Ein paar Fragen (Wiedereinsteiger)

Angband

Junior Member
Registriert
18.03.2009
Beiträge
8
Hallo erstmal,

war gestern total froh, dass ich dieses Forum hier gefunden hab. Ich hab vor ein paar Tagen Baldur's Gate (+Icewind Dale, komplette Serie) entdeckt und für 10€ auch sofort gekauft. Ich hab das erste Baldur's Gate vor längerer Zeit mal gespielt, aber irgendwie ging mir das dann wohl verloren und ich hab jetzt ein paar kleine Probleme, mich wieder richtig reinzufinden. (manche Dinge wären vielleicht auch im Handbuch zu finden, aber da ist wohl irgendwie keins dabei):

1. Was ändert sich, wenn ich die Gruppengesinnung aktiviere/deaktiviere? Bedeutet das, dass ich dann zB auch böse mit guten Charakteren problemlos mischen kann, falls deaktiviert?

2. Wie kann ich mit Magiern eine neue Magiestufe erreichen? Oder passiert das automatisch, wenn sie in der Charakterstufe aufsteigen? Und Gibts irgendwie noch eine Möglichkeit Zauber zu erlenen, als von diesen Schriftrollen, die man manchmal findet?

3. Wie kann ich mit anderen Chars neue Fähigkeiten erlernen? Mit HC ist beispielsweise Waldläufer. Anfangs konnte er nur Tiere verzaubern, jetzt hat er auf einmal noch 2x leichte Wunden heilen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das gemacht hab.

4. Vielleicht die blödeste Frage von allen: Ist es besonders wichtig, alle Nebenquests zu machen? Ich bin jetzt in Kapitel 3, habe bisher fast nur den Haupthandlungsstrang verfolgt. Meine Charaktere sind alle so Stufe 2-3, hatte bei dem letzten Kampf in der Mine und dem Kopfgeldjäger in Nashkell Probleme, aber nach paarmaligem Neuladen jedes mal geschafft. Hab nur Angst, dass ich vielleicht später nicht mehr weiterkomme, weil meine Truppe von der Stufe her zu schwach ist.

Aktuelle Truppe ist: Imoen(will ich jetzt nach dem Lesen von ein paar Threads hier wahrscheinlich zur Magierin umschulen), Khalid, Jaheira, Xan, Kivan... evtl gibts daran auch noch was zu verbessern....

Ist jetzt doch ziemlich viel geworden, würd mich aber sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, es zu lesen und wenn möglich sogar zu antworten.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
zu 1
Gruppengesinnung? Ist damit die KI gemeint? Wenn die an ist, dann agiert deine Gruppe "eigenständig" in dem Rahmen, der ihnen durch Skripte vorgegeben wird.

zu 2
Das passiert automatisch, wenn das Charakterlevel steigt. Auf den ungraden Leveln gibt es immer ein neues Zauberlevel dazu (Lv3 --> Zauber Stufe 2, Lv5 --> Zauber Stufe 3, etc). Du kannst Schriftrollen noch kaufen, aber sonst sind Schriftrollen die einzige Quelle für neue Sprüche.

zu 3
Das sind die Fähigkeiten, die du durch deine Träume bekommst. Welche Klasse was wann bekommt ist sehr unterschiedlich, den Kram den du als Hauptcharakter durch deine Träume bekommst, bekommt aber kein anderer.

zu 4
Naja, wenn du merkst, dass du zu niedrig bist und das Spiel zu schwer wird, dann solltest du halt mehr Nebenquests machen. ^^
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Meistens sind die Handbücher bei so Compilations irgendwo als pdf-Dateien auf der CD drauf. Aber kann ich natürlich auch nicht beschwören, dass das bei dir so ist.

1. Gruppengesinnung dient in der Tat nur dazu die gewählten Skripte an- und auszuschalten. Skripte zuweisen müsstest du im Charakterbildschirm über "Anpassen" oder einem ähnlichen Button können. Ist aber nur bei einfachen Gegnern ganz praktisch wenn deine Gruppe nur draufhauen braucht. Bei komplexeren Kämpfen gibt man am Besten selbst die Befehle.

2. Wie schon gesagt kommen neue Zauberslots automatisch, neue Sprüche müssen bei Magiern jedoch von Schriftrollen gelernt werden. Hat aber nur eine begrenzte Erfolgswahrscheinlichkeit, die von der Intelligenz abhängt. Deshalb besser vorher speichern. Wenn dein Magier eine bestimmte Unterklasse hat (wie z.B. Illusionist, Beschwörer oder Nekromant) dann kann er manche Sprüche (die seiner Gegenschule) überhaupt nicht lernen, hat aber dafür zusätzliche Zauberslots.

3. Schon ausreichend erklärt.

4. Da du in dem Spiel eigentlich immer überall hinreisen kannst (Ausnahme: 2. Besuch in Kerzenburg, da muss man durch die Kellerverliese raus) sollte es kein Problem sein auch später noch Nebenaufträge zu machen oder einfache Gebiete abzugrasen solltest du dir zu schwach vorkommen. Mehr als 89.000 Erfahrungspunkte, bzw. 161.000 mit Addon kannst du aber so oder so nicht bekommen.

Deine Truppe sieht sehr ordentlich aus. Kämpfer sind dabei, Bogenschützen sind dabei (Bögen vereinfachen das Spiel ungemein wie ich selbst vor kurzem festgestellt habe), Heilerin, Diebin und Magier dabei. Alles was man braucht. Du solltest halt nur beim Umschulen von Imoen bedenken, dass dir in der Zeit der Umschulung (bis der Magier ein Level höher ist als der Dieb) dann der Dieb fehlt und Imoens Diebesfähigkeiten später auch nicht mehr steigerbar sind.
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
zu 4. Die Quests selbst bringen gar nicht so viele XP, die kannst du eigentlich auslassen. Wichtiger ist da schon das erforschen der Gebiete, wegen diverser Items und Erfahrungspunkte. Die Quests löst du dabei eigentlich automatisch. ^^

Ich habe es immer so gemacht, dass ich direkt nach Nashkell alles links von der Beregost-Nashkell-Linie erforscht habe. Da kriegst du eine Menge Erfahrungspunkte, ein paar hübsche Items, schwer ist es nicht und du kannst beruhigt in die nächsten Kapitel gehen. :)
 

Angband

Junior Member
Registriert
18.03.2009
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)

Das Spiel hat mir jetzt allerdings schon wieder zwei Fragen aufgeworfen (ich hoff ich übertreibs jetzt nicht^^):

1. Wie kann ich die Haltbarkeit meiner Waffen feststellen und wo reparieren? Konnte das nirgends finden, mir sind aber schon 2 Waffen kaputtgegangen (angeblich wegen dem minderwertigen Erz aus der Mine). Ist es normal, dass in Donnerhammers Schmiede niemand ist?

2. Warum hat ausgerechnet Xan diese Mondklinge? Im Nahkampf ist er ja meist ziemlich schnell tot. :(
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
zu 1
Waffen haben keine Haltbarkeit. Nicht magische Waffen haben eine gewisse Chance bei Benutzung kaputtzugehen, solange man die Minen in Nashkel nicht erledigt hat. Danach gehen auch die nicht mehr kaputt. Magische Waffen hingegen gehen nie kaputt.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
zu 1. Schmiede

Kann es sein, das Du nachts dort warst?

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
zu 2.) Weils zu einer Backgroundstory passt. ;) Irgendwo ist ein Punkt "Biographie" versteckt, da kannst du dir die Vorgeschichte der jeweiligen Typen anschauen.

zu 4. aus dem ersten Post: Du verpasst jede Menge, wenn du die Quests nicht machst. Egal ob wichtig oder nicht, immerhin hast du für alles Bezahlt und willst doch keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, sondern etwas für dein Geld erleben, oder?
 

Angband

Junior Member
Registriert
18.03.2009
Beiträge
8
Super, danke! :-)
Das mit der Schmiede hat anscheinend auch gestimmt. Hab jetzt extra mal drauf geachtet, dass ich tagsüber dort bin....
Ich hoffe, dass ich mich dann wieder einigermaßen reinfind.
Mir fällt allerdings schon wieder eine Kleinigkeit ein:

Gibt es für Zauberstäbe ein Limit an "Aufladungen"? Mir ist aufgefallen, dass mal ein Stab der Geschosse einfach verschwunden ist. Eigentlich ja nicht weiter schlimm, aber bei besseren Stäben wäre es ja ärgerlich, wenn man die in kleineren Kämpfen verschwendet...........
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Gibt es für Zauberstäbe ein Limit an "Aufladungen"?

Ja, gibt es.

Man kann aber, wenn ich mich nicht arg irre, auch in Vanilla BG1 die Anzahl der Ladungen per Verkauf und Rückkauf wieder auf das Maximum setzen.

