[Spoiler] Ein paar kleine Fragen

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine verschlossene Truhe, die mit einer Falle versehen ist, unbedingt erst einmal entschärft werden muss, bevor ich überhaupt daran denken kann, sie zu öffnen...
... Und siehe da, die Truhe lies sich problemlos öffnen, ohne das die Falle ausgelöst wurde!

Ist das normal, dass ein Schlüssel eine Falle umgeht? Die Truhe, von der die Rede ist:
ist die unterhalb des Durchgangs hinter dem Schattenhain (der Gang mit den 3 Wächterstatuen, die man per Knopfdruck erst einmal unschädlich machen muss, um passieren zu können. Um an den Schlüssel zu kommen, muss man auf die kleine "Insel" ungefähr in der Mitte des Gebiets hüpfen. Dort liegt eine menschliche Leiche...
Heute früh hab´ ich mich endlich mal daran gemacht, dieses Gebiet genauer zu erkunden (bisher hatte ich immer viel zu viel Respekt, vor der "schießwütigen Alarmanlage" - es war aber bei weitem nicht so übel...)
Nachdem ich den 1. Schalter mit Hilfe eines Unsichtbarkeits-Trankes (de-) aktiviert hatte, war der Rest gar nicht mehr so dramatisch wie befürchtet ;)
Ich habe allerdings das Kunststück fertig gebracht, zuerst die Truhe zu plündern - und erst später habe ich dann auch noch den Schlüssel dafür gefunden - typisch Qrinch, halt´.

In der Nähe der Truhe sind mehrere Ölfässer platziert... das 1. (vorderste) wurde durch die "Alarmanlage" zur Explosion gebracht - hat mich aber glücklicherweise nicht so schlimm erwischt.
Die anderen beiden Fässer habe ich aufgehoben und ins Lager geschickt, danach wurde in aller Seelenruhe die Truhe geplündert (der Inhalt war aber nicht wirklich sonderlich wertvoll - für mich)

Auf dem Weg "zur Insel mit der Leiche und dem Schlüssel" musste die gute Liesel 3-5 Treffer von der "Alarmanlage" einstecken - aber die hat sie weggesteckt und sich abgeschüttelt, als wären es nur ein paar Regentropfen - fast gar kein Schaden...) Im Nachhinein kann ich es selber gar nicht mehr fassen, dass ich vor dieser unterirdischen Passage immer so ein "Muffensausen" gehabt hatte... ;)

Als ich mit dem Schlüssel noch mal zur Truhe zurück bin, waren die beiden Fässer neben der Truhe plötzlich wieder da (re-spawnt ?) - Hab´ sie wieder eingesackt... Ölfässer kann man immer gut gebrauchen... :D

++++

Noch eine Frage zum Abschluss

Ich dachte, man kann SCHALTER und HEBEL im Spiel grundsätzlich auch mit Pfeilen und Bolzen (aus der Ferne) auslösen ?
Bei der letzten "Alarmanlage" (auf der Insel) hat das jedenfalls überhaupt nicht geklappt ? Ich habe 3x drauf gefeuert (und auch 3x getroffen, aber nix´ ist passiert) bevor ich die Liesel ´rüber geschickt habe) :confused:
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Heute früh hab´ ich mich endlich mal daran gemacht, dieses Gebiet genauer zu erkunden (bisher hatte ich immer viel zu viel Respekt, vor der "schießwütigen Alarmanlage" - es war aber bei weitem nicht so übel...)
Nachdem ich den 1. Schalter mit Hilfe eines Unsichtbarkeits-Trankes (de-) aktiviert hatte, war der Rest gar nicht mehr so dramatisch wie befürchtet ;)

Ja, mit Unsichtbarkeitstränken geht ne ganze Menge. Leider wachsen die nicht gerade auf Bäumen. Und sobald man einmal auf den Geschmack gekommen ist, reduziert sich deren Vorrat schneller als Astarion's Blutkonserven.

Ich habe allerdings das Kunststück fertig gebracht, zuerst die Truhe zu plündern - und erst später habe ich dann auch noch den Schlüssel dafür gefunden - typisch Qrinch, halt´.

