der letzten "freien" Spieleschmieden gehalten, die sich gegen die großen noch durchsetzen kann. Aber ist wohl leider doch nicht so. :/
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tja Bioware...

Im Zuge ihrer Corporated Identity-Bewegung wird EA Bioware in 2 Jahren in EA Edmonton umbenennen und die gesamte Produktpalette auf diese 4-5 Titel auslegen:

- Baldur's Gate 2009 (eine jährliche Sportspielsammlung rund um mittelalterliche Veranstaltungen wie "Welche Rashemen-Hexe brennt am längsten?" und "Das Amnische Ritterturnier")

- Mass Effect 2009 (ein Plattformübergreifendes MMOG, zu dem jedes Quartal ein Addon erscheint, dazu zu Weihnachten jeweils ein "Nachfolger")

- Dragon Age 2009 (exklusiv für XBOX und PS3, technisch das Selbe wie seine 2 Vorgänger die Anfang und Mitte des Jahres rausgebracht wurden, inhaltlich gibt es jeweis drei neue Waffen und Rüstungen)

- Sonic - The RPG 2009 (für den PC, Umsetzung des DS-Klassikers, weitere 5 Titel sind fest in der Planung)

- NWN 2009 (kein richtiges Spiel, sondern die altbekannten NWN-CEPs als Editor-Upgradepack aufbereitet, Kostenfaktor 120€ (als Dev-Kit vermarktet))



Die einzige Frage die mich beschäftigt ist: Wer macht denn jetzt gute RPGs?
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
@Ribalt
Oblivion wäre ja recht brauchbar mit all seinen Mods und seiner beeindruckenden Engine. Allerdings ist das Balancing zum Vergessen, da das "learning by doing"- Erfahrungssystem unbrauchbar ist.

Bioware's Dragon Age ist meine große Hoffnung (gewesen).
Ein BG2 im angemessenen Gewand...

@Wedge
Darüber macht man keine Witze! So ähnlich könnte es nämlich wirklich kommen.
:-(
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das war auch kein Witz, dass war eine Prophezeiung.

Bioware war für mich immer die einzige Firma, bei deren Produkten ich bedenkenlos zugreifen konnte, weil sie immer gut waren.

Tja, und jetzt habe ich so eine Firma nicht mehr. Mir als alteingesessenem Zocker hat das einen richtigen Stich versetzt, weil "meine" Spieleschmiede einfach nicht mehr ist.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Jo, vielleicht nicht ganz so krass, aber die Richtung dürfte stimmen.

Dragon Age dürfte noch ganz ordentlich werden, dafür ist das Projekt einfach schon zu fortgeschritten.

Aber was danach kommt... ?
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich gehe davon aus, dass Dragon Age die neue Referenz und damit BG2 ablösen wird. Mit den ganzen Mods die erscheinen werden, können wir uns ca. drei Jahre über Wasser halten.

Bis dahin sollten auch andere Unternehmen was zustande bringen...
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ist ja auch wirklich dreist von den Leuten, dass sie nicht alles geben, um unsere Unterhaltung sicherzustellen.

Klingt für mich irgendwie besorgniserregend, wenn jemand schreibt, dass ihn ein Computerspiel "über Wasser hält".

"Meine" Spieleschmiede... keine anderen Sorgen?

Was danach kommt... oh mein Gott, wir steuern auf ein schwarzes Loch zu! Wir werden gewiss nie wieder Spaß haben!

Aber stimmt schon, lasst uns die Hoffnung nicht aufgeben. Denn sie ist alles, was wir noch haben.

:rolleyes:

Sorry, schlechter Tag.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Stimmt aber alles schon was hier geschrieben wird, EA ist so auf Mainstream und schnelles dahinpfeffern ausgelegt, da kann nichts Gutes bei raus kommen. Lauter so ordentliche Durchschnittstitel, aber nie das ganz Große. Was hat EA eigentlich noch nicht in der Hand, so in 5-10 Jahren kriegen die noch ein annährendes Monopol.:rolleyes:
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Theron

Der Rest gehört dann Ubisoft. Auch nicht viel besser......:rolleyes:
 
Oben