Ein paar Fragen vom Anfänger

Darghand

Einer von vielen
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Bekommen nur Kämpferklassen. Die Zahl beeinflusst den Schadensbonus mit jedem Treffer und die Trefferchance (ETW0). 18/00 ist das beste, da das 18/100 bedeutet.

Handbuch Seite 127, da findest du eine Tabelle.
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
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Ist nochmal ein, naja quasi zusatzmodifikator. Im Handbuch kannst du nachlesen, was was bringt. Im allgemeinen ist 17 schlechter als 18/01, aber 18/00 ist das höchste, wobei 19 natürlich wieder eine Stufe höher ist. Du kannst möglicherweise mehr tragen etc.
 

Max

Senior Member
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Mir ist eingefallen wozu Weisheit außer bei Priestern noch gut sein kann.


(Trommelwirbel)


Magier, die den Zauber "Begrenzter Wunsch" einsetzten profitieren von höherer Weisheit da sie mehr Auswahlmöglichkkeiten haben.

TATTA!!! (Tusch)


Na wenn das mal kein Grund ist die Weisheit bis 18 hochzupuschen! ;)


Gruß,

Max
 

Shao

Ancient Amateur
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Das hatten wir schon. :rolleyes: ;)
 

Vraister

Avenger
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@Shaolin: Das mit deinem 'ca. 1/6 schneller', ist so nicht richtig, da viel XP von der Art sind: Jeder Charakter bekommt xxxxx XP!

Gruß Vraister :)
 

Shao

Ancient Amateur
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@Vraister
Du würdest dich wundern was das für ein kleiner Teil ist. ;)
 

Erian

Anla'Shok
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Ja, die mit Abstand meisten EP bekommt man durch Kämpfe - besonders in ToB.
Außerdem gibt es auch keineswegs bei den meisten Questbelohnungen EP für jeden Charakter, eher selten.
 

Fenris

Herr der Wölfe
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bzgl. Weisheit: Mir ist aufgefallen - oder besser gesagt, mir scheint aufgefallen zu sein :D -, daß Chars mit hoher WIS immuner gegen diverse Bezauberungssprüche zu sein scheinen als solche mit niedriger WIS.
Könnt mich natürlich auch täuschen.
 

Scardon

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@ Fenris:
Da müsstest du recht haben. Nach D&D3 ist WE für Willenswürfe entscheidend, also solche gegen Bezauberung u.ä.
 

Fenris

Herr der Wölfe
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Ha wußt ichs doch!
Ist mir erstmals aufgefallen, als meine strohdumme Berserkerin (INT/WIS 4) und mein altkluger Illu/Kleri (INT/WIS 20) gleichzeitig bezaubert wurden bzw. werden sollten. Sie lief daraufhin ziellos durch die Gegend und er zauberte munter weiter.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
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Aber nach allem, was ich weiß, wurde der WIS Modifikator für Rettungwürfe in BG2 nicht umgesetzt.
;)
ZORA

(Edit: kann aber sein, dass dein Multiclass über die Klasse oder über die Rasse bessere RWs hatte - oder einfach Glück :))
 

Fenris

Herr der Wölfe
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@Zora: Meine Leutchen mit hoher WIS -> bei Halbelf, Halbling, Zwerg und Gnom könntest du recht haben, aber meine menschliche Rächerin/Kämpferin wurde auch so gut wie nie bezaubert!
 

Shao

Ancient Amateur
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Da würde ich auf Glück tippen, da ich mir auch relativ sicher bin, dass die WE nichts (jedenfalls nicht in BG2) mit den RWs zu tun hat.

@Scardon
Nur leider basiert BG2 auf den AD&D2 Regeln. ;)
 

Erian

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Entgegen AD&D sowie den Tabellen im Handbuch sind die Boni auf RWs aufgrund hoher WIS nicht umgesetzt. Man kann sie sich aber auch einfach mal im Charakterbogen anschaun. ;)
 

Gaddy

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Es ist D&D 3rd Edition. Und zu dem Zeitpunkt zu dem BG II umgesetzt wurde noch nicht fertig.
Bei D&D 3rd Ed. waren keine (!!) Gnome vorgesehen. DAS MUSS MAN SICH MAL VORSTELLEN (Shift Taste benutzt!).

Den Mönch gibt es in AD&D 2nd Ed. nicht. In D&D 3rd. finde ich den Mönch zu mächtig. Als Spielerharakter in eine 'normale' Gruppe schwer zu integrieren wie ich finde.
 

Scardon

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Eigentlich basiert BG2 auf AD&D2 und nich auf D&D3. Wenn aber (wie Gaddy schon sagte) der Mönch aus D&D3 ist, dann könnte es ja evtl. auch möglich sein, dass sie das mit den Willenswürfen auch übernommen haben (rein theoretisch).
 

Erian

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Äh, die Boni auf RWs bei hoher WIS gibt es keineswegs erst in D&D3, wie der Tabelle im Handbuch zu entnehmen ist. Diese Tabelle müsste genau mit der im AD&D-Tabellenband übereinstimmen...
 

Gaddy

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Huhu!

In AD&D 2nd Edition ist schon die Waffenspezialisierung für den Kämpfer (2 Punkte) optional. Das Kampfsystem (Kampfstile, Mehrfachspezialisierung )basiert auf D&D. Die Spezialkits (Kenzai, Waffenkünstler etc.) sind m.E. WischiWaschi und entbehren jeglicher Regelgrundlage.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
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Hi Gaddy!

Dir kann geholfen werden: wenn dir die Umsetzung der Ad&D Regeln zu Wischiwaschi ist, dann bist du nicht allein. Und einer von deinen Gesinnungsgenossen hat sich tatsächlich nächtelang daran gemacht, alles das, was er an AD&D so klasse fand und in BG2 vermisste in mühsamster Kleinarbeit in dieses Spiel zu übertragen, mit allen Tücken und Teufeln (Sorry, Glabrezuu) im Detail.

Wenn ich jetzt sage, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, ist das krass untertrieben: aber guck dir selbst mal an, was Knight zustande gebracht hat.

Klickstu hier

Wie gesagt, Powergaming und damit auch der Götteraufstieg mit TdB und seinen cheatigen Fähigkeiten fällt flach.
:(

Aber irgendwie macht das die Sache fast noch großartiger...

ZORA
 

Elfchen

Flügelkobold
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@ Gaddy: Zum Mönch - der wirkt zwar mächtig, und wenn man ihm wirklich wirklich viele Punkte gibt bzw. verteilen lässt, ist er es vermutlich auch. In unsren P&P Gruppen haben alle die gleiche Punktanzahl zur Verfügug, und 2 Leute haben schon mal versucht, einen Mönch zu spielen. Die waren dann sicher nicht zu mächtig, eher im Gegenteil.
Kann aber auch daran liegen, dass die höchstens auf der 12 Stufe waren (bzw. eher viel weiter unten) und sich das nachher ändert. Allerdings spielen wir z.B. nie so weit oben, meist unter 10, und da ist das integrieren kein Problem. :)
 
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