Ist bei meinen ersten Kampagnen auch immer so gelaufen. Mit der Zeit, und wenn man mehrere Kampagnen parallel spielt, lernt man natürlich auch die Umgebung und all die kleinen hilfreichen Tricks kennen, die einem das Leben leichter (oder interessanter) machen.

In der Nähe der Truhe sind mehrere Ölfässer platziert... das 1. (vorderste) wurde durch die "Alarmanlage" zur Explosion gebracht - hat mich aber glücklicherweise nicht so schlimm erwischt.
Die anderen beiden Fässer habe ich aufgehoben und ins Lager geschickt, danach wurde in aller Seelenruhe die Truhe geplündert (der Inhalt war aber nicht wirklich sonderlich wertvoll - für mich)

Clever. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber schade, dass du so nicht bestätigen kannst, ob ein passender Schlüssel das Entschärfen einer Falle überflüssig macht - oder ob es nur ein seltener Bug bei mir war.

Auf dem Weg "zur Insel mit der Leiche und dem Schlüssel" musste die gute Liesel 3-5 Treffer von der "Alarmanlage" einstecken - aber die hat sie weggesteckt und sich abgeschüttelt, als wären es nur ein paar Regentropfen - fast gar kein Schaden...) Im Nachhinein kann ich es selber gar nicht mehr fassen, dass ich vor dieser unterirdischen Passage immer so ein "Muffensausen" gehabt hatte... ;)

Als ich mit dem Schlüssel noch mal zur Truhe zurück bin, waren die beiden Fässer neben der Truhe plötzlich wieder da (re-spawnt ?) - Hab´ sie wieder eingesackt... Ölfässer kann man immer gut gebrauchen... :D

Das ist aber interessant. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, das Dinge in BG2 "re-spawnen".

++++

Noch eine Frage zum Abschluss

Ich dachte, man kann SCHALTER und HEBEL im Spiel grundsätzlich auch mit Pfeilen und Bolzen (aus der Ferne) auslösen ?
Bei der letzten "Alarmanlage" (auf der Insel) hat das jedenfalls überhaupt nicht geklappt ? Ich habe 3x drauf gefeuert (und auch 3x getroffen, aber nix´ ist passiert) bevor ich die Liesel ´rüber geschickt habe) :confused:

Das dachte ich auch. Wird, wenn ich mich recht erinnere, sogar irgendwo bei den Kurztips erwähnt, die während des Ladebildschirms eingeblendet werden. Hat bei diesen Schaltern bei mir aber auch nicht geklappt. Mit anderen Hebeln und Schaltern hab ich das noch nicht versucht, war bisher aber auch noch nicht nötig. Allerdings geht das bei diesen Schaltern auch einfacher (und jedenfalls billiger, als mit Unsichtbarkeitstränken): Einfach direkt vor den Schalter springen (am besten mit Nebelschritt) und sofort den Schalter betätigen. Es gibt eine kurze Verzögerung, bis die Falle ausgelöst wird. Im Zweifelsfall könnte man ja auch mal mit dem Rundenmodus experimentieren (wollte ich immer mal versuchen, aber wenn es so weit ist, hab ich das schon wieder vergessen).

Blöd bei dieser Methode ist nur, dass du zumindest bei einem Schalter sofort von den anwesenden Goblins entdeckt wirst. Je nachdem, wie schwach du zu diesem Zeitpunkt noch bist, kann das schon mal etwas heikel werden. Zumal der Charakter, der den Schalter anspringt, nicht nur exponiert sondern sich auch noch von den anderen isoliert hat. Also eher eine Methode für Helden... ;) Wo ich das schreibe, fällt mir gerade ein, dass man diese Aktion ja versuchsweise auch mal mit einer Dunkelwolke kombinieren könnte. Keine Ahnung, warum ich bisher noch nichts damit gemacht habe.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Clever. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber schade, dass du so nicht bestätigen kannst, ob ein passender Schlüssel das Entschärfen einer Falle überflüssig macht - oder ob es nur ein seltener Bug bei mir war.
Hat bei mir nicht funktioniert. Könnte also ein Bug gewesen sein oder halt nur bei dieser speziellen Truhe funktionieren.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*
Danke. So was in der Art hab ich mir schon gedacht.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Ich dachte, man kann SCHALTER und HEBEL im Spiel grundsätzlich auch mit Pfeilen und Bolzen (aus der Ferne) auslösen ?

