Ein sehr spezielles Steuerungsproblem beim Sega-Emulator

Dieses Thema im Forum "Die Taverne" wurde erstellt von Gandalf the White, 19. August 2018.

  1. Gandalf the White

    Gandalf the White Gedankenschinder

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits. Erstmal sorry, aber ich bin mir absolut nicht sicher, in welchem anderen Forum ich diesen Thread posten könnte. Und da mir Google nichts Gescheites zum Thema ausspuckt, dachte ich, ich könnte mich ja mal an die geheiligten Hallen von Fo-Rum wenden, wo eine Menge heller Köpfe herumgeistern. ;)

    Zum Thema:

    Ich spiele in einem Emulator immer mal wieder Mega-Drive-Spiele. Das war bisher nie ein Problem.

    Heute habe ich Landstalker rausgekramt und wollte einen neuen Durchgang starten. Vielleicht kennt es ja jemand und versteht gleich, warum der kleine Fehler, der mir aufgefallen ist, zu einem großen Problem werden könnte.

    Wenn ich nach unten rechts laufe, funktioniert das Springen aus dem Lauf heraus nämlich nicht. Alle anderen 3 Richtungen sind völlig in Ordnung.

    Das Kuriose daran: Es ging vorher immer und ich habe weder den Emulator noch das ROM neu installiert. Zwar habe ich seit Freitag eine neue Tastatur, da funktioniet, soweit ich das beurteilen kann, aber alles. Sowohl die Sprungtaste (s), als auch die Richtungspfeile sind völlig in Ordnung.

    Woran kann das liegen und hat jemand eine Idee, wie sich dieser Fehler beheben läßt bzw., wie er entstanden sein kann? (Und jetzt sagt bitte nicht, neue Tastatur kaufen, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es an der liegen soll.)

    Der Emulator, den ich benutze, ist gens. Die Version müße etwa 2 Jahre alt sein. Wie gesagt, bisher hat das immer funktioniert und ich verstehe nicht, warum die Sprung-Taste plötzlich in der einen Richtung blockiert wird.

    Gruß an alle, Gandalf.
     
  2. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.847
    Zustimmungen:
    30
    Das ist ein interessantes Problem :D
    Fangen wir mal beim Üblichen an.

    1. Neuste Version des Emulators runterladen - die derzeitige Installation deinstallieren und die neue Installieren - Testen
    2. Konfiguration des Emulators auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Testen
    3. Alte Tastatur ausprobieren - wenn nicht vorhanden - beim Nachbarn kurz eine ausleihen - Testen

    Wenn all das nichts gebracht hat. Kann man weiter forschen :D
     
  3. Gandalf the White

    Gandalf the White Gedankenschinder

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, jetzt bin ich irgendwie platt. Punkt 3 habe ich als erstes ausprobiert. Habe die alte, an sich kaputte Tastatur nochmal angeschlossen und zwar, WÄHREND der Emulator lief und der Fehler da war. Ergebnis: Sofort war die Steuerung normal durchführbar. Jetzt frage ich mich, was ist das für ein seltsamer Fehler.

    Man muß dazu sagen, daß bei Landstalker gelaufen wird, indem man diagonale Richtungen drückt. Bedeutet: Immer 2 Richtungstasten gleichzeitig und eine Aktionstaste. Funktioniert soweit alles tadellos. Nur wenn ich unten und rechts gleichzeitig drücke und dann die Sprungtaste verwende, wird nicht gesprungen. Woran könnte das liegen? Kann ja nur so sein, daß diese spezielle Kombination bei der neuen Tastatur blockiert wird. Die Frage ist, muß ich jetzt jedesmal die alte Tastatur anschließen oder kann man das auch irgendwie reparieren?
     
  4. Vernochan

    Vernochan Schabrackentapir

    Registriert seit:
    Juli 2001
    Beiträge:
    8.705
    Zustimmungen:
    39
    Die neue Tastatur wird keinen vernünftigen "Roll over" haben. Da ist es dann bei manchen Tastenkombinationen unmöglich das zu ändern. So eine hatte ich letztens auch, Strg + Shift + N konnte ich nur ausführen, wenn ich die Rechte Shifttaste genommen habe anstelle der linken.

    Probier mal aus, andere Tasten im Emulator einzustellen. Da musst du im Grunde eine Kombination finden, die gut funktioniert.
     
  5. Gandalf the White

    Gandalf the White Gedankenschinder

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Verno. Danke für den Tip, das hat funktioniert. Zum Glück muß man ja nur 3 Tasten neu definieren. Bin einfach eine Zeile tiefer gegangen, jetzt funktioniert es. Bin mal gespannt, welche Überraschungen mich noch so erwarten. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden