[Spielinhalt] Eine kleine Warnung (vor allem) für Anfänger

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Bevor sich irgend jemand jetzt ein völlig falsches Bild von mir macht, nur eines dazu: Solche Kleinigkeiten werden mir die Freude am Spiel nicht nehmen können. Es tut mir Leid, wenn meine "Kritik" härter rübergekommen ist, als es tatsächlich gemeint war. Ich ziehe es auch keineswegs vor, von einem Spiel an die Hand genommen zu werden. Ganz im Gegenteil. Ich reagiere nur gelegentlich etwas ungehalten auf Dinge, die ich als inkonsistent wahrnehme. Im Zweifelsfall ziehe ich gar keine Hilfestellung einer irreführenden vor, das ist im Grunde schon alles.

Die Hauptmotivation für meinen Eingangsartikel allerdings war, neue Spieler vor unnötigem Frust zu bewahren, nämlich dann, wenn sie viel zu spät bemerken sollten, dass sie sich eine oder mehrere Quests versemmelt haben und dies erst dann bemerken, wenn die savegames schon längst durchgerollt sind und der Punkt nicht mehr zu rekonstruieren ist. Solche Dinge würde ich allerdings auch nicht mehr als "an die Hand nehmen" bezeichnen. Um so etwas rechtzeitig bemerken zu können, wäre schon ein regelmäßiger Blick in das Journal von Nöten. Ich will jetzt nicht so weit gehen und von Gemeinheit sprechen, aber besonders nett ist das auch nicht gerade. Vor allem nicht für Anfänger.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.426
Hm, ich denke, dass das Spiel an sich nicht sehr einsteigerfreundlich ist. Dafür ist die Lernkurve sehr steil. Umgekehrt ist das das Schöne daran. Auch im dritten Durchgang entdeckt man Neues und lernt gerade im Bereich Taktik noch einiges dazu (vor allem, weil man dann den Kopf dafür hat und die Basics schon mal verinnerlicht). Heißt aber dafür im Gegenzug, dass man den ersten Durchgang vielleicht gar nicht zu Ende spielt, weil zu viel "falsch" gelaufen ist.
Von daher passt das hier ins Bild. Nur funktioniert es wahrscheinlich nicht von der Absicht her, weil die meisten Anfänger erstmal spielen und erst bei Problemen dann den Weg hier ins Forum finden ;)
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Die Kritik aus persönlicher Warte empfinde ich nicht als unangebracht. Ich denke jedoch, dass Menschen unterschiedlich auf ein Spieldesign reagieren. Vorsichtige Spieler etwa, die sich stärker an konkreten Hinweisen und Aufgaben orientieren, um etwa keine unerwünschten Spielereignisse zu provozieren und sich so zukünftige Wege und Optionen zu verbauen, könnten sich im Falle von BG3 unbeabsichtigterweise um einigen Content bringen. Ich nehme aber an, dass das von Larian intendiert ist, damit der Wiederspielwert erhalten bleibt. Zum Ziel kommt man in der Regel ja schon, nimmt unterwegs eben nur nicht alles mit, das man mitnehmen könnte. Als Komplettitst bekommt man gelegentlich FOMO-Anfälle (bzw. Angst, etwas zu verpassen), und ich nehme mich davon nicht aus.
 

picommander

Senior Member
Registriert
05.09.2023
Beiträge
146
Als Komplettist würde ich mich nicht unbedingt beschreiben. Mein Problem ist eher manischer Perfektionismus und eine starke Neigung, für NPCs eine mehr oder weniger starke emotionale Beziehung zu entwickeln. Leider bin ich nicht ganz blöd und mein Verstand rebelliert mitunter gegen beide Neigungen, weshalb ich dann immer versuche, mich ein wenig zurückzunehmen, um nicht völlig abzudrehen. Leider gelingt das nicht immer, oder mit anderen Worten: Die Vorstellung, die Tieflinge sozusagen aus Versehen im Stich gelassen zu haben, würde mir ganz und gar nicht behagen. Dagegen habe ich überhaupt kein Problem damit, die Duergar eiskalt abzumetzeln (diese Drecksäcke - sorry).

Auf der anderen Seite ist es gerade letztere Neigung, die BG3 so attraktiv für mich macht, weil es diese Neigung so stark triggert. Was bei mir nicht mal unbedingt nötig wäre. So was Spinnertes (O-Ton Verstand :c:) kann ich schon bei gewissen roguelikes mit ASCII Darstellung entwickeln. Was im Grunde auf meine ganz persönliche Definition von Immersion hinausläuft, die bei mir in erster Linie durch eine kohärente Spielmechanik entsteht. Den Rest übernimmt dann die Fantasie, was ich persönlich weit überzeugender finde, als beispielsweise der unbeholfene Versuch, so etwas wie "Immersion" mittels VR zu erzwingen. Diese (meine ganz persönliche) Art von Immersion kann dann allerdings auch ganz schnell wieder zerstört werden, sobald die Kohärenz zu schwach oder zu sehr an den Haaren herbeigezogen ist.

Jedenfalls brauche ich dafür keine wie auch immer geartete From von Realismus.

Dennoch ist das, was Larian hier geschaffen hat, der Turbo (inklusive gelegentlicher Fehlzündungen) wenn ich an Immersion denke. Allerdings macht es mich auch ein wenig anfällig gegenüber gewissen erotischen Avancen, die ich als eher abstoßend oder zumindest überflüssig empfinde, vor allem auch, weil z.B Zurückweisungen keinerlei weitere Konsequenzen im Spiel haben (ein weiterer Aspekt von Kohärenz). Aber Ich denke, das ist eine Gradwanderung, sowohl für Larian als auch für Spieler wie mich (vorausgesetzt, ich bin da kein pathologischer Einzelfall).

Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich das besser machen könnte. Also war das jetzt ganz explizit keine Kritik!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

riquet

Junior Member
Registriert
05.03.2024
Beiträge
1
hey Leute, danke für Eure Beiträge. Mir als newby ist das voll passiert, dass ich mal kurz durch das Portal ging und später realisierte, dass ich den Hain vermasselt habe. tja, die Lernkurve lässt grüssen.
 
Oben