[Spielinhalt] Eine kleine Warnung (vor allem) für Anfänger

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Vor einiger Zeit gab es hier mal eine Anfrage, ob man bedenkenlos, also ohne Konsequenzen, von Akt 2 wieder zurück nach Akt 1 springen kann. Soweit ich mich noch erinnern kann, war der allgemeine Tenor, dass der Sprung zwischen Akt 1 und 2 (und wieder zurück) bedenkenlos möglich ist. Das stimmt aber nur bedingt. Alle Quests, die in Akt 1 noch offen sind, gelten mit Betreten von Akt 2 nämlich als abgeschlossen. Was natürlich nicht heißt, dass sie dann auch gelöst sind, was danach auch nicht mehr möglich sein wird. Diese Quests gelten dann nämlich als gescheitert!

Ich vermute stark, dass dasselbe für alle noch offenen Quests aus dem ersten Akt gilt. Absolut sicher bin ich mir jetzt jedenfalls bei der Quest "Rette die Flüchtlinge", und zwar dann, wenn du zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle 3 Goblin Bosse erledigt hast.

Ich habe mich immer gefragt, was die Warnung soll, ob man sicher sei, auch alles erledigt zu haben, wenn man im Begriff ist, durch das Portal am Gebirgspass zu gehen. Genau das wird wohl damit gemeint sein.

Also: Kann man machen, auch beliebig oft, sollte sich aber über dieses kleine Detail im Klaren sein.

EDIT:
Bitte dazu unbedingt meine Korrektur in Post #19 beachten. Diese Theorie ist nämlich so nicht ganz richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Ich ergänze mal, was Akt 1 umfasst, korrigiert mich falls ich falsch liege:

Verwüsteter Strand (inkl. Jergals Kapellenruine), Druidenhain, Mondhafen (inkl. Gewölbe), Sumpf (Teehaus), Waukeens Rast, Zollhaus, Goblinlager, Unterreich (inkl. Grymschmiede) und der Gebirgspass (inkl. Kloster / Githyanki-Krippe)

PS: Es gibt Quests, die nur teilweise abschließbar sind, weil sie in Akt 3 final abgeschlossen werden sollen. Aber leider sind die nicht implementiert bzw. gehören zu Larians "cut content" wie z. B.
Die Oberstadt in BG mit dem eigentlichen Auftraggeber kann nicht betreten werden, daher kann man sie nur einem Zhent im verfügbaren Bereich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Im Forum wurde an verschiedenen Stellen auf zwei unterschiedliche Dinge hingewiesen:

1. "Wenn du bereits in Akt II bist, kannst bis zu einem bestimmten Spielfortschritt wieder nach Akt I zurückkehen, ohne zu sterben."

2. "Wenn du nach Akt II aufbrichst, solltest du alle Aufgaben abgeschlossen haben, da sie andernfalls automatisch mit dem schlechtestmöglichen Ausgang enden."

Ergo jeweils die Textboxen mit Warnhinweisen.
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Verwüsteter Strand, Druidenhain, Mondhafen (inkl. Gewölbe), Sumpf (Teehaus), Waukeens Rast, Zollhaus, Goblinlager, Unterreich und der Gebirgspass
Da ist noch die Gruft, wo man Lazarus findet, zu erwähnen. Und um Missverstädnissen vorzubeugen: Das Unterreich beinhaltet auch Grymforge sowie der Gebirgspass auch die Githyanki-Krippe beinhaltet.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
2. "Wenn du nach Akt II aufbrichst, solltest du alle Aufgaben abgeschlossen haben, da sie andernfalls automatisch mit dem schlechtestmöglichen Ausgang enden."

Den Teil hatte ich derzeit über diverse Suchfunktionen (auch Google) nicht finden können. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das nicht allgemein bekannt ist.
Aber vielleicht war meine Suche ja doch etwas zu flapsig oder einfach nur blöd formuliert...
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Und um Missverstädnissen vorzubeugen: Das Unterreich beinhaltet auch Grymforge sowie der Gebirgspass auch die Githyanki-Krippe beinhaltet.