Ich hab's gerade mal mit einem konventionellen Hebel versucht. Damit geht's. Mit Gedrückter CTRL-Taste auf den Hebel zielen, bis er markiert ist, dann Feil abfeuern.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Blöd bei dieser Methode ist nur, dass du zumindest bei einem Schalter sofort von den anwesenden Goblins entdeckt wirst.
Bei den vorherigen Anläufen waren ab und zu mal Gegner da vor Ort... aber jetzt beim aktuellen 3. Anlauf nicht mehr, kein einziger, da lag nur die eine oder andere Leiche in der Gegend herum...
Könnte eventuell auch daran liegen, dass ich dieses Mal erst so spät da hin gegangen bin ? Die Goblins hatte ich ja schon vor langer Zeit "ausgerottet" :fies:
Zuvor hatte ich halt´ sehr großen Respekt vor dieser "Selbstschussanlage"... kaum hast´ Du ganz langsam und vorsichtig mal die Nase ein klein wenig zu tief ´rein gesteckt, da ging die Post ab... aber wie... ;)
Je nachdem, wie schwach du zu diesem Zeitpunkt noch bist, kann das schon mal etwas heikel werden. Zumal der Charakter, der den Schalter anspringt, nicht nur exponiert sondern sich auch noch von den anderen isoliert hat. Also eher eine Methode für Helden... ;) Wo ich das schreibe, fällt mir gerade ein, dass man diese Aktion ja versuchsweise auch mal mit einer Dunkelwolke kombinieren könnte. Keine Ahnung, warum ich bisher noch nichts damit gemacht habe.
Nebelschritt und Nebelwolke kann der Gale entweder noch nicht, oder ich habe keine/zu wenige Schriftrollen und selbst wenn ich sie haben sollte... DANN VERGESS´ ICH IMMER, DASS ICH SIE DABEI HABE... :(
Ich muss mich immer noch an die ganzen Zauber/Schriftrollen und an die Möglichkeiten, die sich damit eröffnen, GEWÖHNEN... da geht´s mir wohl so ähnlich wie Dir, beim "Blümchen pflücken" im Witcher 3 :D
...und solange ich mit Fallen, Bomben, Hinterhalten und der Hau drauf´-Mentalität gut durch komme, bin ich nicht GEZWUNGEN, mich so richtig intensiv mit der Magie/Zauberei zu beschäftigen ;)
Ab und zu, wenn es sich so ergibt (und ich daran DENKE), dann benutze ich ja auch das eine oder andere... Mit der Zeit wird das schon noch... da mache ich mir gar keine Sorgen... Gut Ding´ braucht Weile ;)
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Jedenfalls habe ich die "karmischen Würfel" wieder AUSGESCHALTET... Warum ? In den Hilfen wurde es mir ganz einfach und logisch erklärt: So viel Pech beim würfeln hintereinander KANN man gar nicht haben. AUSSERDEM wirkt sich das GLEICHZEITIG auch genau so auf die WÜRFE DER GEGNER AUS :eek: sprich: die Gegner haben dann auch "keine Pechsträhnen" mehr :eek: Und wenn es denn WIRKLICH mal über eine längere Zeit hinweg EXTREM besch***en beim würfeln läuft, oder etwas WIRKLICH WICHTIGES vergeigt wird, dann kann man immer noch mal neu laden :D