Ist halt ein kostspieliger Spaß. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Ladungen stehen doch bei dem Button dabei. Wenn die letzte Ladung verbraucht ist, dann verpufft der Stab in süßlich duftendem Wohlgefallen. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Wedge:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Landungen in Vanilla BG1 nicht dabei stehen. :)

Nachtrag:

Ich bin mir deswegen so sicher, weil ich es damals in Vanilla BG2 so sehr begrüßte, daß man da endlich die Anzahl der Ladungen sah.
Im Gegensatz zu BG1. Das war eines der Mankos des ersten Teiles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Danke für die Bestätigung. :)

Also, Angband:
Verkauf und Zurückkauf. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. :)
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Nochmal zu dem Verfall der Waffen: Die Haltbarkeit lässt sich nirgendwo feststellen, aber es zerfallen auch nur solche Waffen, die aus Eisen bestehen!!! Schwerter, Äxte, Hämmer, und so weiter. Bögen, Armbrüste, Schleudern oder Keulen gehen z.B. nicht kaputt! Die Waffen gehen aber das ganze Spiel über kaputt, auch nachdem die Minen von Nashkell befreit wurden, da gibt es keine Ausnahme. Da aber magische Waffen von diesem Verfall ausgeschlossen sind und man ab dem 3. oder 4. Kapitel sowieso nur noch mit magischen Waffen rumläuft, stellt sich das Problem schnell ein. Für den Anfang einfach immer ein oder zwei Reservewaffen mitnehmen und die dann möglichst bald durch magische austauschen.
 

Angband

Junior Member
Registriert
18.03.2009
Beiträge
8
Das mit den Stäben ist natürlich schade. :(

Gestern Abend bin ich in Kapitel 5 angekommen und hab jetzt irgendwie ein Problem mit einem Bug (wenn es denn einer ist). Gibt da schon einen ähnlichen Thread, der ist aber schon älter und das Problem unterscheidet sich auch etwas:

Ich hab in der Mine im Mantelwald Khalid und Jaheira stehen lassen und Yeslick mitgenommen (schade, dass Khalid auch geht, aber ich hab ja mit meinem HC nen ganz guten Nahkämpfer und werd mir dann Coran oder so noch dazu holen um die Lücke zu füllen). Hab die Mine ziemlich komplett sauber gemacht und bin am Schluss, nach dem Video mit der Überschwemmung, wieder zurück zum freundlichen Arm. Jetzt fängt Yeslick an zu meckern, dass wir die Mine fluten sollen, was aber doch eigentlich längst geschehen ist. Ich hab jetzt irgendwie Angst, dass er mir wegläuft, wie es in dem anderen Thread schon beschrieben wurde. Seltsamerweise hab ich aber auch noch den Schlüssel zu diesem Ventil, dass das Wasser verschlossen hält. Kann ich da jetzt irgendwas machen außer abzuwarten ob er abhaut oder nicht? ^^
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Nach dem Video, als Du wieder draußen vor der Mine standest, also auf der Karte bei (1), hat Dich da der Sklave angesprochen, daß es zwar schade um die vielen Toten ist, aber sie froh sind, wieder frei zu sein?
Du solltest ein paar Erfahrungspunkte und Ruf +2 bekommen haben.
Ist das bei Dir geschehen? :hae:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Frag mal die zwei Variablen MineFlood und Yeslick ab:
CLUAConsole:GetGlobal("MineFlood","Global")
CLUAConsole:GetGlobal("Yeslick","Global")

Danach kann ich dir sagen ob Yeslick dich irgendwann verlässt...
Es könnte helfen MineFlood auf 2 zu setzen.
Also:
CLUAConsole:SetGlobal("MineFlood","Global",2)
 

Angband

Junior Member
Registriert
18.03.2009
Beiträge
8
Also der Sklave ist gekommen, kann mich an den Text erinnern. Aber ob und was ich da an Ruf und Erfahrung erhalten hab, weiß ich leider nicht mehr. :(

Wie kann ich die Konsole denn aufrufen?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Du musst in der baldur.ini unter [Program Options] (oder wars [Game Options], *grml*, mein letzter Vanilla BG1 Durchgang ist schon so lang her...) "Cheats=1" ohne die Tütelchien eingeben, dann kannst du im Spiel mit Strg+TAB die Konsole aufrufen.
Du musst auf die Groß- und Kleinschreibung des Codes aufpassen...
Den Doppelpunkt macht man mit Shift + Ü, die Tüttelchien mit Shift + Ä, die Klammer auf mit Shift + 9, die Klammer zu mit Shift + 0.
Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich gar nicht sagen, ob man in Vanilla BG1 Variablen abfragen/setzen konnte... probiers einfach mal aus...
 
Oben