Ist das so? Dann gibt es aber wohl auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Unterreich und Akt 2, richtig? Ich hatte beides, die Krippe und die Grymschmiede nämlich Akt 2 zugerechnet, die Krippe aber nicht dem Unterreich, sondern dem Kloster, was ja ganz augenscheinlich den oberen Regionen zugehört. Ein "Keller" macht ja noch lange kein "Unterreich", jedenfalls nach meinem beschränkten Verständnis, das ich jetzt gleich wieder in die Tonne kloppen kann?

Das der Gebirgspass auch die Krippe beinhaltet, möchte ich in Frage stellen. Du kannst dich auf jeden Fall noch auf dem Gebirgspass befinden, ohne durch das Portal am Ende der Brücke zu gehen. Von daher würde ich nicht beides in einen Topf werfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.426
Mondhafen ist doch nicht mehr Akt 1 oder? Ich meine Akt 2 beginnt, wenn man das verfluchte Land betritt?
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Mondhafen ist doch nicht mehr Akt 1 oder? Ich meine Akt 2 beginnt, wenn man das verfluchte Land betritt?

Jetzt ist die Verwirrung komplett. :D Mondhafen gehört zu Akt 2, denke ich. Ich glaube aber kaum, das Akt 2 erst mit dem verfluchten Land beginnt. Aber wie gehabt - andere können das bestimmt besser erklären.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Mondhafen ist doch nicht mehr Akt 1 oder? Ich meine Akt 2 beginnt, wenn man das verfluchte Land betritt?
Das Zerstörte Dorf = Mondhafen. Nicht mit den Türmen des Mondaufgangs zu verwechseln. ;)

PS: Die Grymschmiede & die Githyanki-Krippe hatte ich nicht extra aufgezählt, weil die zur spezifischen Karte zugehörig sind. Anders als die Anfangskarte, die keinen eigenen Namen hat und in mehrere Gebiete unterteilt ist. Habs aber oben mal editiert.
 

Anhänge

  • Mondhafen.png
    Mondhafen.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Mondhafen ist doch der eigentliche Name des zerstörten Dorfes in Akt 1, wenn mich nicht alles täuscht. Unterhalb des Dorfes liegt unter anderem die Matriarchen-Spinnenhöhle, über welche man das Unterreich betreten kann. Meines Wissens gehören sowohl das Unterreich als auch die Krippe/das Kloster (derselbe Ort) noch zu Akt 1.

Als Ergänzung und um vielleicht einen Teil der Verwirrung zu lichten:
The Emerald Grove is sealed with the Rite of Thorns if...

* The party provokes the Druids (by attacking/killing a Druid, or attempting to Steal the Sacred Idol)
* The party enters the Mountain Pass or Shadow-Cursed Lands before ending the Rite of Thorns
* Zevlor and a large number of other Tieflings have been killed.
https://bg3.wiki/wiki/Act_One
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.426
Ok, das hätte ich falsch zugeordnet. Aber dann stimmen glaube ich einige Bücher zum Lesen nicht so ganz. Oder ich muss das alles nochmal auf Englisch lesen, weil es die Übersetzung verbockt hat.