Um noch mal kurz auf die karmischen Würfel zurückzukommen... Ich habe zwar kein YouTube Video darüber gesehen, aber spiele trotzdem seit ein paar Tagen wieder ohne. Bin gerade mal wieder im überwucherten Tunnel der Vettel und da ist mir doch tatsächlich das unfassbar unwahrscheinliche Kunststück gelungen, 2 SG 30 Fallen hintereinander zu entschärfen
mit Doppelwürfel durch Diebeshandschuhe und bei beiden Würfen jeweils eine fette 20 dabei, wäre also nicht mal ein extra Bonus nötig gewesen
Soviel zu den karmischen Würfeln... :rolleyes:
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Weil Du gerade von SG 30 geschrieben hast... gestern ist meine Liesel wieder mal im "Zahnarztstuhl des Todes" gelandet... und meine ersten 3 Gesprächsoptionen hatten ALLE 3 JEWEILS SG 30 (!) :eek: :grmpf:
Habe die natürlich alle 3 gnadenlos verkackt (den 1. Wurf sogar nur mit 1 Punkt)... daraufhin hatte ich schon das Schlimmste befürchtet... dann hat die Maschine doch noch von selber den Geist aufgegeben... ?
Nach einem flüchtigen Kontrollblick in Ihre "Werte" hat sie aber trotz der 3 Fehlschläge anscheinend keinerlei "bleibenden Schäden" davon getragen ? Ich werde DAS aber noch eine Zeitlang beobachten...

Beim letzten Versuch (vorheriger Anlauf) hatte ich DEFINITIV NICHT 3x "30" hintereinander (!) ...und da habe ich auch den einen oder anderen Wurf "gewonnen"...

Liegt es am "einfachen" Schwierigkeitsgrad ? Oder wurde eventuell daran herumgepatcht ? Oder habe ich buchstäblich nur 3x hintereinander die falschesten aller möglichen Antworten erwischt... ? :confused:
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Oder habe ich buchstäblich nur 3x hintereinander die falschesten aller möglichen Antworten erwischt... ? :confused:
Ja. Es gibt auch welche mit DC 21. Das Gerät geht am Ende immer kaputt.
trotz der 3 Fehlschläge anscheinend keinerlei "bleibenden Schäden" davon getragen ?
Eigentlich gibt's für jeden verpatzten Rettungswurf einen Debuff von -2 auf verschiedene Attribute. Vielleicht noch mal Lae'zels Werte aus dem aktuellen Save mit dem vorherigen vergleichen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Aber nicht alle Debuffs sind permanent. Nach Rasten sind die glaube ich weg.
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ich habe mir gerade in der Krippe das Githyanki-Ei geholt... Was kann man mit DEM Teil eigentlich alles so machen ?

An die Trulla vor dem Tempel verkaufen ? Ja, das weiß ich. Aber das geht nicht mehr. Die wurde nämlich mir gegenüber erst pampig und dann aggressiv und das ist dann ganz schlecht für sie ausgegangen... :fies:

Kann man das Ei (im Lager) "sich selbst überlassen" oder es der Liesel quasi "auf´s Auge drücken" ...und dann schlüpft irgendwann was draus ? :D

Nein, "Spiegelei zum Barbecue" ist KEINE Option - DAS kommt nicht in Frage. ;)

Gibt es da sonst noch Alternativen ? :confused:

+++++

...weil ich es gerade 2 Posts weiter oben noch mal gesehen habe. Ich wollte eigentlich prüfen, ob die Liesel von der Behandlung im "Zahnarztstuhl" bleibende Schäden erlitten hat ? Das hab´ ich glatt vergessen :(
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Ich habe mir gerade in der Krippe das Githyanki-Ei geholt... Was kann man mit DEM Teil eigentlich alles so machen ?

Ist schon ne Weile her, wo ich zufälligerweise mal über einen Spoiler gestolpert bin (der Fluch diverser YouTube Videos, die die Lösung oft schon im Titel tragen und mir daher schon bei einer unschuldigen Google-Suche, wie z.B. deiner Frage hier, um die Ohren fliegen). Ohne dir zu viel verraten zu wollen (ich war selber noch nicht an dieser Stelle), dient es im späteren Verlauf wohl der Öffnung einer wichtigen Tür (oder Portals?). Da es für fast alles in BG3 mehrere Lösungen gibt, gibt es auch dafür einen Ersatz - in Form eines anderen prominenten Eies... ;)
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Ohne dir zu viel verraten zu wollen (ich war selber noch nicht an dieser Stelle), dient es im späteren Verlauf wohl der Öffnung einer wichtigen Tür (oder Portals?).
Aha. Danke.
Da es für fast alles in BG3 mehrere Lösungen gibt, gibt es auch dafür einen Ersatz - in Form eines anderen prominenten Eies... ;)
DAS ist im Lager-Inventar auch schon sicher verwahrt und gut aufgehoben... ich find´s immer noch schade, dass man die nicht "ausbrüten lassen" kann :D

@ Captain Hawkeye
Der Bagage vom Spoiler wollte ich ursprünglich mal das Eulenbären-Ei andrehen - weil ich irgendwo mal gelesen habe, was dann passiert :fies: :D
(...aber leider hat mich Ihre "Maklerin" beim letzten "Verkaufsgespräch" angegriffen und daraufhin ins Gras gebissen... :D)
 

Qrinch

Senior Member
Registriert
15.09.2023
Beiträge
193
Weil mir das gerade in einem Lets play zu Baldurs Gate 3 aufgefallen ist, kommt hier mal wieder eine ganz allgemeine Frage zum Spiel:

Anscheinend kann man seine Inventar-Behälter IM LAGER "beschriften" ?

Kam das mit eventuell einem (neuen) Update ?
Ist das nur ein "PC-Ding", welches über irgendeine Mod ermöglicht wird ?
Oder gibt es sowas auch für die Konsolen (PS 5) und ich hab´ dieses Feature bis jetzt nur noch nicht gefunden ?
:confused:

Es wäre wirklich sehr schön, wenn das tatsächlich funktionieren würde - damit könnte man das Inventar der "Reisekiste" (die ganz große, im Lager meine ich damit) gleich sehr viel besser verwalten ... und dabei eine Unmenge an Zeit sparen, die einem aktuell wieder bei der Spielzeit fehlt und es würde obendrein auch die Nerven schonen

Die ganze "Inventar-Verwaltung" bei Baldurs Gate ist (noch) dermaßen umständlich und zeitaufwändig. Das ist ein Punkt, der mich bei diesem Spiel stört und nervt (...und das dafür ganz gewaltig) :(

Edit: Die "kleine Frage" hat sich wieder mal zu einem "Monster-Post" verselbständigt. Deshalb habe ich hier den Rest "abgeschnitten" und den kompletten Post in den Qrinch-Thread (in der "Taverne") verlegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Nabend. Sagt mal weiß wer von euch, wenn man Nettie am Leben lässt, taucht sie dann bei der Party im Camp auf, nach dem man die Tieflinge gerettet hat?
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich glaube da tauchen nur Tieflinge auf und keine/r der Druiden ausser Halsin. Warum genau sollte sie da auftauchen?
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Nein Nessie taucht nicht auf der Party auf. Nur die Tieflinge, Halsin und Barcus Wroot, wenn du ihn schon vor der Party sowohl an der Windmühle als auch in Grymforge rettest.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Danke euch! Ich hatte halt nur Vids gefunden, wie man von Nettie eine dürftige Belohnung für die Rettung von Halsin bekommt mit nem kleinem Statement, was nicht der Rede wert ist. Dann murks ich sie weiterhin als Psycho-Tante ab und verhöre ihre Leiche. :shine: Das mit Barcus Wroot ist ein schöner Hinweis. Hmmm da müsste ich das Goblinlager aufschieben und damit jede Menge XP. Andererseits ich spiele sowieso mit Start at Level 3 Mod für mehr Dialogoptionen (Multiclass) und Kampfoptionen in den Anfangsgebieten. Mal schauen.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Die XP aus dem Goblin-Camp kriegst du ja durch das Underdark und Grymforge mehr als gut wieder rein. Was ich bisher noch nicht probiert habe, ist, auch den Bergpass inkl. Gith-Krippe VOR der Party abzuschließen...
 
Oben