Und Akt 1 ist mehr als in der EA vorkam. Und ich würde damit gehen, dass Akt 2 erst im verfluchten Land beginnt, egal welchen Weg man nimmt.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Also den Begriff Mondhafen im Zusammenhang mit dem zerstörten Dorf höre ich jetzt zum ersten Mal. Ganz sicher, dass ihr da nicht was durcheinander bringt?
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Ich habe extra Screenshot oben beigefügt. Das Schild sagt eindeutig "Mondhafen". ;)
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Das Achievement "The plot thickens - Leaving Act One" feuert erst, wenn man das schattenverfluchte Land betritt. Von daher gehören Grymforge und das Kloster / die Krippe auf jeden Fall noch zu Akt 1. Im Gegensatz zu Grymforge war aber das Kloster / die Krippe noch nicht in der Early Access Version enthalten gewesen. Deswegen könnte man auf wohl auf die Idee kommen, dass das Kloster / die Krippe noch zu Akt 1 gehört.
Etwas verwirrend ist vielleicht auch, dass als Gebirgspass das Gebiet der Githyanki-Patrouille bezeichnet wird, obwohl man da meiner Meinung noch gar nicht im Gebirge ist, sondern erst, wenn man Esther in der Nähe des Klosters trifft.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Ich habe extra Screenshot oben beigefügt. Das Schild sagt eindeutig "Mondhafen". ;)

Ja, das stimmt. Aber ist es nicht merkwürdig, dass der Name Mondhafen nur auf diesem einen Schild zu sehen ist, es ansonsten aber immer "zerstörtes Dorf" heißt? Und zwar sowohl auf der Karte als auch der Name der quick saves, die in dieser Gegend gemacht werden? Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in einem Buch oder Gespräch irgend was von Mondhafen gehört zu haben.

Langsam kommt mir der Verdacht, dass es sich um einen Fehler (na gut, kleine unbedeutende Nachlässigkeit) in der deutschen Übersetzung handelt. In englischsprachigen maps wird dann auch tatsächlich "moon haven" verwendet und nicht "destroyed village" oder so was. Leider scheint es gar nicht so einfach zu sein, die Sprache des Spiels nachträglich "mal eben" zu ändern, sonst hätte ich schon selbst mal nachgesehen. Ich hab's nur so weit gebracht, den Button "Spielen" in "Play" zu ändern. Aber für einen kompletten Wechsel der Sprache ist vermutlich eine Neuinstallation erforderlich. Bei den Unmengen an Text ist das auch kaum anders vorstellbar...

Spielt hier jemand zufällig BG3 in der englischen Version und könnte das mal kurz checken? Also, wie der Ort z.B. auf der Karte heißt?
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Mondhafen wird in mehreren Dokumenten erwähnt, meist solchen, die die Geschichte des Ortes und der Umgebung behandeln. Da gibt es einige, die verstreut herumliegen. Die englische Entsprechung zu "Zerstörtes Dorf" ist "Blighted Village". Dass der Name nicht direkt auf der Karte erscheint, liegt möglicherweise daran, dass es sich um die Ruinen einer bereits vor Hundert Jahren verwüsteten Ortschaft handelt, deren Geschichte der Spielr aufdecken kann/soll.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.426
Bogrot.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Update:

Offenbar bin ich ziemlich gut darin, meinen eigenen Unfug zu entlarven. Meine eingangs erwähnte Theorie hat nämlich ein dickes Loch:
Das alle noch offenen Quest als gescheitert gelten, sobald man durch das "Portal" (Torbogen) zum Kloster-Rosenmorg-Weg geht, ist Quatsch. Da sind durchaus noch ein paar Quests, die davon unberührt bleiben, wie z.B. "vollende die meisterhafte Waffe". Diese Quest, die auch ins Unterreich führt (zum Sussurbaum), wird im Journal ganz klar der Region des Nautiloidenabsturzes zugeordnet. Also ist das Ganze keineswegs so klar, wie ich das ursprünglich dargestellt (und gedacht) hatte.

Bei der Gelegenheit will ich auch noch mal kurz erwähnen, dass obwohl das Journal suggeriert, dass nur ein Weg möglich ist (wir haben uns "entschlossen", über den Gebirgspass zu gehen), steht die Reise durchs Unterreich nach wie vor offen. Es ist also durchaus möglich, zwischen beiden Wegen zumindest noch eine ganze Weile lang hin und herzuspringen. Das ist jetzt zwar nicht neu für mich (und für die meisten von euch sicher auch nicht), aber das ist mir damals schon komisch aufgestoßen als eines aus einer ganzen Reihe Ungereimtheiten.

Ich finde solche Sachen weder besonders transparent noch logisch, und auch nicht besonders nett für die Spieler, die weitgehend ohne Spoiler unterwegs sind und davon ausgehen, sich auf ingame Hinweise verlassen zu können. Diejenigen, die sich weitgehend an YouTube Videos orientieren, dürfte das wohl kaum stören.

Keine große Sache, wollte ich nur mal loswerden. Ich hab im Laufe des Spielens schon eine ganze Reihe solcher "Haare in der Suppe" gefunden (ich bin damit sicher nicht der Einzige), will da aber jetzt nicht weiter drauf rum kauen und euch den Tag verderben. ☮
 
Zuletzt bearbeitet:

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Diese Quest, die auch ins Unterreich führt (zum Sussurbaum), wird im Journal ganz klar der Region des Nautiloidenabsturzes zugeordnet. Also ist das Ganze keineswegs so klar, wie ich das ursprünglich dargestellt (und gedacht) hatte.
Das Unterreich ist eine Zwischenstation; die Quest selbst wird aber in der Region des Nautiloidenabsturzes begonnen und beendet. Die Quests um das Nachtlied und Nekromantie-Buch werden anfangs ebenfalls der Region des Nautiloidenabsturzes zugeordnet, weil sie dort ihren Anfang nehmen. Abgeschlossen werden sie aber gänzlich woanders.

aber das ist mir damals schon komisch aufgestoßen als eines aus einer ganzen Reihe Ungereimtheiten.
Das dürfte ziemlich sicher so intendiert sein. Zum einen entsprächen konkretere Formulierungen an einigen Stelllen Metawissen ("Mein Tagebuch suggeriert mir, dass es noch eine andere Lösung/einen anderen Weg/eine andere Ansprechperson etc. gibt. Ich weiß zwar nicht, woher mein Tagebuch das weiß, aber dann begebe ich mich eben mal auf die Suche"). Zum anderen - und daran anknüpfend - sollen Spieler nicht bereits beim ersten Durchlauf alles entdecken und damit jeglichen Anreiz fürs erneute Durchspielen verlieren. Das Spiel ist an etlichen Stellen darauf ausgelegt zu experimentieren.

wir haben uns "entschlossen", über den Gebirgspass zu gehen
Die Formulierung im Tagebuch mag für Interpretationen offen sein, sie suggeriert aber nicht explizit, dass bloß ein Weg möglich ist. Dieser Eintrag hält lediglich die Beobachtung fest, dass man die Entscheidung getroffen hat, über den Gebirgspass Richtung Mondaufgang zu reisen. Er exkludiert nicht die Möglichkeit, andere Passagen zu nutzen. Sonst hätte dort gestanden "(...) damit ist uns der Weg über X versperrt" bzw. würde die Quest um den parallelen Durchgang als abgeschlossen gelten. In einem meiner Durchgänge stehen im Journal sowohl der Eintrag "Reise durch das Unterreich" als auch "Reise über den Gebirgspass", und obwohl ich mich aktuell in der Krippe aufhalte und das Unterreich bereits abgegrast habe, sind beide noch offen. Daraus schließe ich, dass ich nach wie vor eine Wahl habe.

Wie man solche Details wahrnimmt, ist sicher subjektiv und hängt mitunter davon ab, ob und wie sehr man eindeutige und klare Hinweise/Instruktionen gegenüber offeneren und ambigeren Hinweisen bevorzugt. Ich habe mich fast nie nach dem Questlog gerichtet und überwiegend nach begehbaren Wegen gesucht. Andere gehen anders vor. Im Zweifelsfall Feedback an Larian schicken mit Bitte um Änderung (was nicht automatisch bedeutet, dass sie umgesetzt wird).
 
Oben